+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Ein Unfähigkeitsbeweis religiöser Moral und die Entlarvung des Glaubens

  1. #21
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Ein Unfähigkeitsbeweis religiöser Moral und die Entlarvung des Glaubens

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    Aber mal angenommen eine Religion von vielen sei wahr, dann müssten alle anderen X Religionen falsch sein.
    WIeso das denn??? Religion ist der Weg zu Gott, dem Paradies, der Erlösung und Religion ist die Anleitung zum Weg dahin nicht mehr und nicht weniger ! der eine geht eben den BErg über die Südroute der andere über die Nordroute wieso sollten da irgendwas falsches dabei sein - viele Wege führen nach Rom !
    Ergo ist Religion nur was für jemanden, der (von was auch immer) Erlöst werden möchte, sich nach einem Paradies sehnt oder nach was Göttlichem sucht.

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    Was ist mit der Bibel? Was ist mit Genesis? Was ist mit dem Alter der Erde? 6000 Jahre? Wir haben Knochen von Dinosauriern ausgebuddelt die 60 Millionen Jahre alt sind. Die Erde ist also mindestens 10.000 X älter als es in der Bibel steht.
    1) wo steht das mit den 6000 JAhren 2) Tja vielleicht ist auch ein göttliches Bibeljahr gemeint und kein kirchlich gregorianisch und ein göttliches-biblisches ist vielleicht 10000 gregorianische Jahre lang! 3) vielleicht ist alles anders gemeint und du hast die Textgattung nicht beachtet 4) vielleicht war dies die Vorstellung zu der damaligen Zeit ändert aber nichts an den Tatsachen 5 ) etc.pp.

    such dir was aus !!!!!!!!!
    1) Google einfach dannach
    Hier haste auch einen link: [Links nur für registrierte Nutzer]
    2) Macht die bibel nicht weniger Absurd, oder
    3) Märchen und Sagas aus dem benachbarten Libanon (so viel ich weis war es Libanon)
    4) Ja sicher wahren das die Vorstellungen zu der damaligen Zeit.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  2. #22

    Standard AW: Ein Unfähigkeitsbeweis religiöser Moral und die Entlarvung des Glaubens

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Ich fand deinen Text so arrogant, dass ich darauf einen Counterpart machen musste.
    Mit deinem Schreiben stimmst du mir nur zu: "Ohne Gott ist alles erlaubt" !

  3. #23
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Ein Unfähigkeitsbeweis religiöser Moral und die Entlarvung des Glaubens

    Zitat Zitat von Schattenschach Beitrag anzeigen
    Jeder Mensch handelt unterm Strich aus Eigennutz. Auch Mutter Theresa hat unterm Strich aus Eigennutz gehandelt. Aus Eigennutz zu handeln ist etwas ZUTIEFST menschlisches.
    Altruismus ist entweder "Egoismus durch die Hintertür" oder einfach nur Lebensmüdigkeit. (in Bezug auf eigene Kinder mal abgesehen!)
    Ähm, was ich damit zum ausdruck Bringen wollte ist, dass Religiöse nicht aus eigener überzeugung moralisch handeln, sondern aus angst.

    Zitat Zitat von Schattenschach Beitrag anzeigen
    Ich persönlich nicht, aber ich finde es gut, dass es Religionen gibt. Ich als felsenfest überzeugter Agnostiker möchte nicht in einer Welt voller Atheisten und Agnostiker leben.
    Besonders graut es mir mehr vor einer Welt voller Atheisten, als einer Welt voller Theisten! Grenzenlose Freiheit schadet der menschlichen Gesellschaft viel mehr als strengste Restriktionen. Wobei beides ihre Vor- und Nachteile hat. Aber vor die Wahl gestellt, entweder oder, würde ich mich ganz klar für eine Welt voller Theisten entscheiden.
    Grenzenlose Freiheit? Die gibt es sowieso nicht, nicht zuletzt durch den Staat und die Regierung.

    Zitat Zitat von Schattenschach Beitrag anzeigen
    Alles Spekulatius und leider mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig sich der Mensch wieder mal nimmt.
    Die Erforschung der Psyche steckt gerade mal in den Kinderschuhen. Und dabei sind nichtmal soviele Rätsel des menschlichen Körpers geknackt, und da wollen wir uns schon in unserer ach so modernen aufgeklärten und auf Wissenschaft beruhenden Gesellschaft schon wissen wie genau dieses Ding namens "Gehirn" funktioniert?
    Damit wollte ich eigendlich sagen, dass wir geistig mit den übrigen Säutegtieren sehr viel gemeinsam haben.

    Zitat Zitat von Schattenschach Beitrag anzeigen
    1. Wer sagt dir, dass eine Ameise oder ein Elefant genauso "nachdenken" wie der Mensch?
    2. Wer sagt dir, dass eine Ameise oder ein Elefant, wenn sie denn depressiv werden sollten, sich die Depression genauso deutlich macht wie beim Menschen?
    3. Kommunizieren Ameisen und Elefanten etwa so wie Menschen? Warum zum Teufel sollten sie dann genauso nachdenken wie Menschen?
    1. Das sagt mir keiner. Ich sage ja die kreatur nicht "nachdenken" kann wie der Mensch.
    2. Ich meinte, wenn die Tiere automatisch depressiv und krank würden, da sie nicht über Gott nachdenken und daher an ihn glauben können, müssten alle (!) Tiere ihr leben lang depressiv, traurig und krank sein.
    3. siehe 1.

    Zitat Zitat von Schattenschach Beitrag anzeigen
    1. Wer sagt das? Aiman Abdallah? Günther Jauch? Oder doch Ranga Yogeshwar?
    2. Und warum müssten deren "Götter" in etwa dasselbe sein, was sie für uns sind?
    1. Davon gehe ich aus. Das nachdenken über einen Gott bzw. der Glaube an ihn setzt wahrscheinlich ein höheres Maß an intelligenz vorraus.
    2. Wenn man Kosmopolit glaubt, dann ja. Sonst wären die Tiere alle "geisteskrank".

    Zitat Zitat von Schattenschach Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens besteht dein Denkfehler darin, dass du Religion mit "Islam", "Christentum", "Buddhismus", usw. gleichsetzt. Also politische Tools der Machthaber. Religion kann auch etwas sehr Privates sein, was man kaum oder gar nicht zur Schau stellt, weil man Religion im Endeffekt nicht als "teambildende Maßnahme" innerhalb der Gesellschaft versteht, in der man lebt, sondern ganz einfach nur als Zwiegespräch mit Gott, Kreator, Allmächtigen, oder nenne ihn wie du willst.
    Kommt darauf an wie man Religion definiert, "Islam", "Christentum", "Buddhismus", usw. haben nichts befriedigendes an sich. Sawas wie eine individuelle Religion (oder was du meinst), die anders ist
    Diese Form der Religion, ich bezeichne sie eher als Weltbild, ist natürlich nichts schlechtes. Einstein hat gesagt: "Religion ohne Wissenschaft ist blind, Wissenschaft ohne Religion ist lahm", er sagte er glaubte an Gott, war aber nicht jüdischen, christlichen oder islamischen Glaubens. Er war "[Links nur für registrierte Nutzer]".

    Zitat Zitat von Schattenschach Beitrag anzeigen
    Was ist so schlimm an Demut? Dass viele Menschen, besonders im Westen, nicht fähig sind Demut zu empfinden, ist doch mit einer der Wurzeln all des Dilemmas. Warum ist Demut im Westen eigentlich so negativ behaftet? Nur wer wahrhaftig Demut empfinden kann, hat tatsächlich seinen Platz auf der Welt gefunden, und sie zumindest ansatzweise verstanden.
    Demut ist eigendlich nichts schlimmes, aber die Frömmelei ist es.

    Zitat Zitat von Schattenschach Beitrag anzeigen
    Buchreligionen halte ich von ihrer Aufmachung her für Gute-Nacht-Geschichten. Alles andere als logisch. Aber vor mir und dir gab es noch viel schlauere Menschen, die sich an dem Thema die Zähne ausgebissen haben und auch nach uns werden viel intelligentere Menschen kommen und sich an der immerwährenden Frage nach dem Sinn versuchen, und sich eingestehen, dass es dem Menschen nicht zusteht allumfassend für Welt und Weltall und ohnehin diesem riesigen Raum in dem die Erde ihre Bahnen dreht, festzulegen, was allgemeine Logik überhaupt ist.

    Wenn es tatsächlich eine Religion gibt, die wahr ist, und somit die allermeisten Menschen von den Leckerlis im Paradis ausschließt, dann wird der entsprechende Gott tatsächlich menschliche Logik angewendet haben.
    Insofern sei dann auf alles geschissen... und wir wären wieder beim guten alten Dostojewski und seinem Spruch.
    Da gebe ich dir natürlich Recht. Bei beidem.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  4. #24
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Ein Unfähigkeitsbeweis religiöser Moral und die Entlarvung des Glaubens

    Zitat Zitat von Kosmopolit Beitrag anzeigen
    Mit deinem Schreiben stimmst du mir nur zu: "Ohne Gott ist alles erlaubt" !
    Nö, ich habe mich nur auf deinen Text bezogen und einiges (verkürzt) nacherzählt. Auch mit Gott ist alles erlaubt.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.971

    Standard AW: Ein Unfähigkeitsbeweis religiöser Moral und die Entlarvung des Glaubens

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Ergo ist Religion nur was für jemanden, der (von was auch immer) Erlöst werden möchte, sich nach einem Paradies sehnt oder nach was Göttlichem sucht
    genau so sieht es aus !

    wo steht den in der Bibel das die Erde 6000 JAhre alt ist ! ich lass mich gerne aufklären ! du musst es doch wissen mit Textstelle, wenn du das behauptest !
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  6. #26
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Ein Unfähigkeitsbeweis religiöser Moral und die Entlarvung des Glaubens

    Statt Religion haben wir unser Grundgesetz da steht drin was du machen darfts und was nicht.
    Das muss reichen!
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.971

    Standard AW: Ein Unfähigkeitsbeweis religiöser Moral und die Entlarvung des Glaubens

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Statt Religion haben wir unser Grundgesetz da steht drin was du machen darfts und was nicht.
    Das muss reichen!
    für die Schafe reicht es wahrscheinlich auch !
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  8. #28
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Ein Unfähigkeitsbeweis religiöser Moral und die Entlarvung des Glaubens

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    genau so sieht es aus !

    wo steht den in der Bibel das die Erde 6000 Jahre alt ist ! ich lass mich gerne aufklären ! du musst es doch wissen mit Textstelle, wenn du das behauptest !
    Hmm... in der bibel selbst steht das nicht explizit drinn, aber schau mal bei [Links nur für registrierte Nutzer] nach:
    Junge-Erde-Kreationisten sind oft orthodoxe Juden oder evangelikale Christen, die den Schöpfungsbericht aus dem 1. Buch Mose als historisch genauen und zumeist auch als unfehlbaren Tatsachenbericht ansehen.

    Die definierende Eigenschaft dieser Variante des Kreationismus ist die Auffassung, die Erde sei „jung“, und zwar in der Größenordnung von 6000 bis 10000 Jahren. (Zum Vergleich: die gängige Altersbestimmung der Erde liegt bei 4,5 Milliarden Jahren.) Dieses Alter wird aus den genealogischen Angaben des 1. Buchs Mose und anderen Daten der Bibel abgeleitet. Die Berechnung ähnelt dem System, das von dem irischen Erzbischof James Ussher (1581–1656) aufgestellt wurde, der die Schöpfung auf das Jahr 4004 v. Chr. datierte.

    Junge-Erde-Kreationisten glauben, dass das Leben auf der Erde von Gott im Verlauf von 6 Schöpfungstagen zu je 24 Stunden in Form von Grundtypen bzw. definierten Arten („nach ihrer Art“) geschaffen wurde. Sie glauben auch, dass der biblische Bericht der Sintflut historisch wahr ist, und dass eine weltweite Flut vor ca. 4500 Jahren alles Leben auf der Erde vernichtet hat, abgesehen von den Lebewesen, die in der Arche Noah gerettet wurden.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  9. #29

    Standard AW: Ein Unfähigkeitsbeweis religiöser Moral und die Entlarvung des Glaubens

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Nö, ich habe mich nur auf deinen Text bezogen und einiges (verkürzt) nacherzählt. Auch mit Gott ist alles erlaubt.
    Nein eben nicht! Es gibt universelle Gesetze und wenn du dich nicht daran hältst wirst du in der Hölle brennen!

  10. #30
    Oberlehrer Benutzerbild von Walter K.
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    859

    Standard AW: Ein Unfähigkeitsbeweis religiöser Moral und die Entlarvung des Glaubens

    Zitat Zitat von Schattenschach Beitrag anzeigen
    Jeder Mensch handelt unterm Strich aus Eigennutz. Auch Mutter Theresa hat unterm Strich aus Eigennutz gehandelt. Aus Eigennutz zu handeln ist etwas ZUTIEFST menschlisches. Altruismus ist entweder "Egoismus durch die Hintertür" oder einfach nur Lebensmüdigkeit. (in Bezug auf eigene Kinder mal abgesehen!)

    Kann man so sehen

    Ich persönlich nicht, aber ich finde es gut, dass es Religionen gibt. Ich als felsenfest überzeugter Agnostiker möchte nicht in einer Welt voller Atheisten und Agnostiker leben. Besonders graut es mir mehr vor einer Welt voller Atheisten, als einer Welt voller Theisten! Grenzenlose Freiheit schadet der menschlichen Gesellschaft viel mehr als strengste Restriktionen. Wobei beides ihre Vor- und Nachteile hat. Aber vor die Wahl gestellt, entweder oder, würde ich mich ganz klar für eine Welt voller Theisten entscheiden.

    100%tige Zustimmung ... aber die Rechte der Religionen müssen beschnitten werden, vor allem bei dem Islam

    Wer sagt dir, dass eine Ameise oder ein Elefant genauso "nachdenken" wie der Mensch? Wer sagt dir, dass eine Ameise oder ein Elefant, wenn sie denn depressiv werden sollten, sich die Depression genauso deutlich macht wie beim Menschen? Kommunizieren Ameisen und Elefanten etwa so wie Menschen? Warum zum Teufel sollten sie dann genauso nachdenken wie Menschen?

    Stimmt ... aber die Tiere haben mehr Gefühle als man früher dachte


    Meines Erachtens besteht dein Denkfehler darin, dass du Religion mit "Islam", "Christentum", "Buddhismus", usw. gleichsetzt. Also politische Tools der Machthaber. Religion kann auch etwas sehr Privates sein, was man kaum oder gar nicht zur Schau stellt, weil man Religion im Endeffekt nicht als "teambildende Maßnahme" innerhalb der Gesellschaft versteht, in der man lebt, sondern ganz einfach nur als Zwiegespräch mit Gott, Kreator, Allmächtigen, oder nenne ihn wie du willst.

    Richtig ...


    Was ist so schlimm an Demut? Dass viele Menschen, besonders im Westen, nicht fähig sind Demut zu empfinden, ist doch mit einer der Wurzeln all des Dilemmas. Warum ist Demut im Westen eigentlich so negativ behaftet? Nur wer wahrhaftig Demut empfinden kann, hat tatsächlich seinen Platz auf der Welt gefunden, und sie zumindest ansatzweise verstanden.

    Gut erkannt

    Buchreligionen halte ich von ihrer Aufmachung her für Gute-Nacht-Geschichten. Alles andere als logisch. Aber vor mir und dir gab es noch viel schlauere Menschen, die sich an dem Thema die Zähne ausgebissen haben und auch nach uns werden viel intelligentere Menschen kommen und sich an der immerwährenden Frage nach dem Sinn versuchen, und sich eingestehen, dass es dem Menschen nicht zusteht allumfassend für Welt und Weltall und ohnehin diesem riesigen Raum in dem die Erde ihre Bahnen dreht, festzulegen, was allgemeine Logik überhaupt ist.


    Wenn es tatsächlich eine Religion gibt, die wahr ist, und somit die allermeisten Menschen von den Leckerlis im Paradis ausschließt, dann wird der entsprechende Gott tatsächlich menschliche Logik angewendet haben.
    Insofern sei dann auf alles geschissen... und wir wären wieder beim guten alten Dostojewski und seinem Spruch.

    Gesamturteil: Sehr guter Beitrag
    Ich bin KEIN Rassist ... aber ich bin sehr kulturkritisch (!) ... Kulturen können die Menschen "versklaven und verdummen" aber sie können den Menschen auch die Freiheit ermöglichen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4499
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 20:57
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 21:38
  3. Der Kleber Klaus erklärt uns die Welt des monetären Glaubens
    Von Die Petze im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 19:03
  4. Wo werden Moslems aufgrund ihres Glaubens ermordet?
    Von Felixhenn im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 20:53
  5. An alle Glaubens(brüder)
    Von barumer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 205
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 08:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben