+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12
Zeige Ergebnis 111 bis 114 von 114

Thema: die Leipzig Fraktur

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: die Leipzig Fraktur

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    19.05.2012 07:04


    So hübsch auch Peter Wiegels Leipziger Fraktur ist, so ist sie dennoch ungeeignet fürs Internet. Denn wer will sich schon ein Dutzend Kürzel merken, um etwas in Fraktur mitzuteilen?

    Das weitere Vorgehen liegt nun bei den Technikern dieses Forums.

    Gruß von Leila
    Nun, liebe Leila, wie Du sicherlich schon auf den Seiten des UniFraktur-Forum lesen konntest, ist eine Umsetzung alter Schriften, wie auch die Frakturschrift, eben technisch nicht so einfach.
    Das mag für ein Forum, dessen Hauptintention die Fraktur überhaupt ist, noch evtl. als unzureichend angesehen werden, für ein Politikforum wie unseres ist es aber letztlich nur eine Spielerei bzw. ein Entgegenkommen sie überhaupt hier einsetzen zu können.

    Auch wenn es Dich, als extrem Interessierte dieser Schriften, nicht zufrieden stellt, so sollte doch der Schwerpunkt nicht unbedingt auf eine korrekte Umsetzung, nebst aller Kleinigkeiten ( für Nichtkenner sind es eben Kleinigkeiten ), liegen, sondern einfach nur auf die Freude darüber, sie überhaupt anwenden zu können.
    Es geht doch um das Schriftbild in seiner Gesamtheit und daran sollte man sich nicht den Spaß und die Freude verderben nur weil einzelne Aspekte dabei nicht oder nur schwierig umgesetzt sind.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  2. #112
    Mitglied Benutzerbild von DvB
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    502

    Standard AW: die Leipzig Fraktur

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Der Leipzig-Fraktur fehlen viele Ligaturen. Es fehlen ferner: die deutschen Anführungszeichen („“) die Auslassungspunkte (…), der lange Gedankenstrich (—) und vieles andere mehr. Ohne diese Zeichen kann ich nicht sinnvoll schreiben, beim besten Willen nicht. Und wie stellt man in der genannten Schrift die einfachen Anführungszeichen (‚‘) dar? Ich habe keine Ahnung. Und die Kürzel ($, #, à, á, é, è, ò, í, ù und ú) betreffend: Was muß ich tun, wenn ich in einem Frakturtext französische Zitate anführen will? Etwa verrückt werden?

    Nein, ehrlich, so wird das nichts!

    Gruß von Leila
    Bei der von mir empfohlenen Mainzer Fraktur [Links nur für registrierte Nutzer] sind der Gedankenstrich und außer dem ß noch 26 Ligaturen enthalten. Die „“ sind drin, die ‚‘ wohl leider nicht (da könntest Du aber Komma und Apostroph benutzen) und das fanzösische Gehögg auch nicht. Aber französisches wird innerhalb von Frakturtext doch sowieso in Antiqua gesetzt, also brauchst Dus nicht/gibts das wahrscheinlich auch grundsätzlich nicht in Fraktur, zumindest nicht in deutscher Fraktur.
    "Jeder Jude sollte in seinem Herzen einen Platz für Haß freihalten. Für einen gesunden, kräftigen Haß gegen alles, was das Deutsche verkörpert und was im Deutschen fortlebt" - Elie Wiesel, Legends of our Time, Avon Books, New York 1968

  3. #113
    im Nebel wallend Benutzerbild von Prometheus
    Registriert seit
    15.02.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    471

    Standard AW: die Leipzig Fraktur

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Version dieser Schrift, die das kleine -k in einer gewöhnlichen Form abbildet? Ansonsten gefällt mir die Leipziger Fraktur sehr, nur die -k stören mich irgendwie total.
    "Ich rede von der Demokratie als von etwas Kommendem. Das, was schon jetzt so heißt, unterscheidet sich von den älteren Regierungsformen allein dadurch, dass es mit neuen Pferden fährt: Die Straßen sind noch die alten, und die Räder sind auch noch die alten."
    - Friedrich Nietzsche


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Korruptionsaffäre in Leipzig
    Von Der Gerechte im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 09:20
  2. Kulturbarbarei in Leipzig
    Von Stechlin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 20:56
  3. Leipzig
    Von ciasteczko im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 21:31
  4. Hat Leipzig Chancen?
    Von Banned im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 17:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben