Umfrageergebnis anzeigen: Was hälst du vom Feminismus

Teilnehmer
69. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Feminismus ist ein Verbrechen

    20 28,99%
  • Feminismus hatte seine Berechtigung, heute ist er störend

    17 24,64%
  • Es gibt noch viel zu tun zu Gunsten der Frauen

    12 17,39%
  • Feminismus ist so etwas wie Lobbyismus für Frauen

    13 18,84%
  • Feminismus ist ein Produkt des Patriarchats und damit abzulehnen

    0 0%
  • Ich denke über das Problem erst nach, wenn ich wieder nüchtern bin

    7 10,14%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: Was ist deine Meinung zum Feminismus

  1. #11
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Was ist deine Meinung zum Feminismus

    Zitat Zitat von Vietminh
    Wir sollten erstmal einmal klären, was wir unter Feminismus verstehen.

    Wenn Feminismus bedeutet, sich für die völlige Gleichberechtigung der Frauen einzusetzen, dann beführworte ich das.

    Wenn Feminismus aber nur das Hobby von ein paar reichen Kreischweibern darstellt, denen es nur und ausschließlich um die weibliche Elite und political correctness geht, dann ist er natürlich abzulehnen.

    Weiterhin wäre er abzulehnen, wenn er für so einen [Links nur für registrierte Nutzer] stehen würde, also das Austauschen der einen Ungerechtigkeit mit einer anderen.

    Da dies bei seriösen Feministinnen aber Gott sei Dank nicht der Fall ist, sollte man keine Vorurteile haben.

    Ich verweise auf diese Seite:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es gibt keinen seriösen Feminismus. Der Verweis auf diese Partei belegt das einmal mehr.

    Frauen die solche parteien Gründen, bilden oder wählen, lassen auch die Frage nach Berechtigung des Frauenwahlrechtes wieder sinnvoll erscheinen.

    Festzuhalten ist aber, daß es sich dabei wohl um nur eine Miinderheit handelt. Eine verachtens- und bekämpfenswerte Minderheit - aber eben nur eine Minderheit.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    1.970

    Daumen hoch!

    Ein nettes Zitat:

    "Eine Frau, die glaubt, intelligent zu sein, beansprucht die gleichen Rechte wie ein Mann. Eine Frau, die intelligent ist, verzichtet darauf."

    (Sidonie Gabrielle Colette)

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Zauberfee
    Registriert seit
    24.08.2005
    Beiträge
    11

    Standard AW: Was ist deine Meinung zum Feminismus

    Feminismus ist notwendig, auch wenn viele Männer dafür ihre Bevorzugung in Politik und Wirtschaft aufgeben müssen. Aber wer einen Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen.
    Ich hatte einen Traum.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Was ist deine Meinung zum Feminismus

    Zitat Zitat von Zauberfee
    Feminismus ist notwendig, auch wenn viele Männer dafür ihre Bevorzugung in Politik und Wirtschaft aufgeben müssen.
    Es gibt ja lediglich Benachteiligungen von Männern, die es zu bekämpfen gilt => Argument widersinnig!

    Aber wer einen Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen.
    Das denke ich auch, deswegen darf es beim Kampf gegen den Feminismus auch kein Pardon geben.

  5. #15
    ohne Furcht und Adel Benutzerbild von Wächter
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Was ist deine Meinung zum Feminismus

    Früher war der Feminismus ein geeignetes Projekt um Frauen aus der Unterwürfigkeit zu holen. Was ich persönlich für richtig halte, da es gügend starke und kluge Frauen gibt, die in dieser Welt Großes leisten.

    Aber heute wird er nicht mehr zur Gleichberechtigung verwendet, sondern zur Übervorteilung der Männer. Man siehe bloß die Forderungen der Linkspartei.SED
    Man hört sie heranziehen wie eine zischende Schlange
    - Jeremia 46,22 -

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Was ist deine Meinung zum Feminismus

    Zitat Zitat von Wächter
    Früher war der Feminismus ein geeignetes Projekt um Frauen aus der Unterwürfigkeit zu holen. Was ich persönlich für richtig halte, da es gügend starke und kluge Frauen gibt, die in dieser Welt Großes leisten.

    Aber heute wird er nicht mehr zur Gleichberechtigung verwendet, sondern zur Übervorteilung der Männer. Man siehe bloß die Forderungen der Linkspartei.SED
    Was hat die Linkspartei denn so für Forderungen?

  7. #17
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Daumen hoch! Re: AW: Was ist deine Meinung zum Feminismus

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Die erste, intuitive Reaktion auf den Begriff sieht bei mir aus wie eine Mischung aus "Kotzwürg", "Verbieten!" und "Interessiert mich nicht."

    Ich erkenne an, dass an Exzessen des Radikalpatriarchats, wie es noch gar nicht so lange zurückliegt, einiges im Argen lag. Dass "uns" -vielleicht auch in etwas drastischer Form- klargemacht werden musste, dass wir Frauen nicht wie der Sprache befähigte Haustiere zu behandeln haben, würde ich unterschreiben. Dass Frauen mittlerweile nicht mehr der schriftlichen Zustimmung ihres eventuellen Ehemannes bedürfen, um berufstätig werden zu dürfen, ist so absolut zu bejahen.
    Andererseits kann ich nichts bejahenswertes daran finden, in welchem Maße die traditionellen Geschlechterrollen, als deren gemäßigten Verfechter ich mich sehen würde, so vollständig über den Haufen geworden worden sind.
    An "mein Bauch gehört mir" finde ich auch wenig positives. An Hirnverseuchung wie "Girls Day", der den weiblichen Nachwuchs ja fast schon zur Übernahme klassischer Männerbranchen prügeln will, entdecke ich allenfalls Nervfaktor.
    Im Ursprung war das ganze wohl der Schuss vor den Bug oder meinetwegen auch ein oder zwei Einschläge auf Deck, die "wir" vielleicht durchaus nötig hatten. Mittlerweile wirkt es eher wie das ununterbrochene Feuern aus allen Rohren, so dass sich bei mir doch gelegentlich der Eindruck einstellt, es wären
    langsam mal ein paar Breitseiten in umgekehrter Richtung angezeigt.

    Andererseits ist es wahrscheinlich nur eingeschränkt fair, eine Bewegung stets nur nach den Köpfen zu beurteilen, deren verbaler Auswurf bestenfalls zum Weinen bringt, nur prägen die leider -wie bei so vielen Bewegungen zu so vielen Zeiten- viel zu oft das Bild.

    Kurzum: Ich verstehe mehr oder weniger den Ansatz, kann in Teilen auch das ursprüngliche Ziel gutheissen, aber das, was ich gegenwärtig unter dem Begriff "Feminismus" wahrnehme, bringt mich eher zum Zerbeissen der Tischkante.
    Das kommt meiner eigenen Meinung sehr nahe.
    Was die "Girl's Days" angeht, waren die neben aller Nervigkeit aber immer auch irgendwie interessant. In meinem Studiengang lag der Frauenanteil bei etwa 5%, eher etwas darunter. Meiner Meinung nach ist das ab einem gewissen Grad ein negativer Selbstläufer: Die Frauen, die sich für ein Informatik, Maschienenbau oder Physikstudium entscheiden, treffen damit gewissermaßen auch die Entscheidung, Einzelkämpferinnen zu werden. Nicht, weil sie in ihrem Studiengang offiziell benachteiligt oder isoliert würden. Nur werden ihre Freundinnen in aller Regel nicht mitziehen und doch eher "was mit Sprachen" oder "was mit Menschen" studieren. (Ich weiß, das sind Klischees und ja, es gibt viele Ausnahmen. Aber irgendwo müssen die Zahlenverhältnisse (z.B. Primarstufe mit einem Frauenanteil von 90 bis 95 Prozent ja herkommen).
    Und m.E. kann ein "Girl's Day" hier nur sehr bedingt helfen.

    Grüße
    John

  8. #18
    ohne Furcht und Adel Benutzerbild von Wächter
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Was ist deine Meinung zum Feminismus

    Zitat Zitat von George Bush
    Was hat die Linkspartei denn so für Forderungen?
    Die Beste: Illegale Einwanderinnen sollten ein dauerhaftes Bleiberecht erhalten, wenn sie gegen Menschenhändler aussagen. Diese Forderung gilt aber nicht für Männer.
    Man hört sie heranziehen wie eine zischende Schlange
    - Jeremia 46,22 -

  9. #19
    liberal-progressiv Benutzerbild von curious
    Registriert seit
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    275

    Standard AW: Was ist deine Meinung zum Feminismus

    Jede Bevölkerungsgruppe hat das Recht, für ihre Interessen einzustehen. Wie sie das tut, ist ihr selbst überlassen und muss im Einzelfall bewertet werden.

    Ich finde, Frauen sollten über die gleichen Startchancen verfügen wie Männer und damit über die gleichen rechtlichen und gesellschaftlichen Möglichkeiten, etwas zu erreichen. Die Gesetzgebung sollte nur die Aufgabe erfüllen, die "natürlichen Benachteiligungen" der Frauen (wie z.B. Kinderkriegen und -erziehung) für Frauen aufzuheben (Teilzeitarbeit, Kindertagesstätten, Rentenausgleich etc.) - "Benachteiligung" ist im Sinne der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit zu verstehen (Karriere etc.).
    Eine Bevorzugung im Sinne von Quotenregelungen bzw. "affirmative action" lehne ich jedoch ab. Frauen sind gleich intelligent wie Männer, andere als die erwähnten biologischen Unterschiede (körperliche Kraft etc.) spielen in der heutigen Gesellschaft keine Rolle, deswegen müssen die Frauen einfach an ihrer Taktik, Strategie und Durchsetzungsvermögen arbeiten, wenn sie die gleichen Machtpositionen besetzen möchten wie Männer.

    Es wäre schade, wenn Frauen sich den Männern angleichen (wie das oft zu sehen ist - Kinder vs. Karriere). Frauen können es auch so schaffen, mit ihren ureigensten weiblichen Stärken.
    A friend in need's a friend indeed
    A friend with weed is better
    A friend with breast and all the rest
    A friend who's dressed in leather.

  10. #20
    ohne Furcht und Adel Benutzerbild von Wächter
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Was ist deine Meinung zum Feminismus

    Zitat Zitat von George Bush
    Was hat die Linkspartei denn so für Forderungen?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Man hört sie heranziehen wie eine zischende Schlange
    - Jeremia 46,22 -

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben