+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 34 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 332

Thema: Frage zu Mussolinis Friedensbemühungen 1939

  1. #1
    Root hog, or die Benutzerbild von Guilelmus
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    .de
    Beiträge
    3.285

    Standard Frage zu Mussolinis Friedensbemühungen 1939

    Ich las folgendes*:

    Freitag, 25. August 1939

    (...) Mussolini hat Mitte des Monats auf die geringe Kriegsrüstung Italiens hingewiesen und erklärt, für einen Krieg sei für sein Land eine längere Vorbereitungszeit notwendig. Am Abend des 21. hat Ribbentrop den bevorstehenden Abschluß des Moskauer Paktes seinem italienischen Kollegen Ciano telefonisch mitgeteilt. Jetzt setzt Hitler in einem langen Schreiben Mussolini davon in Kenntnis, daß der Vertrag unterschrieben sei und der Angriff auf Polen unmittelbar bevorstehe. Rom muß sich entscheiden: für Teilnahme oder für Abseitsstehen. Roosevelt richtet eine zweite Botschaft an Hitler mit der Bitte, er möge sich mit Polen friedlich einigen.

    17.30 empfängt Hitler den französischen Botschafter Coulondre und versichert ihm, daß er keinen Krieg mit Frankreich wolle und es nicht angreifen werde. Der Franzose erwidert, sein Land habe Verpflichtungen gegenüber Polen. Hitler entgegnet darauf, ob es zwischen Deutschland und Frankreich zum Kriege komme, hänge von Frankreich ab, nicht von Deutschland. Über seine Entschlossenheit, die polnische Frage zu lösen, läßt er keinen Zweifel, aber er wünscht ausdrücklich, Coulondre solle dem französischen Ministerpräsidenten Daladier seine, Hitlers, Friedensversicherung übermitteln.

    Gegen 18.00 Uhr erscheint der italienische Botschafter Attolico und überbringt ein Schreiben Mussolinis. Der Duce teilt mit, daß Italien im Falle eines deutschen Angriffs auf Polen und eines Gegenangriffs der Bundesgenossen Polens „angesichts des gegenwärtigen Standes der italienischen Kriegsvorbereitungen" nicht in den Krieg eintreten könne. „Bei unseren Begegnungen war der Krieg für nach 1942 vorgesehen, und zu jener Periode wäre ich zu Lande, zur See und in der Luft fertig gewesen gemäß den verabredeten Plänen." Dagegen würde Italien unverzüglich „am Kampfe teilnehmen, wenn ihm Deutschland sofort das Kriegsmaterial und die Rohstoffe liefert, um den Ansturm auszuhalten, den die Franzosen und Engländer vorwiegend gegen uns richten werden." Attolico wird kühl entlassen, und nachdem er gegangen ist, sagt Hitler empört: Die Italiener machen es wie 1914!"

    Sonntag, 27.August 1939

    (...) Um 9.00 Uhr begibt sich der deutsche Botschafter in Rom zu Mussolini und übergibt ihm ein Schreiben, in dem Hitler die italienische „Nichtkriegführung" billigt. Er wünscht lediglich, daß sie geheimgehalten werde und Italien militärische Maßnahmen ergreife, um die Engländer und Franzosen zu täuschen. Außerdem bittet Hitler um Land- und Industriearbeiter. In Berlin macht Botschafter Attolico das deutsche Auswärtige Amt mit der Hoffnung Mussolinis bekannt, durch eine internationale Konferenz den drohenden Kriegsausbruch zu verhidern.
    Am Nachmittag um 16.00 Uhr empfängt Ribbentrop den französischen Botschafter Coulondre und übergibt ihm die Antwort auf Daladiers Brief. Sie zeigt, daß Hitler in der polnischen Frage völlig unnachgiebig und entschlossen ist, „die Frage so oder so zu lösen".

    Montagabend, 28. August 1939

    In Deutschland werden Lebensmittelkarten eingeführt. Schlagzeilen melden „500 Zloty für den Kopf jedes Volksdeutschen! Abschlachtungen und Massenmorde! Offensive Mobilmachung in Polen vollzogen."

    Dienstag, 29. August 1939

    (...) Etwa zur gleichen Zeit empfängt Hitler den italienischen Botschafter Attolico, der einen Brief Mussolinis überbringt. Der Duce empfiehlt, die günstige Antwort von gestern zu einer friedlichen und für Deutschland günstigen Lösung der Krise auszunutzen. Hitler erwidert dem Botschafter kühl, er sei bereits in Verhandlungen mit Großbritannien eingetreten und habe sich zum Empfang eines polnischen Unterhändlers bereit erklärt.

    Donnerstag, 31. August 1939

    (...) Der italienische Botschafter Attolico übermittelt zwar den Vorschlag Mussolinis, für den 5. September eine internationale Konferenz einzuberufen. Aber das ist vergeblich.

    Freitag, 1. September 1939

    (...) Um 13.00 Uhr erhält Mussolini ein Telegramm Hitlers, in dem die Überzeugung ausgedrückt wird, daß „die italienische Waffenhilfe nicht nötig ist". Rom versucht den ganzen Tag über immer noch, eine Konferenz zustandezubringen.

    Sonnabend, 2. September 1939

    Die deutschen Truppen setzen ihren Vormarsch in Polen schnell fort.
    Mussolini teilt am Vormittag Hitler mit, er könne mit Frankreich, England und Polen vieleicht noch eine Konferenz zustandebringen, wenn Deutschland seine Armeekorps an Ort und Stelle ließe. Danzig sei bereits deutsch, und und Deutschland habe durch die ersten Erfolge „moralische Genugtuung" erhalten. Polen lehnt Mussolinis Vorschlag ab aus Furcht, die Westmächte könnten ihn benutzen, um sich ihren Beistandsverpflichtungen zu entziehen. England und Frankreich halten an der Forderung fest, die deustchen Truppen müßten aus Polen zurückgezogen werden. Daraufhin läßt Mussolini den Konferenzplan fallen, er ist überzeugt davon, daß Hitler diese Bedingung nicht annehmen wird.

    Sonntag, 3. September 1939

    In seinem Antwortschreiben an Mussolini dankt Hitler für den „letzten Versuch einer Vermittlung". Wie erwartet, weist er es zurück, die schon „gebrachten Blutopfer sich durch diplomatische Ränke wieder entwerten zu lassen".


    *Bilder aus der Weltgeschichte Heft 15 - Der Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg von Heinz Grosche, Verlag Moritz Diesterweg, 5. Auflage 1962, Seite 51 ff.

    Was ich zum Thema bisher las:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Meine Fragen: Wie ernst war es Mussolini mit der Friedenskonferenz, und, machte er diese Vorschläge nur, weil er ungenügend gerüstet war? Sind diese Friendensbemühungen so bestätigt; wer hat genauere Informationen?
    "Places on earth where people are most diligently killing each other are those of ethnic, religious and racial diversity, which we whites are supposed to celebrate!" Jared Taylor
    "Democracy is two wolves and a lamb voting on what to have for lunch. Liberty is a well-armed lamb contesting the vote." Benjamin Franklin

  2. #2
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Frage zu Mussolinis Friedensbemühungen 1939

    Zitat Zitat von Guilelmus Beitrag anzeigen
    Meine Fragen: Wie ernst war es Mussolini mit der Friedenskonferenz, und, machte er diese Vorschläge nur, weil er ungenügend gerüstet war?
    Möglich, aber auch anderes ist denkbar.

    Bekanntlich lagen Mussolinis außenpolitische Interessen vor allem in Afrika und im Mittelmeerraum, denn was dem NS der Lebensraum im Osten war, war dem Faschismus eine Restauration des Römischen Reiches. Von einem Krieg in Polen hätte er schlicht nichts gehabt, wäre aber, als Verbündeter Deutschlands, in einen Konflikt mit den ihm günstig gesonnenen Westmächten (GB, Frankreich) geraten, wenn dieses ungeachtet der westlichen Garantieerklärungen in einen Krieg mit Polen eingetreten wäre.

    Frieden an der deutsch-polnischen Grenze hätte in dieser Situation durchaus erstrebenswert erscheinen können.

    Allerdings nur eine Mutmaßung.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  3. #3
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Frage zu Mussolinis Friedensbemühungen 1939

    Mein Vater Lanzen an der Ostfront erzählte mir immer das wo die Italiener eingesetzt waren der Russe durchbrach.

    Diese Lücke nur durch das aufbringen von immer knapper werdender Wehrmachtsverbände und SS gestopft werden konnten.

  4. #4
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Frage zu Mussolinis Friedensbemühungen 1939

    Ich finde es belustigend daß der Strangersteller anerkennt daß Mussolini "ungenügend gerüstet" war diese Tatsache in Bezug auf Deutschland (wo sie noch viel stärker zutraf als auf Italien) aber hartnäckig abstreitet.

  5. #5
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Frage zu Mussolinis Friedensbemühungen 1939

    Mussolini wollte in der Tat keinen Krieg, vor allem keinen im Osten. Da war für Italien nichts zu holen. Seine Interessen lagen im Mittelmeer.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  6. #6
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Frage zu Mussolinis Friedensbemühungen 1939

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Mussolini wollte in der Tat keinen Krieg, vor allem keinen im Osten. Da war für Italien nichts zu holen. Seine Interessen lagen im Mittelmeer.
    Dafür, daß er keinen Krieg wollte, war er an erstaunlich vielen Kriegsschauplätzen aktiv.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #7
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Frage zu Mussolinis Friedensbemühungen 1939

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Dafür, daß er keinen Krieg wollte, war er an erstaunlich vielen Kriegsschauplätzen aktiv.
    Ich hätte schreiben sollen, 1939 wollte er keinen. Aber dann, ein Jahr später, dachte er, er käme gerade noch zur Teilung der Beute zurecht. Tja, shit happens.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  8. #8
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Frage zu Mussolinis Friedensbemühungen 1939

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Ich hätte schreiben sollen, 1939 wollte er keinen. Aber dann, ein Jahr später, dachte er, er käme gerade noch zur Teilung der Beute zurecht. Tja, shit happens.
    Bismarck soll mal gesagt haben :„Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.”

    Schön, der gute Mann lag zu jener Zeit schon lange im Grabe, aber der Satz trifft wohl für keine Zeit so exakt zu, wie für die die Zeit zwischen seinem Abgang und 1945. Deshalb, und nur deshalb, stimme ich der Alleinschuldthese auf gar keinen Fall zu.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #9
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Frage zu Mussolinis Friedensbemühungen 1939

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Bismarck soll mal gesagt haben :„Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.”

    Schön, der gute Mann lag zu jener Zeit schon lange im Grabe, aber der Satz trifft wohl für keine Zeit so exakt zu, wie für die die Zeit zwischen seinem Abgang und 1945. Deshalb, und nur deshalb, stimme ich der Alleinschuldthese auf gar keinen Fall zu.
    Dann solltest du klar sagen, wer warum in welchen Maße auch Schuld hat.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  10. #10
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Frage zu Mussolinis Friedensbemühungen 1939

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Ich hätte schreiben sollen, 1939 wollte er keinen. Aber dann, ein Jahr später, dachte er, er käme gerade noch zur Teilung der Beute zurecht. Tja, shit happens.
    Stimmt, Mussolini wollte weiter in Ruhe eher wehrlose Länder ausplündern, Äthiopien, Libyen, Albanien.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mussolinis Überfall auf Äthiopien
    Von navy im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 00:24
  2. Auf Lenins und Mussolinis Spuren - eure Gründe, Pläne und Ziele für den Umsturz!
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 16:57
  3. Staatsanwaltschaft will Mussolinis Tod untersuchen
    Von Lumpazivagabundus im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 11:30
  4. August 1939
    Von Gollancz im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 15:32
  5. Judenstaat Istael vernichtet Friedensbemühungen und Kinder
    Von walfiler im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 10:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben