+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 107

Thema: Religiöse sind gefühlskälter als Atheisten

  1. #1
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard Religiöse sind gefühlskälter als Atheisten

    Nach einer Studie von US-Sozialpsychologen lassen sich Atheisten und wenig Religiöse eher von Gefühlen, stark Religiöse eher von Prinzipien leiten

    Eigentlich sollte man ja annehmen, dass religiöse Menschen gegenüber ihren Mitmenschen großzügiger und mitfühlender sein sollten. Nach einer Studie von US-Sozialpsychologen könnte dies allerdings ein, vielleicht auch von Religiösen gerne gepflegtes Vorurteil sein. Ausgerechnet Atheisten und Agnostiker, die in den USA einen besonders schlechten Ruf haben, aber auch kaum religiöse Menschen scheinen nach Experimenten gegenüber ihren Mitmenschen großzügiger zu sein und mehr Mitleid oder Empathie für sie zu entwickeln als sehr religiöse Menschen.

    Wie die Psychologen herausgefunden haben wollen, sind die stark Religiösen offenbar eher mit von Ideologie geleiteten Menschen vergleichbar. Ihr Mitleid hängt weniger von ihren Gefühlen ab, sondern eher von der Religionslehre, der Identität in der Gemeinde oder der sozialen Anerkennung. Man gibt oder hilft also, vermuten die Psychologen, weil es vorgeschrieben oder erwartet wird, während die Nicht- oder Wenig-Religiösen eher von ihren Gefühlen geleitet und dabei großzügiger zu sein scheinen.

    weiter [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Studie gibt es als pdf hier, aber man muß sich registrieren und es ist auf englisch.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wundert mich nicht im gerinsten. Das die Wohltätigkeit der Religiösen nur gespielt ist, um sich eine Fahrkarte ins Paradies zu erkaufen war mir ebenso bekannt, wie die Abzockmechanismen von Caritas & Co oder Mutter Teresa, die wohl als bald vom Vatikan heilig gesprochen wird, aber von Kritikern denn Beinamen "Der Todesengel von Kalkutta" verliehen bekommen hat, weil sie Abermillionen Spendengelder nicht an Bedürftige verteilt, sondern auf Konten des Vatikans eingezahlt hat, wo sie noch heute versauern. Kranken wurden Schmerzmittel verweigert, damit diese dem "Leidensweg Christi " näher sind. Bevor diese elendig krepierten, missionierte sie diesen noch schnell zum Christentum um sie "vor der Hölle zu retten".

    Jaja so sind sie die Religiösen Scheinheiligkeit und Doppelmoral bis zum Abwinken. :flop:
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  2. #2
    Alt-Right Benutzerbild von Sobieski Vengeance
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.902

    Standard AW: Religiöse sind gefühlskälter als Atheisten

    Dauerhysterisierte Atheisten gingen mir schon immer auf den Zeiger.

    Abgesehen davon sind die islamischen Gefühlsausbrüche wohl der beste Beweis, dass diese Studie Mumpitz ist.
    Ein Gott, der Eisen schuf,
    der wollte keine Knechte!

  3. #3
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Religiöse sind gefühlskälter als Atheisten

    Zitat Zitat von Sobieski Vengeance Beitrag anzeigen
    Dauerhysterisierte Atheisten gingen mir schon immer auf den Zeiger.
    Fällt dir nichts ein ausser inhaltlose Beleidigungen? Da schein ich ja voll ins Schwarze getroffen zu haben.
    Musel machen im übrigen auch nur das, was ihnen ihr Gott vorschreibt. Also das mit denn Ungläubigen abschlachten und so.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  4. #4
    Alt-Right Benutzerbild von Sobieski Vengeance
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.902

    Standard AW: Religiöse sind gefühlskälter als Atheisten

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Fällt dir nichts ein ausser inhaltlose Beleidigungen? Da schein ich ja voll ins Schwarze getroffen zu haben.
    Korrektur:

    Dauerhysterisierte und bei Kritik gegen ihren nihilistischen Kreuzzug gegen Religiöse wehleidige Atheisten gingen mir schon immer auf den Zeiger.
    Ein Gott, der Eisen schuf,
    der wollte keine Knechte!

  5. #5
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Religiöse sind gefühlskälter als Atheisten

    Nachbar6775

    Wollte jemand behaupten, Christen als auch Judaisten oder Islamisten seien religiös?

  6. #6
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Religiöse sind gefühlskälter als Atheisten

    Zitat Zitat von Sobieski Vengeance Beitrag anzeigen
    Korrektur:

    Dauerhysterisierte und bei Kritik gegen ihren nihilistischen Kreuzzug gegen Religiöse wehleidige Atheisten gingen mir schon immer auf den Zeiger.
    Erkenntnisresistent? Eine Studie auf Grund von willkürlich angeführten Gründen, die herzlich wenig mit dem zu tun haben was der Versuch eigentlich zeigt, anzufechten... das zeugt eher von Wunschdenken denn sachlicher Auseinandersetzung.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  7. #7
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Religiöse sind gefühlskälter als Atheisten

    Zitat Zitat von Irratio Beitrag anzeigen
    Erkenntnisresistent? Eine Studie auf Grund von willkürlich angeführten Gründen, die herzlich wenig mit dem zu tun haben was der Versuch eigentlich zeigt, anzufechten... das zeugt eher von Wunschdenken denn sachlicher Auseinandersetzung.

    Irratio.
    Ich wart ja nur drauf, dass einer die Kommunismuskeule rausholt.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  8. #8
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Religiöse sind gefühlskälter als Atheisten

    Zitat Zitat von Sobieski Vengeance Beitrag anzeigen
    Korrektur:

    Dauerhysterisierte und bei Kritik gegen ihren nihilistischen Kreuzzug gegen Religiöse wehleidige Atheisten gingen mir schon immer auf den Zeiger.
    Okay, aber wen sollte das interessieren?
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #9
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Religiöse sind gefühlskälter als Atheisten

    Gläubige neigen bekanntlich dazu, die Verantwortung für sich und ihre Umwelt auf "Gott" abzuwälzen und hinter jedem Unglück "Gottes unergründlichen Willen" zu vermuten. Das verführt natürlich oft genug zu Lethargie und zu schicksalsergebenem Fatalismus.
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Hombre
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    876

    Standard AW: Religiöse sind gefühlskälter als Atheisten

    Das "Mitgefühl", das Atheisten an den Tag legen, kennen wir von Frauen. Wenn ein Mensch ausgeraubt wird, stehen die Frauen auf der Seite des Ausgeraubten. Aber dies währt nicht lange. Wird der Räuber gefasst und muss die Beute rausrücken, stehen die Frauen auf der Seite des Räubers - mit dem ganzen "Mitgefühl". Vom Sinn für Gerechtigkeit keine Spur. Würden sich die tuntigen Atheisten endlich zur Geschlechtsumwandlung entscheiden, könnten wir die bekloppten schon am Kleid erkennen. Wäre feine Welt.
    Freiheit braucht keine Politik :hihi:

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Religiöse Wunderberichte
    Von magnusfe im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 14:04
  2. Warum sind einige Atheisten im Forum so aggressiv?
    Von Felixhenn im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 513
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 18:36
  3. Religiöse Symbole in Klassenzimmern
    Von mastermind im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 18:39
  4. Opfer aus religiöse Motive
    Von Der Sheriff im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 00:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben