+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Die französische Revolution

  1. #11
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.963

    Standard AW: Die französische Revolution

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal dieses Thema im Geschichtsforum ansprechen. Ich wollte einmal ein anderes historisches Ereigniss als die üblichen hier ansprechen und das wäre die französische Revolution. Was denkt ihr war sie eher negativ oder posetiv? War der Sturz des Abnsolutismus gerechtfertigt und wie bewertet ihr die Folgen der französischen Revolution?
    Sie glauben doch nicht ernstlich daran, in diesem Forum eine geistreiche Diskussion über dieses Thema führen zu können?!

    Ich empfehle Ihnen zwei Bücher zu diesem Thema, beide von Aristokraten geschrieben: von Alexis de Tocqueville [Links nur für registrierte Nutzer] und von Fürst Peter Kropotkin Die französische Revolution 1789 - 1793.

    Wenn Sie diese Bücher gelesen haben und ein wenig Verstand besitzen, wären dann viele Fragen für Sie beantwortet.

    Diskussionen in diesem Forum, speziell hier im Geschichtsforum, egal zu welchen Thema, führen unweigerlich nach Auschwitz, Nemmersdorf, den Rheinwiesen, nach Dresden oder gar in's Gulag.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    3.274

    Standard AW: Die französische Revolution

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal dieses Thema im Geschichtsforum ansprechen. Ich wollte einmal ein anderes historisches Ereigniss als die üblichen hier ansprechen und das wäre die französische Revolution. Was denkt ihr war sie eher negativ oder posetiv? War der Sturz des Abnsolutismus gerechtfertigt und wie bewertet ihr die Folgen der französischen Revolution?
    Ich habe eigentlich die Französische Revolution garnicht verstanden, schon vom Ablauf her aber was wollte man eigentlich?!

    Es macht ja keinen Sinn einen Absolutistischen König durch eine Bürgerliche Bürokraten Diktator von Maximilien de Robespierre zu ersetzten der danach durch Napoleon ersetzt wurde.
    Defacto hatte man so 100 Jahre lang keine Demokratie, die Frage wäre also auch wie stand dem Volk das ganze gegenüber...

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Die französische Revolution

    Zitat Zitat von Elmo allein zu Hause Beitrag anzeigen
    Ich habe eigentlich die Französische Revolution garnicht verstanden, schon vom Ablauf her aber was wollte man eigentlich?!

    Es macht ja keinen Sinn einen Absolutistischen König durch eine Bürgerliche Bürokraten Diktator von Maximilien de Robespierre zu ersetzten der danach durch Napoleon ersetzt wurde.
    Defacto hatte man so 100 Jahre lang keine Demokratie, die Frage wäre also auch wie stand dem Volk das ganze gegenüber...
    Naja Robespierre kam ja nicht gleich nach der Revolution an díe Macht, sondern war folge der Radikalisierung der revolutionären Kräfte.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    3.274

    Standard AW: Die französische Revolution

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Naja Robespierre kam ja nicht gleich nach der Revolution an díe Macht, sondern war folge der Radikalisierung der revolutionären Kräfte.
    Das stimmt er hatte die Macht nur schon inne halt typisch Politiker.

    Ich glaube aber das er sich an eine Radikalisierung auch beteiligte, eben weil der Staat von innen und Außen bedroht war.

    Im September 1792 befanden sich die Armeen der Preußen und der Österreicher auf dem Vormarsch. Paris war bedroht und die zum Kampf bereiten Pariser Bürger fühlten sich von den Anhängern des Königs bedroht. Unter den in den Gefängnissen einsitzenden Königstreuen und jenen, die dafür gehalten wurden, richteten sie daher ein Blutbad an. Diesem Septembermassaker fielen über tausend Menschen zum Opfer.
    Die Gleichheit aller Franzosen [Bearbeiten]

    Robespierre war es, der 1792 in einem Brief verkündete, dass es darum gehe, auf den Trümmern des Thrones die heilige Gleichheit einzurichten. Er meinte damit die Gleichheit vor dem Gesetz und gleiche Chancen in der Politik. Die Gleichheit des Vermögens, von der die Armen träumten, meinte er nicht. Dies erklärte er im April 1793 vor dem Nationalkonvent und versicherte den Reichen, dass er ihre Schätze auf keinen Fall anrühren wolle. Diese Gleichheit war auch nicht für Frauen vorgesehen. Olympe de Gouges wurde 1793 für ihre Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin, in der sie die volle rechtliche, politische und soziale Gleichstellung beider Geschlechter forderte, verhaftet und hingerichtet.
    Ich glaube ich habe etwas entscheidendes gefunden, hier trifft man die Spaltung einmal der Bürgerlichen Radikalen.
    Das heißt die Bürgerliche Kräfte verkündeten als erstes Gleichheit und Freiheit und daraus entwickelte sich später durch Marx eine Einheitsgesellschaft.

  5. #15
    §130 Demokratie pur ! Benutzerbild von Systemhandbuch
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    9.712

    Standard AW: Die französische Revolution

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Sie glauben doch nicht ernstlich daran, in diesem Forum eine geistreiche Diskussion über dieses Thema führen zu können?!


    Ich empfehle Ihnen zwei Bücher zu diesem Thema[...]
    Bücher liest heute keiner, schon vergessen ?

    [...]Diskussionen in diesem Forum, speziell hier im Geschichtsforum, egal zu welchen Thema, führen unweigerlich nach Auschwitz, Nemmersdorf, den Rheinwiesen, nach Dresden oder gar in's Gulag.
    ... oder zur Verholocaustung von einfach allem.:2faces:

    @Efna, ... bevor es der Rabe verlinkt:


  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2012
    Beiträge
    15

    Standard AW: Die französische Revolution

    Zitat Zitat von Elmo allein zu Hause Beitrag anzeigen
    Ich habe eigentlich die Französische Revolution garnicht verstanden, schon vom Ablauf her aber was wollte man eigentlich?!
    Die Französische Revolution war der Anfang vom Ende Europas. Frankreich war damals die Vorzeige Nation Europas also ist es auch kein Wunder dass die parasitären Untergrund Revolutionäre sich gerade in Frankreich versammelt haben um von dort aus Europa zu zerstören.

  7. #17
    https://www.algerie360.co Benutzerbild von ladydewinter
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    8.383

    Standard AW: Die französische Revolution

    Zitat Zitat von Amazigh Beitrag anzeigen
    Die Französische Revolution war der Anfang vom Ende Europas. Frankreich war damals die Vorzeige Nation Europas also ist es auch kein Wunder dass die parasitären Untergrund Revolutionäre sich gerade in Frankreich versammelt haben um von dort aus Europa zu zerstören.

    Hollande war der Sprecher des ehemaligen Präsidenten Lionel Jospin, eines weiteren Gobalisten, der am Bilderberger-Treffen 2006 teilnahm. Weiterhin war er eine Stütze des letzten sozialistischen Prädidenten von Frankreich, Francois Mitterand, eines Freimaurers des 33. Grades, der die Pyramide am Louvre in Auftrag gab – fabriziert aus 666 Glasscheiben. Zusammen mit dem unsäglichen Kanzler Kohl (der übrigens an einem “Bohemian Grove“-Treffen teilnahm), war Mitterand verantwortlich für denVertrag von Maastrich. Der Bilderberger-Forscher Daniel Estulin sagt, dass die Bilderberger hauptsächlich für den Wahlsieg von Mitterand im Jahre 1982 verantwortlich gewesen wären.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #18
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Die französische Revolution

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal dieses Thema im Geschichtsforum ansprechen. Ich wollte einmal ein anderes historisches Ereigniss als die üblichen hier ansprechen und das wäre die französische Revolution. Was denkt ihr war sie eher negativ oder posetiv? War der Sturz des Abnsolutismus gerechtfertigt und wie bewertet ihr die Folgen der französischen Revolution?
    Eher Positiv. Gottesgnädige Despotie wurde da zum ersten Mal seit langem wieder richtig schön in Frage gestellt.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der französische Ungeist
    Von Aldebaran im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 03:49
  2. französische Proteste
    Von Kalmit im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 12:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben