+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 27 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 262

Thema: Germania magna

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    131

    Standard Germania magna

    Ich wollte meinen deutschnationalen Freunden ein Lehrbuch der Ukrainischen Sprache schenken und war heute (zwecks kaufs) in der größten Buchhandlung meiner Stadt. Was habe ich dort in der Sprachabteilung unter der Buchstabe "U" gesehen? 2 Regale voll mit den Lehr- und Wörterbüchern der Türkischen Sprache, 1 kleines Wörterbuch der Ungarischen Sprache und nix zu der Ukrainischen Sprache. Das ist eine Sabotage der GERMANIA MAGNA et AETERNA sondergleichen!

    Liebe Leute, jemand manimupiert Sie ganz gewaltig!

    Hiermit öffne ich einen neuen thread "Unsere Germanischen Sprachen"; wir sollten hier unsere Sprachdefizite besprechen, einander Literaturempfehlungen und Reisetipps zur unseren Germanischen Heimat geben.

    Es ist bereits ein offenes Geheimnis, dass demnächst eine Germania Magna (unter der führenden Rolle Deutschlands, versteht sich) bilden wird. Dazu werden sowohl die Nordgermanischen = Skandinavischen Länder gehören, als auch Nordost_germanischen = Baltischen, als auch die Ost_germanischen = Ukraine, Slowenien, Kroatien, als auch Südgermanisches Österreich plus Ungarn gehören.

    Nun, ist es klar, dass die Deutsche Sprache die erste Amts- und Schulsprache wird; aber um Missverständnisse zu vermeiden und unsere kulturelle germanische Kompetenz zu verbessern, sollten wir auf jeden fall versuchen, möglichst viele germanische Sprachen zu verstehen.

    Bzgl. der Baltischen Sprachen:
    als Einstieg empfehle ich "Die Baltischen Sprachen. Eine Einführung" von Rainer Eckert (1994). Dieses solides linguistisches Werk beinhaltet nicht nur Grundlagen des Lettischen und Litauischen, sondern auch des Altpreussischen.

    (Estnisch ist nicht drin; die würde ich dann zusammen mit Grundlagen des Finnischen und Ungarischen an Ihrer lokale Volkshochschule zu lernen).

    Suchen Sie bitte in Ihrer Stadt, z. Bp. Gemeinschaften, wie diese [Links nur für registrierte Nutzer]
    und fangen Sie bitte an mit dem Lernen der entsprechenden Sprachen.

  2. #2
    Ich bin der Ich bin Benutzerbild von Freddo
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Auf dem Lokus
    Beiträge
    1.926

    Standard AW: Germania magna

    Hallo, ist Prussisch ( Preussisch )nicht ausgestorben ?

    Würde mich auf deine Antwort freuen.

    MFG

    Freddo

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    131

    Standard AW: Germania magna

    @ Frodo:

    ich habe keine Ahnung; im Lehrbuch steht, man muss es können (passive Kenntnisse). Aber Altpreussisch ist letztes Kapitel im Buch, ich bin erst bei dem ersten Kapitel - die Litauische Sprache; ich pauke erstmal die. kann noch wärmstens folgendes Werk empfehlen:

    "Colloquial Lithianian. The Complete Course for Beginners" (2. Auflage 2011) von Meilute Ramoniene.

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Germania magna

    Nun ist es aber so, dass der Begriff "germanisch" einschliesslich seiner Anschlussvarianten mit "nord-", "süd-" usw., wenn er sich auf Sprachen, Völker, Räume etc. pp. bezieht, im Neuhochdeutschen bereits eine bestimmte und einigermassen feststehende Bedeutung hat.
    Die Du in Deinem Text absichtlich - und nicht wider besseren Wissens - ignorierst, dies aus politischen Gründen, was nachvollziehbar wäre, schienen diese nicht, mit Verlaub, ziemlich an den Haaren herbeigezogen insofern, als dass ich stehenden Fusses einen vierstelligen Euro-Betrag zu wetten bereit bin, dass ein derartiger politischer Verbund weder in Kürze noch überhaupt in absehbarer Zeit entstehen wird, dies nicht nur, aber insbesondere aus dem Grunde, dass die Idee eines solchen in den Bevölkerungen der dafür vorgesehenen Staaten eine Verbreitung von gegen Null von Hundert der Einwohner hat und vorerst auch haben bzw. beibehalten wird.

    Aber wir wollen ja nicht voreilig sein, können Entgegenkommen zeigen wie folgt:

    Wieviele Personen, geschätzt, hängen dieser Idee einer Germania Magna an?
    Wieviele Personen, geschätzt, hängen ihr in den jeweiligen Regionen an?
    Gibt es Institutionen, Organisationen, Vereine, Parteiungen, Institute odgl., die diese Idee propagieren?
    Welche Umstände könnten zu ihrer Umsetzung führen?
    Welche insbesondere dazu, dass diese Umsetzung demnächst stattfindet?

    Zuguterletzt: Wie hoch stehen die Chancen, dass Du mich diesmal nicht auf "igno" setzt für meine Fragen? (Sry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen! )
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Germania magna

    Zitat Zitat von Freddo Beitrag anzeigen
    Hallo, ist Prussisch ( Preussisch )nicht ausgestorben ?

    Würde mich auf deine Antwort freuen.

    MFG

    Freddo
    Seit um und bei 400 Jahren.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Germania magna

    Am Rande: Dass die westslawischen Völker nicht genannt werden in dem Text, ist zufällige Auslassung, nicht?
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  7. #7
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Germania magna

    Kroatisch ist nur bei Menschen die ein (oder 4) Rad ab haben eine germanische Sprache. Wieso nicht gleich auch die Türken als Germanen aufzählen?
    Slawen verschmelzen ja in Grenzregionen mit Germanen aber das sind nicht Ukraine und Kroatien und die Sprachen lassen sich gut differenzieren.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    131

    Standard AW: Germania magna

    Mit den Nationen, die ich aufgelistet habe, ist alles abgesprochen und die All-Germanische Vereinigung ist im Gange.

    Von den Polen und Tschechen gibt es keine Antwort. Wahrscheinlich, haben sie irgendwelche Probleme bzw. Ressentiments gegenüber den Deutschen. Uns ist das egal, wir zwingen niemanden zum Glück in der germanischen Großfamilie. Separatisten, wie Serben, haben eindeutig abgesagt; also jedem das Seine.

  9. #9
    Ich bin der Ich bin Benutzerbild von Freddo
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Auf dem Lokus
    Beiträge
    1.926

    Standard AW: Germania magna

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Seit um und bei 400 Jahren.
    Hallo, das kommt hin, habe in Erinnerung 300 Jahre, bin mir nicht sicher.
    Gehören die Slawischen Sprachen zu den Romanischen Sprachen ?

    MFG

    Freddo

  10. #10
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Germania magna

    Zitat Zitat von Ostgermane Beitrag anzeigen
    Mit den Nationen, die ich aufgelistet habe, ist alles abgesprochen und die All-Germanische Vereinigung ist im Gange.
    Als Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland darf ich mitteilen, bisher keinerlei Informationsmaterial über eine entsprechende und zwingend notwendige(!) Volksabstimmung erhalten zu haben.
    Es gibt hierzuforum keinen passenden Faden, also hat auch niemand sonst sie bekommen, nehme ich an.
    Was uns zur Frage führt, ob Du hier einer Art Staatsstreich unbefugter oder gar illegaler Fraktionen gegen das Deutsche Volk das Wort redest.
    Wenn ja, wird im Falle des realen Eintritts oben genannter Ereignisse Blut fliessen, das garantiere ich! X(
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Amigo Althaus bei Magna
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 08:45
  2. Magna präzisiert Pläne für Jobabbau in deutschen Opel-Werken
    Von carpe diem im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 15:41
  3. Magna sieht offenbar Teil des Opel-Kredits für Russland vor.
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 19:33
  4. Briten schimpfen über deutschen Magna-Deal
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 16:56
  5. RIP Germania!
    Von sunbeam im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 13:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben