+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Enthüllung! Deutsche Journalisten Arbeiten für den BND.

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    3.274

    Standard Enthüllung! Deutsche Journalisten Arbeiten für den BND.

    Ein Geheimdienst-Experte veröffentlicht erstmals eine 1970 angelegte Liste mit Namen von Journalisten, die für den BND Arbeiten.

    "Zeit"-Herausgeberin Marion Gräfin Dönhoff, BND-Deckname "Dorothea", "Stern"-Gründer Henri Nannen BND-Deckname"Nebel", Ex-"Bild"-Chefredakteur und Kanzlervertrauter Peter Boenisch BND-Deckname ("Bongert"), ZDF-Intendant Karl Holzamer BND-Deckname("Hupperz"), Springer-Kolumnist Mainhard Graf Nayhauß BND-Deckname("Nienburg"), Gerhard Löwenthal vom ZDF BND-Deckname("Loeben"), Deutsche-Welle-Intendant Walter Steigne rBND-Deckname ("Steffel"), damalige Mitarbeiter im Bundespresseamt wie Conrad Ahlers BND-Deckname("Albert"), Rüdiger von Wechmar BND-Deckname("Wega") und Klaus Bölling BND-Deckname("Barmbeck"). Als "Zufallskontakt" mit dem Decknamen BND-Deckname"Dorf" findet sich auf der Liste auch der Name des Verlegers Michael Naumann. Naumann, heute Leiter des zu Holtzbrink gehörenden US-Verlages Henry Holt und designierter "Kulturminister" im SPD-Schattenkabinett, hat seine Aufnahme in die Übersicht jedoch möglicherweise familiären Beziehungen zu verdanken.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Dein schlimmster Alptraum Benutzerbild von Untergrundkämpfer
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Hinter Dir...
    Beiträge
    3.363

    Standard AW: Enthüllung! Deutsche Journalisten Arbeiten für den BND.

    Und? das ist doch nichts neues oder ungewöhnliches:

    Aus dem obigen Bericht:

    Allerdings die von Schmidt-Eenboom veröffentlichte Liste ist mehr als ein Vierteljahrhundert alt. Sie sagt nichts aus über den Inhalt der Kontakte zwischen Medienvertretern und dem BND. Die meisten der vom Buchautor angeschriebenen und heute noch lebenden Journalisten können sich nicht erklären, wie sie auf die BND-Liste gelangt sind. Manche bestreiten sogar vehement, überhaupt jemals mit einem BND-Mitarbeiter gesprochen zu haben. Beispielsweise die "Zeit"-Herausgeberin Gräfin Dönhoff, laut BND-Liste von 1970 eine "voll tragfähige Verbindung" der Kategorie I. Im ARD-Frühstücksfernsehen versicherte sie am Freitag: "Da war wirklich nix." Gegenüber dem Buchautor Schmidt-Eenboom hatte die "Zeit"-Herausgeberin allerdings noch Gesprächskontakte mit Pullacher Abgesandten eingeräumt, aber als eine "Verbindung" des BND habe sie sich nie gefühlt. Auch Dönhoffs Nachfolger auf dem Chefredakteurssessel der "Zeit", Theo Sommer, bestätigte Schmidt-Eenboom Gespräche zwischen der Gräfin und BND-Abgesandten. Den Verdacht, die Gräfin sei Agentin des BND gewesen, weist er jedoch als "absurd" zurück. Gleichzeitig räumte er eigene Kontakte zum Pullacher Dienst ein. "Ich bin da völlig unbefangen. Wenn einer von denen etwas wissen wollte, dann habe ich es ihm gesagt", gibt Schmidt-Eenboom Sommer in seinem Buch wieder. Die Kooperation von Geheimdiensten mit Medienvertretern ist nichts Außergewöhnliches. Die CIA etwa arbeitete Ende der sechziger Jahre mit mehr als 800 Medienunternehmen weltweit zusammen.
    http://www.abload.de/img/sigpic123360_8xhkny.jpg

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    3.274

    Standard AW: Enthüllung! Deutsche Journalisten Arbeiten für den BND.

    Zitat Zitat von Untergrundkämpfer Beitrag anzeigen
    Und? das ist doch nichts neues oder ungewöhnliches:

    Aus dem obigen Bericht:


    Es tut mir Leid aber wer es ganz normal findet Kontakte zum BND zu haben und dort Dinge aus zu plaudern ist echt nicht mehr zu helfen.:rolleyes:

    Dein Zitierter Abschnitt sagt ja schon eine Menge aus und ich bin Dankbar dafür.

    Natürlich sind diese Menschen sich keine "Schuld" bewusst, warum auch?!
    Sie Arbeiten für das System sind dort Angestellte und wenn einer vom BND vorbei kam und ihnen etwas Fragt Antwortete man ja auch Bereitwillig, daran wirst Du bei denen kein Vorwurf volles Verhalten oder "Schamgefühl" hervorbringen können.

  4. #4
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Enthüllung! Deutsche Journalisten Arbeiten für den BND.

    Es soll hochzeiten gegeben haben wo 20.000 CIA Beamte in Deutschland gewesen sein sollen da dürfte doch schon fast in jeder Redaktion ein Gruppenführer gesessen haben.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Expice
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.504

    Standard AW: Enthüllung! Deutsche Journalisten Arbeiten für den BND.

    Diese Menschen verstehen nicht, dass sie ihr eigenes Grab schaufeln. Unsers gleich mit.
    "Die Menschen vor sich selbst zu schützen, ist eine schöne, aber tendenziell totalitäre Idee, die am Ende zu einer Auslagerung jeder Verantwortung führt." - Ludwig von Mises

  6. #6
    Dein schlimmster Alptraum Benutzerbild von Untergrundkämpfer
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Hinter Dir...
    Beiträge
    3.363

    Standard AW: Enthüllung! Deutsche Journalisten Arbeiten für den BND.

    Zitat Zitat von Elmo allein zu Hause Beitrag anzeigen
    Es tut mir Leid aber wer es ganz normal findet Kontakte zum BND zu haben und dort Dinge aus zu plaudern ist echt nicht mehr zu helfen.:rolleyes:

    Dein Zitierter Abschnitt sagt ja schon eine Menge aus und ich bin Dankbar dafür.

    Natürlich sind diese Menschen sich keine "Schuld" bewusst, warum auch?!
    Sie Arbeiten für das System sind dort Angestellte und wenn einer vom BND vorbei kam und ihnen etwas Fragt Antwortete man ja auch Bereitwillig, daran wirst Du bei denen kein Vorwurf volles Verhalten oder "Schamgefühl" hervorbringen können.
    Es tut mir leid, aber ich muß mich doch sehr wundern in welcher Welt Du bisher gelebt hast. Journalisten als Quellen zu führen, abzuschöpfen und so auch die Öffentlichkeit zu beeinflussen war schon immer eine Aufgabe der Nachrichtendienste. Unabhängig von politischer Ideologie oder Staatsform. Es ist schon sehr blauäugig und naiv anzunehmen das dies der BND und die BRD-Schreiberlinge nicht betrifft. Auf beiden Seiten sitzen hinter den Schreibtischen nur Menschen.
    http://www.abload.de/img/sigpic123360_8xhkny.jpg

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Enthüllung! Deutsche Journalisten Arbeiten für den BND.

    Zitat Egon Bahr "Jeder Bundeskanzler der BRD war auch informeller Mitarbeiter der CIA"!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    3.274

    Standard AW: Enthüllung! Deutsche Journalisten Arbeiten für den BND.

    Zitat Zitat von Untergrundkämpfer Beitrag anzeigen
    Es tut mir leid, aber ich muß mich doch sehr wundern in welcher Welt Du bisher gelebt hast. Journalisten als Quellen zu führen, abzuschöpfen und so auch die Öffentlichkeit zu beeinflussen war schon immer eine Aufgabe der Nachrichtendienste. Unabhängig von politischer Ideologie oder Staatsform. Es ist schon sehr blauäugig und naiv anzunehmen das dies der BND und die BRD-Schreiberlinge nicht betrifft. Auf beiden Seiten sitzen hinter den Schreibtischen nur Menschen.
    Darum geht es doch garnicht Du Negierst einfach die Fakten und sagst "ja das war immer schon so" also warum sollte man sich darüber aufregen? Ja weiter schlafen oder Tee Trinken.?(

    Nun wie gesagt ich finde das nicht Normal!!!

  9. #9
    Wieder da Benutzerbild von Freier Beobachter
    Registriert seit
    26.12.2011
    Ort
    Hamburg auf ewig
    Beiträge
    1.074

    Standard AW: Enthüllung! Deutsche Journalisten Arbeiten für den BND.

    Zitat Zitat von Elmo allein zu Hause Beitrag anzeigen
    Darum geht es doch garnicht Du Negierst einfach die Fakten und sagst "ja das war immer schon so" also warum sollte man sich darüber aufregen? Ja weiter schlafen oder Tee Trinken.?(

    Nun wie gesagt ich finde das nicht Normal!!!
    BRDDR-normal Genosse. Damit hat man sich zwar nicht einfach abgefunden, jedoch überraschen tut mich zum Beispiel die Verbrechergesellschaft der Massenmediisten-Weltverdreher-Kaste überhaupt nicht mehr.
    "...Gerade zu dieser Zeit [der Blackouts] begannen die USA, über die Hälfte des Erdöls, das wir konsumieren, zu importieren. George W. Bush beauftragte eine Arbeitsgruppe mit der Lösung dieses Problems. Wissen Sie wie sie es gelöst haben? Es gab einmal ein Land, es hieß Irak." - Ray McGovern, ehem. CIA-Offizier

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    3.274

    Standard AW: Enthüllung! Deutsche Journalisten Arbeiten für den BND.

    Zitat Zitat von Freier Beobachter Beitrag anzeigen
    BRDDR-normal Genosse. Damit hat man sich zwar nicht einfach abgefunden, jedoch überraschen tut mich zum Beispiel die Verbrechergesellschaft der Massenmediisten-Weltverdreher-Kaste überhaupt nicht mehr.
    Das stimmt so langsam kommt alles ans Licht! Wo man Früher noch für Verrückt erklärt wurde...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Islamisten bedrohen deutsche Journalisten
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 07:09
  2. ehemaliger Spiegel-Reporter packt aus - So unfrei sind deutsche Journalisten
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 19:29
  3. Wenn Deutsche billiger arbeiten als Polen
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 18:59
  4. 2 deutsche Journalisten in Afghanistan getötet
    Von Quo vadis im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 23:30
  5. Ahmadinedschad beschämt deutsche Journalisten
    Von dimu im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 07:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben