Zitat Zitat von Freier Beobachter Beitrag anzeigen
Das ist eine schöne Geschichte, die sich bestimmt auch so abgespielt hat, aber es gibt da ein Problem: Wer möchte das hören? Man trifft immer auf taube Ohren, so wie die NPD in diesem Fall. Niemand ist bereit, die Publizierung pro-deutscher Soldatenannekdoten zu unterstützen, die häufigste Erklärung ist, das wir Deutschen es tunlichst vermeiden sollten, den 2.Weltkrieg anzusprechen oder gar Teile, wenn es auch nur diese Geschichte sein sollte, in ein besseres Licht zu rücken. Man kann die allgemeinen Dogmen nicht so einfach umschreiben, daran haben sich schon einige die Zähne ausgebissen.
Ich habe mir als Kind viele Berichte angehört von ehem. Kriegsteilnehmern (als es noch kein TV und PC gab!), zwar alles nur Einzelbeispiele, destotrotz glaubwürdig. Da ist es mir noch im Gedächtnis geblieben, dass es schon auf beiden Seiten der Front so etwas wie Ritterlichkeit gegeben hat, aber mit zunehmender Kriegsdauer auch "Unregelmäßigkeiten" (natürlich Kriegsverbechen nur bei den Deutschen und Verbündeten!) gab. Aber es gab auch Maulhelden, die haben mit dem Gegenteil geprahlt!

Es ist eben falsch, diese Seite der historischen Wahrheit heute nur noch der NPD zu überlassen, damit wird der Rest nicht glaubwürdiger.