+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8
Zeige Ergebnis 71 bis 79 von 79

Thema: Wir haben jedes Recht, die USA zu verurteilen!!

  1. #71
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Wir haben jedes Recht, die USA zu verurteilen!!

    Zitat Zitat von George Bush
    Doch, in diesem Falle ist es naheliegend, dass sie Zitationen andeuten sollen, ansonsten wären deine diffusen und chaotischen Ausführungen noch wirrer und zusammenhangloser als ohnehin schon! Du kannst mir gerne erklären, was du in diesem Fall mit Anführungszeichen meintest. Noch mal ganz langsam, für den Fall, dass du das mal in nüchternem Zusatnd liest:
    Dass du das um 0032 in nüchternem Zustand in die Tastatur gehämmert hast, zweifle ich schonmal auf Grund von Duktus und offensichtlicher Lesekompetenzschwächen stark an. Ich habe schon verneint, daß die Anführungszeichen als Zitate gemeint waren. Verwirrt scheinst du ja zu sein. Also für den offensichtlich Verwirrten: Anführungszeichen sind i.d.F. verwendet worden, um (ironisch) eine Begriffsdistanzierung vorzunehmen, deshalb auch "militärische Interventionen" (jetzt nicht ironisch verwendet) und nicht "Angriffskriege" (jetzt auch nicht ironisch).



    Zitat Zitat von George Bush
    Wenn du militärische Interventionen meintest, wäre das auch an dieser Stelle ziemlich uninteressant...
    Nein.

    Zitat Zitat von George Bush
    ...interessant wäre nur, warum der Begriff "Angriffskrieg" in Anführungszeichen gleichbedeutend ist mit dem Begriff militärische Interventionen...
    Das ist nur aus deiner Sicht so, weil du eben nicht verstehst, wie Anführungszeichen verwendet werden können. Nochmal zur Klarstellung: Hier im Forum gibt es die Quote-Funktion, mit der ich Zitate als solche kennzeichne. Du nicht?
    Ansonsten kannst du auch ruhig mal einen Gang runterschalten. Deine pöbelhaften Äußerungen tragen nicht gerade dazu bei, deine Diskutierwürdigkeit zu untermauern.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  2. #72
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: brush up on Henry Kissinger

    Zitat Zitat von houndstooth
    Nur mal nebenbei , es ist unmoeglich ueber die Nixon/Ford Periode zu sprechen ohne Henry Kissinger und seine 'Machenschaften' in's Spiel zu bringen.

    HK ( der uebrigens seine Initials genauso einschmelzend zeichnete wie das 'AH' auf dem Besteck auf dem 'Berghof')
    ist ein faszienierender Charakter .

    Falls ihr Zugang zu dem Video 'The Trials of Henry Kissinger' habt , es ist ein 'muss sehen' bzw. lesen, falls die Bibliothek das fuehrt. Und das sage ich als ' Links basher .

    HK hat per se in diesem Thread kein Platz , doch waere er einen eigenen thread schon wert.

    For a primer , you might like to browse through some of the listed pdf's [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit freundlichem Gruss ... auch fuer 'biskra' ... Heinz

    Ja, der Henry war schon ein heisser Hund.
    War aber auch in der Kennedy-Ära dabei, oder?

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  3. #73
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard Re: AW: brush up on Henry Kissinger

    [QUOTE=Biskra]Ja, der Henry war schon ein heisser Hund.

    Kein Zweifel :rolleyes: Und eitel obendrein

    Allerdings eclipsten sich seine private Grundeinstellung mit der der amer. 'foreign policy' : "Geh' stark an den Verhandlungstisch!" mit "Walk softly with a big stick".

    Kissinger 'did not walk - he trampled - in a big way' X(

    Um Kissinger zu verstehen , besser , versuchen zu verstehen, muss man seine Einstellung zum Holocaust verstehen die sein spaeteres Handeln zu einem gewissen Grad gepraegt hatten.

    Diese Einstellung wird sehr gut von Bruno Bettelheim in seinem Vorwort zu DR. Miklos Nyiszli 's 'Auschwitz' artikuliert: statt sich demuetig den unmenschlichen Forderungen der Nazis zu fuegen , haetten Juden sich mit allen Kraeften gegen Nazis wehren und sogar angreifen sollen - Kraft durch koherente Aktivitaet , statt Schwachheit durch konformierende Passivitaet.

    Statt Nazi fuege nun 'Kommunist' ein , und Kissinger laeuft auf Autopilot.

    Bettelheim:
    " They could have shot down at least one or two of the SS men who came for them. There was no surplus of SS men. The loss of an SS [sic] with every Jew arested would have noticeably hindered the functioning of the police state."
    Und natuerlich stimmt das auch .


    Das dem zugrunde liegende psychologische Prinzip wird anscheinend als ' principle of inertia' bezeichnet .

    Dieses principle of inertia' fuehrt dann sogar soweit, dass sich Opfer mit ihren Peinigern identifizieren , die Symptome wurden von Bettelmann 1960 beschrieben , lange bevor man diesem Syndrom den Namen ' Stockholm Syndrom' ( submission; denial etc ) gab.

    Das sog. Principle of inertia' erklaert auch deutsche 'Gleichgueltigkeit' ihren juedischen Mitbuergern gegenueber...

    Nicht erwaehnt werden deutscher eingetrichteter Gehorsam und Obrigkeitshoerigkeit...
    Re. der Atombombe , auf die ich noch in meiner Antwort Dir gegenueber eingehe:

    "Germany itself [sic]was depopulated by the Thirty Years War, during which millions of civilians died. And if two atomic bombs had not sufficed, maybe as many millions in Japan would have been exterminated as in German extermination camps. War is horrible and man's inhumanity to man even more so."
    [*]

    Um das Handeln eines Mannes wie Kissinger verstehen zu wollen, muss man tief in seinen Kopf krabbeln.


    War aber auch in der Kennedy-Ära dabei, oder?
    Nicht als 'mover & shaker'.

    Mit freundlichem Gruss ... Heinz
    [*] Dies nun wieder als Anspielung auf Opferung weniger zum Wohle der Gemeinheit.

    Churchill tat genau das Gleiche: als Deutsche Luftwaffe Bombardierungen auf englische Flugzeugfabriken zu wirksam wurden fuehlte sich England in seiner Ueberlebensfaehigkeit durch mangelnde Wehrfaehigkeit stark bedroht.

    Churchill musste Hitler dazu bewegen von der erfolgreichen Bombardierung wegzugehen. Also legte er eine 'ruse' oder wie man so schon sagt , 'a red herring' : Churchill liess Berlin bombardieren. Hitler war ausser sich , fiel in die Falle und stoppte die Bombardierung von Ruestungsfabriken und bombardierte stattdessen aus Rache Staedte - waehrenddessem Churchill's Flugzeuge in fieberhaftem Tempo zusammengenietet wurden.

    In Kissingers Welt sollte man sich aber nicht in eine Stuation hinein manoevrieren lassen , die 'self sacrifice' verlangt - denn sie kommt nicht mit Garantieschein...

    So much for 'head games'...
    H.

  4. #74
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Wir haben jedes Recht, die USA zu verurteilen!!

    Zitat Zitat von Biskra
    Dass du das um 0032 in nüchternem Zustand in die Tastatur gehämmert hast, zweifle ich schonmal auf Grund von Duktus und offensichtlicher Lesekompetenzschwächen stark an.
    Die da wären?? Sage mal, wo offenbare ich konkret Lesekompetenzschwächen? Und was stört dich an meinem Duktus?

    Die Maßstäbe sind ja nicht sonderlich hoch gesetzt, drückst du dich in deinem Eingangsbeitrag um ganze Sätze und scheint mit der Ausdruckweise "in die Tastatur hämmern" auch wenig Probleme zu haben!

    Oh, ich vergaß, du willst nur ein bißchen weiter zusammenhanglos schwafeln, wie in sämtlichen anderen Beiträgen von dir bisher zu dem Thema, viel Spaß dabei!

    Kannst du eigentlich die Uhrzeit meines Beitrages richtig ablesen?? Offenbar nicht einmal das!


    Das ist nur aus deiner Sicht so, weil du eben nicht verstehst, wie Anführungszeichen verwendet werden können.
    Das ist aber jetzt wirklich interessant, also nochmal, wo redest du in deinem Eingangsposting vom Begriff "militärische Interventionen", wie du es apäter vorgibst?

    Nochmal zur Klarstellung: Hier im Forum gibt es die Quote-Funktion, mit der ich Zitate als solche kennzeichne. Du nicht?
    Doch, aber in Bezug auf deine früheren Postings, die ich wieder und wieder zitiert habe, gehst du ja auf diese Zitationen nicht mehr ein, kann ich verstehen, die sind auch ziemlich peinlich!

    Ansonsten kannst du auch ruhig mal einen Gang runterschalten. Deine pöbelhaften Äußerungen ...
    ... als da wären?? Persönliche Beleidigungen vernehme ich jetzt ehrlich gesagt von Dir!


    deine Diskutierwürdigkeit zu untermauern.


    Lieber Biskra, deine Beiträge in diesem Strang sind leider nicht diskutierwürdig, weil offenkundig inhaltsleer, du bezichtigst die USA einfach verschiedenster Angriffskriege, und kannst - das konnte man auch schon lange vorher konstatieren - nichts davon irgendwie genauer erläutern, noch gehst du auf irgendwelche Beiträge zum Thema ein.

    Stattdessen kommen nichts als Beleidigungen oder kannst du mir aus deinem ganzen letzten Beitrag auch nur einen Absatz nennen, wo du nicht nur auf meine Person eingedroschen hättest, sondern das Thema auch nur leise gestreift hättest??
    Geändert von Praetorianer (11.09.2005 um 19:54 Uhr)

  5. #75
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Re: Wir haben jedes Recht, die USA zu verurteilen!!

    @ ‘biskra’

    Dein Suendenregister amerikanischer “Angriffskriege” ist nicht umsonst mit Gaensefuesschen versehen, sie ist schon recht lustig:


    · Timor , ( keine militaerische Praesenz) ;
    · Panama , ( Entfernung eines Narkokings mittels staendiger Berieselung von u.A. chinesischer Musik die aus Lautsprechern droehnte – bayrisches Umphaphah waere zugegebenemassen humaner gewesen )
    · Kuba : CIA Schweinerei in der Schweinebucht

    · 1988 Abschuss eines Iranischen Passagierjets in der Straße von Hormuz

    “You had an unidentified aircraft that

    · had lifted off from a civilian airport
    · that was on constant bearing, decreasing range,
    · did not emit any radar signals,
    · had refused to respond to seven warnings from the Vincennes and
    · five from the Sides, and
    · was closing rapidly.
    · So even if it had not been designated an F-14, they probably would have considered it a hostile aircraft.”
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ist der ame. Navy ein Fehler unterlaufen? Ja! Doch auch die Iraner waren mitschuldig an ihrer Misere.

    Da Du selber nicht naeher auf die Angriffsaspekte Deiner 'Angriffskriege' eingehst , hat es auch keinen Sinn auf wertlose Generalitaeten einzugehem.

    Deine Erwaehnung der von den U.S. A. 1945 angewendeten Atombombe dient nur dem Zweck das Ansehen der U.S.A. zu verfemen . Dies geschieht , indem Du heutige Moralvorstellungen bzgl. des Stigmas von MVW-Anwendung auf gaenzlich andere , historische Moralvorstellungen transponierst .

    Man kann aber die Ethik von Aktionen nur in dem Zeitrahmen und mit ihm verbundenen Wertvorstellungen bewerten in dem sie abgelaufen waren , etwas anderes stellt Zeitverzerrung und somit moralische Wertverzerrung dar . Etwas anderes ist schlicht unfair.

    Tatsache ist nun eben mal, dass z.Z. des 2ten WKs
    Raketenbeschuss , Ueberdruck- und Feuerbombardierung auf Zivilgebiete von allen Kriegsfuehrenden zunehmend als legitimer, strategischer Waffeneinsatz, vor allem in einem als ‘total gefuehrtem’ Krieg betrachtet wurde.

    Dazu gehoerten 'Tausend Flugzeugverbaende' die ihre toedliche Lasten wiederholt ueber japanische und deutsche Staedte abgeworfen hatten, Raketen die in Canterbury und London niedergingen - und - gegen Kriegsende - auch die Atombombe – und – Dresden.

    Im Grunde genommen stellt jede Armee im Einsatz eine ‘Massenvernichtungswaffe’ dar : Massenvernichtung des Gegners bis er u.U. bedingungslos kapituliert.

    Re: Nazigenozid vs milit. Massenvernichtung

    Habe ich das gesagt? Ist das in irgendeinem Zusammenhang zu meinem Beitrag? Nein.

    Doch!
    Den ersten Preis in dieser Beziehung ,Sinnbild des Boesen, und das bezwecktest Du mit Deiner Pseudoauflistung, hat sich der Begriff ‘Nazi’ ergattert, 'Nazi' hat sich fuer die naechsten 500 Jahre als Sinnbild des Boesen in die intern. Umweltsprache eingefleischt - und nicht der amerikanische Atomwaffenabwurf vor 60 Jahren .

    Kein Wunder, wenn man folgende Saetze liest :

    “Dann ist der Augenblick gekommen , in dem die unter der Genfer Konvention im Kriegsgefangenenlager befindlichen juedischen Offiziere nolens volens hinter die nicht mehr vorhandenen Angehoerigen kommen und das duerfte immerhin zu leichten Komplikationen fuehren .

    Werden nun die Betreffenden entlassen , so werden sie im Augenblick der Ankunft ihre endgueltige Freiheit haben , aber wie ihre Rassegenossen nicht allzulange und damit duerfte dann diese ganze Frage endgueltig erledigt sein . “
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Solche Dinge,plus der dazugehoerigen Bilder wurden vergangenen Generationen von Schulkindern und werden kommenden Generationen von Schulkindern als Beispiel dienen , zu was wir Menschen faehig sind. Aber nicht Deine aberne Auflistung.

  6. #76
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard Re: Wir haben jedes Recht, die USA zu verurteilen!!


    . Willst du sagen, daß D. auch eine Besetzung, Abrüstung und Demokratisierung verdient hätte?

    Nicht 'haette' sondern 'gehabt hatte' .
    Ja natuerlich!
    Macht mich das jetzt zum 'Deutschlandhasser'? oder Realist? Ich wuerde auf Letzters tippen weil ich viel lese.

    Du weisst ganz genau, dass es noch breite Schichten gibt, die DEU noch etwas misstrauisch betrachten - insbesonders dann , wenn die 'baby-face-nazis' und 'wannabees' ihr Testosteron am w/e abreagieren.


    Mit seiner unbedingten Kapitulation hoerte Deutschland im Mai 1945 auf zu existieren. Selbstverstaendlich waren die von Dir genannten Massnahmen bis zur Formulierung einer Konstitution ( die aber Grundgesetzt bis zur spaeteren eventuellen Wiedervereinigung genannt sein sollte) und damit Formierung der BRD in 1949 erforderlich.

    Eines der grossen Sorgen der Alliierten war schliesslich gewesen , ein Wiederaufflackern deutsches Militarismus unter allen Umstaenden zu verhindern. Wer kanns ihnen verdenken?

    Ihr werdet es besser wissen, doch glaube ich, dass sich die frischgebackene BRD in 1949 per GG verpflichtet hatte keinen Krieg mehr vom Zaun zu brechen oder per mili.Gewalt politische Ziele durchzusetzen.

    Verdient ?
    Was verdient ?
    Vertrauen ? Die internationale community hatte in 1945 allen Grund gehabt , DEU nicht im Geringsten zu vertrauen.

    Vertrauen muss man sich in der Tat verdienen . ( Sogar in einer Ehe)

    Das sich die BRD eigentlich von der ersten Stunde durch ihr Handeln internationales Vertrauen verdient hatte ist sonnenklar und braucht nicht erlaeutert werden.

    Man kann dann auch verstehen , dass sich die BRD in das in sie geschenkte Vertrauen bestaetigt sehen moechte - in Form eines P-Member Sitz bei der UNSC . Dass daraus wohl nichts werden wird , hat aber nichts mit mangelndem Vertrauen sondern Figuren-rumschieben in globaler Politik zu tun.

    Hass scheint eher deinen Äußerungen hier zu Grunde zu liegen.

    Du scheinst gewohnt im Geben und nicht im Nehmen zu sein.
    Zwar nenne ich das Kind beim Namen , doch dehne und strecke ich es nicht bis zur Unkenntlichkeit. The devil is in the details.

    m.E. war der irakische Reaktor von Frankreich gebaut .
    Es waren zwei , die von der Mossad schon in FRA beschaedigt wurden.
    (das übrigens vorher das israelische Atomprogramm in Kombination mit den Amerikanern möglich machte),
    Eine unbewiesene Spekulation.
    während aus Deutschland Laborgeräte (Dual-Use-Güter) in den Irak (mit Wissen der USA) geliefert wurden,

    Das waren offiziell gelistete , international akzeptierte Gueter die sich im Rahmen des NPA bewegten. Gueter die
    ausserhalb des Rahmens fielen , illegale also , da wo der wirkliche haushohe profit drinlag, bekamen gefaelschte Papiere und fanden auf Umwegen ihre endliche Destination.
    Weiterhin hatten Personen aus DEU , irakischen illegalen MVW-Aufruestung mit Expertise geholfen.

    während ich von der Pakistan-Connection noch gar nichts gehört habe.Verwechselst du da was mit China?

    Nein.

    happy reading

    [FROM NUCLEAR FUELS MAGAZINE, FEB. 6, 1989]

    German Firms Exported Tritium Purification Plant to Pakistan

    (BY MARK HIBBS)
    Two West German firms exported to Pakistan between 1985 and 1987 a plant for storage and purification of large amounts of tritium gas, according to German federal prosecuting attorneys. The firms, Ncue Technologien GmbH (NTG) and Physikalisch Technische Beratung (PTB), have been under investigation since late last year on suspicions they violated German law (NF, 26 Dec.'88, 1).

    Tritium gas can be used in nuclear fission weapons as an igniter or as a booster--the latter typically using about four grams of tritium gas. In microgram amounts, tritium also has civilian uses, such as in the watch industry and in medical research.

    Industry experts queried by NuclearFuel, concurring with German prosecutors, said a civilian use for such a plant in Pakistan is difficult to imagine.

    Moreover, 0.8 gram of tritium was exported illegally from Germany to Pakistan via Hong Kong to be used to leak-test the tritium plant. Part of that tritium was of Soviet origin, while the rest was produced from U.S.-origin heavy water in a German reactor.

    Reliable sources said that prior to startup of the purification plant, Pakistani agents had tried unsuccessfully to import from a German firm at least 300 liters of tritium gas corresponding to about 65 grams of pure tritium at standard temperature and pressure.

    Alfred Farwick, senior federal prosecuting attorney in Hanau, revealed details of the plant export January 26 in a closed session of the Bundestag (parliamentary) committee investigating the activities of German nuclear firms.

    Hanau prosecutors have been investigating nuclear exports since they received information last fall that top officials from at least two companies, NTG and PTB, were believed to have violated the German Foreign Trade Act by exporting sensitive nuclear equipment and nuclear-related material to several non-NPT countries.

    The plant installed in Pakistan can purify tritium gas contaminated with helium-3, oxygen, and deuterium, sources said. Experts explained that `dirty' tritium gas, stored on large absorber beds, is heated and passed through a uranium filter that captures the impurities by forming metal hydrides, yielding 98% pure tritium on the other side of the filter.

    According to information obtained by German prosecutors, the total holdup capacity of the purification plant sent to Pakistan is 100,000-240,000 curies of tritium gas. Industry sources suggested that the daily throughput of the plant would be approximately 5,000-10,000 curies, the equivalent to production of 0.5-1.0 gram/day of pure tritium gas. One source said this would be an `enormous amount for a country like Paskistan.'

    The plant would be able easily to purify all the tritium gas--estimated to range anywhere from 200,000 to 2-million curies--present in the heavy water moderator system of the 137-MW Kanupp reactor--Pakistan's sole official potential source of tritium.

    The large size of the plant is fanning speculation that Pakistan may have sources of unsafeguarded heavy water, since purification of tritium gas distilled from all Kanupp's heavy water would take only 200 days at the plant's nominal throughput of 10,000 curies/day. Experts said it would be extremely unusual to detritiate an entire heavy water inventory in a single step. The plant, one industry official alleged, would be `big enough to accommodate' the western world's total annual civilian requirement for pure tritium gas. `I can't believe that a plant that size can have a peaceful use in Pakistan,' he said.

    Western experts are puzzled, however, about the absence of direct evidence that Pakistan has acquired the technology necessary for detriatiating heavy water--a key link in the process chain which starts with tritium-contaminated heavy water and ends with `clean' heavy water and purified tritium gas as a byproduct.

    When heavy water is used as a moderator for natural uranium reactors, it becomes contaminated with tritium over time and must be decontaminated using cryogenic distillation technology--a `sophisticated affair,' one western engineer said. `Pakistan would have little use for a tritium gas purification plant if it didn't have the upstream technology to detritiate heavy water,' he said.

    So far there is only indirect documentary evidence that Pakistan has acquired heavy water detritiating technology. In 1984, NTG informed the Bonn government it planned to export a `heavy water purificiation plant' to Pakistan (Nucleonics Week, 5 Jan., 3). Sources said the matter led to a dispute between the Economics Ministry, which controls nuclear exports, and Foreign Office officials who had been asked by the U.S. government to intercede, after U.S. intelligence got wind of the planned export. Washington believed two firms--Linde AG and Sulzer--may have been involved in the planned export to Pakistan.

    Despite the U.S. appeal, in September 1985, the Federal Economics Office (BAW) ruled officially that a license was not required for export of a `heavy water purification plant' to Pakistan.

    While prosecutors said the tritium plant in Pakistan cost about DM 2.5-billion ($1.4-million), a Bonn legislator said the total value of the planned tritium technology export was about DM 13-million ($7.2-million). The difference might be accounted for by the more expensive upstream detritiating equipment, an industry source said.

    According to prosecutors, although PTB director Peter Finke went to Pakistan to test-operate the completed facility, Finke said he was never told, and could not ascertain, the facility's precise location. Finke said he concluded, however, that it was not in the vicinity of the Kanupp reactor.

    Prosecutors are now investigating the German source of Pakistan's tritium technology. The staff of one German nuclear research center may have been involved, as well as a former employee of Nukem GmbH who had access to tritium process technology because of a previous tritium joint venture. A scientist at the Maz Planck Institute for Plasma Physics in Garching is also said to have contributed to Pakistan's tritium expertise.

    The 8,000 curies of pure tritium gas used to test-operate the plant in Pakistan were obtained for PTB from a German heavy water reactor and from the USSR by two other firms: Gutekunst, a manufacturer of liminous paints in Schwennigen, Germany, and chemical isotopes company Radium-Chemie AG of Teufen, Switzerland.

    Sources said it is unclear where Pakistan might obtain impure tritium gas to feed into the purification plant. Large amounts of deuterium in the `dirty' gas would point to an unsafeguarded heavy water supply in Pakistan, one expert said. Large amounts of oxygen in the feed gas, however, would indicate that Pakistan is producing tritium gas by bombarding lithium-6 targets in a reactor with alpha particles--a technology used by nuclear weapons states. This could mean, according to one source, that Pakistan has constructed a secret unsafeguarded reactor.
    __________________________________________________ ________

    From the New York Times, May 7, 1989

    [FROM THE NEW YORK TIMES, MAY 7, 1989]

    Norway Details How Heavy Water Went to India

    (BY SANJOY HAZARIKA)
    New Delhi, May 6: Norwegian investigators say they have evidence that material that could be used in the manufacture of atomic weapons was illegally shipped to a Bombay company in 1983. The company is listed in the Bombay telephone directory as an affiliate of the Indian Government's Department of Atomic Energy.

    The Norwegian investigators say their evidence of the shipment, involving 21 tons of deuterium oxide, or heavy water, is a document and a statement from a witness. But the chairman of India's Atomic Energy Commission, M. R. Srinivasan, denied that such a transaction had taken place.

    `At no stage have we bought heavy water from Norway,' Dr. Srinivasan said in an interview. `We do not know the veracity of these documents; we have not had anything to do with Norway. We are one of the most important producers of heavy water in the world and we do not have any imports except from the Soviet Union.'

    It has been previously reported that India obtained heavy water from Norway and the Soviet Union, but this is the first time that Norway has given details of the company that they said received the shipment at Bombay.

    Norwegian officials say they have the original flight document that traces the shipment from Oslo to Basel in Switzerland and then to Dubai in the United Arab Emirates and finally to Bombay. They are also relying on testimony by a man hired by a West German company to accompany the cargo.

    Under the Nuclear Nonproliferation Treaty, shipments of more than one ton must be reported to the International Atomic Energy Agency and put under safeguards if shipped to countries like India, which has not signed the treaty. That was not done in the case of the 1983 shipment.

    Heavy water is used in reactors to slow the neutrons emitted in nuclear fission to a speed at which they cause additional fissions. Ordinary water can also be used, but it absorbs neutrons and therefore requires use of enriched uranium, which is expensive and difficult to make. With heavy water, reactors can run on natural uranium. Reactors using uranium produce plutonium, a bomb fuel, as a byproduct.

    Plutonium is also used to start new atomic reactors, and Dr. Srinivasan, the nuclear official, has said that critics who say that India is diverting the material to a nuclear arms program overlook this point. In an interview last year, he said that 50 kilograms of plutonium were used in 1985 to start up a new `fast breeder' test reactor that uses raw material available in India.

    Although most of India's nuclear plants are not open to international inspection, New Delhi has denied having a secret weapons program. Its capability of building a nuclear weapons system was shown, however, when it exploded what it called a peaceful nuclear device in 1974.

    Norway said a West German company, Rohstoff Einfuhr, bought 15.18 tons of heavy water from Norway in 1983, flew it to Basel in Switzerland by West African airlines. Then, with the addition of six tons of Soviet heavy water, it was flown to Dubai and India. The consignment landed in Bombay, the Norwegians said, about Dec. 7, 1983.

    The Chief Public Prosecutor for Oslo, Anstein Gjengedal, who is leading the investigation of the shipment, said in a telephone interview that he did not know whether the destination was an Indian Government department.

    `All I have is an address in Bombay, not a name, and we have found this address on a freight document written in West Germany and we still do not know if this is the end user,' he said.

    Mr. Gjengedal said the address on the freight consignment document listed the Directorate of Purchase and Stores at Palton Road in Bombay as the consignee. He quoted a West German national who reportedly accompanied the flight to India as saying that the consignment was `handed over to this address.'

    A visit to the address given by the Norwegians showed that the department had moved. A security official at the Directorate's office said the office was move `three or four years ago.' The Bombay telephone directory lists the Directorate under a listing for Central Government offices of the Atomic Energy Dpartment.

    Mit freundlichem Gruss .... woran Du keine Zweifel haben brauchst ... Heinz

  7. #77
    Mitglied Benutzerbild von _freeloader
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    66

    Standard AW: Wir haben jedes Recht, die USA zu verurteilen!!

    Kernaussage FALSCH!

    Sauer ueber die Bushisten darf man sein!
    Der einzelne Amerikaner, der Bush ja genauso verteufelt wie Du, wird nicht abgeurteilt, die USA ist voller Freunde, die gegen unsere gemeinsamen Feinde bislang (google: Diebolddiktatur) nichts aussrichten koennen!


    aktuelle Neuigkeiten:
    Pentacon vor 4 Jahren von Rakete nicht von Flugzeug getroffen!
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #78
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Wir haben jedes Recht, die USA zu verurteilen!!

    Zitat Zitat von _freeloader
    Kernaussage FALSCH!

    Sauer ueber die Bushisten darf man sein!
    Der einzelne Amerikaner, der Bush ja genauso verteufelt wie Du, wird nicht abgeurteilt, die USA ist voller Freunde, die gegen unsere gemeinsamen Feinde bislang (google: Diebolddiktatur) nichts aussrichten koennen!


    aktuelle Neuigkeiten:
    Pentacon vor 4 Jahren von Rakete nicht von Flugzeug getroffen!
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    :rolleyes:

    schöner hätte es dieter dehm auch nicht sagen können! hübsche seite übrigens, dass sie reisserisch wäre, kann man nun wahrlich nicht behaupten!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schöner foltern in den USA
    Von Gärtner im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 16:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben