+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: Politisch gefärbte Wikipedia-Artikel

  1. #1
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard Politisch gefärbte Wikipedia-Artikel

    Mein Brechreiz des Tages:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Im 20. Jahrhundert setzte man auf diese Grundlage den Mythos von Volkstum und Rasse mit allen schrecklichen Folgen. Im Bewusstsein der Öffentlichkeit hat sich die Vorstellung von Völkern als naturwüchsigen Einheiten weitgehend erhalten, wie man an den aktuellen Debatten rund um die Ergebnisse der Genforschung sehen kann."

    Der dritte Unterpunkt im Inhaltsverzeichnis heißt: Völker sind nicht naturgegeben

    "Oben Ausgeführtes konnte nur ein – und ein der deutschen Wissenschaftstradition verpflichtetes noch dazu - Schlaglicht auf die große Last werfen, die die moderne Forschung zu tragen hat, wenn sie das Wort „Volk“ in den Mund nimmt. Kein Wunder also, dass man zusehends dazu übergeht, die Quellenbegriffe gens/gentes für die Beschreibung der völkerwanderungszeitlichen Identitätsmodelle zu verwenden. Wobei diese eine enorme Geschichtsmächtigkeit bei der Entstehung Europas bekommen haben. „Völker sind aber Abstraktionen, deren scheinbare Evidenz auf ganz wenigen Merkmalen aus der Vielfalt menschlicher Lebensformen beruht.“ So Walter Pohl. Schon Max Weber sprach explizit vom „subjektiven Glauben an eine Abstammungsgemeinschaft“, der ein Volk ausmache."

    "Wichtig jedenfalls: Gote, Vandale oder auch Hunne zu sein bedeutet in der Spätantike und im frühen Mittelalter zuerst ein politisches bzw. militärisches Bekenntnis und viel weniger eines der persönlichen Verwandtschaftsverhältnisse! Damals war jedem politisch-militärischen Führer klar: je mehr Anhänger ich auf meiner Seite habe, desto größer ist meine Macht und mein Einfluss. Und seine Herkunft spielt hierbei nicht die geringste Rolle!"

    Überhaupt, wenn man diesen Artikel so liest und den alles andere als enzyklopädischen sondern mehr umgangssprachlichen Schreibstil beachtet, bekommt man den Eindruck, dass der Verfasser ein 15 jähriger Jungsozialist ist, der den Inhalt seiner Schulbücher kopiert und mit einer "persönlichen Note" versehen hat.

    Auch in der Diskussion stellt ein gebildeterer Autor fest:

    Warum richtet sich der Artikel eigentlich so scharf gegen den Gedanken "Volk aufgrund Blutsverwandtschaft"? Es kommt mir fast vor, als wollte der Artikel nicht informieren sondern den Leser bekehren, dass Völker nur "Zweckgemeinschaften" sind. Natürlich beruht Volkszugehörigkeit nicht allein auf der Abstammung und ist auch durchlässig für andere, die sich anschließen wollten, aber es erscheint mir nicht plausibel zu suggerieren, während der Völkerwanderung seien damals bunte Multikulti-Haufen durch die Lande gezogen. --::Slomox:: >< 19:21, 18. Jan 2005 (CET)
    Vielleicht weil Blutsverwandschaft nach dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion "damals" kaum eine Rolle spielte, aber in den Köpfen der meisten Leute heute doch noch das bestimmende Moment ist? Weil das, was uns in den Quellen begegnet, vielleicht wirklich eher "bunte Multikulti-Haufen" haufen waren und nicht die "reinrassigen" "Stämme", wie uns Geschichtsbücher im späten 19. und besonders in der ersten Hälfte des 20. Jh., aber leider nicht selten auch noch bis heute weismachen woll(t)en? War nur mal so ne Idee ;-)). Krtek76 20:31, 18. Jan 2005 (CET)
    Das möchte ich ganz ehrlich bezweifeln. Ich denke nicht an "reinrassige" Stämme (das Wort, denk ich, braucht man nicht unbedingt in Klammern setzen). Möglicherweise spielte in den Köpfen der Menschen damals Verwandtschaft eine untergeordnetere Rolle als in den Köpfen der Menschen der Zeit des Nationalismus, aber war insgesamt sicher nicht absolut untergeordnet. Natürlich werden auch "Stammfremde" aufgenommen, wenn man völkerwanderungsmäßig über Jahre oder Jahrzehnte durch Europa wandert und ein jahrzehnte- oder jahrhundertelanges regionales Zusammenleben verschiedener Stämme bewirkt eine kulturelle Annäherung und möglicherweise ein Verschmelzen zu einem neuen gemeinsamen Stamm. Dementsprechend sind die Stämme natürlich keineswegs abstammungsmäßig konsistent, dass man sagen könnte heute lebende Person X ist sächsischer Abstammung und Person Y stammt von den Cheruskern ab. Aber ein Satz wie "Die Frage nach Sprache, Hautfarbe oder selbst Religion war nicht das Thema." deutet für mich eher darauf hin, dass man antike Stämme zu "besseren und vorbildlicheren" Menschen stilisieren will, nach dem Motto "Guck, schon in der Antike waren die Menschen weltoffen und diskriminierten sich nicht, also fasst euch alle an den Händen!". Das sieht mir danach aus, dass man, ähnlich wie es früher in unserem Jahrhundert geschah, politisch motivierte Vermutungen gezielt einsetzt, um Menschen zu manipulieren (um es mal sehr übertrieben zu formulieren, dieser Artikel (jeder Artikel in der Wikipedia) wird wohl nicht genug Leute erreichen, um ernsthaft zu manipulieren). --::Slomox:: >< 16:32, 19. Jan 2005 (CET)
    Und:

    Hier wird ein wenig über einen schwierigen Begriff geplaudert. Als Erklärung eben dieses Begriffes taugt nur die Einleitung. Viel vom Rest ist Geschwafel mit Beispielen. --Decius 09:15, 3. Mär. 2008 (CET)
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was manche Artikel angeht ist die deutsche Wikipedia schon ein Thema für sich. Wer mehr solcher Artikel kennt kann sie hier vorstellen.

    Edit: Kann ein Moderator im Titel bitte ein "l" ergänzen? Danke.
    Geändert von Gryphus (19.04.2012 um 18:37 Uhr)
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  2. #2
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Politisch gefärbte Wikipedia-Artikel

    Es wäre schön, wenn man für so etwas nicht immer einen neuen Strang aufmachen würde, sondern den bereits bestehenden zu diesem Thema nehmen würde:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Politisch gefärbte Wikipedia-Artikel

    Und zum Thema:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: Politisch gefärbte Wikipedia-Artikel

    Flugzeuge und Motorboote und Politiker die Abschaum aus der 3. Welt reinlassen, und partout umvolken wollen (sind nicht naturgegeben) äh sind natürlich "naturgegeben"

  5. #5
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Politisch gefärbte Wikipedia-Artikel

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Und zum Thema:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ethnisierung ist ein Begriff, der einen Diskurs beschreibt, durch den Personen wegen ihrer Herkunft, ihres Aussehens oder ihrer Lebensgewohnheiten einer vermeintlich homogenen Gruppe zugeordnet werden.


    Der Ethnogenese Artikel ist aber noch härter als das.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  6. #6
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Politisch gefärbte Wikipedia-Artikel

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Es wäre schön, wenn man für so etwas nicht immer einen neuen Strang aufmachen würde, sondern den bereits bestehenden zu diesem Thema nehmen würde:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der ist schon lange off topic gegangen und außerdem erfüllt der Strang hier einen etwas anderen Zweck. Hier geht es nicht darum zu diskutieren, ob die Wikipedia linksgerichtet ist, sondern um das Sammeln unobjektiver und unwissenschaftlicher Artikel.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  7. #7
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Politisch gefärbte Wikipedia-Artikel

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen


    Der Ethnogenese Artikel ist aber noch härter als das.
    Also mein Favorit ist immer noch der Artikel über "Weißsein".

    Der hier ist allerdings auch nicht schlecht:


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Was muß man eigentlich geraucht haben um solchen Schwachsinn zu verfassen?

  8. #8
    Wieder da Benutzerbild von Freier Beobachter
    Registriert seit
    26.12.2011
    Ort
    Hamburg auf ewig
    Beiträge
    1.074

    Standard AW: Politisch gefärbte Wikipedia-Artikel

    Tja, und Metapedia ist den Bürgern Deutschlands verboten... Warum wohl? Wikipedia ist oft nicht als Quelle zu gebrauchen, leider.
    "...Gerade zu dieser Zeit [der Blackouts] begannen die USA, über die Hälfte des Erdöls, das wir konsumieren, zu importieren. George W. Bush beauftragte eine Arbeitsgruppe mit der Lösung dieses Problems. Wissen Sie wie sie es gelöst haben? Es gab einmal ein Land, es hieß Irak." - Ray McGovern, ehem. CIA-Offizier

  9. #9
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Politisch gefärbte Wikipedia-Artikel

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    (...)
    Also mein Favorit ist immer noch der Artikel über "Weißsein".
    Den habe ich auch gleich als Lesezeichen vermerkt um an trüben Tagen was zum Lachen zu haben. Allerdings sind das Schlimmste an dem die Zitate irgendwelcher Gutmenschen"wissenschaftler", der Schreibstil des Artikels selbst ist dagegen durchaus enzyklopädisch, in sofern propagiert er diesen Schwachsinn nicht, sondern bezeugt ihn nur.

    Das glaube ich zumindest, habe ihn gerade nur überflogen.

    Der hier ist allerdings auch nicht schlecht:



    Was muß man eigentlich geraucht haben um solchen Schwachsinn zu verfassen?


    Der ist in der Tat richtig hart. Da müssen irgendwelche Halluzinogene im Spiel gewesen sein.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  10. #10
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Politisch gefärbte Wikipedia-Artikel

    Zitat Zitat von Freier Beobachter Beitrag anzeigen
    Tja, und Metapedia ist den Bürgern Deutschlands verboten... Warum wohl? Wikipedia ist oft nicht als Quelle zu gebrauchen, leider.
    Metapedia ist qualitativ ziemlicher Müll. Das fängt bei der formalen Gestaltung und Rechtschreibung an und endet auch inhaltlich absolut mies.

    Vollkommen unzitierbar, es sei denn, man möchte sich der Lächerlichkeit preisgeben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Werden grau gefärbte Kinder in Deutschland die Verlierer in der Zukunft sein?
    Von lupus_maximus im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 13:33
  2. Wikipedia
    Von Arthas im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 08:58
  3. Wikipedia
    Von Irmingsul im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 22:50
  4. wikipedia.de down
    Von mentecaptus im Forum Medien
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 20:46
  5. NRW-Wahlkampf bei Wikipedia?
    Von Gärtner im Forum Deutschland
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 09:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben