+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Alles krum und schief

  1. #11
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Alles krum und schief

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Jo, dort wäre auch der passende Platz für diese Container mit Fenster.
    Toll wäre, wenn nicht Actelion, sondern eine Reederei einen solchen Hauptsitz hätte!

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Alles krum und schief

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut, dass nicht alles gleich ausschaut. Ich mag solche Architekturen, auch wenn man sich bei einigen an den Kopf fassen möchte.
    Es gibt einen uralten und immerwährend gültigen Designgrundsatz.

    Form follows function.

    Dieser Grundsatz ist nicht umkehrbar, wer das trotzdem tut ist ein aufgeblasener Schaumschläger.

  3. #13
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Alles krum und schief

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Es gibt einen uralten und immerwährend gültigen Designgrundsatz.

    Form follows function.

    Dieser Grundsatz ist nicht umkehrbar, wer das trotzdem tut ist ein aufgeblasener Schaumschläger.
    Oft geht es aber um Repräsentation. Der Verzicht auf Schörkeleien, Ornamente oder sonstige Dinge ist keine Pflicht. Jeder kann bauen lassen was er will, so lange er sein eigenes Geld reinsteckt.
    Wenn man es genau nimmt, dann sind große Glasfenster, Säulen für Zierde oder andere Verzierungen auch nicht sinnvoll. Design hat keine wirklichen Regeln, deswegen ist es ja Design.
    Unterschiedliche Leute - unterschiedliche Ansichten. Nur nennen die einen die anderen Schaumschläger...

    Zitat WP:

    So wie dieses "Gesetz" hier formuliert ist, erscheint es fast als eine Tautologie. Folgt die Form immer der Funktion, ist sie Teil der Definition von Funktion. Weil es aber zu einer Form viele Funktionen geben kann und zu einer Funktion viele Formen, ist das Prinzip form follows function eigentlich fast nicht seriös zu vertreten und ergibt in seiner Anwendung ein gewolltes zwanghaftes Formen der Dinge. Wie unten aufgeführt, können Ornamente sogar noch über die ästhetische Funktion Halterungs- und Bedienungsfunktionen generieren, die nicht dem Prinzip FFF folgen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Alles krum und schief

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Oft geht es aber um Repräsentation. Der Verzicht auf Schörkeleien, Ornamente oder sonstige Dinge ist keine Pflicht. Jeder kann bauen lassen was er will, so lange er sein eigenes Geld reinsteckt.
    Wenn man es genau nimmt, dann sind große Glasfenster oder Verzierungen auch nicht sinnvoll. Design hat keine wirklichen Regeln, deswegen ist es ja Design.
    Unterschiedliche Leute - unterschiedliche Ansichten. Nur nennen die einen die anderen Schaumschläger...

    Zitat WP:

    So wie dieses "Gesetz" hier formuliert ist, erscheint es fast als eine Tautologie. Folgt die Form immer der Funktion, ist sie Teil der Definition von Funktion. Weil es aber zu einer Form viele Funktionen geben kann und zu einer Funktion viele Formen, ist das Prinzip form follows function eigentlich fast nicht seriös zu vertreten und ergibt in seiner Anwendung ein gewolltes zwanghaftes Formen der Dinge. Wie unten aufgeführt, können Ornamente sogar noch über die ästhetische Funktion Halterungs- und Bedienungsfunktionen generieren, die nicht dem Prinzip FFF folgen.
    Wenn über die ästhetische Funktion Bedienungsfunktionen generiert werden ist das Prinzip FFF eingehalten.
    Wenn optische Verzierungen ansprechendes Äußeres generieren sollen enspricht das ebenfalls dem Prinzip FFF. Denn die Ästhetik ist hier die Funktion.
    Der Mann formuliert unlogische Zirkelschlüsse.
    Wer dieses Prinzip aber verläßt produziert Kunst. Oder "Kunst". Es spricht nichts dagegen wenn das jemand freiwillig bezahlt.


    P.S. Was zum Teufel ist eine "Halterungs"funktion?

  5. #15
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Alles krum und schief

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Viel Spaß beim Tapezieren ...
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  6. #16
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.864

    Standard AW: Alles krum und schief

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Es gibt und gab Architekten die verkaufen sich und nicht ihre Bauten ...

    Ja, als Dienstleister verkaufe ich meinen Auftraggebern meine Dienste, also mich selbst. Bauten brauchen sie gar nicht. Die haben sie schon. In ihrem Kopf. Ich muß sie nur noch da heraus holen, aufzeichnen und bauen.

    Und dann sollte ich nach dem Wilen der Geschmacks-Papste verhaftet werden wegen Produktion von Kitsch. Ich sage immer, meine Arbeit sei Kunst, denn Kunst kommt von Können. Nicht von Wollen. Sonst hieße es Wunst.

    Die Leute wollen Kitsch, und ich kann das: Kitsch as Kitch can! Ich kenne auch kein Gesetz, das Kitsch verbietet.

    Aber die Gleichmacher kreischen, Kunst sei bei mir nur faule Ausrede für meine Verbrechen, die Welt soll eben so sein wie sie es wollen, und ich soll gefälligst verhaftet und aufgehängt werden
    Aber scheiß auf die Gleichmacher! Ich mache das nächste schöne Haus, oder das nächste Haus schön, und ich mach ich es wieder und wieder, und nicht wie Möchtegern-Geschmacks-Diktatoren es erzwingen wollen, sondern wie meine eigene Philosophie es anstrebt:



    Die Gleichmacher kreischen: "Städte fordern es anders!" Aber Caracas zeigt, daß jedes Gebäude mehr Grünfläche bieten kann als es Grundflächer verbraucht:





    Das Prinzip ist uralt: vor 2½ Jahrtausenden wurden die Hängenden Gärten der Semiramis schon beschrieben. Tat es vor Caracas Keiner mehr, weil sich Keiner Weltwunder zutraute? Na, ich traue sie mir nicht nur zu, ich baue sie auch. Dank Semiramis, die in mir den Wunsch weckte für jeden Meter, den ich von der Erde nehme auch mindestens einen Meter der Natur zu geben!
    Geändert von Pythia (21.05.2012 um 16:47 Uhr)

  7. #17
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Alles krum und schief

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Jo, dort wäre auch der passende Platz für diese Container mit Fenster.
    Umweltsau!
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Humer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3.070

    Standard AW: Alles krum und schief

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Es gibt einen uralten und immerwährend gültigen Designgrundsatz.

    Form follows function.

    Dieser Grundsatz ist nicht umkehrbar, wer das trotzdem tut ist ein aufgeblasener Schaumschläger.
    Durch diese strengen Maßstäbe sehen weltweit alle Häuser und bald auch die Städte gleich aus. Schachteln halt, mal hochkant gestellt, mal auf der Seite liegend, mal flach. Die Sehnsucht der Menschen nach sinnlich ansprechender Architektur drückt sich u.A. im Tourismus aus, Moderne Siedlungen gehören nicht unbedingt zu den bevorzugten Reisezielen.
    Parole: Reich ins Heim- Mitglied der Linksfraktion

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Alles krum und schief

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Umweltsau!
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Alles krum und schief

    Zitat Zitat von Humer Beitrag anzeigen
    Durch diese strengen Maßstäbe sehen weltweit alle Häuser und bald auch die Städte gleich aus. Schachteln halt, mal hochkant gestellt, mal auf der Seite liegend, mal flach. Die Sehnsucht der Menschen nach sinnlich ansprechender Architektur drückt sich u.A. im Tourismus aus, Moderne Siedlungen gehören nicht unbedingt zu den bevorzugten Reisezielen.
    Es ist nicht mein Problem wenn der FFF Grundsatz von den Meisten nicht verstanden wird.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alles zu T-Entertain
    Von Frank The Tank im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 16:26
  2. Was läuft da schief ? Ausländer verweigen Teilnahme am Kampf gegen Rechts....
    Von Alfred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 20:01
  3. Alles neo? Neo-Kommunisten etc.
    Von Nibelung im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 18:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben