+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Karl May

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.876

    Standard AW: Karl May

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Woran sich meine längst erwachsenen Kinder heute noch gut erinnern können: An die Zeit, als ich ihnen vor dem Zubettgehen „Das Vermächtnis des Inka“ vorlas. – Hören sie heute die Eigenschaftswörter „hammermäßig“ oder „hammerstark“, dann fällt ihnen „Vater Jaguar“ ein, der mit bürgerlichem Namen Karl Hammer hieß …

    Daß ich Karl May für einen der besten deutschen Schriftsteller halte, verhehle ich nicht – und wäre ich eine gute Malerin, dann würde ich ihn im Himmelreich der deutschen Literatur neben seinen Zeitgenossen Hermann Löns setzen, auf einer weißen Wolke sitzend.
    Die Erinnerung an den Jäger und Dichter Hermann Löns ist doch erstaunlich ,Löns war in der Lüneburger Heide wohl bekannt .
    Seinen Tiergeschichten eine, überragende Literatur nicht nur für Kinder .
    Gruß Bestmann

    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  2. #12
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.944

    Standard AW: Karl May

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Ich gestehe hiermit, dass ich in meinem Leben noch nie ein einziges Buch Karl Mays gelesen noch einen Winnetou-Film gesehen habe.
    Die Filme sind ja auch lächerlich. Die Bücher sind toll. Ich habe als Kind einige gelesen, war eine tolle Zeit.
    Als man in der Welt Karl Mays versinken konnte.

    Allerdings war er auch ein Hochstapler, der lange Zeit behauptete, er sei selbst Old Shatterhand gewesen.
    Wenn man bedenkt, dass er sich das ganze Wissen über Indianer ausschließlich angelesen hatte; in der damaligen Zeit. Dann ist das schon bemerkenswert.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Karl May

    Zitat Zitat von Bestmann Beitrag anzeigen
    Die Erinnerung an den Jäger und Dichter Hermann Löns ist doch erstaunlich ,Löns war in der Lüneburger Heide wohl bekannt .
    Seinen Tiergeschichten eine, überragende Literatur nicht nur für Kinder .
    Gruß Bestmann

    Löns gehört heute zu den Geächteten. Zu viel Blut und Boden in seinen Geschichten.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.876

    Standard AW: Karl May

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Löns gehört heute zu den Geächteten. Zu viel Blut und Boden in seinen Geschichten.
    Alle Kinder aus Förster/Jäger Familien kennen und lieben die Geschichte von Löns .
    Ich habe vor einigen Wochen meine gesamte Sammlung einer Bücherei überlassen ,
    die sehr erfreut waren der artige Bücher (Zerlesen und zerfleddert aber geliebt )zu bekommen
    Unvergessen -Gruß ...
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  5. #15
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Karl May

    Zitat Zitat von Bestmann Beitrag anzeigen
    Die Erinnerung an den Jäger und Dichter Hermann Löns ist doch erstaunlich ,Löns war in der Lüneburger Heide wohl bekannt .
    Seinen Tiergeschichten eine, überragende Literatur nicht nur für Kinder .
    Gruß Bestmann
    Dankeschön, lieber Bestmann, für Deinen Kommentar!

    Ich lese heute noch gerne Abenteuerromane. – Karl Mays ‚Reisebeschreibungen‘ bewirkten meine Reiselust und beförderten meine Vorstellungskraft. Auch gefielen mir die Schriften des Franzosen Jules Verne, die ich als Backfisch auf deutsch las.

    Anmerkungen

    Ich liebe die deutsche Literatur des 19ten Jahrhunderts! Zum König, nein, zum Kaiser der deutschen Literatur küre ich Wilhelm Busch, den humorvollen Beobachter des Alltäglichen.

    Und bei dieser Gelegenheit ernenne ich den Phantasten Karl May zu seinem engstem Berater.

    Anbei eine von Walter Dobbertin erstellte Photographie aus Karl Mays Zeit. Ich habe sie einem Buch entnommen, unter dessen Titel zu lesen steht:

    „Auswahl von 25 der besten Novellen
    Jagd-, Tier- und Naturschilderungen des Dichters“

  6. #16
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Karl May

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Löns gehört heute zu den Geächteten. Zu viel Blut und Boden in seinen Geschichten.
    Ist mir wurscht. "Der Wehrwolf" ist ein wundervolles Buch, und ich habe mal eben die Bewertungen bei Amazon angeschaut: 24 mal Bestnote gegen 2 gutmenschlich verblödete Negativ-Rezensionen.

    Es scheint also, als sei Blut und Boden in Deutschland durchaus noch angesehen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Karl May

    Abgesehen, daß ich auch so rund 70 Bände Karl May zu stehen habe ,

    muß ich aber doch feststellen,

    daß Friedrich Gerstäcker

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    den Karl May um Längen schlägt. Schon weil er etliches Selbsterlebtes in seinen Romanen verarbeitet hat!

    Von den sogenannten "Karl-May-Filmen" habe ich nur 2 im Kino angeschaut ... dann hat's mir gereicht! Für so einen Scheiß wollte ich mein knappes Taschengeld nicht verschleudern!

    Meilenweit von den Buchvorlagen entfernt und dann dieses Rumgeknutsche mit i-welchen drittrangigen "Filmsternchen"!

    Für einen normalen Buben UNWÜRDIG und UNERTRÄGLICH ...




    Etliche Jahre später mußte ich auch feststellen, daß Karl May zwar ein guter Schriftsteller war, der allerdings von zeitgenössischer Waffentechnik weniger als NULL Ahnung hatte ...
    Vernichtet Goorgel!

    Zerschlagt Faxenbruch!

    Nieder mit Tweeder!

  8. #18
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Karl May

    Was mir noch zu Karl May einfällt, ist ein Bekenntnis meines Mannes, der acht Jahre älter ist als ich.

    Als Jüngling verliebte er sich in die Schauspielerin [Links nur für registrierte Nutzer], die im Film „Winnetou 1. Teil“ als „Nscho-tschi“ zu sehen war.

    Oh, jetzt gerate ich mitten ins Sinnieren hinein! – Sah ich jemals Marie Versini ähnlich?

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Karl May

    Vom Typ her gibt es Ähnlichkeiten mit ihr, aber Du siehst viel besser aus.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Karl May

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Die Filme sind ja auch lächerlich. Die Bücher sind toll. Ich habe als Kind einige gelesen, war eine tolle Zeit.
    Als man in der Welt Karl Mays versinken konnte.
    Allerdings war er auch ein Hochstapler, der lange Zeit behauptete, er sei selbst Old Shatterhand gewesen.
    Wenn man bedenkt, dass er sich das ganze Wissen über Indianer ausschließlich angelesen hatte; in der damaligen Zeit. Dann ist das schon bemerkenswert.
    Er hatte eine hervorragende Bibliothek. Und einige Geschäftsreisende meinten, dass er die "Besonderheiten" orientalischer Beamter genauer und besser beschrieben hätte, als jeder andere vor ihm. Es gab sogar politische Entscheidungen, die erst getroffen wurden, als man seine Argumente zur Kenntnis nahm. Und: er kannte keine Rassenunterschiede, sondern setzte sich für Rote und Schwarze ein. Als er dann allerdings mit Bertha v. Suttner zu Gewaltlosigkeit und Frieden aufrief, war er den Militaristen des bevorstehenden WK1 ein Dorn im Auge. Es ist völlig unverständlich, weshalb er zu Hitlers Lieblingsschriftsteller werden konnte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karl May
    Von Leila im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 15:20
  2. Karl "der Große" oder Karl "der Sachsenschlächter" ?
    Von Makkabäus im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 197
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 11:08
  3. Karl der Grosse
    Von kritiker_34 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 09:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben