+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14
Zeige Ergebnis 131 bis 139 von 139

Thema: ProBaptiCal

  1. #131
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: ProBaptiCal

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Aber da hat der Gelehrte aber recht, die christliche Lehre geht definitiv von der Gleichheit der Menschen vor Gott und Jesus hat ja gerade seine Lehre losgelöst von den Lehren des Judentums das eher auf ein bestimmtes Volk geeicht ist. Es spielte also keine Rolle woher ein Mensch kommt, ein Christ ist immer gleichermassen Christ egal ob Weiss oder schwarz und Jesus sah seine Lehre als eine Lehre die die Menschen zusammenführen sollte. Ich bin zwar kein Christ aber habe mich daruchaus damit beschäftigt.
    Ja, so ist es. Gleichheit vor Gott und in Christus, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt keine metaphysischen Unterschiede zwischen den Menschen, sehr wohl aber weltliche und ich kann nicht sehen, dass es verboten wäre diese zu berücksichtigen (z.B durch Trennung der Rassen). Aus dem Rechtsgrundsatz, dass alle Menschen gleich vor dem Gesetz sind, leitest du doch schließlich auch keine Verhaltensnormen für außerjustiziable Angelegenheiten ab, oder?
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  2. #132
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: ProBaptiCal

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Oha, das war bestimmt nicht leicht für Dich.
    Naja, ich selbst bin evangelisch getauft, natürlich auch konfirmiert, dann aber bereits in jungen Jahren aus der Kirche ausgetreten.
    Vor etwa 15 Jahren habe ich begonnen, mich mit Glaubensfragen zu befassen und bin heute gläubig, ohne allerdings jemals wieder den Weg zur Kirche gefunden zu haben.
    Eher im Gegenteil, je stärker mein Glaube wurde, desto mehr verabscheute ich die Amtskirche.
    Durch meine Ehefrau in erster Ehe, die bei einer kirchlichen Organisation arbeitete, habe ich auch ein wenig hinter die Kulissen der Kirche blicken können.
    Es war schauderhaft, welcher Verlogenheit ich dort angesichtig wurde.
    Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Das Bodenpersonal ist oft niederschmetternd und das ist um so schmerzhafter, wenn man das zu den Ansprüchen der Kirchen in Bezug setzt. Andererseits: ist es nicht ermutigend,daß Menschen seit 2000 Jahren alles tun, um die Frohe Botschaft in den Schmutz zu treten, in Strömen von Blut zu ertränken und in jeder Weise unglaubwürdig zu machen- und trotzdem lebt die Botschaft? Und es gibt zahllose gute Menschen,die sich Tag um Tag im Weinberg des Herrn mühen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #133
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: ProBaptiCal

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, mein Freund.
    Ja, die heutige evangelische Kirche kann man in der Tat nur noch verabscheuen.
    Sieh Dir nur diese unsägliche Ex-Bischöfin Käsmann an. Erbärmlich.

    Um meinen Glauben zu leben, brauche ich keine Amtskirche oder irgendeinen verlogenen Paffen, der von der Kanzel predigt.
    Ich gehe in den Wald und spüre Gottes Kraft leibhaftig. Man muß nur genai hinsehen und hinhören.
    Ich sitze gerade in meinem Arbeitszimmer, das Fenster ist weit offen. Hinter meinem Grundstück beginnt dichter Wald, die Vögel singen ihre Abendgesänge. Herrlich!
    Das ist Gottes Werk in Reinstkultur!
    Genauso sehe ich das auch. Bin manchmal im Sachsenwald und marschiere dann bis zum alten Wohnsitz Bismarcks in Friedrichsruh! Da muss man kein Pantheist werden.

  4. #134
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: ProBaptiCal

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Das Bodenpersonal ist oft niederschmetternd und das ist um so schmerzhafter, wenn man das zu den Ansprüchen der Kirchen in Bezug setzt. Andererseits: ist es nicht ermutigend,daß Menschen seit 2000 Jahren alles tun, um die Frohe Botschaft in den Schmutz zu treten, in Strömen von Blut zu ertränken und in jeder Weise unglaubwürdig zu machen- und trotzdem lebt die Botschaft? Und es gibt zahllose gute Menschen,die sich Tag um Tag im Weinberg des Herrn mühen.
    Es ist nicht verwerflich wenn sie gettäuscht sind, aber schon wenn die Botschaft Gottes mutwillig verfälscht wird. Und das ist bei der EKD wie auch bei der RKK der Fall. Es ist einfach zu abstrus als das man da auf Unfähigkeit schließen könnte.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  5. #135
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.914

    Standard AW: ProBaptiCal

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Das Bodenpersonal ist oft niederschmetternd und das ist um so schmerzhafter, wenn man das zu den Ansprüchen der Kirchen in Bezug setzt. Andererseits: ist es nicht ermutigend,daß Menschen seit 2000 Jahren alles tun, um die Frohe Botschaft in den Schmutz zu treten, in Strömen von Blut zu ertränken und in jeder Weise unglaubwürdig zu machen- und trotzdem lebt die Botschaft? Und es gibt zahllose gute Menschen,die sich Tag um Tag im Weinberg des Herrn mühen.
    Ich stimme Dir durchaus zu.
    Lies bitte mal meinen Beitrag Nr.130. Dort habe ich etwas deutlicher geschrieben, wie ich die Dinge sehe.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  6. #136
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: ProBaptiCal

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Ja, so ist es. Gleichheit vor Gott und in Christus, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt keine metaphysischen Unterschiede zwischen den Menschen, sehr wohl aber weltliche und ich kann nicht sehen, dass es verboten wäre diese zu berücksichtigen (z.B durch Trennung der Rassen). Aus dem Rechtsgrundsatz, dass alle Menschen gleich vor dem Gesetz sind, leitest du doch schließlich auch keine Verhaltensnormen für außerjustiziable Angelegenheiten ab, oder?
    Aber Rassentrennung von der christlichen Lehre abzuleiten ist blödsinn, wenn du mit einer schwarzen eine Familie gründest und Kinder bekommst hast du gegen keine christlichen Gebote oder Vorschriften verstossen.

  7. #137
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: ProBaptiCal

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Aber Rassentrennung von der christlichen Lehre abzuleiten ist blödsinn, wenn du mit einer schwarzen eine Familie gründest und Kinder bekommst hast du gegen keine christlichen Gebote oder Vorschriften verstossen.
    Ich habe festgestellt, dass man mit etwas Phantasie alles mögliche aus der christlichen Lehre ableiten kann. Ich halte es nur nicht für im Sinne der Sache stehend und tue es auch nicht.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  8. #138
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: ProBaptiCal

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Wäre eigentlich einen eigenen Strang "Tierethik" wert.
    Ja wäre es!

    Oder gibt's den schon und ich hab ihn nur übersehen?
    Gibt es noch nicht.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben