+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Sind die Ost-Subventionen Ursache fuer den wirtschaftlichen Niedergang?

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    472

    Standard AW: Sind die Ost-Subventionen Ursache fuer den wirtschaftlichen Niedergang?

    Zitat Zitat von LinkerHund
    Wohin ist das Geld denn geflossen? Massengrab sagt sich einfach, aber normalerweise verschwindet Geld ja nicht. Wenn der Staat es ausgegeben hat und es die Bewohner der FNL offensichtlich nicht haben, wo ist es denn jetzt gelandet? ...
    Außerdem gibt es da nette Tricks, wo sich an staatlichen Subventionen trefflich verdienen lässt, wodurch man obendrein noch echten Neugründern das Wasser abgräbt.
    Vor einigen Jahren sprach ich in einem Computerkurs mit einem Installateur. Er hatte seinen Job im Westen verloren, weil sein Arbeitgeber (Firma mit 320 Mitarbeitern, Herstellung, Vertrieb und Service von keramischen Erzeugnissen) im Westen seine Firma dichtgemacht hatte, seine Leute entlassen, seine Kundenkartei mitgenommen und in Ostdeutschland neu eröffnet hatte. Weil er ja im Osten Arbeitsplätze geschaffen hatte, bezog er über die Treuhand einen Gründungszuschuß. Nach zwei Jahren machte der Laden dicht und setzte sich zur Ruhe.
    Sollte dieses Beispiel kein Einzelfall sein, ist mir relativ klar, was mit dem Geld geschehen ist.

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Sind die Ost-Subventionen Ursache fuer den wirtschaftlichen Niedergang?

    Zitat Zitat von cego
    Vor einigen Jahren sprach ich in einem Computerkurs mit einem Installateur. Er hatte seinen Job im Westen verloren, weil sein Arbeitgeber (Firma mit 320 Mitarbeitern, Herstellung, Vertrieb und Service von keramischen Erzeugnissen) im Westen seine Firma dichtgemacht hatte, seine Leute entlassen, seine Kundenkartei mitgenommen und in Ostdeutschland neu eröffnet hatte. Weil er ja im Osten Arbeitsplätze geschaffen hatte, bezog er über die Treuhand einen Gründungszuschuß. Nach zwei Jahren machte der Laden dicht und setzte sich zur Ruhe.
    Sollte dieses Beispiel kein Einzelfall sein, ist mir relativ klar, was mit dem Geld geschehen ist.
    Geschieht häufig auch noch heute und nicht nur im Osten.
    Es gibt Betriebe die siedeln 10 km um weil irgendeine Gemeinde meint Bauplätze verschenken zu müssen um den Nachbarn die Gewerbesteuer abzugraben.

    Ich plädiere seit langem für die Aufnahme von zwei nicht mehr manipulierbaren § ins GG.
    1. Absolutes und nicht deutbares Verbot für Bund, Länder, Kommunen und damit verbundene Behörden und Instituionen, Kredite jedweder Art aufzunehmen. ( Formulierung derart, daß auch Verkauf und Rückmiete von öffentlichem Eigentum ausgeschlossen ist, wie in letzter Zeit Kläranlagen etc.)

    2. Absolutes und nicht deutbares Verbot für Bund, Länder und Kommunen etc. Subventionen jedweder Art zu gewähren.
    Dazu ist das Steuerrecht in einfacher Form neu aufzulegen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben