+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Berlin: Berufsschüler stürzt sich nach Saufgelage in den Tod.

  1. #1
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard Berlin: Berufsschüler stürzt sich nach Saufgelage in den Tod.

    "Tragödie in Kreuzberger Hostel
    17-Jähriger stirbt nach Sturz aus dem Fenster
    17.04.2012

    Nach einem Trinkgelage in einem Hostel in Kreuzberg ist ein 17-Jähriger in der Nacht zu Dienstag aus dem Fenster gesprungen. Er starb an seinen Verletzungen. Zuvor soll er Suizidabsichten geäußert haben.
    [ . . . ]
    Etliche Schüler der beiden Berufskolleg-Klassen, die aus der Nähe von Aachen kommen, hatten sich in einem der Hostel-Zimmer getroffen, um zu feiern. Reichlich Alkohol sei geflossen."

    vollständiger Bericht: [Links nur für registrierte Nutzer]


    "Feiern" - neudeutsch für exzessives "Saufen".
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  2. #2
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Berlin: Berufsschüler stürzt sich nach Saufgelage in den Tod.

    Scheiß Alkohol. Allerdings: Wenn er suizidgefährdet war, hätte er immer einen Weg gefunden. Es stellt sich allerdings die Frage nach der Aufsichtspflicht, nachdem die Jugendlichen noch nicht volljährig waren.

    Allerdings weist Zins darauf hin, dass mehr als die Hälfte der Schüler bereits volljährig seien. Aus seiner Sicht könne man den Lehrern keine Vorwürfe machen, sie hätten ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt.
    ...
    „Auf einer Klassenfahrt gibt es keine Rund-um-die-Uhr-Aufsichtspflicht. Es gibt gemeinsame Veranstaltungen und auch einen privaten Lebensbereich, der beispielsweise auch nicht von der schulischen Unfallversicherung abgedeckt wird“, erklärt er. „Die Schüler dürfen auch in Kleingruppen etwas machen. Kein Lehrer kann stündlich Rundgänge machen und die Schüler an die Hand nehmen. Man kann gar nicht alles unter Kontrolle bekommen“, sagt er. Alkoholkonsum sei im Allgemeinen auf einer Schulfahrt nicht erlaubt. „Aber wie wollen Sie das in dem Alter durchsetzen?“

    In den Ausführungsvorschriften für Schulveranstaltungen der Senatsverwaltung für Bildung in Berlin ist der Umgang mit Alkohol nicht allgemein geregelt. „Die Schulen müssen das individuell festlegen“, sagt ein Lehrer. Laut Jugendschutzgesetz ist ab 16 Jahren der Konsum von Bier zwar erlaubt. Allerdings können die Lehrer vor einer Reise eine Selbstverpflichtungserklärung unterschreiben lassen, in der steht, dass Alkoholkonsum verboten ist.
    Verantwortungsbewußtsein hin oder her, eine Klassenfahrt darf nicht in Saufgelagen ausufern.
    Es sieht so aus, dass diesbezüglich äußerst laxe Vorschriften existieren.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  3. #3
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Berlin: Berufsschüler stürzt sich nach Saufgelage in den Tod.

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    "Tragödie in Kreuzberger Hostel
    17-Jähriger stirbt nach Sturz aus dem Fenster
    17.04.2012

    Nach einem Trinkgelage in einem Hostel in Kreuzberg ist ein 17-Jähriger in der Nacht zu Dienstag aus dem Fenster gesprungen. Er starb an seinen Verletzungen. Zuvor soll er Suizidabsichten geäußert haben.
    [ . . . ]
    Etliche Schüler der beiden Berufskolleg-Klassen, die aus der Nähe von Aachen kommen, hatten sich in einem der Hostel-Zimmer getroffen, um zu feiern. Reichlich Alkohol sei geflossen."

    vollständiger Bericht: [Links nur für registrierte Nutzer]


    "Feiern" - neudeutsch für exzessives "Saufen".
    Wenn man die Entwicklung in Deutschland seit der Jahrtausendwende so mitverfolgt, ist es eigentlich kein Wunder, dass Suizide immer mehr zunehmen.


  4. #4
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Berlin: Berufsschüler stürzt sich nach Saufgelage in den Tod.

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Wenn man die Entwicklung in Deutschland seit der Jahrtausendwende so mitverfolgt, ist es eigentlich kein Wunder, dass Suizide immer mehr zunehmen.
    Schade nur, dass es darüber keine (glaubwürdige) Statistik gibt, aber ich bin mir sicher, dass immer mehr Menschen dem "wirtschaftlichen Aufschwung" und der Perspektivlosigkeit zum Opfer fallen....
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  5. #5
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Berlin: Berufsschüler stürzt sich nach Saufgelage in den Tod.

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Schade nur, dass es darüber keine (glaubwürdige) Statistik gibt, aber ich bin mir sicher, dass immer mehr Menschen dem "wirtschaftlichen Aufschwung" und der Perspektivlosigkeit zum Opfer fallen....
    Meinst Du, das setzt schon bei der Jugend ein? Ich denke eher, es gehört dazu, außerdem ist der Fusel billig.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  6. #6
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Berlin: Berufsschüler stürzt sich nach Saufgelage in den Tod.

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Meinst Du, das setzt schon bei der Jugend ein? Ich denke eher, es gehört dazu, außerdem ist der Fusel billig.
    Fusel erleichtert den Entschluss zum Suizid ungemein, das ist unbestritten. Was ich aber meinte ist, dass (m.E.) die Zahl der Suizide, bzw. der suzidgefährdeten Personen in den letzten Jahren dramatisch zugenommen hat.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #7
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Berlin: Berufsschüler stürzt sich nach Saufgelage in den Tod.

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    . . . ich bin mir sicher, dass immer mehr Menschen dem "wirtschaftlichen Aufschwung" und der Perspektivlosigkeit zum Opfer fallen....

    Welche "Perspektivlosigkeit"?

    Schülern mit durchschnittlichem Abschlußzeugnis wird heutzutage von den Betrieben ein roter Teppich ausgerollt.

    Für die Leere in ihren Köpfen sind die Jugendlichen und sowie ihre Eltern und Erzieher selbst verantwortlich.

    Saufen bis zum Umfallen: Laut einer Studie schreckt selbst die Einlieferung ins Krankenhaus Jugendliche nicht von weiterem Alkoholmissbrauch ab. Zwar trank die Mehrheit der Betroffenen danach weniger - aber immer noch zuviel.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  8. #8
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Berlin: Berufsschüler stürzt sich nach Saufgelage in den Tod.

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    Welche "Perspektivlosigkeit"?

    Schülern mit durchschnittlichem Abschlußzeugnis wird heutzutage von den Betrieben ein roter Teppich ausgerollt.

    Für die Leere in ihren Köpfen sind die Jugendlichen und sowie ihre Eltern und Erzieher selbst verantwortlich.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich meinte eigentlich nicht explizit die Schüler mit durchschnittlichem Abschlußzeugnis, ich schrieb von der steigenden Zahl der Selbstmorde im Allgemeinen.....
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #9
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Berlin: Berufsschüler stürzt sich nach Saufgelage in den Tod.

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Ich meinte eigentlich nicht explizit die Schüler mit durchschnittlichem Abschlußzeugnis, ich schrieb von der steigenden Zahl der Selbstmorde im Allgemeinen.....


    Dieser Hinweis bringt uns aber der Ursache dieses Selbstmordes nicht näher.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Berlin: Berufsschüler stürzt sich nach Saufgelage in den Tod.

    Richtig, kann ja auch triefender Liebeskummer gewesen sein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wowereit auf dem Weg nach Berlin ?
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 11:02
  2. Schalke fährt nach Berlin !!!
    Von Benjamin im Forum Sportschau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 12:43
  3. U-Bahn von Berlin nach Polen!?
    Von Nestix im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 20:00
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 14:48
  5. Hat sich der Regierungsumzug von Bonn nach Berlin gelohnt?
    Von Jodlerkönig im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 10:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben