+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 15 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 149

Thema: Pferdesport - Tierquälerei?

  1. #111
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Pferdesport - Tierquälerei?

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Ich esse Pferd auch ganz gerne, sehe sie aber nicht unbedingt als klassische Schlachttiere. Eine Zucht nur zum Essen, würde ich eher ablehnen.
    Warum, kann ich nicht genau sagen, aber ist halt so.

    Biber und Nutria schmecken übrigens auch prima und Känguru schmeckt wie Rind.
    Wir hatten nach dem Krieg in der schlechten Zeit zwangsläufig auch Pferdefleisch gegessen. Ich aß auch die Leber gerne roh. Die esse auch heute noch vom Schwein und Rind gerne. Ungesünder ist Pferdefleisch auf jeden Fall, weil es "Schweißtiere" mit zurückgebilden Nieren sind. Viele Schadstoffe aus dem Urin speichern sich im Fleisch. Heute verzichte ich natürlich darauf.

  2. #112
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Pferdesport - Tierquälerei?

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Wir hatten nach dem Krieg in der schlechten Zeit zwangsläufig auch Pferdefleisch gegessen. Ich aß auch die Leber gerne roh. Die esse auch heute noch vom Schwein und Rind gerne. Ungesünder ist Pferdefleisch auf jeden Fall, weil es "Schweißtiere" mit zurückgebilden Nieren sind. Viele Schadstoffe aus dem Urin speichern sich im Fleisch. Heute verzichte ich natürlich darauf.
    Ich esse es auch Heute, wobei es sehr selten zu bekommen ist und ich davon ausgehe, daß es Fleisch von ausgemusterten Tieren, also vom Abdecker ist.
    Leber esse ich auch gern roh. Soll ja auch nicht so gesund sein, aber was solls.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  3. #113
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Pferdesport - Tierquälerei?

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Ich esse es auch Heute, wobei es sehr selten zu bekommen ist und ich davon ausgehe, daß es Fleisch von ausgemusterten Tieren, also vom Abdecker ist.
    Leber esse ich auch gern roh. Soll ja auch nicht so gesund sein, aber was solls.
    Bei uns auf dem Markt gibt es auch noch einen Rossschlachter, aber ich verzichte schon seit längerer Zeit auf dieses Fleisch. Am liebsten mag ich Fisch in allen Variationen.

    ...aber zurück zum Thema Pferdereiten.

  4. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Pferdesport - Tierquälerei?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Da kann ich dir nur beipflichten. Wenn man keinen Bezug zu Pferden hat, sollte man sich auch mit dem Dressurreiten nicht beschäftigen. Ohne Harmonie zwischen Pferd und Reiter funktioniert nicht einmal eine A-Dressur .... und was anscheinend niemand von diesen notorischen Besserwissern weiß ... ein Pferd hat Spass an der Arbeit mit dem Menschen.
    Kannst du neuerdings sogar schon die Pferdesprache und die Gäule haben dir das erzählt, oder wie?

    Aber es ging bei diesem Thema Dressurreiten ja gar nicht um irgendwelche Schäden oder Misshandlungen der Pferde. Das war nie ein Thema und wer so etwas aus diesem Sub-Diskurs herausgelesen haben will, kann sowieso nicht ganz dicht sein.

    Es ging ausschließlich um das Argument des auf den natürlichen Bewegungsablaufs zurückgegriffenen Repertoires und das ist letztlich an den Haaren herbeigezogen.

    Man kann doch wohl die "natürlichen Bewegungsabläufe" bei durch Reifen springenden Delphinen und Tigern, auf Kopf, Rüssel und Vorderbeinen balancierende Elefanten, tanzenden Bären mit Röckchen und auf Zebras reitenden Löwen als dressiert, unnatürlich, gezwungen und unästhetisch empfinden, oder hat sich jeder deiner Meinung anzuschließen, die du - wie üblich - wieder mal damit aufmunitionierst, dass du deine angebliche Kennerschaft als eine für alle Ewigkeit gültige, absolute Wahrheit voranstellst?

  5. #115
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    2.659

    Standard AW: Pferdesport - Tierquälerei?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Kannst du neuerdings sogar schon die Pferdesprache und die Gäule haben dir das erzählt, oder wie?

    Aber es ging bei diesem Thema Dressurreiten ja gar nicht um irgendwelche Schäden oder Misshandlungen der Pferde. Das war nie ein Thema und wer so etwas aus diesem Sub-Diskurs herausgelesen haben will, kann sowieso nicht ganz dicht sein.

    Es ging ausschließlich um das Argument des auf den natürlichen Bewegungsablaufs zurückgegriffenen Repertoires und das ist letztlich an den Haaren herbeigezogen.

    Man kann doch wohl die "natürlichen Bewegungsabläufe" bei durch Reifen springenden Delphinen und Tigern, auf Kopf, Rüssel und Vorderbeinen balancierende Elefanten, tanzenden Bären mit Röckchen und auf Zebras reitenden Löwen als dressiert, unnatürlich, gezwungen und unästhetisch empfinden, oder hat sich jeder deiner Meinung anzuschließen, die du - wie üblich - wieder mal damit aufmunitionierst, dass du deine angebliche Kennerschaft als eine für alle Ewigkeit gültige, absolute Wahrheit voranstellst?
    unsere Pferdeflüster-Literaturpäpstin schwätzt wirklich bei jeden Thema mit und dünkt sich im Besitz der ultimativen Erleuchtung.

  6. #116
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Pferdesport - Tierquälerei?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Kannst du neuerdings sogar schon die Pferdesprache und die Gäule haben dir das erzählt, oder wie?

    Aber es ging bei diesem Thema Dressurreiten ja gar nicht um irgendwelche Schäden oder Misshandlungen der Pferde. Das war nie ein Thema und wer so etwas aus diesem Sub-Diskurs herausgelesen haben will, kann sowieso nicht ganz dicht sein.

    Es ging ausschließlich um das Argument des auf den natürlichen Bewegungsablaufs zurückgegriffenen Repertoires und das ist letztlich an den Haaren herbeigezogen.

    Man kann doch wohl die "natürlichen Bewegungsabläufe" bei durch Reifen springenden Delphinen und Tigern, auf Kopf, Rüssel und Vorderbeinen balancierende Elefanten, tanzenden Bären mit Röckchen und auf Zebras reitenden Löwen als dressiert, unnatürlich, gezwungen und unästhetisch empfinden, oder hat sich jeder deiner Meinung anzuschließen, die du - wie üblich - wieder mal damit aufmunitionierst, dass du deine angebliche Kennerschaft als eine für alle Ewigkeit gültige, absolute Wahrheit voranstellst?
    Man bemerkt sehr deutlich deine Unfähigkeit ... auch nur den kleinsten Unsinn, der wieder einmal von dir zum Besten gegeben wurde ( .. unnatürliche Gangarten) einfach abzuhaken. Nein, stattdessen suchst du nach immer dümmeren Ausreden ... schreibst von tanzenden Bären und reitenden Löwen, die auf Zebras im fliehenden Galopp durch die Manege sausen .... es scheint symptomatisch für Narren zu sein, dass sie stets nach allgemeiner Anerkennung heischen.

    Du solltest deine dumme Aussage von unnatürlichen Gangarten einfach in den Papierkorb werfen und den Mantel des Schweigens darüber legen. Das gilt auch bei anderen Themen, wo du zum Beispiel als "Ernährungswissenschaftler" deinen Auftritt hast. Nicht ALLES was man schreibt ist koscher ...

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  7. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Pferdesport - Tierquälerei?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Man bemerkt sehr deutlich deine Unfähigkeit ...
    "Man" bemerkt bei dir etwas ganz anderes sehr deutlich, aber dies zu beschreiben, würde hier den Rahmen sprengen....

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Du solltest deine dumme Aussage von unnatürlichen Gangarten einfach in den Papierkorb werfen und den Mantel des Schweigens darüber legen.
    Die ursprüngliche Aussage von der "natürlichen Bewegungsabläufen" (nicht Gangarten) kam nicht von mir. Und ja, ich erlaube mir den Luxus, zu diesem Aspekt eine eigene Meinung zu haben. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen strampeln.

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Das gilt auch bei anderen Themen, wo du zum Beispiel als "Ernährungswissenschaftler" deinen Auftritt hast. Nicht ALLES was man schreibt ist koscher ...
    Dann widerlege meinen Text im entsprechenden Strang, anstatt hier darauf Bezug zu nehmen und dumm daher zu schwatzen.

  8. #118
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Pferdesport - Tierquälerei?

    Ich habe mich in diesem Strang bisher bewußt zurückgehalten, um mal zu sehen, wohin er führt.

    Ich fürchte, daß er von vorne herein unter falschen Voraussetzungen geführt wird. Hier wird davon ausgegangen, daß alle Pferde nahezu charaktergleich sind. Das ist grundsätzlich falsch. Wir haben es hier mit Individuen und ausgeprägten Charakteren zu tun. Es gibt Pferde, von denen man äußerst viel verlangen kann und Pferde, die nicht zum Sport taugen. Mein Pferd beispielsweise ist ein typisch deutscher Sportwarmblüter. Ein Porsche sozusagen. Sobald wir den Platz betreten und ich zum ersten mal nachgegurtet habe, schaltet er seinen angeborenen starken Charakter (er ist ein Chef-Pferd, in der Herde herrschsüchtig und brutal zu seinen Herdengenossen) aus und vertraut sich mir völlig an. Er tut genau das, was ich ihm von oben befehle. Und zwar solange und sooft ich es tue.

    Das Pferd meiner Frau ist das genaue Gegenteil. Er ist zwar ein ebenso starker Charakter - läßt sich aber Befehle nur durch enorme Reitkunst geben und führt sie dann noch halbherzig aus. Ein Spanier eben. An einem guten Tag (wenn der Herr Lust hat) geht er S-Lektionen. An einem schlechten Tag nicht mal A.

    Wenn ein erfahrener, intelligenter Reiter mit solchen Charakteren zu tun hat, sollte man meinen, er weis was er zu leisten hat. Ist i.d.R. auch so. Auf den regionalen Turnieren sieht man jedoch massenhaft gute Pferde mit schlechten Reitern. Und erstklassige Reiter, die sich nicht das nötige Material leisten können, um den Schritt an den Geld-Töchtern vorbei zu tun. Wer ist schuld an dieser Entwicklung? Tja, der schnöde Mammon. Wenn Mutti dem Töchterchen einen 50.000 Euro Gaul kauft, weis das jeder Richter. Er sieht ja schließlich die Abstammung vor sich. Ein teurer Hannoveraner mit prominenter Abstammung gefällig? Kein Thema - gibt Extra Prozente. Oder mein Pferd. Opa "Pilot", Papa "Phantom", Mutter Staatsprämienstute. Besser gehts kaum. Das gefällt den Richtern. Ich hab oft genug als Turniersprecher eines großen regionalen Turniers neben denen gesessen und habs hautnah mitbekommen.

    Somit sollte man nicht den Stab über den Reitsport allgemein brechen sodern von Fall zu Fall entscheiden. Nehmen wir die holländische Rollkur (das Einrollen des Halses bis das Pferd mit dem Unterkiefer seine Brust berührt) à la van Grinsveen. In der alten Dressur nach Kavallerieschule wäre man rausgeklingelt worden. Heute wollen das die Richter sehen. Somit haben alte Recken wie Hubertus Schmidt beispielsweise keine Chance mehr. Man kann es schade finden oder sich anpassen. Ich persönlich bin für Fortentwicklungen und sehe mit dieser Haltung keine Gefahr, WENN es der Reiter WIRKLICH schafft, die Hinterhand des Pferdes zu aktivieren. Für Amateure, die eine solche Versammlung nicht schaffen also i.d.R. völlig ungeeignet - in der Hand von Profis eine akzeptable Haltungsform in der Dressur.

    Thema Barren beim Springen. Barren ist eine klassische Trainingsmethode. Hier gibts nix zu diskutieren. Was auf den ersten Blick nicht in Ordnung erscheint, ist das Einreiben der Beine mit einer Lotion, die bei Berührung des Sprunges, sprich beim Abwurf brennt. Allerdings - auch hier ist der jeweilige Charakter des Pferdes, sein Trainingsstand und seine Fähigkeiten zu beurteilen. Fährt der Kollege sein Fahrwerk über dem Sprung nicht ein (was er soll - ist schließlich sein Job) gibt es Leute, die "blistern" dann eben. Meistens lernt das Pferd dann ganz schnell, seine Flügelchen einzufahren. Man mag es gut finden oder nicht. Aber es ist nur eine winzige Facette in der Reiterei.

    Ich jedenfalls lebe und reite nach dem Motto "Jeder Jeck is anders" und maße mir kein Urteil über andere an, solange ich nicht in ihren Schuhen gesteckt habe. Und damit bin ich bisher immer gut gefahren.

  9. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Pferdesport - Tierquälerei?

    @Bergischer Löwe,

    danke für Deinen wirklich informativen und qualitativen Beitrag, der erste hier übrigens, der profunde Sachkenntnis und nicht nur hohles Geschwätz aus der Herren-Reiterei erkennen lässt.

    Ich habe mir nie angemaßt, ein Pferdekenner zu sein, aber ich persönlich finde eben dressierte Tiere einfach nicht gut, ohne nun zu unterstellen, dass dabei das Tier irgenwelchen Schaden erleide. Aber ich habe mich durch das ignorante und selbstherrliche Getue einer angeblichen "Expertin" zu Widerworten reizen lassen. Egal, es ist, wie es ist.

    Hinsichtlich Deiner detaillierten Erläuterungen der unterschiedliche Charaktere der Pferde kann ich nur das beitragen, was ich von meinem Opa erzählt bekam, der im 1. WK bei den Ulanen diente und einige Schwänke der Armeepferde zum Besten geben konnte.
    Diese Viecher waren durch den Drill beim Barras derart verstockt und bockig geworden, dass sie wirklich nur noch mittels deutlichem Nachdruck mitspielten. Einige waren so schlitzohrig, dass sie ihre "Inhaber" ganz sachte an die Wand quetschten, wenn die von hinten in die relativ schmalen Boxen zum Striegeln gekommen waren.

    Wie dem auch sei und so sehr ich das normale Reiten als sehr ästhetisch und angemessen empfinde, so sehr missfällt mir persönlich die Dressurreiterei und ganz besonders die Springreiterei, aber ein Pferdenarr wird mir da nie zustimmen können.

    Was Du mit "Jeder Jeck is anders" beschriebst, nenne ich in diesem Fall "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".
    Aber wir diskutieren hier ja nur und verfassen keine Tierschutzgesetze. Insofern wurde hier um des Kaisers sprichwörtlichen Bart gestritten.

  10. #120
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Pferdesport - Tierquälerei?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    @Bergischer Löwe,

    danke für Deinen wirklich informativen und qualitativen Beitrag, der erste hier übrigens, der profunde Sachkenntnis und nicht nur hohles Geschwätz aus der Herren-Reiterei erkennen lässt.

    Ich habe mir nie angemaßt, ein Pferdekenner zu sein, aber ich persönlich finde eben dressierte Tiere einfach nicht gut, ohne nun zu unterstellen, dass dabei das Tier irgenwelchen Schaden erleide. Aber ich habe mich durch das ignorante und selbstherrliche Getue einer angeblichen "Expertin" zu Widerworten reizen lassen. Egal, es ist, wie es ist.

    Hinsichtlich Deiner detaillierten Erläuterungen der unterschiedliche Charaktere der Pferde kann ich nur das beitragen, was ich von meinem Opa erzählt bekam, der im 1. WK bei den Ulanen diente und einige Schwänke der Armeepferde zum Besten geben konnte.
    Diese Viecher waren durch den Drill beim Barras derart verstockt und bockig geworden, dass sie wirklich nur noch mittels deutlichem Nachdruck mitspielten. Einige waren so schlitzohrig, dass sie ihre "Inhaber" ganz sachte an die Wand quetschten, wenn die von hinten in die relativ schmalen Boxen zum Striegeln gekommen waren.

    Wie dem auch sei und so sehr ich das normale Reiten als sehr ästhetisch und angemessen empfinde, so sehr missfällt mir persönlich die Dressurreiterei und ganz besonders die Springreiterei, aber ein Pferdenarr wird mir da nie zustimmen können.

    Was Du mit "Jeder Jeck is anders" beschriebst, nenne ich in diesem Fall "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".
    Aber wir diskutieren hier ja nur und verfassen keine Tierschutzgesetze. Insofern wurde hier um des Kaisers sprichwörtlichen Bart gestritten.
    Ich kann Deine Ausführungen durchaus nachvollziehen und bin mit vielen Facetten der heutigen Berufsreiterei ebenfalls nicht einverstanden. Das "Höher, Schneller, Weiter" im Springsport führt bei vielen Pferden zu Spätschäden, an denen mein Pferd als ehemaliger S** Springer ebenfalls leidet. Arthrose, Hufrollenschäden und - nicht zu vernachlässigen - ein gewisser Irrsinn, der von vielen namhaften Züchtern Deutschlands durch Fehlzüchtungen und zu langes Festhalten an den Mode-Stempelhengsten sowie der völligen Vernachlässigung der Mutterlinien in den letzten Jahrzehnten weiter befeuert wurde. Was vor 50 Jahren noch als der Prototyp des Allround-Sportpferdes galt, der Trakhener, ist heute nur noch eine belächelte Randerscheinung. Heute gilt der Satz: Nur ein toter Traki ist ein guter Traki. Hier wurde eine majestätische Linie durch geldgeile Züchter verrückt und inkompatibel gezüchtet. Heute sind die Holsteiner die strahlende Erscheinung auf dem Springmarkt. Ein junger Holsteiner mit guter Linie und vielleicht schon ersten regionalen Turniererfolgen geht nie unter 25.000 über den Ladentisch.

    In der Dressur wurde in den letzten Jahren von den Holländern (Gaal, Ankie van Grunsveen) und Top-Pferden wie "Totilas" der Dressursport von hinten "aufgerollt". Die intensiven Diskussionen über die "Rollkur" sind in der Reiterszene seit Jahren Legende. Wer sich mal gemütlich in Aachen mal anschaut, WER von den Top-Reitern DAS wirklich hinbekommt und danach beispielsweise auf dem Abreiteplatz des Springstadions vor der Haupt-Siegerehrung am Sonntag Nachmittag das Warmreiten der Dressurreiter beobachtet, wird feststellen, daß hier Welten zwischen Dressurviereck und dem gelösten Spaßreiten vor der Siegerehrung liegen. Das bedeutet, daß die Jungs und Mädels mit Spaß mit ihren Pferden unterwegs sein können - die Rollkur am Vormittag war kein Spaß. Sie ist eine Berufsanforderung.
    Die Ästhetik liegt hier nur im Auge des jeweiligen Betrachters. Sie spiegelt sich üblicherweise im Notenblatt wieder. Wenn ein Totilas mit Gaal 94% bekommt, ist dem geneigten Publikum die Rollkur plötzlich egal. Sie stehen auf und feiern das Paar frenetisch. Oft genug auf der Tribüne beim CHIO selbst miterlebt.

    Die Miltär-Reiterei ist eine reine Gebrauchsreiterei. Ich arbeite gerade an der Einhandzügelführung der Kandare (nicht leicht - 4 Zügel in einer Hand milimetergenau zu koordinieren), um 2015 an 200 Jahre Waterloo teilnehmen zu können, da ich über meinen Hufschmied Zugang zu dieser Szene habe. Sie ist aber dennoch der Ursprung der heutigen Reiterei. Ich muß immer lächeln, wenn ich die Kiddies in Gummireitstiefeln und bunten Sicherheitswesten mit strahlenden Augen auf den mumifizierten Altertümchen unserer Reitschule hoppeln sehe. Wenn die begeistert dreiblickenden Gutemschenmuttis an der Bande wüßten, daß alle heutigen Regeln - sei es, Bodenarbeit, Pferdepflege, Reitbahnregeln, Sitzschule bis hin zu schwereren Lektion wie fliegender Wechsel oder Galopp-Pirouette - 1:1 auf der Heeresdienstvorschrift der Kavallerieschule des Heeres von 1935 basieren. Und dass namhafte Kavalleristen wie Hitlers Schwager oder ein gewisser Herr Dirlewanger an der Reichsreitschule in München gelernt oder gelehrt haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wiederliche Tierquälerei in Deutschland
    Von emire im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 04:44
  2. Widerliche Tierquälerei in der Türkei!
    Von Geronimo im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 13:22
  3. Tierquälerei in der Türkei.
    Von Alfred im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 11:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 30

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben