+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Die Tragweite der westlich-medialen Gehirnwäsche am Beispiel American History x

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard Die Tragweite der westlich-medialen Gehirnwäsche am Beispiel American History x

    Seid gegrüßt liebe Mitforisten,
    Obwohl sich die Diskussionen hier um den Film drehen ,habe ich den Thread erstmal hier angesiedelt ,da genau genommen diskutiert werden soll inwiefern Gehirngewaschene den Film anders interpretieren als rationaldenkende Menschen aber dazu später mehr.
    Wenn das irgentwelchen Mods nicht passt habe ich selbstverständlich nichts dagegen ,wenn dieser Strang in irgenteinen anderen Bereich verschoben wird.
    Vielen Dank.
    hier erstmal ein Link ,für die ,die den Film nicht kennen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zu meiner Grundthese:
    Obwohl American History X als Antinazifilm gilt ,kam die Botschaft bei mir persönlich noch nie richtig an (auch bevor ich eine richtige politische Meinung dazu hatte). Die Gründe dafür sind folgende:

    1. Die Diskussionen zwischen den Vinyard Brüdern und den "Nichtnazis". (meistens Mutter und Tochter)
    Die "Nazis" haben die besseren Argumente und werden auch nicht von ihren gutmenschlichen Mitbürgern widerlegt . Eher entsteht der Eindruck ,dass Mutter und Tochter von den Vinyard Brüdern ,deren hoher Moral (Eigenverantwortlichkeit des Menschen in der Diskussion um die hohe Kriminalitätsrate bei Schwarzen) nichts entgegenzusetzen haben, außer der üblichen Phrasen von sozialen Unterschieden (was das Argument der Eigenverantwortlichekit allerdings in keinster Weise aufhebt)

    2. Die Inhaftierung Dereks.
    Derek wird inhaftiert ,weil er bei der Verteitigung von Haus und Hof zu weit geht , man könnte hinterfragen ob Derek den Knast überhaupt verdient hat womit Dr. Sweeneys Argumentation, die ihn zum Ausstieg brachte hinfällig wird ,dazu später mehr.

    3. Der Ausstieg Dereks und Dennys ist zweifelhaft.
    Sowohl Derek als auch Denny steigen aus sehr zweifelhaften Gründen aus der Szene aus, beide haben keinen geistigen Wandel sondern ändern ihr ganzes Weltbild aus persönlichen und unglaubwürdigen Gründen heraus wodurch gerade durch das Ende beim rational denkenden Zuschauer der Eindruck entsteht ,dass ihr Ausstieg falsch war.
    Derek zerstreitet sich mit seiner Nazi-Gefängnis-Gang ,weil die mit Drogen dealen, in realen amerikanischen Gefängnissen führte genau dieser Konflikt unter Skinheadgangs zur Splitterung jedoch nicht dazu,dass massenweise Nazis ihr Weltbild änderten . Das wäre ja auch nicht wirklich logisch ,was ändert sich denn in Dereks Welt außer,dass er jetzt weiß ,dass es auch unter Skinheads Halbherzige gibt?
    Auch Dr. Sweeneys Argumentation dazu ist ziemlich peinlich: Er sagt Derek ,dass er die richtigen Fragen stellen muss und die richtige Frage ist angeblich : "Hat sich durch das ,was du tust, dein Leben bisher zum positiven Verändert?"
    Der rational denkende Leser merkt schon wie schwammig das ist, es ist problematisch weil es gleich mehrere Fragen aufwirft: zB ob man sein Handeln wirklich nur nach seinen eigenen egoistischen Vorteilen auslegen sollte ,oder nach wieviel Zeit man sich diese Frage stellen soll,denn gut Ding soll ja auch Weile haben, wäre Derek zB nicht ausgestiegen, hätte er wahrscheinlich eine gute Führungsposition in der NS-Bewegung von Cameron Alexander bekommen,nachdem er wieder draußen wäre.
    Und hätte Sweeney ihm diese Frage nach der Ermordung seines Bruders gestellt ,hätte Derek seinen eingeschlagenen "anti-nazi" -Weg gleich wieder aufgeben müssen,denn sein Leben hat sich in dieser Zeit nicht zum positiven Entwickelt ,sein kleiner Bruder ist nämlich gestorben.
    Ich fahre erstmal mit weiteren Punkten fort,ihr dürft gerne noch weitere logische Widersprüche in Dr. Sweeneys Argumentation finden.
    Schließendlich steigt Denny auch nur aus ,weil sein Bruder ihm das sagt ,auch das ist nicht sehr authentisch allerdings nicht annähernd so haarsträubend wie der Ausstieg von Derek.

    4.Das Ende.
    Das Ende und auch der Rückblick zum Zeitpunkt ,als der Vater der Vinyards noch am Leben war, zeigt meiner Ansicht nach ,dass es sowohl nach dem Ausstieg als auch vor dem "Einstieg" Dereks Probleme mit Schwarzen gab, und sie offensichtlich nicht enden ,wenn man seine Augen davor verschließt.
    Dereks kleiner Bruder wird von einem drogensüchtigem Neger auf dem Schulklo erschossen genauso wie der Vater vor einigen Jahren von einem drogensüchtigen Neger erschossen wurde.
    Beide Vorfälle ereigneten sich als Derek gerade kein Nazi war, die notwendige Lehre des Films ist daher: Selbst wenn du sie liebst ,lieben sie dich noch lange nicht und wenn du nicht dagegen kämpfst kannst du nur zusehen ,wie deine Nächsten aus banalen Gründen ermordet werden.

    Ich bin mir mit meiner Interpretation inzwischen ziemlich sicher ,was mich irritiert ist,dass der Film dennoch als Anti-Nazi-Film gilt. Ich konnte es zuerst garnicht glauben, ich konnte mir nicht mal vorstellen wie wirr man den Film interpretieren muss ,damit es ein Antinazi-Film ist,daher habe ich gegoogelt.
    Die Systemlinken sehen in dem Vater offensichtlich so eine Art Urhitler, der den Jungs den Weg in die Szene geebnet hat ,obwohl er sich eigentlich nur über diese Schwarzenquote aufgeregt hat (völlig zurecht, es ist Diskriminierung,wenn ein Schwarzer einen Job bekommt ,obwohl er schlechter qualifiziert ist als ein Weißer ,eben nur weil er schwarz ist und gerade in der Feuerwehr ist das unverantwortlich und lebensgefährdend)
    Desweiteren versucht man offensichtlich den Mord an Denny als notwndige Folge seines "falschen" Weltbildes darzustellen, was schon rein menschlich gesehen die Abartigkeit und Widerlichkeit der Systemlinken zeigt.
    Weitere Ideen habe ich jedoch nicht ,ab hier an stehe ich auf dem Schlauch,daher habe ich diesen Strang eröffnet.
    Ich interressiere mich sehr für derartige Propaganda, ich möchte verstehen wie sie funktioniert ,aber ich befürchte ich denke zu rational und da ich zu keinem Zeitpunkt meines Lebens den systemlinken Lebenslügen aufgesessen war habe ich Probleme mich in so ein indoktriniertes Gehirn reinzudenken.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    mfg Captain Spaulding

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Antifaschist
    Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    1.971

    Standard AW: Die Tragweite der westlich-medialen Gehirnwäsche am Beispiel American History x

    Das System in dem wir leben ist nicht links.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    1.505

    Standard AW: Die Tragweite der westlich-medialen Gehirnwäsche am Beispiel American History x

    Zitat Zitat von Antifaschist Beitrag anzeigen
    Das System in dem wir leben ist nicht links.
    Und der Himmel ist nicht immer blau!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Die Tragweite der westlich-medialen Gehirnwäsche am Beispiel American History x

    Zitat Zitat von Antifaschist Beitrag anzeigen
    Das System in dem wir leben ist nicht links.
    Hab ich auch nirgentwo geschrieben, wäre schön wenn du auf das eigentliche Thema eingehen würdest.
    Du als sog. Antifaschist kannst mir doch bestimmt erklären wie ihr Systemlinken den Film so hinbiegt,dass er eine anti-rassistische Botschaft enthält.

    ps: der Ausdruck Systemlinke meint , Pseudo-linke wie solche ,die antirassistische Propaganda verbreiten ,die ,die in der BRD die Deutungshoheit haben ,zumindest was Kultur und Gesellschaft betrifft.
    Also kurzum solche Leute wie du.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Filmempfehlungen an Fremdenfeindliche. "American History X" und "L.A. Crash"
    Von Stuttgart25 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 13:50
  2. an die Rassisten:Heute Abend:American History X
    Von Mondgoettin im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 08:56
  3. American History X
    Von rebelist im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 15:45
  4. Filmtip:American History X
    Von Mondgoettin im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 15:10
  5. Heute 23:15 , Pro 7 - American History X
    Von Wolf im Forum Medien
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 17:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben