+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Shell-Chef empört über Abzocke-Vorwurf

  1. #1
    MitfunktionierendemGlied Benutzerbild von Duck
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    441

    Standard

    Die heftige Kritik an den Benzinpreis-Erhöhungen zu Ostern haben die Mineralölkonzerne auf den Plan gerufen. Nicht nur Shell/Dea wehrte sich gegen den Vorwurf der Preistreiberei an den Tankstellen während der Ferien.

    „Wir haben noch nie die Preise erhöht, weil wir die Feiertagsurlauber schröpfen wollten“, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Shell und Dea Oil, Josef Waltl, der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Das Preisniveau an
    den deutschen Tankstellen bewege sich im Einklang mit den Preisen, „die wir selber auf dem Weltmarkt zahlen müssen“.

    In Deutschland herrsche ein gnadenloser Wettbewerb, der kaum Preiserhöhungen zulasse, so Waltl. „Wir haben in Deutschland 16 000 Tankstellen. Das sind immer noch zu viele“, erklärte er.

    Der Shell-Chef wies darauf hin, dass Steuern drei Viertel des Benzinpreises ausmachten. Ohne Steuern seien die Kraftstoffpreise in der Bundesrepublik so niedrig wie in kaum einem anderen europäischen Land. „Netto kostet Benzin weniger als Mineralwasser, obwohl es unter viel schwierigeren Bedingungen gesucht und gefördert werden muss“, sagte Waltl.

    Der Autoclub ADAC hatte der Ölindustrie vorgeworfen, mit ihrer Benzinpreiserhöhung wenige Tage vor dem Osterfest die Kunden gezielt zu schröpfen. Unter Führung von BP/ARAL hatten die Konzerne die Preise für alle Kraftstoffe um drei Cent pro Liter erhöht. Dies sei „ein dreister Versuch, vor Ostern Gewinne mitzunehmen“.

  2. #2
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Denke schon, daß da viele Mineralölkonzerne gewisse Ostergewinne mitnehmen wollten - ist ja eigentlich jedes Jahr so!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  3. #3
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    Shell glaube ich gar nichts. Und wenn ich es richtig verfolgt hatte, war der Ölpreis am Sinken, aber der Spritpreis stieg trotzdem.

  4. #4
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von Frank
    Shell glaube ich gar nichts. Und wenn ich es richtig verfolgt hatte, war der Ölpreis am Sinken, aber der Spritpreis stieg trotzdem.
    Mein Gott, das ist halt auch nur ein Unternehmen, das Profit erwirtschaften will. Kein Gewinner ohne Verlierer eben!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  5. #5
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von Alphadeutscher
    Mein Gott, das ist halt auch nur ein Unternehmen, das Profit erwirtschaften will. Kein Gewinner ohne Verlierer eben!
    Aber trotzdem regt es dich doch auf, mehr für Benzin auszugeben, oder?

  6. #6
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von Banned
    Aber trotzdem regt es dich doch auf, mehr für Benzin auszugeben, oder?
    Ja, aber ich rege mich nicht über die Mineralölkonzerne auf, sondern über unsere Drecks-Kommunistenregierung!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    88

    Standard

    Original von Alphadeutscher
    Denke schon, daß da viele Mineralölkonzerne gewisse Ostergewinne mitnehmen wollten - ist ja eigentlich jedes Jahr so!
    Denke schon? Unglaublich! Das ist reinste Abzocke!

  8. #8
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Mehr als 70% des Benzinpreises gehen allein auf die Kappe der Regierung!
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    88

    Standard

    Original von Siran
    Mehr als 70% des Benzinpreises gehen allein auf die Kappe der Regierung!
    Klar stimmt. Aber nicht wenn jedesmal, kurz vor Ostern bzw. Sommerferien die Preise so urplötzlich in die Höhe schnellen.

  10. #10
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von Siran
    Mehr als 70% des Benzinpreises gehen allein auf die Kappe der Regierung!
    Stimmt. Und statistisch gesehen arbeitet ein deutscher Bürger auch erst ab Mitte Juli für die eigene Tasche. Alle vorherigen Monatseinkünfte gehen für Steuern und Abgaben drauf. Und ich meine jetzt keinen Großverdiener, sondern den ganz normalen Durchschnittsbürger!

    Da kann einem schon das große Kotzen kommen finde ich! X(
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben