Umfrageergebnis anzeigen: Was ist für dich die Juche-Ideologie?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eine sozialistische Universaltheorie mit Modellcharakter.

    2 11,76%
  • Ein hohles Gedankenkonstrukt, das Nordkorea in die Sackgasse geführt hat.

    13 76,47%
  • Kann ich nicht beurteilen.

    2 11,76%
Thema geschlossen
Seite 112 von 434 ErsteErste ... 12 62 102 108 109 110 111 112 113 114 115 116 122 162 212 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.111 bis 1.120 von 4335

Thema: Fantastisches Nordkorea!

  1. #1111
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Glaub dann halt weiter an die Überlegenheit des Sozialismus/Kommunismus, wenn es dir Spaß macht.
    In China regiert die chinesische Regierung und nicht BMW oder Siemens. Was hat die nüchterne Erkenntniss dessem mit Weltanschauungen zu tun?

  2. #1112
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    @ Bleipriester:

    Woher kommt eigentlich deine plötzliche aber eher inhaltsleere Bewunderung für die beiden Regimes in Beijing und Pjöngyang? Warst du schonmal da? Warst du überhaupt schonmal in Asien? Kennst du asiatische Mentalitäten, Anschauungen oder Religionen wie die Konfuzianische oder Yu`che?

    Ich will dir mal eine kleine Begebenheit erzählen, die mir über China die Augen ein wenig geöffnet hat. Im Jahre 2009 hatte ich auf einer meiner Reisen durch China die Gelegenheit in einem buddhistischen Tempel mitten in Nanjing mit einigen chinesischen Freunden etwas Zeit zu verbringen. Dort stand, neben unzähligen lebensgroßen Buddha Stauen eine kleine Buddha Statue hinter Glas mitten im Raum. Im Glas waren Öffnungen und um das Glas ein Geländer. Wem es nun gelingt, die Statue hinter dem Glas anzufassen (ich habe lange Arme - ich habs tatsächlich geschafft), der bekam tosenden Applaus von den Umstehenden. Ich fragte meine chinesische Kollegin nach dem Grund für die Extase. Sie sagte mir mit verträumtem Blick, daß derjenige, der den Buddha erreicht, lebenslanges Glück erfahren würde.

    Hmm dachte ich. Moment! Es handelt sich bei den Umstehenden zweifellos um Mitglieder der Partei. Immerhin dürfen die nach Hongkong und in den Westen reisen (was für Normalos fast unmöglich ist). Und die glauben an solchen religiösen Firlefanz?? Tja. Wieder was über Asien gelernt. Nichts ist in Ostasien wie es scheint. Das wußten bereits so erfahrene Kolonialisten wie die Briten.

    Und glaub mir - ich bin mehrfach im Jahr da. Und das seit 1995. Ich hab trotzdem nur an der Oberfläche gekratzt. Ostasiaten wirklich zu verstehen, wird uns Langnasen nicht so schnell gelingen.
    In Deutschland ißt man Oplate und kniet vor einem Kreuz.

  3. #1113
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    In Deutschland ißt man Oplate und kniet vor einem Kreuz.
    Klasse Vergleich.

    Fahr mal nach Ostasien und lass es auf dich wirken. Du wirst beeindruckt und gleichzeitig angeekelt zurückkehren. Ich garantiere dir ein ambivalentes Reiseerlebnis.

  4. #1114
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Klasse Vergleich.

    Fahr mal nach Ostasien und lass es auf dich wirken. Du wirst beeindruckt und gleichzeitig angeekelt zurückkehren. Ich garantiere dir ein ambivalentes Reiseerlebnis.
    Hätte ich Geld, würde ich zunächst eine Korea-Reise unternehmen, die ich im Reich der Mitte ausklingen lassen würde. Ein Abstecher nach Japan wäre auch noch lohnenswert.

  5. #1115
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Hätte ich Geld, würde ich zunächst eine Korea-Reise unternehmen, die ich im Reich der Mitte ausklingen lassen würde. Ein Abstecher nach Japan wäre auch noch lohnenswert.
    Fang mal erst einfach an. Singapur oder Bangkok sind gute Anfänge für Asien. China ist nur was für Fortgeschrittene. Es sei denn man hat genug Kohle um mit "Studiosus" zu reisen. Japan ist Königsklasse. Da war ich auch erst einmal. Südkorea ist langweilig und Nordkorea sehr sehr teuer. Die wollen 4 Riesen Eintritt haben. Seitdem "Air Koryo" nicht mehr ab Berlin fliegt geht das auch nur über China.

  6. #1116
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Fantastisches Nordkorea!

    Und ich dachte seither, die Straßenränder von Nordkorea sind übersät mit verhungerten Nordkoreanern ?! :rolleyes:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #1117
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Fang mal erst einfach an. Singapur oder Bangkok sind gute Anfänge für Asien. China ist nur was für Fortgeschrittene. Es sei denn man hat genug Kohle um mit "Studiosus" zu reisen. Japan ist Königsklasse. Da war ich auch erst einmal. Südkorea ist langweilig und Nordkorea sehr sehr teuer. Die wollen 4 Riesen Eintritt haben. Seitdem "Air Koryo" nicht mehr ab Berlin fliegt geht das auch nur über China.
    Echt? Soweit ich weiß ist das Teuerste an der Sache dorthin zu kommen (liegt schließlich am anderen Ende der Welt), aber der Unterhalt dort (Hotels, Restaurants, Führungen etc.) soll sogar ziemlich günstig sein. [Links nur für registrierte Nutzer] schreibt, er und seine Frau hätten zu zweit für den Flug von Wladiwostock nach Pjöngjang und zurück, für Visa und die Unterbringung im Hotel Koryo 3150 Euro gezahlt, für den Besuch des Arirang Festivals zahle man zwischen 50 und 150 USD und im Land selbst hätte er noch 200 Euro ausgegeben. Außerdem sagt er man könnte sich die 490 Euro für das Koryo Hotel sparen, da die Zimmer in dem Hotel in das man ohne diese Zuzahlung kommt genauso gut sind.

    Das macht ohne die Kosten der Fahrt nach Wladiwostock auf eine Person gerechnet dann um die 1300 Euro, irgendwas um 1450 Euro rum (etwas weniger) wenn man das Arirang Festival besucht und sich Tickets für die besten Plätze holt.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  8. #1118
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Fantastisches Nordkorea!

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Und ich dachte seither, die Straßenränder von Nordkorea sind übersät mit verhungerten Nordkoreanern ?! :rolleyes:
    Das nun gerade auch nicht, aber die Ernährungslage in Nordkorea muss nach allem, was ich gehört habe, schon ziemlich eng sein. Wenn mal eine Ernte etwas schlechter ausfällt, werden die Lebensmittel knapp. Es gibt zwar einen Schwarzhandel in geringem Umfang, aber dazu braucht man entweder Geld oder sonstige Naturalien zum Eintauschen.

    In Dokus kann man manchmal nordkoreanische Kinder sehen, die doch ziemliche Mangelerscheinungen erkennen lassen.

    Die Wahrheit liegt vermutlich - wie üblich in solchen Fällen - in der Mitte zwischen der westlichen Sensationsberichterstattung (die sicher auch nicht gänzlich ideologiefrei ist) und der nordkoreanisch-bleipriesterischen Rot-Euphorie.

  9. #1119
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    ....Hmm dachte ich. Moment! Es handelt sich bei den Umstehenden zweifellos um Mitglieder der Partei. Immerhin dürfen die nach Hongkong und in den Westen reisen (was für Normalos fast unmöglich ist). Und die glauben an solchen religiösen Firlefanz?? Tja. Wieder was über Asien gelernt. Nichts ist in Ostasien wie es scheint. Das wußten bereits so erfahrene Kolonialisten wie die Briten.

    Und glaub mir - ich bin mehrfach im Jahr da. Und das seit 1995. Ich hab trotzdem nur an der Oberfläche gekratzt. Ostasiaten wirklich zu verstehen, wird uns Langnasen nicht so schnell gelingen.
    So isses tatsächlich! Nach dem ersten Kulturschock braucht man Jahre, um hinter die Gesichter zu schauen und zu lernen, wie die Asiaten ticken.

    Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Selbstherrlichkeit hier Leute über Sachverhalte in Asien schreiben, die zwar noch nie dort waren, aber das bisschen, was sie aus irgendwelchen Quellen wissen, ganz selbstverständlich für richtig halten. Selbst nach knapp fünfzehn Jahren erlebte ich in Asien immer wieder neue Facetten und lernte Verhaltensweisen kennen, die eine unvorbelastete "Langnase" überhaupt sieht oder nicht zu Kenntnis nimmt. Wenn dann noch Grundkenntnisse der Sprache dazu kommen und man sich nichts anmerken lässt, erfährt man noch viel mehr....

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Fang mal erst einfach an. Singapur oder Bangkok sind gute Anfänge für Asien. China ist nur was für Fortgeschrittene. Es sei denn man hat genug Kohle um mit "Studiosus" zu reisen. Japan ist Königsklasse. Da war ich auch erst einmal. Südkorea ist langweilig und Nordkorea sehr sehr teuer. Die wollen 4 Riesen Eintritt haben. Seitdem "Air Koryo" nicht mehr ab Berlin fliegt geht das auch nur über China.
    Allein schon Singapur dürfte für viele Europäer bereits den ersten Kulturschock auslösen. Ein Gang durch China-Town oder durchs malayische Viertel Peranakan oder ein Besuch im indischen Tempel Sri Mariamam dürfte fürs Erste schon reichen.

    Und China erst? Du meine Güte! Da würde ich gerne miterleben, wie manche unserer Großmäuler nach der Geborgenheit im schönen, sauberen, wohlhabenden und bestens organisierten Deutschland schreien würden....

  10. #1120
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Fantastisches Nordkorea!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das nun gerade auch nicht, aber die Ernährungslage in Nordkorea muss nach allem, was ich gehört habe, schon ziemlich eng sein. Wenn mal eine Ernte etwas schlechter ausfällt, werden die Lebensmittel knapp. Es gibt zwar einen Schwarzhandel in geringem Umfang, aber dazu braucht man entweder Geld oder sonstige Naturalien zum Eintauschen.

    In Dokus kann man manchmal nordkoreanische Kinder sehen, die doch ziemliche Mangelerscheinungen erkennen lassen.

    Die Wahrheit liegt vermutlich - wie üblich in solchen Fällen - in der Mitte zwischen der westlichen Sensationsberichterstattung (die sicher auch nicht gänzlich ideologiefrei ist) und der nordkoreanisch-bleipriesterischen Rot-Euphorie.
    Das Ernährungsproblem wird sich in den nächsten Jahren vermutlich auch nicht lösen lassen, frühestens wäre das vermutlich irgendwann im nächsten Jahrzehnt möglich, sofern sich die politische Lage ändert. Die Ursache für die Nahrungsengpässe ist, dass in Nordkorea nur etwas mehr als 10% des Bodens landwirtschaftlich nutzbar sind, wobei auch die ziemlich karg sind. Hinzu kommen fortwährende Überschwemmungen der Küstenregionen (wo auch die meisten landwirtschaftlich nutzbaren Flächen liegen).

    Es wird zwar jedes Stück Land auf dem es möglich ist zum Anbau von Reis oder Mais (vorwiegend) ausgeschlachtet, aber das reicht nicht um das Land zu ernähren. Was man dagegen tun könnte wäre entweder Nahrungsmittel zu importieren oder die Fischereiflotte auszubauen. In wie fern zweiteres überhaupt möglich ist weiß ich nicht, für ersteres fehlt das Geld.

    Das mit dem Geld ließe sich beheben, aber eben nur, wenn entweder die Handelsboykotte gegen Nordkorea aufgehoben werden würden oder die politische Lage auf der koreanischen Halbinsel sich entspannen würde, so dass Nordkorea abrüsten könnte (33% des BIP gehen für Militärkosten drauf) und es für Anleger sicherer würde in Nordkorea zu investieren (bis auf Kaesong konnten die meisten Freihandelszonen noch nicht wirklich in Schwung gebracht werden, in Rason geht es inzwischen gerade so ein wenig bergauf).
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krieg in Nordkorea?
    Von Ex-Admin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 17:08
  2. Nordkorea
    Von SommerFalke im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 09:33
  3. Wie weit ist Nordkorea...
    Von WALDSCHRAT im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 19:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

nordkorea

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

pjöngjang

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben