+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 54 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 534

Thema: Warum der Nationalsozialismus nicht funktionieren kann!

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    457

    Standard Warum der Nationalsozialismus nicht funktionieren kann!

    Nationalsozialismus wächst aus den Wurzeln des Rassismus und Nationalismus.
    Seine Mittel zu erreichen seiner Ziele ist jede Form von Gewalt und Unterdrückung. Dies konnte man sehen als auf deutschem Boden die ersten Konzentrationslager errichtet wurden. Die Gewerkschaften wurden zerschlagen und jede Form von Opposition im Keim erstickt. Juden, Homosexuelle, Geisteskranke, Sozialisten usw wurden im dunkelsten Kapitel Deutschlands eingesperrt, gefoltert und umgebracht.

    Der historische NS ist gescheitert weil ein Staat nicht gegen die ganze zivilisierte Welt Krieg führen kann sowie er an inneren Widersprüchen auseinandergebrochen ist.

    Es gibt meiner Ansicht nach drei Argumentketten die belegen das der NS als Modell eines Staates gescheitert ist.

    1. Das wirtschaftliche Argument: Deutschland ist zu sehr vom Weltmarkt abhängig, ein abbrechen der Beziehungen zu anderen Ländern würde ein gesellschaftlicher Kollaps sein.

    2. Das antirassistische Argument: Längst durch Wissenschaft widerlegt ist der plumbe Rassismus von der Ungleichheit und Minderwertigkeit einzelner Völker.

    3. Das moralische Argument: Menschen sind zu gut für einen NS.

    Im Gegensatz zum Kommunismus der das Wohl aller Menschen verwirklichen wollte ist der Faschismus deutscher Prägung an sich selbst gescheitert.

  2. #2
    ALEA IACTA EST Benutzerbild von Commodus
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    5.392

    Standard AW: Warum der Nationalsozialismus nicht funktionieren kann!

    Es war, man kann es nicht anders nennen - ein sehr weit verbreitetes Gefühl der Erlösung und Befreiung von der Demokratie

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Warum der Nationalsozialismus nicht funktionieren kann!

    Der übliche, längst wiederlegte Schwachsinn. Kommt mal was Neues?:O
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    457

    Standard AW: Warum der Nationalsozialismus nicht funktionieren kann!

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Der übliche, längst wiederlegte Schwachsinn. Kommt mal was Neues?:O
    Dann beweise mal dass das falsch ist.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Warum der Nationalsozialismus nicht funktionieren kann!

    Zitat Zitat von Darky23 Beitrag anzeigen
    Dann beweise mal dass das falsch ist.
    Ich muß gar Nichts beweisen. Beleg du erst mal deinen Schwachsinn.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    457

    Standard AW: Warum der Nationalsozialismus nicht funktionieren kann!

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Ich muß gar Nichts beweisen. Beleg du erst mal deinen Schwachsinn.
    Du kennst doch Google oder? Einfach mal suchen. Das was ich aufgezeigt habe sind geschichtliche und logische Fakten wenn du das nicht akzeptierst ok. Aber dann stehst du ziemlich lächerlich da wenn du es nicht begründen kannst.

  7. #7
    im Nebel wallend Benutzerbild von Prometheus
    Registriert seit
    15.02.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    471

    Standard AW: Warum der Nationalsozialismus nicht funktionieren kann!

    So wenig Sympathie ich auch für die Ideologie der NSDAP und ihrer Erben empfinde, ist es schlich falsch zu behaupten der Nationalsozialismus hätte in der Vergangenheit nicht "funktioniert". Der große Teil der Bevölkerung hatte sich damit arrangiert. Ohne den Krieg wäre es vermutlich Jahrzehnte oder gar bis heute so weiter gegangen. Grundsätzlich "funktioieren" Diktaturen meistens. Nur ist die Frage ob die alleinige Funktion der Maßstab für die Beurteilung eines Regimes sein sollte.

    Dass der Rassismus eine üble Wurzel ist, will ich nicht Bestreiten. Doch Nationalismus in seiner Ursprünglichen From hat meines Ermessens nach nicht wirklich etwas negatives an sich. Diese Gleichsetzung halte ich für unmöglich.

    Und außerdem finde ich die gesamte Intention des Threats etwas verwirrend, da einerseits allgemein behauptet wird Nationalsozialismus funktioniere nicht, also morgen, heute und gestern, andererseit aber die Argumente zeitlich völlig durcheinander sind.

    So spricht die heutige Wirtschaftslage nicht gegen den NS der Vergangenheit.

    Was ich damit eigentlich sagen will: Menschverachtende Regime funktionieren meistens. Deswegen muss man sie aber noch lange nicht befürworten.
    "Ich rede von der Demokratie als von etwas Kommendem. Das, was schon jetzt so heißt, unterscheidet sich von den älteren Regierungsformen allein dadurch, dass es mit neuen Pferden fährt: Die Straßen sind noch die alten, und die Räder sind auch noch die alten."
    - Friedrich Nietzsche


  8. #8
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Warum der Nationalsozialismus nicht funktionieren kann!

    Zitat Zitat von Darky23 Beitrag anzeigen
    Nationalsozialismus wächst aus den Wurzeln des Rassismus und Nationalismus.
    Seine Mittel zu erreichen seiner Ziele ist jede Form von Gewalt und Unterdrückung. Dies konnte man sehen als auf deutschem Boden die ersten Konzentrationslager errichtet wurden. Die Gewerkschaften wurden zerschlagen und jede Form von Opposition im Keim erstickt. Juden, Homosexuelle, Geisteskranke, Sozialisten usw wurden im dunkelsten Kapitel Deutschlands eingesperrt, gefoltert und umgebracht.

    Der historische NS ist gescheitert weil ein Staat nicht gegen die ganze zivilisierte Welt Krieg führen kann sowie er an inneren Widersprüchen auseinandergebrochen ist.

    Es gibt meiner Ansicht nach drei Argumentketten die belegen das der NS als Modell eines Staates gescheitert ist.

    1. Das wirtschaftliche Argument: Deutschland ist zu sehr vom Weltmarkt abhängig, ein abbrechen der Beziehungen zu anderen Ländern würde ein gesellschaftlicher Kollaps sein.

    2. Das antirassistische Argument: Längst durch Wissenschaft widerlegt ist der plumbe Rassismus von der Ungleichheit und Minderwertigkeit einzelner Völker.

    3. Das moralische Argument: Menschen sind zu gut für einen NS.

    Im Gegensatz zum Kommunismus der das Wohl aller Menschen verwirklichen wollte ist der Faschismus deutscher Prägung an sich selbst gescheitert.
    Nationalsozialismus kann funktionieren, wenn der richtige Führer an der Spitze ist.
    Das nationalsozialistische Francoregime ist ein Beispiel dafür.
    Wenn man allerdings einen Führer an der Spitze hat, der unbedingt mit der ganzen Welt Krieg führen muss, ist die Sache schnell beendet.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Warum der Nationalsozialismus nicht funktionieren kann!

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Nationalsozialismus kann funktionieren, wenn der richtige Führer an der Spitze ist.
    Das nationalsozialistische Francoregime ist ein Beispiel dafür.
    Wenn man allerdings einen Führer an der Spitze hat, der unbedingt mit der ganzen Welt Krieg führen muss, ist die Sache schnell beendet.
    Polen ist die ganze Welt??(
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    1.976

    Standard AW: Warum der Nationalsozialismus nicht funktionieren kann!

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Polen ist die ganze Welt??(
    Zumal es Polen auch herausgefordert hat - mit Morden, Vertreibungen und Verhandlungsresistenz. Letzteres auf Anraten der Briten, die zwei und zwei schon zusammengezählt hatten, bevor der Pole überhaupt merkte, was los ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 08:56
  2. Freddy, das Wildschwein - wie Integration funktionieren kann
    Von Abendländer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 21:48
  3. Tatsachen, warum MULTIKULTI auf Dauer nicht funktionieren kann
    Von WikingerWolf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 12:29
  4. Kommunismus kann nicht funktionieren; K. ist menschenfeindlich
    Von DrBrezner im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 18:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben