Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
Wenn die Haftung klar ist und der Unfallgegner einen vernünftigen Eindruck macht (also kein Feuerfresser ist), brauche ich keine Polizei.

Ich sehe es nicht ein, daß der Staat durch ein von der Polizei festgesetztes Bußgeld auch noch auf jemandem rumtrampelt, der zugibt, einen Fehler gemacht zu haben!

Und wenn du dabei( scheinbar)nur leicht verletzt wurdest ? Gehst du dann zum Hausarzt und erzählst, du wärest von der Leiter gefallen? Unbeachtet auch eventuell auftretender Spätfolgen ?
Ausserdem sind vor Gericht nur Feststellungen der Polizei verwertbar, was die Schuldfrage angeht,und sei dir bloß nicht zu sicher, dass dein einen vernünftigen Eindruck machender Unfallgegener dich dort dann nicht in die Pfanne haut, auch wenn eigentlich er der Schuldige ist.
Wenn Muslime untereinander einen Unfall bauen, ist es ihnen frei gestellt,durch einen Friedensrichter die Schuldfrage zu klären.
Wenn ich als für sie Ungläubiger dagegen mit einem zusammenkrache, bin ich mir immer bewusst, dass ihm sein Glauben im Koran vorschreibt, den Ungläubigen zu schaden, wo immer es geht und werde auf Polizei bestehen.