+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Pro und contra Kopfnoten

  1. #11
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Pro und contra Kopfnoten

    Werden sie das denn?
    ..... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben.

  2. #12
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.721

    Standard AW: Pro und contra Kopfnoten

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Wen kennst du nicht?

    Den Erziehungsauftrag?
    Ja, den kenne ich nicht. Wenn, dann muss der in irgendendeiner Vorschrift stehen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #13
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Pro und contra Kopfnoten

    wenn ich mir die Kinderlein so ansehe, scheint niemand mehr einen Erziehungsauftrag zu haben

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Pro und contra Kopfnoten

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Die Schule hat keinen Erziehungsauftrag (mehr). Deshalb muss die Leistung objektiv bewertet werden, was die Heranziehung von Kopfnoten zur Leistungsbewertung ausschließt.
    Wohl mal wieder eine 6 kassiert, wie?

  5. #15
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.721

    Standard AW: Pro und contra Kopfnoten

    Was eiert ihr so rum? Bringt doch mal ne verlässlich Quelle für den Erziehungsauftrag oder stochert ihr etwa im Nebel? Ich habe gesucht und bin beim BVerfG fündig geworden, dass in verschiedenen Urteilen von einem Erziehungsauftrag der Schule sprach, der das Erziehungsrecht der Eltern nicht einschränkt. Aber wo steht der nun genau und was beinhaltet er? Los, ihr werdet doch eure Behauptung untermauern können. Eine Richtung habe ich euch doch eben gezeigt.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.841

    Standard AW: Pro und contra Kopfnoten

    Kopfnoten sind theoretisch i.O., allerdings ist das Problem dass diese völlig willkürlich vergeben werden können => Daher nicht brauchbar.

    Ein messbare Alternative mit genügend Aussagekraft wäre das Hinzufügen der unentschuldigten Fehltage, sowie die Häufigkeit des Zuspätkommens im Zeugnis.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  7. #17
    mein Herz schlägt links Benutzerbild von Jule
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    bei Frankfurt a.M.
    Beiträge
    3.409

    Standard AW: Pro und contra Kopfnoten

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Was eiert ihr so rum? Bringt doch mal ne verlässlich Quelle für den Erziehungsauftrag oder stochert ihr etwa im Nebel? Ich habe gesucht und bin beim BVerfG fündig geworden, dass in verschiedenen Urteilen von einem Erziehungsauftrag der Schule sprach, der das Erziehungsrecht der Eltern nicht einschränkt. Aber wo steht der nun genau und was beinhaltet er? Los, ihr werdet doch eure Behauptung untermauern können. Eine Richtung habe ich euch doch eben gezeigt.
    Du hast teilweise Recht!

    Das BverfG hat mehrmals von einem "Erziehungauftrag der Schule" geredet, wenn es eine Urteilsbegründung abgegeben hat, wie bspw. hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das stimmt!

    Dass es nirgends festgeschrieben ist, wie der Erziehungsauftrag der Schule auszusehen hat, stimmt aber nicht ganz!

    So sagte das BverfG bspw. in folgendem Urteil [Links nur für registrierte Nutzer] "Vielmehr habe die Schule den Erziehungsauftrag, die Heranwachsenden auf das vorzubereiten, was ihnen in der Gesellschaft begegne"

    Das ist allerdings ziemlich nichts sagend! Auch eine etwas schwammige Antwort: Die „gemeinsame Erziehungsaufgabe von Eltern und Schule
    […] ist in einem sinnvoll aufeinander bezogenen
    Zusammenwirken zu erfüllen.“ (BVerfG 1972)
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dann wird das ganze aber noch etwas deutlicher:

    „gemeinsame[n] Erziehungsaufgabe von Eltern und Schule, welche die Bildung der einen Persönlichkeit des Kindes zum Ziele hat“ und „in einem sinnvoll aufeinander bezogenen Zusammenwirken zu erfüllen“ ist.
    Unterricht und Erziehung sind untrennbar miteinander verbunden, denn Unterricht findet in einer Gemeinschaft statt und diese Gemeinschaft braucht Regeln für den Umgang miteinander"

    Nun ist es aber so, dass pure Begründungen, lose Sätze kein "Urteil" sind!

    Also hast du schon recht!


    Wer sagt "hier herrscht Freiheit", der lügt! Denn Freiheit herrscht nicht!
    (Erich Fried)

  8. #18
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.721

    Standard AW: Pro und contra Kopfnoten

    Zitat Zitat von Jule Beitrag anzeigen
    Du hast teilweise Recht!

    Das BverfG hat mehrmals von einem "Erziehungauftrag der Schule" geredet, wenn es eine Urteilsbegründung abgegeben hat, wie bspw. hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das stimmt!

    Dass es nirgends festgeschrieben ist, wie der Erziehungsauftrag der Schule auszusehen hat, stimmt aber nicht ganz!

    So sagte das BverfG bspw. in folgendem Urteil [Links nur für registrierte Nutzer] "Vielmehr habe die Schule den Erziehungsauftrag, die Heranwachsenden auf das vorzubereiten, was ihnen in der Gesellschaft begegne"

    Das ist allerdings ziemlich nichts sagend! Auch eine etwas schwammige Antwort: Die „gemeinsame Erziehungsaufgabe von Eltern und Schule
    […] ist in einem sinnvoll aufeinander bezogenen
    Zusammenwirken zu erfüllen.“ (BVerfG 1972)
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dann wird das ganze aber noch etwas deutlicher:

    „gemeinsame[n] Erziehungsaufgabe von Eltern und Schule, welche die Bildung der einen Persönlichkeit des Kindes zum Ziele hat“ und „in einem sinnvoll aufeinander bezogenen Zusammenwirken zu erfüllen“ ist.
    Unterricht und Erziehung sind untrennbar miteinander verbunden, denn Unterricht findet in einer Gemeinschaft statt und diese Gemeinschaft braucht Regeln für den Umgang miteinander"

    Nun ist es aber so, dass pure Begründungen, lose Sätze kein "Urteil" sind!

    Also hast du schon recht!
    Die Frage ist aber, woraus das BVerfG das ableitet. Muss ja in irgendeinem Gesetz mehr oder weniger deutlich stehen. Ich habe in Erinnerung, dass nach der Wende gesagt wurde, die Schule hätte keinen Erziehungsauftrag mehr. Das haben mir auch Lehrer meiner Kinder persönlich so gesagt.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  9. #19
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Pro und contra Kopfnoten

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Kopfnoten sind theoretisch i.O., allerdings ist das Problem dass diese völlig willkürlich vergeben werden können => Daher nicht brauchbar.

    Ein messbare Alternative mit genügend Aussagekraft wäre das Hinzufügen der unentschuldigten Fehltage, sowie die Häufigkeit des Zuspätkommens im Zeugnis.
    unentschuldigte Fehlstunden stehen drin, jedenfalls bei einer mir bekannten Schülerin. Im letzten Halbjahrszeugnis waren es 67, ohne dass irgendwer deswegen auch nur 1mal zuhause angerufen hat....

  10. #20
    Weltverbesserer Benutzerbild von Argutiae
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.228

    Standard AW: Pro und contra Kopfnoten

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Kopfnoten sind theoretisch i.O., allerdings ist das Problem dass diese völlig willkürlich vergeben werden können => Daher nicht brauchbar.

    Ein messbare Alternative mit genügend Aussagekraft wäre das Hinzufügen der unentschuldigten Fehltage, sowie die Häufigkeit des Zuspätkommens im Zeugnis.
    Das erste gibt es schon, das 2 wäre nicht wirklich brauchbar. Ampeln, unfälle, vor allem die Öffis, wie soll man da nie zu spät kommen? ^^
    Sozialismus oder Barbarei

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pro und contra Waldschlösschenbrücke
    Von Berwick im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 10:33
  2. Kinderkrippe - Pro und Contra
    Von Blue Max im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 13:09
  3. Religion - pro und contra
    Von esperan im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 06:52
  4. pro und contra der Wiedervereinigung
    Von Bruddler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 15:58
  5. Todesstrafe pro/contra
    Von Ex-Admin im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 14.10.2003, 20:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben