+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Streit um die Käsekrainer

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    195

    Standard Streit um die Käsekrainer

    Die Tschuschn aus Slowenien wollen den Namen "Krainer Wurst" als geschützten Herkunftsnamen eintragen lassen.

    Die EU-Kommission hat den slowenischen Antrag auf Anerkennung des Namens "Krainer Wurst" als geschützte Herkunftsbezeichnung bestätigt. Anderen EU-Ländern bleiben sechs Monate um Einspruch einzulegen.

    Das österreichische Patentamt hatte Anfang April erklärt, die Annahme der slowenischen Forderung würde das Ende der hierzulande verwendeten Bezeichnung wie "Krainer" oder "Käsekrainer" bedeuten. Konkret kündigten Wirtschaftskammer, Landwirtschaftsministerium sowie Experten der Veterinärmedizinischen Universität mit Unterstützung des Patentamtes an, Einspruchsgründe bei der EU-Kommission geltend machen zu wollen. Die Verwendungsmöglichkeit des Begriffs "Krainer" für österreichische Wurstwaren wäre für heimische Produzenten mit einem enormen Absatzverlust und großen Umstellungskosten auf eine neue Namensgebung verbunden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wir sollten die zweisprachigen Ortstafeln in Kärnten unbedingt noch mal überdenken und abmontieren.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Streit um die Käsekrainer

    is mir eh wurst

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    195

    Standard AW: Streit um die Käsekrainer

    Nix Wurst, denn was kommt als nächstes dran? Die Polnische, die Krakauer, das Szegediner-Gulasch, die Debreziner oder das Frankfurter Würstel?

    Unser Bundesadler sollte statt dem Hammer und der Sichel eine Käsekrainer und eine Tube Senf in seinen Krallen halten.

  4. #4
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Streit um die Käsekrainer

    Es gibt wirklich wichtigere Probleme. Außerdem heißt das "Eitrige" und nicht Käsekrainer.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  5. #5
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Streit um die Käsekrainer

    Kann schon sein das wir wichtigeres zu tun haben, aber es muss schon gesagt werden,
    das die enge Verflechtung der ehemaligen Kronländer eben auch vor den Lebensmitteln
    und der Küche nicht haltgemacht hat.
    Darum sollte die zuständige Stelle dies auch in ihrer Entscheidung in Betracht ziehen.
    Das Gute hat allerdings eine leisere Stimme und wird nicht so leicht gehört.

    Schreiben heißt vor allem zu SPÜREN ... nicht zu DENKEN. Nur so entsteht wahrhaftiges Denken. (umananda)

  6. #6
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Streit um die Käsekrainer

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    Kann schon sein das wir wichtigeres zu tun haben, aber es muss schon gesagt werden,
    das die enge Verflechtung der ehemaligen Kronländer eben auch vor den Lebensmitteln
    und der Küche nicht haltgemacht hat.
    Darum sollte die zuständige Stelle dies auch in ihrer Entscheidung in Betracht ziehen.
    Drauf gschissn, im Volksmund bleibt die Bezeichnung gleich, egal was Spar und Billa auf ihre Produkte schreiben.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  7. #7
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Streit um die Käsekrainer

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Es gibt wirklich wichtigere Probleme. Außerdem heißt das "Eitrige" und nicht Käsekrainer.
    Sehr richtig. Und wer sich "Münchner Weißwurst" und "Frankfurter Würstchen" schützen lassen will, muß es eben auch in Sachen Krainer ertragen.

    Und egal ob mein Metzger die Krakauer jetzt Krakauer oder "nach Krakauer Art" nennt, sie schmeckt bei ihm nicht, sondern nur beim Polen um die Ecke (egal ob dem seine jetzt aus Krakau kommt oder nicht).
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  8. #8
    Cum tacent clamant Benutzerbild von wille
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.876

    Standard AW: Streit um die Käsekrainer

    Käsegreiner...

    “The truth is that Jordan is Palestine and Palestine is Jordan.” King Hussein 1981

    Gruss Wille
    Der Wille, ist jene höhere Kraft, die alles hervorbringt und alles bewegt.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    4.260

    Standard AW: Streit um die Käsekrainer

    Ich verstehe gar nicht was es da zu streiten gibt? Allein schon der Name verrät die Herkunft. Reicht es euch nicht dass ihr euch den Mailänder Schnitzel angeeignet habt?

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Streit um die Käsekrainer

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Drauf gschissn, im Volksmund bleibt die Bezeichnung gleich, egal was Spar und Billa auf ihre Produkte schreiben.
    Hauptsache sie schmeckt, wo wie bisher...jeder Kenner hat seine Fleischhauer und Lokale, wo die bestens mundet!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Streit um Reparationen
    Von Menetekel im Forum Europa
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 21:36
  2. Tödlicher Streit in Flüchtlingsunterkunft in NÖ
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 19:51
  3. Streit um den Zauberneger
    Von Guilelmus im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 15:36
  4. Streit um Ahmadinedschad bei WM
    Von Friedensengel im Forum Deutschland
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 01:49
  5. Streit ums Gold
    Von Settembrini im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 00:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben