+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Alles krum und schief

  1. #21
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Alles krum und schief

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Es ist nicht mein Problem wenn der FFF Grundsatz von den Meisten nicht verstanden wird.
    Wobei zu der Funkion heute auch Energieeinsparung - aber auch Hitzeschutz - zählt. Die obigen Formen sind denkbar ungeeignet. Abgesehen von der Ressourcenschwendung. Beton wächst doch nicht auf Bäumen :no_no:

  2. #22
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Alles krum und schief

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Neubauten haben z.T. seit einiger Zeit den Trend, dass nichts mehr gerade ist, sondern schief. Beispiel:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aus meiner Sicht macht eine solche Architektur ein Gebäude unseriös. Was ist denn das besondere daran Gebäude so zu bauen? Einen technischen Vorteil kann es nicht haben und Das Thema Bausünde ist mal wieder konstanter Bestandteil der Architektur.
    Nennt sich Dekonstruktivismus und stellt den absoluten Höhepunkt der modernistischen Entartung dar. Die bringen nicht nur keinen technischen Vorteil sondern sogar viele Nachteile mit sich. Ihnen liegt einzig und allein der unbedingte Wille zur Entartung zu Grunde.

  3. #23
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.857

    Standard AW: Alles krum und schief

    Zitat Zitat von Humer Beitrag anzeigen
    Durch diese strengen Maßstäbe sehen weltweit alle Häuser und bald auch die Städte gleich aus. Schachteln halt, mal hochkant gestellt, mal auf der Seite liegend, mal flach. Die Sehnsucht der Menschen nach sinnlich ansprechender Architektur drückt sich u.A. im Tourismus aus, Moderne Siedlungen gehören nicht unbedingt zu den bevorzugten Reisezielen.
    Ach, und wieso sind weltweit alle Touristen-Bunker überfüllt ...

    ... aber Villa Ferragamo mit 6 Schlafzimmern, Sonderpreis 40.000 €/Woche, hat keine Warteliste. Vermutlich brauchst Du nur anzurufen und kannst sofort buchen.

  4. #24
    bravo ragazzo Benutzerbild von Caput Mundi
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Sardinia/Italy
    Beiträge
    4.908

    Standard AW: Alles krum und schief

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Es gibt und gab Architekten die verkaufen sich und nicht ihre Bauten. Man muss den Leuten nur gekonnt einreden dass es sich hier um Kunst handelt. Hundertwasser wird sich heute im Sarg einen Buckel lachen was er den Leuten fuer einen Quatsch verkaufen konnte.
    Auf den Punkt gebracht.
    Muslime übernehmen die Macht in unseren Staaten. Sie zersetzen unsere Werte, unsere Gesetze und unsere Kulturen. - Oriana Fallaci

  5. #25
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.857

    Standard AW: Alles krum und schief

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Wobei zu der Funkion heute auch Energieeinsparung - aber auch Hitzeschutz - zählt. Die obigen Formen sind denkbar ungeeignet. Abgesehen von der Ressourcenschwendung. Beton wächst doch nicht auf Bäumen :no_no:
    Nö. Form folgt Funktion ist Quatsch. Bei Raffinerien oder Feuerfest-Fabriken mit Tunnelöfen stimmt es, die werden von Ingenieuren geplant. Ohne Architekten. Architekten wollen Menschen dienen, und nicht der Technik. Dementsprechend findet Technik in der Architektur nur unter der Oberfläche statt.

    Die größten Ingenieure im Bauwesen wie Nervi versuchten auch wie Architekten mit der Form menschliche Sinne zu erfreuen. Sie schafften es auch. Klar, manche Werke erfreuen nur den Auftraggeber und den Architekten, dieweil Andere einen anderen Geschmack haben und vor Schmerz aufheulen.

    Tu ich ja auch bei dem Gewürge von Gehry oder Libeskind, oder bei der Westwall-, Auschwitz und Plattenbau-Architektur der Bauhäusler, die tatsächlich den Unsinn von Form folgt Funktion in Umlauf brachten. Aber Architekten lassen sich nicht von Technik tyrannisieren, sonder Technik muß der Architektur dienen.

    Denn Architektur will den Menschen dienen, was Technik ja eigentlich auch sollte, obwohl sie gelegentlich zum Selbstzweck wird. Form folgt Funktion ist nur dann richtig, wenn die Erfüllung menschlichen Bedarfs die angestrebte Funktion ist. Da kommt Hundertwasser dem Ziel deutlich näher als Gehry, Libeskind und die Bauhäusler:

    Seine Bauten erfüllen perfekt den Badarf der Bewohner. Nur vernachlässigt er für meinen Geschmack zu sehr die Integration von Bau und Natur, wofür Frank Lloyd Wright moderner Architektur den Weg wies: ohne seine Werke wäre an ihrer Stelle nur Gebüsch, und ohne die Natur wären seine Werke nur Bauhaus-Kisten:

    [Links nur für registrierte Nutzer]Er sagte sich wohl auch: "Reiche haben ebenso das Recht idyllisch zu wohnen!" Das versuche ich schon seit Studiums-Beginn (1962) umzusetzen, hab es aber trotz meiner fast 69 Jahre noch nicht so richtig geschafft. Na-ja, Frank Llloyd Wright und Michelangelo kamen auch erst ab 70 auf Höchstform.


  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.401

    Standard AW: Alles krum und schief

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Nennt sich Dekonstruktivismus und stellt den absoluten Höhepunkt der modernistischen Entartung dar. Die bringen nicht nur keinen technischen Vorteil sondern sogar viele Nachteile mit sich. Ihnen liegt einzig und allein der unbedingte Wille zur Entartung zu Grunde.
    Nazi-Gefasel.

  7. #27
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Alles krum und schief

    Zumal die schönsten Bauten dem Prinzip nicht folgen. Was ist mit den alten Kirchen, Kathedralen oder sonstwas für Weltwundern? Das FFF Prinzip halte ich für einen Käfig, willkürlich ausgesprochen und nicht nachzuvollziehen.
    Warum muss auch die Form der Funktion folgen? Bei Denkmälern, Prunkbauten oder anderen Architekturen? Macht für mich keinen Sinn.
    Folgen Wolkenkratzer diesem Prinzip? Oder Glasbauten? Wie schaut es mit alten römischen Bauten aus? Mit den Säulen, Schnörkeleien und anderen Extras? Das Pantheon, was ist damit?
    Architektur ist fast schon mit Kunst gleichzusetzen. Wenn ich mir ein Haus bauen will, habe ich mich an überhaupt keine schwachsinnigen Regeln zu halten, das ist mein Haus. Für Kunst, Optik, Akustik und vor allem Architektur gibt es keine Regeln ausser die der Mathematik.
    Mathematik und Statik sind die einzigen Regeln, alles andere ist Willkür, vom Menschen oder Zeitgeist definiert.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  8. #28
    Bahadur Ghazi Sahib-Log Benutzerbild von Bellerophon
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Hochfalen
    Beiträge
    6.591

    Standard AW: Alles krum und schief

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Es ist nicht mein Problem wenn der FFF Grundsatz von den Meisten nicht verstanden wird.
    Das ist eben eine unmenschliche, gottlose und auch - Achtung ! - evolutionslose Architektur.

    Der Mensch und das Leben ist eben mehr als Funktion.

    Und grade das ist auch Evolution.

    Es gibt ja nicht nur Bakterien und Algen.

    Die Architektur-Nihilisten und Technokraten sind grade am vergehen.....
    »Es schmücken deine Worte dich, so schön wie deine Wunden – nach Ehre schmecken beide.«
    W.Shakespear »Mac Beth«

    Ich bin das, was die 68er immer abtreiben wollten

  9. #29
    Bahadur Ghazi Sahib-Log Benutzerbild von Bellerophon
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Hochfalen
    Beiträge
    6.591

    Standard AW: Alles krum und schief

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Zumal die schönsten Bauten dem Prinzip nicht folgen. Was ist mit den alten Kirchen, Kathedralen oder sonstwas für Weltwundern? Das FFF Prinzip halte ich für einen Käfig, willkürlich ausgesprochen und nicht nachzuvollziehen.
    Warum muss auch die Form der Funktion folgen? Bei Denkmälern, Prunkbauten oder anderen Architekturen? Macht für mich keinen Sinn.
    Folgen Wolkenkratzer diesem Prinzip? Oder Glasbauten? Wie schaut es mit alten römischen Bauten aus? Mit den Säulen, Schnörkeleien und anderen Extras? Das Pantheon, was ist damit?
    Architektur ist fast schon mit Kunst gleichzusetzen. Wenn ich mir ein Haus bauen will, habe ich mich an überhaupt keine schwachsinnigen Regeln zu halten, das ist mein Haus. Für Kunst, Optik, Akustik und vor allem Architektur gibt es keine Regeln ausser die der Mathematik.
    Mathematik und Statik sind die einzigen Regeln, alles andere ist Willkür, vom Menschen oder Zeitgeist definiert.
    "Architektur ist fast schon mit Kunst gleichzusetzen."

    Architektur ist DIE Kunst, die unser aller Umfeld gestaltet.

    In der leben und arbeiten und wandeln wir.

    Was ist denn die Funktion?

    Wenn ich, als Mensch, ein schönes Haus haben will, ist das die Funktion.

    ICH WILL EIN SCHÖNES HAUS.

    So einfach ist das.

    Ich bin kein Insekt.

    Der Wille zur Macht.
    »Es schmücken deine Worte dich, so schön wie deine Wunden – nach Ehre schmecken beide.«
    W.Shakespear »Mac Beth«

    Ich bin das, was die 68er immer abtreiben wollten

  10. #30
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Alles krum und schief

    Zitat Zitat von Bellerophon Beitrag anzeigen
    "Architektur ist fast schon mit Kunst gleichzusetzen."

    Architektur ist DIE Kunst, die unser aller Umfeld gestaltet.

    In der leben und arbeiten und wandeln wir.

    Was ist denn die Funktion?

    Wenn ich, als Mensch, ein schönes Haus haben will, ist das die Funktion.

    ICH WILL EIN SCHÖNES HAUS.

    So einfach ist das.

    Ich bin kein Insekt.

    Der Wille zur Macht.
    Bekommst Du aber nicht in Deutschland. Kann auch der beste Architekt nicht. Auch der ist an DIN, EEG und ENEV gebunden. Egal, ob Dir die Energiekosten egal sind oder nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alles zu T-Entertain
    Von Frank The Tank im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 17:26
  2. Was läuft da schief ? Ausländer verweigen Teilnahme am Kampf gegen Rechts....
    Von Alfred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 21:01
  3. Alles neo? Neo-Kommunisten etc.
    Von Nibelung im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 19:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben