+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: (FAZ:) Grundig ist wieder da

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    großes Grinsen (FAZ:) Grundig ist wieder da

    ...

    Zu seinen besten Zeiten war Grundig einer der Grundpfeiler der Deutschland AG, ein Synonym für „Made in Germany“, für Wiederaufbau, für unbändigen Unternehmergeist. Produkte wie der Radiobaukasten „Heinzelmann“, der „Satellit“-Weltempfänger oder das „Super-Color“-Fernsehgerät sorgen noch heute für leuchtende Augen unter Elektronikenthusiasten. Der Konzern beschäftigte in Deutschland an die 40000 Menschen.


    Aus „Made in Germany“ wurde „Made in Turkey“

    Zu seinen schlechtesten Zeiten war Grundig ein Trümmerhaufen wie Deutschland 1945. Das Ende zog sich über Jahrzehnte hin. Schon in den achtziger Jahren litt das Unternehmen wie die gesamte deutsche Unterhaltungselektronikindustrie unter der wachsenden japanischen Konkurrenz. 1989 starb der Gründer. 2003 ging der schon damals massiv verkleinerte Konzern in die Insolvenz und wurde aufgespalten.
    Heute versucht Grundig nach einer jahrelangen Durststrecke, die dem Zusammenbruch folgte, wieder an die guten alten Zeiten anzuknüpfen. Wenn auch unter ganz anderen Vorzeichen. Die Grundig Intermedia GmbH, wie das Unternehmen heute heißt, gehört dem türkischen Koç-Konzern. Mit einem Umsatz von 32 Milliarden Euro und mehr als 80.000 Mitarbeitern auf der ganzen Welt vereint der größte Industrie- und Handelsmischkonzern der Türkei 9 Prozent des gesamten Exportvolumens des Landes auf sich.
    Die Grundig-Dimensionen sind bescheidener. Am fränkischen Stammsitz arbeiten gerade einmal 150 Beschäftigte in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Design, Qualitäts- und Produktmanagement sowie Technik und Kundendienst. Produziert wird hier schon lange nicht mehr: Aus „Made in Germany“ ist „Made in Turkey“ geworden. In Istanbul steht eine Fernseherfabrik, die mit rund 1.500 Mitarbeitern zu den größten Europas gehört.

    ...

    Eine Strategie, die aufzugehen scheint


    Unter anderem präsentiert Grundig die Höhepunkte der Bundesligaspiele im Unterhaltungsprogramm der Lufthansa. „Dank der Partnerschaft mit der Bundesliga sind wir in unserer Kernzielgruppe viel präsenter“, sagt Markenmanager Christian Struck. Der DFL-Geschäftsführer Jörg Daubitzer sekundiert: „Grundig steht weltweit für Qualität und wird überall wiedererkannt. Das passt sehr gut zur Marke Bundesliga.“

    Tatsächlich hat der türkische Koç-Konzern seinen Einkauf nicht zu einem Billiganbieter degradiert. Nikolaus spricht einerseits von einer A-Marke mit einem Bekanntheitsgrad von mehr als 90 Prozent, andererseits von Grundig als einer „Marke der Mitte“ - und setzt damit auf ein Segment, das Branchenfachleute schon öfter totgesagt haben. Für Fachhändler will das Unternehmen ein interessanter Hersteller sein, unter anderem durch ein speziell für sie entwickeltes Produktprogramm.

    ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und? Erfahrungen mit der "türkischen Grundig" gemacht?
    Hier irgendjemand?

  2. #2
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: (FAZ:) Grundig ist wieder da

    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und? Erfahrungen mit der "türkischen Grundig" gemacht?
    Hier irgendjemand?
    Grundig !!

    Sollte das nicht heissen "Grounding" ???

    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: (FAZ:) Grundig ist wieder da

    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und? Erfahrungen mit der "türkischen Grundig" gemacht?
    Hier irgendjemand?
    Aber ja doch!

    Ich kenne das Werk in Istanbul recht gut und bin auch über einige Internas sehr gut informiert.

    Was mich an dem Bericht jedoch irritiert, ist das Verschweigen mehrerer Fakten:

    1. Die TV-Geräte, die unter dem Label GRUNDIG vertrieben werden, sind nur Designvarianten der eigentlichen Haupt-Vertriebsmarke BEKO der Koç-Gruppe.

    2. BEKO beliefert zahlreiche Discounter und Ketten. Somit kann es also passieren, dass ein GRUNDIG-Modell auch gleichzeitig unter einem No-Name-Label bei einem Discounter verkauft wird.

    3. Als ganz besonderen Etikettenschwindel empfinde ich die Tatsache, dass auf manche dieser BEKO-Geräte (und damit sicher auch auf die GRUNDIG-Modelle) als Herstellungsort (Country of Origin) "Made in Europe" geklebt wird, weil die Istanbuler Fabrik gerade noch auf einem Ausläufer-Zipfelchen von Europa liegt.
    Die Angabe "Made in Europe" ist zwar rein geografisch richtig, aber trotzdem eine Sauerei, weil damit impliziert werden soll, dass die Geräte in einem EU-Land hergestellt würden.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: (FAZ:) Grundig ist wieder da

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Aber ja doch!

    Ich kenne das Werk in Istanbul recht gut und bin auch über einige Internas sehr gut informiert.

    ...
    Und wie ist es mit der Qualität? Sind die Mitarbeiter qualifiziert? Beko nur Schrott?
    Das Werk ein von der EU finanzierter Betrieb der sonst gar nichts auf die Reihe bekommen hätte?

    Innovationen bei Produkten eher rar im Vergleich?

    Irgendetwas zu bemängeln?

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Hombre
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    876

    Standard AW: (FAZ:) Grundig ist wieder da

    BEKO ist wie ein billiges Imitat, das man auf Malle von den Negern kaufen kann. Wenn man sich auf der IFA umschaut und die BEKO-Geräte mit europäischen/asiatischen Marken vergleicht, wird der Unterschied deutlich.
    Freiheit braucht keine Politik :hihi:

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: (FAZ:) Grundig ist wieder da

    @Hombre: Ah, ja...

    Gefunden:

    Beko DSN 6634 FX





    Autor: Anonym
    Datum: 07.08.12

    Ich habe das Gerät am 19.03.2012 für eine Ferienwohnung gekauft. Nach ca. 5 Durchläufen brennt das Gerät in der Küche ab, so dass ich den Mietern eine Entschädigung für die Belästigungen (Intensiver Rauchgeruch) geben musste. Nach telefonischer Meldung beim Kundendienst wurde das Gerät eine Woche später am 03.07.2012 vom Hausgeräte Service Bergen abgeholt. Am 23.07.2012 wurde das Gerät von Herrn Strüwing zurückgegeben mit dem Hinweis, dass es nicht mehr repariert werden kann. Meldung beim Kundendienst am 27.07.2012, neuer Termin mit neuem Kundendienst Profectis am 02.08.2012. Herr Steinborn erklärt, dass er habe nicht alle Teile dabei und möchte am 10.08.2012 das Gerät reparieren. Alles Fakten ohne Kommentar.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: (FAZ:) Grundig ist wieder da

    Hi kuru01,

    diesen Fernseher kenn Ich nur zu gut !

    Den allergleichen habe Ich auch !

    Ich habe diesen Fernseher gerade einmal 4 Monate, und schon hat er seinen geist aufgegeben, und NEIN, nicht etwa weil Ich ihn schlecht behandelt habe, sondern, Ich habe gestern Abend Fernseh geschaut, und auf einmal wurde das Bild schwarz, dann kam das Bild wieder, nur mit einem riesen großen schwarzen Streifen in der Mitte vom Bild drin. Danach habe Ich ihn ausgeschaltet, und habe oben am Rahmen mal gerochen, das stank verbrannt ! Wie altes Popcorn !

    Nja, vllt. konnte Ich dir helfen !

    Never ever Beko !
    ht tp://www.hifi-forum.de/viewthread-116-14472.html
    centil07

    ---


    Hi
    Beko ist eine marke aus der Türkei In Deutschland wird er als beko in England als Arcelik verkauft,zeit 15 jahren hat beko auch für grundig gebaut zeit 5 jahren gehört die fabrik auch zu beko,vOR LETZTES JAHR DIE GESAMTE TV VON MEDION IST AUCH IN BEKO FABRIK GEBAUT GEWORDEN.ICH HABE ZEIT 6 JAHREN EINE FERNSEHEN CON BEKO IMMERNOCH WIE DIE ERSTEN TAG AUCH SPÜL MASCHINE KÜHLSCHRANK.
    mehr zum beko.Beko hat auch die marke blomberg übernommen...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: (FAZ:) Grundig ist wieder da

    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    Und wie ist es mit der Qualität? Sind die Mitarbeiter qualifiziert? Beko nur Schrott?
    Das Werk ein von der EU finanzierter Betrieb der sonst gar nichts auf die Reihe bekommen hätte?

    Innovationen bei Produkten eher rar im Vergleich?

    Irgendetwas zu bemängeln?
    Aus bestimmten Gründen möchte ich nicht tiefer in Details gehen, aber nur so viel sei angemerkt:

    Die technische Performance und die Qualität elektronischer Produkte setzt eine sehr umfangreiche Entwicklungsabteilung sowie eine ebenfalls umfassende und sehr sorgfältige Qualitätssicherungsabteilung voraus. Das ist zunächst mal die rein organisatorische Bedingung.

    Es kommt aber noch etwas dazu und das ist eine nahezu leidenschaftliche Freude an technisch perfekten Produkten, die einen Ingenieur in der Entwicklungsabteilung oder der Qualitätssicherungsabteilung nicht nur seinen Job machen lässt, sondern ihn derart antreibt, durch sein Engagement auch über die Tischkante hinweg zu schauen und prophylaktisch zu arbeiten.

    Vorbildlich sind in dieser Hinsicht die japanischen Ingenieure, dicht gefolgt von den Koreanern und dann den Chinesen.
    Das es so gut wie keine europäischen Hersteller elektronischer Konsumartikel mehr gibt, bleibt praktisch nur noch übrig, auf asiatische Marken auszuweichen, wenn man ein wirklich gutes Gerät kaufen will.

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: (FAZ:) Grundig ist wieder da

    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    ht tp://www.hifi-forum.de/viewthread-116-14472.html
    Ich neige generell zu Mißtrauen gegenüber Technikbeiträgen die bereits sprachlich unverzeihliche Defizite aufweisen.

  10. #10
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.783

    Standard AW: (FAZ:) Grundig ist wieder da

    Grundig heisst jetzt wohl eher Ügründügü.
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 20:29
  2. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 00:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben