+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7
Zeige Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Kindermord in Berlin

  1. #61
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Kindermord in Berlin

    So, jetzt hat sich der Spiegel aufklärend der Sache angenommen:
    KINDERMORD IN BERLIN
    "Es ist einfach so passiert"
    Von Matthias Gebauer und Jens Todt
    Der Mord an dem 7-jährigen Christian ist aufgeklärt, ein 16-jähriger Nachbar in Haft. Die Polizei steht vor einem Rätsel, denn der Verdächtige handelte spontan, ohne Motiv. Die Justiz gerät unter Druck, da er bereits mehrmals aufgefallen war, aber niemand reagierte.
    Berlin - Brutale Mordfälle gehören für den Berliner Ermittler Klaus Ruckschnat zur täglichen Routine. Als Leiter einer der Mordkommissionen beim Landeskriminalamt (LKA) hat er jeden Tag mit Mördern, ihren Ausflüchten und am Ende oft mit sehr banalen Gründen für einen Mord zu tun. Nach genau einem solchen Motiv sucht das LKA derzeit vergeblich. Den Mord an dem siebenjährigen Christian S. aus dem Berliner Stadtteil Zehlendorf hat Ruckschnat aufgeklärt. Der Verdächtige Keith M., selber gerade erst 16 Jahre alt, hat ein Geständnis abgelegt. Nur eben der Grund für die Bluttat am vergangenen Wochenende bleibt ein Rätsel.
    Stundenlang haben Ruckschnats Kollegen den Jungen aus der direkten Nachbarschaft des Opfers verhört. Zuerst stritt der Verdächtige alles ab. Nach Stunden gab er zu, sein späteres Opfer am vergangenen Samstag zumindest gesehen zu haben. Irgendwann nach langem Hin und Her, Dutzenden von Unterbrechungen und dem stetigen Insistieren der Fahnder brach Keith M. zusammen. Am "Bunker", einer Art Holzverschlag, habe er Christian getroffen. Gemeinsam gingen sie rüber zur alten Baumschule gegangen, nur wenige hundert Meter von den Häusern der beiden entfernt.
    Warum Keith dort so lange auf Christian einschlug, bis der tot war, wollte M. nicht sagen. Die Fahnder gewinnen mehr und mehr das Gefühl, dass er es selbst nicht weiß. Dass er das Motiv gar nicht nennen kann. Fast hilflos sprechen sie von Autoaggressionen, von plötzlichen Gewaltschüben. Sie suchen nach Erklärungen in der Jugend. Sie stöbern in der Geschichte des Sohns eines amerikanischen Soldaten und einer Deutschen, die ihren Sohn gleich nach Geburt bei den Großeltern ablieferte und verschwand. "Es gibt viele Fingerzeige", sagt einer der Ermittler zögerlich, "doch wie erklärt das einen solchen Mord?"
    Ein Mord in der Nachbarschaft
    Die brutale Tat bewegt ganz Berlin. Geschockt sind die Anwohner in der sogenannten Alliierten-Siedlung darüber, dass der Vater von Christian seinen toten Sohn nur wenige hundert Meter von seinem Zuhause am Samstag entkleidet unter einer Plane fand. Fast noch erschreckender ist nun, dass der mutmaßliche Täter beinahe direkt Tür an Tür wohnte, sein späteres Opfer seit Jahren kannte. Es ist ein Mord in der Nachbarschaft, der Eltern in Angst versetzt. Die Festnahme erleichtert dabei nur oberflächlich. Auch dass es sich entgegen erster Verdachtsmomente nicht um eine Sexualstraftat handelt, kann nicht beruhigen.
    Windsteiner Weg heißt die kleine Straße, in der sowohl Täter als auch Opfer wohnten. Gepflegte Rasenflächen vor den Sechs-Parteien-Mietshäusern. Kinderspielzeug vor den Eingängen. Die Nachbarn grüßen sich hier noch. Der Bezirk im Süden Berlins ist nicht als sozialer Brennpunkt bekannt. Die ruhigen Wohnviertel sind eine begehrte Wohnlage für Familien. Man kennt sich hier, kümmert sich umeinander, die Großstadt Berlin liegt weit weg. Kein Grund also, sein Kind an einem Samstag nicht draußen spielen zu lassen. Kein Grund, stets auf der Hut sein zu müssen.
    Genau hier wohnte auch Keith, der mutmaßliche Mörder. Auf der Suche nach Erklärungen stößt man auf viele kleine Enttäuschungen eines Jugendlichen, der wohl nie eine wirkliche Chance hatte. Immer mehr wurde rohe Gewalt für ihn zum Ventil für Frust, Verzweiflung und Verletzungen. Am Ende gewannen die Ermittler das Gefühl, einem unkontrollierbaren Täter gegenüberzusitzen, der quasi jeden Moment ausrasten kann. "Wenn dies passierte", so einer der Kriminalisten des LKA, "reagierte er spontan, sehr aggressiv und absolut hemmungslos". Dass er bei den Taten über die Folgen nachdachte, ist so kaum vorstellbar. "Es ist einfach so passiert", sagte er den Fahndern.
    Gewalt als Ventil
    Keiths Freunde kennen diese Ausbrüche. Er raste halt einfach schnell aus, sagt einer von ihnen. Dann erzählt er, Keith habe sich vor der Tat heftig mit seiner Freundin gestritten. Schnell flogen in solchen Situationen die Fetzen. Ein oder zwei Wochen davor schlug Keith nach einem Streit mit der Freundin "mit voller Wucht gegen einen Zigarettenautomat und brach sich dabei das Handgelenk", berichtet ein Freund. Der Gips am Arm könnte beim Streit mit dem kleinen Christian ein Grund für die tödlichen Verletzungen gewesen sein.
    Woran sich die Freunde und Nachbarn erinnern, liefert ein schemenhaftes Bild und doch noch lange keine Erklärung. "Wenn es mal nicht so lief, hat er sehr schnell zugetreten", erinnert sich der Vater eines Mannschaftskameraden bei Hertha Zehlendorf Fußball, wo Keith früher kickte. Andere Nachbarn berichten von einer brutalen Kindheit bei den Großeltern und über das problematische Verhältnis zu seinem Großvater. "Er wurde früher oft geschlagen", sagt eine Freundin, "er hatte keine schöne Kindheit." Zudem hänselten ihn die Mitschüler wegen seiner dunklen Hautfarbe. Den Hauptschulabschluss schaffte er mit viel Mühe. Die Suche nach einer Lehrstelle aber blieb bisher erfolglos.
    Es dauerte nicht lange, bis sich die Ermittler am Wochenende auf Keith konzentrierten. Schon gestern redeten die ersten Polizisten mit dem Jugendlichen. Er stritt jegliche Beteiligung ab. Sogar eine freiwillige Speichelprobe gab er ab. Die wurde für ihn schon wenige Stunden später zum Verhängnis. Als sich seine Spuren eindeutig mit DNA-Spuren vom Tatort deckten, kam die Polizei noch einmal in die Siedlung von kleinen Einfamilienhäusern am Windsteinweg. Diesmal nahmen sie Keith mit auf die Wache. Auch wenn er weiter leugnete, stand er unter dringendem Tatverdacht.
    Lange Liste von Straftaten
    Mittlerweile wissen die Fahnder auch, dass Keith nicht zum ersten Mal brutal zuschlug. Bereits im Jahr 2004 wollte er in einem Laden Bierdosen klauen und wurde erwischt. Zuerst griff er die Verkäuferinnen an, später auch die Polizisten. Wegen des Überfalls wurde er zu sechs Monaten Jugendhaft verurteilt, die Strafe wurde für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Im Juni dieses Jahres jedoch schlug Keith M. wieder zu. An einer Tankstelle schlug er einen 20-Jährigen so brutal zusammen, dass dieser mit lebensgefährlichen Verletzungen in die Klinik kam. Einige Tage darauf erließ ein Richter Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung, setzte Keith aber unter Meldeauflagen auf freien Fuß.
    Die Vorgeschichte stößt mehr und mehr auf Unverständnis. So mancher Ermittler fragt sich, warum der Verdächtige noch auf freiem Fuß sein konnte. Oder warum nicht zumindest die Bewährung für die erste Tat aufgehoben wurde. Oder zumindest eine DNA-Probe von Keith in der Intensivtäter-Datei gespeichert war. Auf einer Pressekonferenz musste sich der ermittelnde Staatsanwalt Ralph Knispel bereits mit den Fragen auseinandersetzen. Ob die Abläufe beim Umgang mit dem Serienstraftäter angemessen gewesen seien, wollten die Reporter wissen. Knispel wurde mehr als einsilbig. "Die Antwort ahnen Sie wohl", raunte er.
    Einige Etagen höher im Justizapparat ließ sich die Senatorin Karin Schubert zu diesem Zeitpunkt bereits alle Akten zu dem Fall kommen und las Seite für Seite die Berichte von Ermittlern und die ergangenen Entscheidungen im Fall des 16-Jährigen. Ebenso führte sie sofort Gespräche mit den Staatsanwälten, die für die sogenannten Intensivgewalttäter zuständig sind. Nach der Lektüre gab sich die Senatorin offen für eine Diskussion. "Jeder in der Stadt ist geschockt über diese Tat", sagte die Politikerin SPIEGEL ONLINE, "und für uns wäre es das Schlimmste, wenn wir irgendeinen Fehler gemacht hätten."
    Justiz prüft den Fall auf mögliche Lücken
    In den kommenden Tagen will die Senatorin den Fall des getöteten Christian noch einmal Schritt für Schritt nachvollziehen. "Im Angesicht dieser Tat müssen wir uns fragen, ob wir alle möglichen Schritte ausgeschöpft haben, um die Gesellschaft vor einen Tätertyp wie diesem besser zu schützen", so Schubert am Abend. "Wenn es eine Lücke bei der notwendigen Verfolgung gegeben hat, werde ich sie schließen lassen", kündigte Schubert an. Konkret sagte sie, dass man über die Hürden für die Aussetzung von Bewährungen bei einer erneuten Straftat vielleicht auf Bundesebene diskutieren müsse. "Auch wenn es die Tat nicht rückgängig machen kann", sagte Schubert, "werde ich den Fall bis ins letzte Detail prüfen lassen".
    Eigentlich kommt immer wieder dasselbe heraus. Es hätte verhindert werden können. :rollen:
    Gothaur
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  2. #62
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Kindermord in Berlin

    Mehr zum Thema: [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Multikulti" ist das Gegenteil von Kultur!

  3. #63
    Stimme der Vernunft
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    1.108

    Standard AW: Kindermord in Berlin

    Bewährungsstrafen für Gewaltverberechen halte ich ohnehin für unsinnig, als ob das Gewaltpotential gleich verschwiden würde.
    Und wenn diese Taten auch noch wiederholt auftreten, sollte doch jeder vernünftige Mensch erkennen, dass es mit einer Bewährungsstrafe nicht getan ist.
    Rausgelassen werden sollte er erst dann, wenn ein psychologisches Gutachten bestätigt, dass seine Gewaltbereitschaft abgebaut wurde.
    Ein Richter kann schlecht beurteilen, ob Wiederholungsgefahr besteht.

  4. #64
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Kindermord in Berlin

    Zitat Zitat von Chaos
    Beleidigung ist ein verbaler Agriff auf die Persönlichkeit, Vergewaltigung ist ein Gewaltverbrechen....
    Außerdem scheinst du mich falsch verstanden zu haben, denn ich sprach von Gefühlen als "Bewertungsmaßstab". So bleibt z.B. eine Beleidigung eine Beleidigung, auch wenn der Beleidigte das locker wegsteckt.
    Und solange man keine andere Straftat besteht, ist das Verletzen von Gefühlen in keinster Wiese strafbar.
    Du machst hier den Fehler, daß du den Status Quo mit dem Sachverhalt verwechselst, den ich als möglicherweise erstrebenswert zur Diskussion stelle. Und die Behauptung, das Verletzen von Gefühlen, sei in keiner Weise strafbar, halte ich nach wie vor für falsch. Egal wie du Beleidigung oder Vergewaltigung umschreibst, es geht hier um verletzte Gefühle.
    Auch die der Straftatbestand der Vergewaltigung wird gerade deswegen üblicherweise härter bestraft als "Geschlechtsverkehr plus Körperverletzung" .

    Stell dir vor, jemand verlässt seine Freundin, die kriegt Depressionen und bringt sich um. Nicht strafbar.
    Der Vergleich hinkt gravierend, denn
    1) kann der Betroffene den Suizid normalerweise nicht vorausahnen. Also führt er diesen unwissentlich herbei.
    2) das Recht auf Selbstbestimmung (Abbruch der Beziehung) ist mit Sicherheit höher zu bewerten als die Verantwortung für das Leben eines Menschen der selbst nicht am Leben hängt

    Das Verletzen von Gefühlen ist nicht strafbar, sondern nur die Straftaten, die man begeht, um die Gefühle zu verletzen.
    Sorry, aber hier verhedderst du dich in deinen eigenen Wortspielereien.
    Eine Beleidigung wird ja erst durch die "verletzte Ehre" zum Delikt, dito Vergewaltigung, siehe oben.

    ...Oder steht im Gesetzbuch sowas wie:" Wenn es dem Opfer emotional gut geh, dann Mindeststrafe", "Wenn das Opfer kurz vorm Suizid steht, Höchststrafe".
    Deine Formulierung wäre wohl auch etwas zynisch, wenn das Opfer nicht mehr am Leben ist. Dennoch gehe ich davon aus, daß (geschickter gewählte) Formulierungen durchaus im Gesetzestext zu finden sind.
    "Verletzte Würde", "Ehrabschneidung" nur mal als Stichworte.
    Sogar im Notwehrparagraphen ist von einem "Angriff aif die Ehre" die Rede.

    Und nochmal: das hier ist ja ein Politikforum. Politik befasst sich naturgemäß nicht nur mit den Gesetzen, wie sie aktuell bestehen, sondern insbesondere auch mit deren Veränderung bzw. Optimierung.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  5. #65
    Stimme der Vernunft
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    1.108

    Standard AW: Kindermord in Berlin

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Du machst hier den Fehler, daß du den Status Quo mit dem Sachverhalt verwechselst, den ich als möglicherweise erstrebenswert zur Diskussion stelle. Und die Behauptung, das Verletzen von Gefühlen, sei in keiner Weise strafbar, halte ich nach wie vor für falsch. Egal wie du Beleidigung oder Vergewaltigung umschreibst, es geht hier um verletzte Gefühle.
    Auch die der Straftatbestand der Vergewaltigung wird gerade deswegen üblicherweise härter bestraft als "Geschlechtsverkehr plus Körperverletzung" .
    Meine Behauptung lautete, dass das Verletzen von Gefühlen keine Straftat ist. Damit meine ich selbstverständlich den gegenwärtigen Status.
    Jedoch ist es natürlich meist so, dass viele Straftaten als "Nebeneffekt" eine Gefühlsverletzung hervorrufen.

    Vergewaltigung ist in der Tat (erzwungener) Geschlechtsverkehr mit Körperverletzung. Jedoch musst du auch bedenken, dass bei erzwungenem Geschlechtsverkehr das von dir selbst angesprochene Recht auf Selbstbestimmung massiv angegriffen wird.

    In erster Linie verletzen Vergewaltigung und Beleidigung aber die Würde des Menschen. Die Gefühle auch, natürlich, aber die "Würde des Menschen ist unantastbar", von "Gefühlen" steht da nix in der Verfassung, was wohl daran liegen kann, dass der Begriff ein wenig schwammig ist.


    Zitat Zitat von Manfred_g
    Der Vergleich hinkt gravierend, denn
    1) kann der Betroffene den Suizid normalerweise nicht vorausahnen. Also führt er diesen unwissentlich herbei.
    Aber natürlich kann er das, es gab schließlich schon genug Fälle dieser Art.
    Und wenn ein Mörder einen Typen auf der Straße umbringt, kann er ja auch nicht wissen, ob er Angehörige hat, die er damit verletzen würde.

    Zitat Zitat von Manfred_g
    2) das Recht auf Selbstbestimmung (Abbruch der Beziehung) ist mit Sicherheit höher zu bewerten als die Verantwortung für das Leben eines Menschen der selbst nicht am Leben hängt
    Da hast du Recht, jedoch wird dieses "nicht am Leben hängen" ja meist durch ein äußeres Ereignis ausgelöst, schließlich hat jeder Mensch von Natur aus einen Lebenswillen.

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Sorry, aber hier verhedderst du dich in deinen eigenen Wortspielereien.
    Eine Beleidigung wird ja erst durch die "verletzte Ehre" zum Delikt, dito Vergewaltigung, siehe oben.
    Ich würde hier eher von verletzter Würde sprechen, immerhin wird diese ja eindeutig als unantastbar bezeichnet. Und verletzte Ehre ist, nebenbei bemerkt, auch nicht dasselbe, wie verletzte Gefühle.

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Deine Formulierung wäre wohl auch etwas zynisch, wenn das Opfer nicht mehr am Leben ist. Dennoch gehe ich davon aus, daß (geschickter gewählte) Formulierungen durchaus im Gesetzestext zu finden sind.
    "Verletzte Würde", "Ehrabschneidung" nur mal als Stichworte.
    Sogar im Notwehrparagraphen ist von einem "Angriff aif die Ehre" die Rede.
    Sind für dich Ehre und Würde Synonyme?

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Und nochmal: das hier ist ja ein Politikforum. Politik befasst sich naturgemäß nicht nur mit den Gesetzen, wie sie aktuell bestehen, sondern insbesondere auch mit deren Veränderung bzw. Optimierung.
    Da hast du natürlich Recht mit, jedoch wäre eine "Optimierung" dahingehend, dass Gefühle zum Bewertungsmaßstab werden, eher eine Verschlechterung.

    Der Gefühlsbegriff ist rein subjektiver Natur, daher ist er in der Rechtssprechung fehl am Platz.
    Der Begriff der Würde hingegen ist um einiges sinnvoller und meiner Meinung nach auch völlig ausreichend, man braucht keinen Extraparagraphen zur Gefühlsberücksichtigung bei Urteilen.

  6. #66
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Kindermord in Berlin

    Zitat Zitat von Angel of Retribution
    Wie dir wohl bekannt sein dürfte, kommt dieser "Gangsta"-Scheiß weder aus der Türkei noch aus Afrika sondern aus den USA und ist nicht speziell für junge Ausländer sondern generell für alle Jugendlichen in sozialen Problemviertel sehr interessant, da er ihnen ermöglicht, ihr verwahrlostes, vergammeltes Viertel als cooles "Ghetto" zu Heroisieren.
    Genau das habe ich geschrieben. Nur kürzer.

    Da lob ich mir doch mein Dorf (auch wenn ich Momentan in so einem "Ghetto" lebe). Zu meinem Dorf kehre ich irgendwann zurück.

  7. #67
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Kindermord in Berlin

    Besonders schlimm finde ich, daß die Freundin und die Geliebte so tun als wäre der Typ ihr ein und alles und jedem der es hören will oder nicht vorplärren, daß er so zärtlich zu ihnen war. Bald wissen wir über Bild wahrscheinlcih auch noch die Länge seines XXS :rolleyes:

    Außerdem waren Freunde des Mörders auf der Trauerfeier und müssen sich ganz ungezwungen zu den Fragen der Reporter geäußert haben.

    Widerlich. X(

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben