User in diesem Thread gebannt : DSol, Systemhandbuch, Nanu, Swetlana, Oasenfritz, Kurti and juenger_fan


+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 619 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 53 103 503 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 6188

Thema: Der 8.Mai 1945. Tag der Befreiung

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard

    Zitat Zitat von Angel of Retribution
    Er hatte politisch nicht so viel zu melden, aber gehetzt hat er genauso schlimm ( allerdings verständlich, nachdem die deutschen halb Russland in Schutt und Asche gelegt hat)
    Solche Aussagen erklaeren zumindest Deinen Nick.

    Zitat Zitat von curious
    Krieg ist Krieg, da passieren schlimme Dinge. Hätte Deutschland den Krieg nicht angefangen, wäre das alles nicht passiert (wobei ich die Tatsachenberichte und Opferzahlen in diesen Berichten anzweifle). Deutschland war selbst schuld. Schluss, Punkt, aus.
    Deinen nicht, aber Du schreibst den gleichen Mist.

  2. #22
    liberal-progressiv Benutzerbild von curious
    Registriert seit
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    275

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenplatte
    Verreck!
    Tja, Wahrheit tut manchmal weh. Und deswegen versuchen deutsche wie serbische Nationalisten und Ewiggestrige, dubiose Quellen heranzuziehen, um dieser Wahrheit nicht ins Auge sehen zu müssen, und sie so zu verdrehen, dass sie sich entweder als Opfer oder Sieger darstellen können.
    A friend in need's a friend indeed
    A friend with weed is better
    A friend with breast and all the rest
    A friend who's dressed in leather.

  3. #23
    liberal-progressiv Benutzerbild von curious
    Registriert seit
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    275

    Standard

    Zitat Zitat von MorganLeFay
    ...aber Du schreibst den gleichen Mist.
    Natürlich ist meine Aussage überspitzt, und Gewalt gegen Zivilisten will ich damit nicht rechtfertigen oder gutheissen. Jedoch, wer Wind sät, wird Sturm ernten, heisst es.
    Der Hass der Tschechen, Polen, etc. in den Nachkriegsjahren wird wohl eine Ursache haben, und ist nicht naturgegeben (welche wohl?). Schliesslich haben insbesondere die Tschechen vor dem Krieg eine jahrhundertealte Tradition des guten Zusammenlebens mit den Deutschen gepflegt.
    A friend in need's a friend indeed
    A friend with weed is better
    A friend with breast and all the rest
    A friend who's dressed in leather.

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard

    Zitat Zitat von curious
    Natürlich ist meine Aussage überspitzt, und Gewalt gegen Zivilisten will ich damit nicht rechtfertigen oder gutheissen. Jedoch, wer Wind sät, wird Sturm ernten, heisst es.
    Der Hass der Tschechen, Polen, etc. in den Nachkriegsjahren wird wohl eine Ursache haben, und ist nicht naturgegeben (welche wohl?). Schliesslich haben insbesondere die Tschechen vor dem Krieg eine jahrhundertealte Tradition des guten Zusammenlebens mit den Deutschen gepflegt.
    OK.

    Nur allein der Ausdruck "verdient" impliziert eine Rechtmaessigkeit der Aussschreitungen gegen deutsche Zivilisten, und die sehe ich nicht.

    Dass der Hass (und auch der Rachewunsch) erklaerbar und verstaendlich sind, da gebe ich Dir Recht. Und das Verstaendnis rechtfertigt nciht weitere Verbrechen.

  5. #25
    liberal-progressiv Benutzerbild von curious
    Registriert seit
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    275

    Standard

    Zitat Zitat von MorganLeFay
    OK.

    Nur allein der Ausdruck "verdient" impliziert eine Rechtmaessigkeit der Aussschreitungen gegen deutsche Zivilisten, und die sehe ich nicht.

    Dass der Hass (und auch der Rachewunsch) erklaerbar und verstaendlich sind, da gebe ich Dir Recht. Und das Verstaendnis rechtfertigt nciht weitere Verbrechen.
    Ich habe nirgends geschrieben, die Deutschen hätten die Gewaltakte in den Nachkriegsjahren "verdient", oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich?

    Ich finde einfach, man solle dieses dunkle Kapitel Geschichte ruhen lassen (nicht vergessen oder verdrängen!). Egal, wie man die Opfer gegeneinander aufrechnet, die ursprüngliche Schuld liegt bei den Kriegsverursachern (Kausalzusammenhang). Jetzt Entschädigungen oder Reparationen zu fordern (wie z.B. von der Sudetendeutschen Landmannschaft) ist einfach nur anmassend, beleidigend und rückwärtsgerichtet.
    A friend in need's a friend indeed
    A friend with weed is better
    A friend with breast and all the rest
    A friend who's dressed in leather.

  6. #26

    Standard

    Dank Amerika für Figuren wie "curios".

  7. #27

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenplatte
    Dank Amerika für Figuren wie "curios".
    Ich bin auch froh.

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  8. #28

    Standard

    Na Sophi, alte Geschichtsnull? Immer noch ne Bücher Allergie?

  9. #29
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.135

    Standard

    Wieder auf der Suche nach Menschen die dasselbe Schicksal wie du teilen ? Eine Bücherallergie ist schon etwas tragisches...

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard

    Zitat Zitat von curious
    Ich habe nirgends geschrieben, die Deutschen hätten die Gewaltakte in den Nachkriegsjahren "verdient", oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich?

    Ich finde einfach, man solle dieses dunkle Kapitel Geschichte ruhen lassen (nicht vergessen oder verdrängen!). Egal, wie man die Opfer gegeneinander aufrechnet, die ursprüngliche Schuld liegt bei den Kriegsverursachern (Kausalzusammenhang). Jetzt Entschädigungen oder Reparationen zu fordern (wie z.B. von der Sudetendeutschen Landmannschaft) ist einfach nur anmassend, beleidigend und rückwärtsgerichtet.
    Nein, hast Du nicht, aber nach meinem Verstaendnis zieht Schuld auch das "Verdienen" einer Strafe nach sich. Entschuldige, wenn ich Dich da missverstanden habe.

    Aber ich finde auch, dass zumindest diese Aufrechnungen und Kompensationsforderungen irgendwann einmal ruhen lassen sollte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1945 - Jahr der Befreiung?
    Von !TwIx! im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 11:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben