+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 84

Thema: Gottesteilchen aufgespürt!

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Gottesteilchen aufgespürt!

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Gott, es wäre so großartig schön, wenn man zu meinen Lebzeiten noch entdecken würde, dass die Gravitation und die starke Kraft letztlich die gleiche Kraft sind. Sucht das Graviton, ihr Physiker dieser Welt!

    Eine abgeschlossene Vereinigung von Quantenmechanik und allgemeiner Relativitätstheorie wäre wirklich wunderbar. Aber dass das zu meinen Lebzeiten noch eintritt ... *seufz*, ich wage kaum zu hoffen.

    Leider verstehe ich von der Thmatik nahezu nichts. Ich kann nur lesen und daraus interpretieren. Ich bewundere Leute die "verstehen". In diesem Fall weiss ich genau, dass ich nichts weiss.

  2. #42
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Gottesteilchen aufgespürt!

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    Leider verstehe ich von der Thmatik nahezu nichts. Ich kann nur lesen und daraus interpretieren. Ich bewundere Leute die "verstehen". In diesem Fall weiss ich genau, dass ich nichts weiss.
    Das ist nicht schwer. Es gibt viele populärwissenschaftliche Literatur, die gut und anschaulich erklärt.

    "Das elegante Universum" von Brian Greene ist sehr gut. Gut, man muss es durchaus zweimal lesen, und man muss gewillt sein, alles über Bord zu werfen, was man glaubt zu verstehen. Aber dann hat man einen guten Einstieg in das Geschehen. Und von dort aus geht es immer weiter ...

  3. #43
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Gottesteilchen aufgespürt!

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Gott, es wäre so großartig schön, wenn man zu meinen Lebzeiten noch entdecken würde, dass die Gravitation und die starke Kraft letztlich die gleiche Kraft sind. Sucht das Graviton, ihr Physiker dieser Welt!

    Eine abgeschlossene Vereinigung von Quantenmechanik und allgemeiner Relativitätstheorie wäre wirklich wunderbar. Aber dass das zu meinen Lebzeiten noch eintritt ... *seufz*, ich wage kaum zu hoffen.
    kann man Feuer und Wasser vereinen?

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Syntrillium
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Kreisfreie Stadt
    Beiträge
    2.535

    Standard AW: Gottesteilchen aufgespürt!

    hi,

    Vorarbeiten zur Vereinheitlichung aller Theorien unter dem Begriff Quantengravitation sind schon gemacht worden aber das Ergebnis ist nicht so toll.
    Abwarten und Tee trinken!

    mfg

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Gottesteilchen aufgespürt!

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Das ist nicht schwer. Es gibt viele populärwissenschaftliche Literatur, die gut und anschaulich erklärt.

    "Das elegante Universum" von Brian Greene ist sehr gut. Gut, man muss es durchaus zweimal lesen, und man muss gewillt sein, alles über Bord zu werfen, was man glaubt zu verstehen. Aber dann hat man einen guten Einstieg in das Geschehen. Und von dort aus geht es immer weiter ...
    Danke sehr - auf dieser Ebene bewege ich mich - leider. Hat auch Hawking nicht Probleme das zu verstehen was er theoretisch erläutert. Ich glaube niemand versteht diese Dinge wirklich. Allenfalls näherungsweise.

  6. #46
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Gottesteilchen aufgespürt!

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    kann man Feuer und Wasser vereinen?
    Es ist durchaus schwierig, keine Frage.

    Aber wenn uns Quantenfeldgravitation und Stringtheorie eines lehren, dann, dass in diesem Universum alles möglich ist. Es ist so wundervoll, dass wir in einer Zeit leben, wo wir ein wenig etwas verstehen, aber noch nicht wirklich viel, sodass für so viele verschiedene Theorien Legitimation besteht. Das bestehende Datengewühl lässt sich auf so viele verschiedene Arten erklären, ohne, dass wir einen Widerspruch haben. Ich beneide die zuküntigen Generationen, deren Aufgabe es sein wird, den Weizen von der Spreu zu trennen.

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Gottesteilchen aufgespürt!

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    kann man Feuer und Wasser vereinen?
    Ich denke da an die Wasserstoffbombe.

  8. #48
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Gottesteilchen aufgespürt!

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    Danke sehr - auf dieser Ebene bewege ich mich - leider. Hat auch Hawking nicht Probleme das zu verstehen was er theoretisch erläutert. Ich glaube niemand versteht diese Dinge wirklich. Allenfalls näherungsweise.
    "Wer sagt, er versteht die Quantenphysik, der hat sie nicht wirklich verstanden." - Richard Feynman, Nobelpreisträger

    ... und verfluchtes Genie.

    Nichtsdestoweniger. Relativitätstheorie kann man durchaus gut verstehen, und wenn man auch gewillt ist, Tatsachen zu akzeptieren, ohne, dass man sie vollständig versteht, so lässt sich auch Quantenmechanik einigermaßen durchblicken.

    Einigermaßen.

  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Gottesteilchen aufgespürt!

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    "Wer sagt, er versteht die Quantenphysik, der hat sie nicht wirklich verstanden." - Richard Feynman, Nobelpreisträger

    ... und verfluchtes Genie.

    Nichtsdestoweniger. Relativitätstheorie kann man durchaus gut verstehen, und wenn man auch gewillt ist, Tatsachen zu akzeptieren, ohne, dass man sie vollständig versteht, so lässt sich auch Quantenmechanik einigermaßen durchblicken.

    Einigermaßen.
    Leider gibt mir das kaum Hoffnung.

  10. #50
    Preuße Benutzerbild von Bodenheim
    Registriert seit
    08.04.2012
    Ort
    Germanien
    Beiträge
    2.182

    Standard AW: Gottesteilchen aufgespürt!

    Jetzt kennt man also wahrscheinlich ein weiteres Boson. Und was bringt das jetzt?

    Gottesteilchen ist natürlich Blödsinn, stammt von der Journaille.
    In einer gestörten Gesellschaft gelten die normalen Bürger als gestört.
    ("A sane person to an insane society must appear insane" - Kurt Vonnegut)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gigantischer Millionenschatz in der irischen See aufgespürt
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 22:15
  2. In Kenia aufgespürt Mladic oder Hadic festgenommen
    Von Legija im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 08:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben