+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 139

Thema: Architektur über die man streiten kann

  1. #31
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Architektur über die man streiten kann

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Also gut: 125 Schweizerfranken pro Monat. Das Holz zum Heizen des Cheminées mußte ich separat kaufen: ein Sack Holz für fünf Schweizerfranken. Als Anhaltspunkt: Eine Aushilfs-Chauffeuse (auch eine solche war ich einst) verdiente monatlich rund 2'000 brutto (ohne Trinkgelder).

    Damit Du siehst, daß ich hier keinen Schwindel angebe, sende ich Dir eine PN mit Bildern.
    Wer sich selbst als nostalgisch-melancholisch einschätzt, kann nur seriös sein. Trotzdem schaue ich mir die Fotos natürlich gerne an. Mal sehen ... .-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  2. #32
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Schlosskirche bekommt bald den Davidstern

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Dir scheint der Unterschied zwischen funktionell und entartet nicht ganz klar zu sein.
    Dafür haben wir hier ja Dich!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    :D AW: Schlosskirche bekommt bald den Davidstern

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Das würde bei den gezeigten Beispielen auch nichts mehr ändern.
    Du heuchelst!

    Denn dann würdest Du sicherlich in Verzückung überschlagen!

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Architektur über die man streiten kann

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Finde ich auch. Architektur ist schließlich die einzige Kunst, die man nicht einfach ignorieren kann, wenn sie einem nicht zusagt.
    Manchmal ist so ein Ungetüm von Bauwerk Sitz des eigenen Arbeitsplatzes...da wird es dann lustig (!), wenn auf einer Ebene 56 l Wasser nach einem Wolkenbruch eindringen.
    Nach der Sanierung waren es nur noch 18l...

  5. #35
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Architektur über die man streiten kann

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Manchmal ist so ein Ungetüm von Bauwerk Sitz des eigenen Arbeitsplatzes...da wird es dann lustig (!), wenn auf einer Ebene 56 l Wasser nach einem Wolkenbruch eindringen.
    Nach der Sanierung waren es nur noch 18l...
    Hoi, lieber Senator!

    Was mich gründlich ärgert ist die Tatsache, daß wir Menschen heute über technische Hilfsmittel verfügen, die noch vor einem halben Jahrhundert unvorstellbar waren – und daß diese nicht zum Wohlbehagen der Menschen und Tiere angewandt werden. Beinahe alles, was nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurde, ist heute baufällig, sanierungsbedürftig oder des Abbruchs wert! Das Haus, in dem ich zur Zeit wohne, wurde im 15ten Jahrhundert erbaut. Es hat sehr dicke Wände und ist so hübsch, daß viele Menschen vor ihm staunend stehen bleiben, um es zu bestaunen und zu photographieren. Im Innern ist es so wohlig und gemütlich, daß ich die Besucher abwimmeln muß, um meine Ruhe zu erlangen.

    Gruß von Leila

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Architektur über die man streiten kann

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Hoi, lieber Senator!

    Was mich gründlich ärgert ist die Tatsache, daß wir Menschen heute über technische Hilfsmittel verfügen, die noch vor einem halben Jahrhundert unvorstellbar waren – und daß diese nicht zum Wohlbehagen der Menschen und Tiere angewandt werden. Beinahe alles, was nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurde, ist heute baufällig, sanierungsbedürftig oder des Abbruchs wert! Das Haus, in dem ich zur Zeit wohne, wurde im 15ten Jahrhundert erbaut. Es hat sehr dicke Wände und ist so hübsch, daß viele Menschen vor ihm staunend stehen bleiben, um es zu bestaunen und zu photographieren. Im Innern ist es so wohlig und gemütlich, daß ich die Besucher abwimmeln muß, um meine Ruhe zu erlangen.

    Gruß von Leila
    Dein Beispiel ist eines von vielen, die beweisen, dass man früher mit einfacheren Mitteln solide zu bauen verstand und auch Zeit genug dafür hatte,...
    Heute ist die Hochtechnik Standard, dafür werden Gebäude (wie mein Beispiel ein Bauwerk des Ministeriums) heutzutage "hingeschludsert"...traurig, aber leider wahr!!

  7. #37
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Architektur über die man streiten kann

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Hoi, lieber Senator!

    Was mich gründlich ärgert ist die Tatsache, daß wir Menschen heute über technische Hilfsmittel verfügen, die noch vor einem halben Jahrhundert unvorstellbar waren – und daß diese nicht zum Wohlbehagen der Menschen und Tiere angewandt werden. Beinahe alles, was nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurde, ist heute baufällig, sanierungsbedürftig oder des Abbruchs wert! Das Haus, in dem ich zur Zeit wohne, wurde im 15ten Jahrhundert erbaut. Es hat sehr dicke Wände und ist so hübsch, daß viele Menschen vor ihm staunend stehen bleiben, um es zu bestaunen und zu photographieren. Im Innern ist es so wohlig und gemütlich, daß ich die Besucher abwimmeln muß, um meine Ruhe zu erlangen.

    Gruß von Leila
    Das ist alles richtig! Aber bedenke!Zu früheren Zeiten waren doch jüdische Baumeister/Architekten ziemlich rar! Man war ja so sehr garstig und ließ sie NIE was Gescheites lernen!
    Solchige " Genies" nämlich, wie sie speziell hierzulande sich bei ORF-Landesstudios, der ebenfalls zerbröselnden Wien-Zentrale sowie bei Stadthalle+Bad austoben durften! Ich sage nur : das Flugdach bei der Albertina und das Sprungbrett gegenüber dem Stephansdom...ähhhh...das war zwar nur ein "Angesteckter"!
    Er hat es eben auch probieren dürfen! Und die "genialen" Hundertwässereien lösen sich eben auch schon auf!

  8. #38
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Architektur über die man streiten kann

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Dein Beispiel ist eines von vielen, die beweisen, dass man früher mit einfacheren Mitteln solide zu bauen verstand und auch Zeit genug dafür hatte,...
    Heute ist die Hochtechnik Standard, dafür werden Gebäude (wie mein Beispiel ein Bauwerk des Ministeriums) heutzutage "hingeschludsert"...traurig, aber leider wahr!!
    Ich eröffnete einen Strang mit dem Titel [Links nur für registrierte Nutzer], und zwar aus dem folgenden Grund. — Anstatt Dir nun den Grund zu nennen, gebe ich Dir die Ergebnisse meiner bisherigen Messungen bekannt:

    29.06.2012, 16:48: Außen: 36 °C, Innen: 27 °C
    01.07.2012, 06:59: Außen: 23 °C, Innen: 27 °C
    […]
    08.07.2012 11:08: Außen: 22 °C, Innen: 23 °C

    Diese Messungen führe ich fort bis zum 29. Juni des nächsten Jahres. Bereits heute schon, nach nur neun Tagen, weiß ich, daß und wie gut dicke Wände die Wärme behalten oder die Kühle bewahren, nämlich sehr gut! Die Baumeister, die im 19ten Jahrhundert oder früher lebten, mochten vieles gewesen sein, aber dumm und geschmacklos waren sie nicht!

    Gruß von Leila

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Architektur über die man streiten kann

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Ich eröffnete einen Strang mit dem Titel [Links nur für registrierte Nutzer], und zwar aus dem folgenden Grund. — Anstatt Dir nun den Grund zu nennen, gebe ich Dir die Ergebnisse meiner bisherigen Messungen bekannt:

    29.06.2012, 16:48: Außen: 36 °C, Innen: 27 °C
    01.07.2012, 06:59: Außen: 23 °C, Innen: 27 °C
    […]
    08.07.2012 11:08: Außen: 22 °C, Innen: 23 °C

    Diese Messungen führe ich fort bis zum 29. Juni des nächsten Jahres. Bereits heute schon, nach nur neun Tagen, weiß ich, daß und wie gut dicke Wände die Wärme behalten oder die Kühle bewahren, nämlich sehr gut! Die Baumeister, die im 19ten Jahrhundert oder früher lebten, mochten vieles gewesen sein, aber dumm und geschmacklos waren sie nicht!

    Gruß von Leila
    Gute Isolierungen gibt es auch heute bei neueren Bauten, aber die Qualität von früheren Bauwerken ist unbestritten!!!

  10. #40
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Architektur über die man streiten kann

    Architektur kann monumental, erhaben, bildhaft, schlicht, prozig und trotzdem so ästhetisch sein, wenn man nur ein paar jahrtausendelange Regeln beherzigt, die des "Goldenen Schnitts" z. B.!




    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. NRW: Grüne und CDU streiten über Kreuz im Landtag
    Von Felix Krull im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 11:41
  2. Albrecht Müller und Hans Ulrich-Jörges streiten über die Gleichschaltung der Medien
    Von Rutt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 14:34
  3. Ehrenfelder-CDU kann sich über Zulauf nicht beklagen.
    Von erwin r analyst im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 22:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben