Umfrageergebnis anzeigen: Was ist für dich die Juche-Ideologie?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eine sozialistische Universaltheorie mit Modellcharakter.

    2 11,76%
  • Ein hohles Gedankenkonstrukt, das Nordkorea in die Sackgasse geführt hat.

    13 76,47%
  • Kann ich nicht beurteilen.

    2 11,76%
Thema geschlossen
Seite 3 von 434 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 53 103 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 4335

Thema: Fantastisches Nordkorea!

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854
    Hallo, Kaiser!

    Begreife bitte Folgendes: Die VR China ist nicht mehr der Verbündete Nordkoreas wie vor 40 bis 50 Jahren. Die VR China gebraucht Nordkorea lediglich als Puffer gegenüber dem demokratischen Südkorea, um ihren Bürgern sagen zu können: "Liebe Chinesen, muckt doch nicht auf! Seht her! In unserer Diktatur seid ihr viel wohlhabender, freier und lebt unter viel demokratischeren Zuständen als in unserem Nachbarland jenseits des Yalu-Flusses." Deshalb erhält die VR China noch das nordkoreanische Regime am Leben und nicht aus "kommunistischer Bruderliebe".
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nordkorea mag vielleicht in der Lage sein, Los Angeles und Seoul einzuäschern, aber zu einem Eroberungskrieg ist es nicht in der Lage. Nur in Sachen Artillerie ist Nordkorea Südkorea überlegen. Technisch ist die nordkoreanische Armee total überholt. Der neueste Stand ist der der Achtziger Jahre, und sie verfügt über Gerät, das seit den Fünfzigern nicht mehr gebaut wird, z.B. verfügt sie noch über 300 sowjetische Panzer des Typs T-34 (1942/43 entwickelt!). Dazu kommt noch, dass die nordkoreanische Armee nicht in der Lage ist, diese Masse an kriegerischem "Altmetall" in Schuss zu halten geschweige denn Zehntausende Fahr- und Flugzeuge nennenswert in Gang zu setzen aufgrund knapper Treibstoffreserven.

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  2. #22
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Standard Tonnenideologie

    Hallo Fars!

    Es freut mich zu lesen, dass auch du die Meinung vetrittst, dass die VR China die DVR Korea nicht bedingungslos unterstützen würde, falls der Marschall Kim Jong-Il auf die abwegige Idee kommen sollte, die Wiedervereinigung Koreas mit militärischer Gewalt herbeizuführen. Was die Ausrüstung und Stärke der Streitkräfte auf der koreanischen Halbinsel betrifft, so kann ich deine Behauptung, dass die Koreanische Volksarmee (KVA) in ihrem Fuhrpark über teils museumsreife Objekte verfügt, nur bekräftigen. Anscheinend wird bei der Armee Nordkoreas nach der für kommunistische Regimes typischen Tonnenideologie verfahren: "Masse statt Klasse!" Einige Angaben über die Ausstattung der Armeen in Korea, die aus dem japanischen Buch "Kitachôsen Kaitaishinshô" (S. 70-71, North Koreas Secret Files, Tokyo 1997) stammen, sollen dies verdeutlichen:

    Luftstreitkräfte der DVR Korea (82.000 Mann):
    - MiG17 110 Stk.
    - MiG19 130 Stk.
    - MiG21 130 Stk.
    - MiG23 46 Stk.
    - MiG29 40 Stk.
    - Su7 18 Stk.
    - Su25 40 Stk.
    - Kampfhubschrauber 80 Stk.
    Luftstreitkräfte der Republik Korea (53.000 Mann):
    - A37B 23 Stk.
    - F4 130 Stk.
    - F5 195 Stk.
    - F16 60 Stk.
    - O-2A 10 Stk.
    - RF4C 18 Stk.
    - RF5A 10 Stk.
    - Kampfhubschrauber 15 Stk.
    Luftstreitkräfte der USA in der Republik Korea (k.A.):
    - A10 6 Stk.
    - F16 72 Stk.
    Seestreitkräfte der DVR Korea (46.000 Mann):
    - U-Boote 25 Stk.
    - Mini-U-Boote ca. 60 Stk.
    - Diverse Schiffe 413 Stk.
    - Gesamtetonnage 85.000 t
    Seestreitkräfte der Republik Korea (60.000 Mann):
    - U-Boote 3 Stk.
    - Diverse Schiffe 162 Stk.
    - Gesamtetonnage 140.000 t
    Landstreitkräfte der DVR Korea (1.000.000 Mann):
    - T34 über 1.000 Stk.
    - T54/55 ca. 1.600 Stk.
    - T62 1.800 Stk.
    Landstreitkräfte der Republik Korea (520.000 Mann):
    - K1 800 Stk.
    - M47 400 Stk.
    - M48 850 Stk.
    Landstreitkräfte der USA in der Republik Korea (k.A.):
    - M1A1 unbek. Anzahl

    Der überwiegende Teil der nordkoreanischen Luftstreitkräfte besteht also aus veralteten MiG17, MiG19 und MiG21. Bei der Ausstattung der Landstreitkräfte mit Panzern sieht es auch nicht besser aus und anscheinend stehen noch ca. 1.000 T34 herum (und rosten vor sich hin), ein Modell, dass die UdSSR im Zweiten Weltkrieg einsetzte! Die wissenschaftlich-technische Revolution ist in der DVR Korea also Dank der Juche-Ideologie auch im Bereich der nationalen Verteidigung nicht zur Geltung gekommen und es darf zudem ernsthaft bezweifelt werden, in wie weit die Kriegsmaschinerie der DVR Korea aufgrund der alten Technologie und des permanenten Treibstoffmangels in Nordkorea überhaupt einsatzbereit ist.

    Zum Abschluss noch ein weniger militärisch-strategischer Bericht über Fast-Food (sic!) in der DVR Korea, der vor wenigen Tagen auf der Webpräsenz der Tagesschau erschienen ist:

    --
    Stand: 07.07.2004 14:58 Uhr

    Undercover in Nordkorea

    Kim Jong Il führt "Hamburger" ein

    Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Il hat zwei Symbole des Klassenfeinds USA in seinem kommunistischen Reich eingeführt: Hamburger und Pommes Frites.

    Bereits im Jahr 2000 sei auf Kims persönlichen Befehl eine Hamburger-Fabrik errichtet worden, gab die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap einen Bericht der nordkoreanischen Staatszeitung "Minju Joson" wieder. Vor allem Studenten, Professoren und anderen Wissenschaftlern wurden die Produkte aufgetischt. Um dem neuen Produkt einen Namen zu geben, ersannen die Burgerproduzenten den gänzlich unamerikanischen Begriff "gogigyeopbbang". Dies bedeute "Doppelbrötchen mit Fleisch"

    Massenproduktion trotz Not im Land

    Dem Bau der Fabrik ging laut "Minju Joson" ein Anruf Kims bei einem ranghohen Beamten voran. "Ich habe mich entschieden, trotz unseres Versorgungsengpasses Studenten, Professoren und Wissenschaftlern Qualitätsbrot und Pommes Frites zum Essen zu geben", habe der Staatschef den Beamten wissen lassen. Kim habe den Einsatz modernster Technik für die Massenproduktion angeordnet. Die ersten Hamburger seien Studenten der Kim-Il-Sung-Universität verabreicht worden.

    URL dieses Artikels:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    © 2004 tagesschau.de
    --

    Wenigstens will der "Geliebte Führer" Kim Jong-Il nun dafür sorgen, dass die geistige Elite der DVR Korea vor Hunger nicht ins Gras beisst. Na dann, Mahlzeit!

    Mit wissenschaftlich-technologischen Grüssen

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    großes Grinsen

    Hallo, mettwurst!

    Das politische Pendant zu unserem Genießer Ulbricht hat einen Namen: Norbert Steinbach. Siehe [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  4. #24
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Standard Menschliche Dummheit

    Hallo Fars!

    Die vom Dipl.-Ing. Norbert Steinbach im Internet dargebotenen geistigen Blähungen sind solch ein grober Unfug, dass ich daraufhin gleich ein Zitat von Albert Einstein anbringen muss:

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Aber das denke ich ohnehin oft, wenn ich all die auffällig vielen von dumpfem Ausländerhass, Antiamerikanismus, Antisemitismus und sonstigem rückwärtsgewandten ideologischen Müll geprägten Beiträge im Forum lese. Dagegen erscheinen mir die skurrilen Huldigungen des Genossen Ulbricht an die stalinistische DVR Korea geradezu komisch, obwohl es einen ja eher nachdenklich stimmen sollte, dass es immer noch Menschen gibt, die an das totalitäre nordkoreanische System glauben.

    Da frage ich mich dann immer weider: "Sind das wirklich alles so unterbelichtete hohle Fritten oder sind da eine Hand voll Provokateure und Trolls am Werk, die einen bloss vorführen wollen?" Ich befürchte allerdings, dass der überwiegende Teil der vielen Beiträge für Rückschritt und Faschismus wirklich ernst gemeint ist :-(

    Mit menschlich-enttäuschten Grüssen
    Geändert von mettwurst (11.07.2004 um 19:40 Uhr) Grund: Orthographische Korrektur

  5. #25
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Standard Blick durch einen Türspalt Nordkoreas

    Hallo allerseits!

    Ich möchte an dieser Stelle auf meinen jüngsten Beitrag (07.08.2004) zum Thema "Wie hoch ist der Lebensstandard in Nordkorea?" aufmerksam machen. In dem dort angefügten Artikel aus der renommierten Schweizer Tageszeitung Neue Zürcher Zeitung wird überaus ausführlich und, wie es sich für Schweizer halt gehört, sehr neutral über die aktuelle Situation in der DVR (Nord)korea berichtet. Insgesamt ein weiterer Beweis für den totalen Bankrott der Juche-Ideologie!

    Den Beitrag samt Artikel findet ihr unter: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit helvetisch-neutralen Grüssen
    Geändert von mettwurst (07.08.2004 um 16:59 Uhr) Grund: Orthographische Korrektur

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Ich wünsche denen viel Glück und hoffe sie sind erfolgreicher als wir es waren als wir unsere Chance hatten. Und ich weiß, dass es sie nicht krazt wenn hier im Forum gegen sie gehetzt wird, die bekommen das nämlich glücklicherweise nicht mit.

  7. #27
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Standard TLD "KP" ausser Betrieb

    Hallo walfiler,

    keine Sorge die armen Nordkoreaner/innen werden meine "Hetze" gegen ihren "Geliebten Führer" und seine "glorreiche" Juche-Ideologie schon nicht mitbekommen, denn "zum Glück" gibt es in der DVR (Nord)korea prinzipiell kein Internet, ansonsten könnten sie ja mitbekommen, dass ihr "Arbeiter- und Bauernparadies-Vorzeige-Modellstaat" in Wirlichkeit bloss ein einziger Gulag mit 20..23 Mio. Insass/inn/en ist. Übrigens, versuche mal eine Website mit der nordkoreanischen Top Level Domain ".KP" zu finden. Wenn Du eine entdecken solltest, dann gib mir bitte Bescheid.

    Mit anti-nordkoreanischen Grüssen

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    keine Sorge die armen Nordkoreaner/innen werden meine "Hetze" gegen ihren "Geliebten Führer" und seine "glorreiche" Juche-Ideologie schon nicht mitbekommen
    Gut, dann ist deine Hetze wenigsten nutzlos. Oder etwa doch nicht? Kann es sein, dass du eine Verbindung zwischen dieser von dir als so schrecklich stilisierten Jauche und deutschem Nationalismus herstellen willst um so deine versteckte Antideutschtümlerei zu treiben?

    Mach ruhig weiter aber du solltest verstehen, das Menschen durchaus selbst denken und du sie nicht von deiner Hetze beschützt werden müssen. Die Menschen in Nordkorea wissen was gut für sie ist denn sie haben einen bedeutend besseren Bezug zu ihrem Land als du oder sonst jemand von uns ihn hat.

    Und wir deutschen wissen auch was gut für Deutschland ist, selsbt wenn wir ständig von solchen Hetzern wie dir gegeneinander gewand werden. Allerdingst sind für uns ganz andere Sachen gut als für Norkorea also hör auf damit auf Biegen und Brechen diesen Vergleich herauf zu beschwören, denn er ist in höchstem Maße anachronistisch.

  9. #29
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Standard Beweise mein Herr!

    Lieber walfiler,

    Du behauptest also, dass meine Ausführungen zur Juche-Ideologie und die durch sie verschuldete schwere sozioökonomische Krise bloss Hetze sind. Wer wie Du die Messlatte eigenmächtig höher legt, muss sich auch selbst daran messen lassen, also lege er gefälligst Beweise für seine Behauptung vor oder schweige besser.

    Und was den Vergleich der Juche-Ideologie und Deiner Blut-und-Boden-Denke betrifft, da gibt es sehr wohl viele Übereinstimmungen. Nicht umsonst pflegt die NPD gute Beziehungen zu DVR Korea, wie das Beispiel des Besuchs einer Delegation des LV Sachsen in der Botschaft der DVR Korea in Berlin deutlich zeigt (siehe: [Links nur für registrierte Nutzer]). Wo bitte schön ist da ein Anachronismus? RSVP!

    Mit anachronsitischen Grüssen
    Geändert von mettwurst (16.08.2004 um 10:06 Uhr) Grund: Orthographische Korrektur

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Wer wie Du die Messlatte eigenmächtig höher legt, muss sich auch selbst daran messen lassen, also lege er gefälligst Beweise für seine Behauptung vor oder schweige besser.
    Hä? Wiso soll ich beweisen, dass du unrecht hast? Das währe wohl allzu verdreht, was? Beweise mir du lieber, dass du recht mit deinen behauptungen hast, was du ja offensichtlich nicht fertig bringst.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krieg in Nordkorea?
    Von Ex-Admin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 18:08
  2. Nordkorea
    Von SommerFalke im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 10:33
  3. Wie weit ist Nordkorea...
    Von WALDSCHRAT im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 20:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

nordkorea

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

pjöngjang

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben