+ Auf Thema antworten
Seite 31 von 131 ErsteErste ... 21 27 28 29 30 31 32 33 34 35 41 81 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 310 von 1310

Thema: Kommunismus-pro und contra

  1. #301
    Fragend gehen wir voran. Benutzerbild von Roter Oktober
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Ach, mein Herz möcht sich auf grauen Eismeerwogen wiegen.
    Beiträge
    1.677

    Standard AW: Kommunismus-pro und contra

    Zitat Zitat von Expice Beitrag anzeigen
    Lass gut sein. Ich meins ernst.
    Sobald jemand anfängt eine Debatte auf der persönlichen Ebene zu führen steige ich aus. Das solltest du auch.
    Du wirst wohl Recht haben.

  2. #302
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Kommunismus-pro und contra

    Der Kommunismus als Idee ist gut.
    Aber in der Umsetzung bisher stets gescheitert, da der nebenher existierende Kapitalismus die mehr oder weniger guten Eigenschaften, Stärken und Schwächen des Menschen, besser aufgenommen hat.
    Der Kommunismus wird gegen den Kapitalismus immer den Kürzeren ziehen, vermute ich. Der Mensch ist von Grund auf schlecht, gierig und maßlos. Ich schließe mich da nicht aus.
    Und daher wird der Kommunismus, der nur weltweit funktionieren kann, scheitern, immer und immer wieder.
    Entweder es kommt noch ein Weltkrieg bei dem der Kommunismus siegen wird, oder er bleibt Utopie.

    Und wenn es um Erfahrungen geht, naja, ich komme aus der DDR. Wie das so gelaufen ist, wissen ja viele. Man musste Menschen an der Grenze erschießen, weil sie in den Kapitalismus wollten.
    So ist das halt mit riesigen Schaufenstern voller Prunk in der Nachbarschaft. Das will der schwache Mensch haben...
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #303
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Kommunismus-pro und contra

    Zitat Zitat von Jule Beitrag anzeigen
    Nochmal: Sozialismus und Demokratie schließen sich definitionsgemäß aus.
    Ich hatte ja schon bei deinem "Pro-USA....USA ist ja so demokratisch und frei-Geschwätz" schon den leisen Verdacht, dass du gar keine Ahnung hast, was eine Demokratie definitionsgemäß ist.

    Da sich dieser Verdacht jetzt bestätigt hat...werde ich mal nett sein, und dir kurz und knapp erklären, was eine Demokratie ist, was Sozialismus ist, und warum sich das beides definitionsgemäß ausschließt!

    Demokratie (bedeutet Dorfherrschaft, Herrschaft von einem kleinen Kreis....und nicht wie immer alle falsch übersetzen "Volksherrschaft)
    Merkmale einer Demokratie:
    -freie, unabhängige, gleiche Wahlen
    -unabhängiger Rechtsstaat
    -Parlament
    -Volksabstimmungen
    -Grundrechte wie z.B. das Recht auf freie Meinungsäußerung(modernes Merkmal)
    -Gewaltenteilung (modernes Merkmal)
    -Verfassung
    etc.

    Sozialismus
    Beim Begriff Sozialismus gab es erhebliche Definitionsprobleme/es gibt keine einheitliche Definition!
    Für Marx und Engels bedeutete Sozialismus "Diktarur des Proletariats"
    Giacomo Guiliani hingegen definierte Sozialismus als Gesellschaftsordnung, die auf hierarchischer Gliederung, Gleichheit vor dem Gesetz und Eigentum basiert.

    Es gibt keine einheitliche Definition von Sozialismus! Eins kann man jedoch ganz deutlich sagen, dass ...
    ...Sozialismus klassenlos ist
    ...Sozialisten für Gleichheit kämpfen
    ...Sozialisten den Kapitalismus bekämpfen wollen!

    Und jetzt? ist die Demokratie etwa auch "klassenlos"? NEIN! Legt die Demokratie einen Wert auf Egalität und ist gegen Kapitalismus? Nein ganz im Gegenteil!

    Wieso erkläre ich dir das überhaupt? Es ist doch wohl logisch, dass sich Demokratie und Sozialismus ausschließen!
    Ob Demokratie und Sozialismus sich ausschließen, ist einfach Definitionssache. Wenn man deiner Definition folgt, dann schließen sie sich in der Tat aus. Aber in der DDR und auch in den anderen sozialistischen Staaten gab es die sogenannte "sozialistische Demokratie". Über die kannst du in den seinerzeitigen Lehrbüchern, die in der DDR erschienen sind, nachlesen. Und diese sozialistische Demokratie war durchaus mit dem Sozialismus vereinbar. Kann ich doch nichts für.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  4. #304
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Kommunismus-pro und contra

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Der Kommunismus als Idee ist gut.
    Aber in der Umsetzung bisher stets gescheitert, da der nebenher existierende Kapitalismus die mehr oder weniger guten Eigenschaften, Stärken und Schwächen des Menschen, besser aufgenommen hat.
    Der Kommunismus wird gegen den Kapitalismus immer den Kürzeren ziehen, vermute ich. Der Mensch ist von Grund auf schlecht, gierig und maßlos. Ich schließe mich da nicht aus.
    Und daher wird der Kommunismus, der nur weltweit funktionieren kann, scheitern, immer und immer wieder.
    Entweder es kommt noch ein Weltkrieg bei dem der Kommunismus siegen wird, oder er bleibt Utopie.

    Und wenn es um Erfahrungen geht, naja, ich komme aus der DDR. Wie das so gelaufen ist, wissen ja viele. Man musste Menschen an der Grenze erschießen, weil sie in den Kapitalismus wollten.
    So ist das halt mit riesigen Schaufenstern voller Prunk in der Nachbarschaft. Das will der schwache Mensch haben...


    Aus rationaler Sicht ist nicht einmal die Idee gut.

    Der Nationalsozialismus hatte nach dieser Logik auch eine gute Idee: Ein rassereines Deutsches Reich mit der Option
    Lebensraum im Osten zu gewinnen und seine Feinde zu unterwerfen.

    Das ist ja noch realistischer als den neuen Menschen erst zu erschaffen, der zum Kommunismus taugt und diejenigen,
    die als konterrevolutionär (Jude!) gebrandmarkt werden, als Gegner zu vernichten.

    Nein, da unterscheiden die Totalitarismen sich überhaupt nicht und deswegen kann man nicht von einer "guten Idee"
    sprechen- sie ist unter keinen denkbaren Umständen realisierbar.

    Dann wäre jede Utopie einer neuen Gesellschaft, so verrückt sie auch sein mag, eine "gute Idee".

    Die Idee flügelloser Untertassen, die Mach 12 fliegen können wäre dann technisch gesehen auch eine
    prima Idee- nur sie wird niemals Realität- so kann man nicht argumentieren.

  5. #305
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Kommunismus-pro und contra

    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    Der Klassenkampf ist also nicht real?
    nee der ist Lidl und ALDI!

  6. #306
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Kommunismus-pro und contra

    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    Ein System ohne Zwang natürlich. Aber der Kommunismus ist ja kein Zwang.

    Kapitalismus ist Zwang weil man nur durch den Verkauf seiner Arbeitskraft überleben kann.
    Vorsehen. Dieser Zwang ist auch im Kommunismus vorhanden. Du erinnerst Dich: "Ein jeder nach seinen Fähigkeiten, ..."

    Ein Recht auf Faulheit gibt es auch im Kommunismus nicht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #307
    Fragend gehen wir voran. Benutzerbild von Roter Oktober
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Ach, mein Herz möcht sich auf grauen Eismeerwogen wiegen.
    Beiträge
    1.677

    Standard AW: Kommunismus-pro und contra

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    nee der ist Lidl und ALDI!
    Wirklich äußerst amünsant.

    Hat sich die Arpartheid schon über das schreckliche Kriegsverbrechen meines Profilbildes beraten?

  8. #308
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Kommunismus-pro und contra

    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    Lass es gut sein Jule das ist eine schwangere Frau die selber gegen Feminismus ist...
    Klingt doch vernünftig, was ist dagegen einzuwenden?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #309
    Fragend gehen wir voran. Benutzerbild von Roter Oktober
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Ach, mein Herz möcht sich auf grauen Eismeerwogen wiegen.
    Beiträge
    1.677

    Standard AW: Kommunismus-pro und contra

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Vorsehen. Dieser Zwang ist auch im Kommunismus vorhanden. Du erinnerst Dich: "Ein jeder nach seinen Fähigkeiten, ..."

    Ein Recht auf Faulheit gibt es auch im Kommunismus nicht.
    Nein natürlich nicht. Aber im Kommunismus existeirt kein Staat mehr der unterdrückt und zwingt. Und auch keine Klasse mehr dei unterdrückt udn zwingt.

  10. #310
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Kommunismus-pro und contra

    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    Nein natürlich nicht. Aber im Kommunismus existeirt kein Staat mehr der unterdrückt und zwingt. Und auch keine Klasse mehr dei unterdrückt udn zwingt.
    Auweh, bei Dir muß man ja mit Adam und Eva anfangen.

    Das Gebilde ohne Staat ist kein Kommunismus, sondern Libertarismus. Selbst der Anarchismus kennt mit der "kollektiven Selbstverwaltung" schon wieder eine Staatsform.

    Wenn Du Dich allerdings genauer mit der Menschheitsgeschichte auseinandersetzt, wirst Du feststellen, daß derartige Gesellschaftsformen nicht mehr Chancen haben, als ein Wassertropfen auf einer heißen Herdplatte.

    Der Mensch ist offensichtlich nicht für derartige Gesellschaften gemacht. Seine Verhaltensweisen führen immer wieder zum Aufbau von Hierarchien und zu der Notwendigkeit, seine Handlungen durch einen rechtlichen Rahmen zu beschränken.

    Schon Marx hat die Verhaltensforschung sträflich vernachlässigt und setzte bei seinen Idealen von der klassenlosen Gesellschaft einen idealisierten Menschen voraus. Den gibt's bestenfalls in einzelnen Exemplaren. Aber selbst wenn diese Exemplare eine Mehrheit zusammenbrächten, so würden sie an einigen wenigen durchsetzungsfähigen Egoisten scheitern.

    Deshalb muß Du Deine Ziele an die realen Gegebenheiten, an den realen Menschen anpassen. Vielleicht befasst Du Dich mal mit den Ideen von Alexander Rüstow, der zusammen mit anderen die soziale Marktwirtschaft "erfand".
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pro & Contra Körperscanner
    Von Agano im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 336
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 21:45
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 08:59
  3. pro und contra der Wiedervereinigung
    Von Bruddler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 15:58
  4. Rom contra Islam
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 20:05
  5. Systemfehler im Kommunismus - Verbesserter Kommunismus
    Von rosoftxl im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 21:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

kommunismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

marx

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben