+ Auf Thema antworten
Seite 103 von 209 ErsteErste ... 3 53 93 99 100 101 102 103 104 105 106 107 113 153 203 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 2090

Thema: Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion

  1. #1021
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion

    Zitat Zitat von Walter K. Beitrag anzeigen
    […] wer Geld will, der soll auch diesen "gemeinnützige Arbeitsdienst ohne Zwang" machen, sonst gibt es keine KOHLE !
    Wir beide werden, so wie es ausschaut, auf ewige Zeiten Verständigungsprobleme haben.

    Gemeinnützige Arbeit (freiwillig oder unfreiwillig?)
    Arbeitsdienst (Dienst als Pflicht und Zwang oder freiwillig?)
    soll – sonst („Und bist du nicht willig, so brauch’ ich Gewalt. —“ Dies hat mit meinem Freiheitsverständnis nichts zu tun).

    Gruß von Leila

  2. #1022
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion

    Zitat Zitat von Walter K. Beitrag anzeigen
    Und genau das ist falsch ... natürlich ist der gemeinnützige Arbeitsdienst ohne Zwang ... niemand muß ihn antreten ... schließlich leben wir in einem freien Land.

    Aber ...

    wer Geld will, der soll auch diesen "gemeinnützige Arbeitsdienst ohne Zwang" machen, sonst gibt es keine KOHLE !
    Man lässt sich gerade bei diesem Thema nur allzu leicht auf die Rethorik der Gegenseite ein, die immer wieder versucht, ein Menschenrecht auf Faulheit mit Rundumversorgung zu konstruieren.

    Statt der Stütze sollte man ein Förderprogramm für Arbeitslose anbieten. Wer daran teilnimmt, bekommt eine Arbeit zugewiesen, die seinen Fähigkeiten entspricht. Wer nicht daran teilnehmen will, darf zusehen, wie er alleine über die Runden kommt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #1023
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Wir beide werden, so wie es ausschaut, auf ewige Zeiten Verständigungsprobleme haben.

    Gemeinnützige Arbeit (freiwillig oder unfreiwillig?)
    Arbeitsdienst (Dienst als Pflicht und Zwang oder freiwillig?)
    soll – sonst („Und bist du nicht willig, so brauch’ ich Gewalt. —“ Dies hat mit meinem Freiheitsverständnis nichts zu tun).

    Gruß von Leila

    Nein, ich brauche keine Gewalt. Ich tue einfach nichts. Ich schiebe dem Renitenten keine Futter in den Rachen, ich kaufe ihm keine Wohnung und ich kaufe ihm auch keine Heizung. Er ist so frei wie ein Vogel in der Luft. Und wenn der Vogel aufhört zu flattern, dann fällt er auf den Arsch, denn ich fange ihn auch nicht auf.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #1024
    Oberlehrer Benutzerbild von Walter K.
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    859

    Standard AW: Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Man lässt sich gerade bei diesem Thema nur allzu leicht auf die Rethorik der Gegenseite ein, die immer wieder versucht, ein Menschenrecht auf Faulheit mit Rundumversorgung zu konstruieren.

    Statt der Stütze sollte man ein Förderprogramm für Arbeitslose anbieten. Wer daran teilnimmt, bekommt eine Arbeit zugewiesen, die seinen Fähigkeiten entspricht. Wer nicht daran teilnehmen will, darf zusehen, wie er alleine über die Runden kommt.

    Das wäre die 1a-Lösung ... ich habe nur versucht die 1b-Lösung vorzustellen: "gemeinnütziger Sozialdienst" ... denn diese wäre ganz einfach zu machen ... wenn man wollte.

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Nein, ich brauche keine Gewalt. Ich tue einfach nichts. Ich schiebe dem Renitenten keine Futter in den Rachen, ich kaufe ihm keine Wohnung und ich kaufe ihm auch keine Heizung. Er ist so frei wie ein Vogel in der Luft. Und wenn der Vogel aufhört zu flattern, dann fällt er auf den Arsch, denn ich fange ihn auch nicht auf.
    Wenn das das Programm der Piraten ist ... dann haben sie meine Stimme !!
    Ich bin KEIN Rassist ... aber ich bin sehr kulturkritisch (!) ... Kulturen können die Menschen "versklaven und verdummen" aber sie können den Menschen auch die Freiheit ermöglichen.

  5. #1025
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion

    Zitat Zitat von Walter K. Beitrag anzeigen
    Das wäre die 1a-Lösung ... ich habe nur versucht die 1b-Lösung vorzustellen: "gemeinnütziger Sozialdienst" ... denn diese wäre ganz einfach zu machen ... wenn man wollte.
    Ist ja auch nicht verkehrt. Mein Hinweis betraf nicht die Meinung, sondern die Formulierung.

    Zitat Zitat von Walter K. Beitrag anzeigen
    Wenn das das Programm der Piraten ist ... dann haben sie meine Stimme !!
    Das ist mein Programm. Ob und wann ich mich damit durchsetzen kann, weiß ich auch nicht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #1026
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.706

    Standard AW: Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Nein, ich brauche keine Gewalt. Ich tue einfach nichts. Ich schiebe dem Renitenten keine Futter in den Rachen, ich kaufe ihm keine Wohnung und ich kaufe ihm auch keine Heizung. Er ist so frei wie ein Vogel in der Luft. Und wenn der Vogel aufhört zu flattern, dann fällt er auf den Arsch, denn ich fange ihn auch nicht auf.
    Stell dir das nicht so banal vor. Am Ende versucht der garnicht erst zu flattern (weils eh keinen Sinn hat), sondern geht gleich bei dir mit dem Eisen einkaufen. Spätestens dann bereust du es, ihn dir nicht mit Geld vom Leib gehalten zu haben.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  7. #1027
    Mitglied Benutzerbild von Volker
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Köpenick
    Beiträge
    5.253

    Standard AW: Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion

    Zitat Zitat von zitronenclan Beitrag anzeigen
    Ist dir Orwell 84 kein Begriff?

    Oh Gott, wenn ich mich mit ihm noch befassen sollte, nein, damit bin ich überfordert, aber gehört hab ich schon von ihm, kennen tu ich ihn aber ja leider nicht, okay ?
    Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten...

  8. #1028
    Mitglied Benutzerbild von Volker
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Köpenick
    Beiträge
    5.253

    Standard AW: Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Nein, es sind nicht mehr als man denkt.
    Die unschuldigen Arbeitslosen tun auch von sich aus was, ganz ohne Arbeitszwang. Entweder hängen sie in "Maßnahmen" der ARGE rum oder sie arbeiten irgendwas Ehrenamtliches.
    Und die paar wirklich Arbeitsunwilligen kriegst du auch mit deinem Arbeitszwang nicht dran. Die finden immer irgendwelche Schlupflöcher.

    Sieh du erstmal zu, dass du selbst mal die Schippe in die Hand nimmst, statt dir auf deinem Erbe den Arsch breit zu sitzen.
    Hast ja wieder richtig zugeschlagen, wenn ich Dir auch nicht ganz zustimmen möchte. Meintest du mit Maßnahmen etwa 6 Monate üben, das man in der Lage ist, sinnlose Bewerbungen zu schreiben, oder Theaterrollen einzuüben, die kein Mensch im Leben braucht ? Dafür jedenfalls werden Schauspieler ausgebildet.
    Schickst sie doch erstmal in einen Benimmlehrgang, um Anstandsregeln eingetrichtert zu bekommen. Denn wenn ich die sogenannten arbeitssuchenden Laufen sehe, Mütze auf halb Sieben, beide Hände in den Taschen und die Hosen so runtergezogen als hätten sie sich in die Hosen geschissen, nein Leute, ich kanns nicht sehen, wie sie anderen Menschen gegenüber auftreten ! Solch Lehrgang würde doch Sinn machen, aber mit wenig Erfolg, wie ich vermute....
    Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten...

  9. #1029
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Man lässt sich gerade bei diesem Thema nur allzu leicht auf die Rethorik der Gegenseite ein, die immer wieder versucht, ein Menschenrecht auf Faulheit mit Rundumversorgung zu konstruieren.

    Statt der Stütze sollte man ein Förderprogramm für Arbeitslose anbieten. Wer daran teilnimmt, bekommt eine Arbeit zugewiesen, die seinen Fähigkeiten entspricht. Wer nicht daran teilnehmen will, darf zusehen, wie er alleine über die Runden kommt.
    Was du nicht kapierst ist, dass es überhaupt nicht um ein Recht auf Faulheit geht, sondern um ein Recht auf Existenzsicherung.
    Wie wir an unserem Walter sehen, sind es ja nicht nur Stützeempfänger, die faul sind. Und viele der Stützeempfänger sind nicht einmal faul. Sie bekommen nur keine existenzsichernd bezahlte Arbeit.

    Sorg du dafür, dass existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle da ist, dann können wir über die Sanktionierung der Faulen reden. Vorher nicht.
    Denn vorher führen Sanktionierungen nur dazu, dass Menschen in einer Zwangslage erpressbar sind und für den persönlichen Vorteil von anderen ausgenutzt werden. Also nenn es von mir aus auch das Recht auf Unerpressbarkeit.

    Und wie konfutse schon sagte, du kannst natürlich sämtliche Hilfen einstellen. Aber dann stell dich drauf ein, dass es hier nicht mehr so friedlich zugeht. Wenn 8 Millionen Menschen außer ihrer Existenz nichts mehr zu verlieren haben, dann rappelts im Karton. Ob dir das tatsächlich besser gefällt, wage ich zu bezweifeln.
    Teilen ist das neue Haben.

  10. #1030
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.427

    Standard AW: Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Sehr liebes Mütterchen!

    Ich habe mir lange überlegt, ob ich in diesem Strang schreiben soll, da mich die in Rede stehende Thematik sehr beschäftigt und aufregt. Am meisten regt mich auf, daß ich als ehemalige Kleinbaslerin, die aufgrund ihrer früheren Tätigkeiten in Vereinen etc. viele Sozialhilfeempfänger kennenlernte, nicht direkt helfen kann; und nur darum bedaure ich, keine Millionärin zu sein. Ich habe zugesehen, wie Menschen meines Alters keine Arbeit mehr fanden, zu Langzeitarbeitslosen wurden und ihre Ersparnisse bis auf 2'000 Franken aufbrauchen mußten, um von der Sozialhilfe Unterstützung zu erlangen. Sogar ihren Töff oder ihr Auto mußten sie verkaufen. Sie zogen um in kleinere, billigere Wohnungen, verschenkten Teile ihres unverkäuflichen Mobiliars und Hausrates, kündigten ihre Zeitungs- und Zeitschriftenabonnemente und traten, um die Mitgliedsbeiträge zu sparen, aus Vereinen aus. Schließlich mußten sie sich vor den Sachbearbeitern des Sozialamtes bis auf die Unterhosen ausziehen und sämtliche Konten und Guthaben offenlegen.

    Ich kenne beruflich hochqualifizierte Menschen, die zwei, drei Bundesordner voll erfolgloser Bewerbungen schrieben, nachdem sie aus Gründen der ‚Umstrukturierung‘ bzw. ‚Reorganisation‘ nach jahrzehntelanger Arbeit entlassen wurden; Menschen, die vom Arbeitsamt gezwungen wurden, die blödsinnigsten Kurse zu absolvieren (1. Lektion: Soll die Absenderadresse im Briefkopf links oder rechts stehen?). Wenn ein gestandener Mann und Familienvater, ein Doktor der Chemie, der zuletzt als Abteilungsleiter 50 Angestellte führte, dadurch nicht depressiv werden sollte!

    Ich höre hier auf zu schreiben, sonst werde ich noch verrückt.

    Bernhards [Links nur für registrierte Nutzer] hat mich schon genug aufgeregt.

    Ich sende Dir und den Deinen einen lieben Gruß aus dem Baselbiet

    Leila
    liebe leila, ohne worte

    so gehts mir gerade auch.

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz IV = offener Strafvollzug
    Von Lupoos im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 456
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 00:09
  2. CDU und FDP planen Verschärfung der Hartz IV-Gesetze
    Von heizer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 09:33
  3. Zypries will Wettbewerb für besten Strafvollzug
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 23:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben