+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: (FAZ:) Grundig ist wieder da

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: (FAZ:) Grundig ist wieder da

    Zitat Zitat von Papa Beitrag anzeigen
    Da muss ich bei meinem Phillips auch per Hand umschalten und der kostete damals einiges.
    Kenne ich von Löwe nicht und selbst der Toshiba hat das alles automatisch gemacht.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  2. #22
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.017

    Standard AW: (FAZ:) Grundig ist wieder da

    Welche bekannten Unterhaltungelektronik-Hersteller gibt es noch in Deutschland?
    Mir fallen hierzu spontan nach Henriofs Beitrag nur noch: Loewe-Opta, Blaupunkt....
    Kennt ihr noch welche?

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: (FAZ:) Grundig ist wieder da

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Vor etwa zwei Jahrzehnten las ich mal einen Leserbrief zu einem Zeitungsartikel, der sich mit den Schließungen vieler deutscher Fabriken beschäftigte. Der Leserbrief lautete sinngemäß:

    "Morgens streikt der deutsche Arbeitnehmer gegen die Schließung seiner Fernsehgeräte-Fabrik, um dann nachmittags in einen Elektronikmarkt zu fahren und sich einen TV aus neuester japanischer Produktion zu kaufen!"

    Ich war lange genug im U-Elektronik-Geschäft, um dem Satz über die unfähigen Manager im vorigen Beitrag befugt zu widersprechen. Es lag nicht (nur) an den Managern in all den kaputtgegangenen deutschen E-Firmen. Es gab viele weitere, noch gewichtigere Gründe, und diese Gründe haben auch noch viele andere Branchen zur Aufgabe gezwungen. Denken wir nur an Textil und Lederwaren, an Foto, Uhren, Computer, Haushaltsgeräte und an viele andere Branchen und Artikel. So viele unfähige und verschnarchte Manager gibt es schonmal rein statistisch gar nicht.

    Europa hat sich längst zur Ruhe gebettet. Kollektiver Absturz auf Drittweltland-Niveau ist angesagt.
    Neben den genannten Gründen denen ich mehr oder weniger zustimme möchte ich doch die verschnarchte Beamtenmentalität wieder etwas nach vorne schieben. Uns fehlt jede der beiden Tugenden die unsere Konkurrenz auf dem Gebiet der Vermarktung neuer Tebhnoligien auszeichnet.
    Die Antriebskraft der Asiaten die diese innerhalb ihrer Traditionsfirmen umsetzen, wie die Gründermentalität der Amis die halt selbst einen Laden aufmachen wenn sie in ihrer Firma mit ihren Ideen nicht weiterkommen. Beides erstickt bei uns unter einer Decke bürokratischen Mehltaus, und damit meine ich alle Beteiligten. Natürlich den Hauptbremsklotz Staat, aber auch Management UND Belegschaften der Wirtschaft. Was wir eigentlich könnten schleifte man diese Hindernisse ist kaum zu ermessen wenn man betrachtet was wir trotz dieser Bremsklötze können.

  4. #24
    Der Unglücksrabe Benutzerbild von Hans Huckebein
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    bei Tante Lotte
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: (FAZ:) Grundig ist wieder da

    Eine mogelpackung!

    Heute kommt die technik fast nur noch aus fernost....
    Wo sind unsere alten marken geblieben?...Saba-Telefunken-loewe opta..

    Wir selber haben noch einen alten grundig super-color fernseher und der kommt mir auch nicht aus dem hause bis er kaputt ist!
    Die fernbedienung kann man rechts unter dem lautsprecher reinschieben, wenn man sie nicht mehr braucht.

    Mögen meine jungs auch noch so meckern über diesen riesenkasten!
    30 jahre ohne probleme;...das muss heute mal einer nachmachen.

  5. #25
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: (FAZ:) Grundig ist wieder da

    Ein Grundig-Fernseher steht hier in der Stube, vielleicht ein halbes Jahr alt oder etwas mehr. Relativ günstig, ich glaube um die 500 Euro, riesiges Teil.
    Ich bin zufrieden, klares Bild und bisher keine Probleme. Genaues wird man erst nach Ablauf der Garantiezeit erfahren.
    Aber ein schlechtes Gefühl habe ich nicht wirklich.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Berserker
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: (FAZ:) Grundig ist wieder da

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Ein Grundig-Fernseher steht hier in der Stube, vielleicht ein halbes Jahr alt oder etwas mehr. Relativ günstig, ich glaube um die 500 Euro, riesiges Teil.
    Ich bin zufrieden, klares Bild und bisher keine Probleme. Genaues wird man erst nach Ablauf der Garantiezeit erfahren.
    Aber ein schlechtes Gefühl habe ich nicht wirklich.
    Aber es ist eben kein Grundig mehr...

    Endloses Wachstum geht auch nicht mit Geräten, die 30 Jahre halten.

    Die Welt dreht sich eben beständig schneller und wir müssen aufpassen, dabei nicht irgendwann herunterzufallen.

  7. #27
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: (FAZ:) Grundig ist wieder da

    Zitat Zitat von Berserker Beitrag anzeigen
    Aber es ist eben kein Grundig mehr...

    Endloses Wachstum geht auch nicht mit Geräten, die 30 Jahre halten.

    Die Welt dreht sich eben beständig schneller und wir müssen aufpassen, dabei nicht irgendwann herunterzufallen.
    Das ist wohl wahr. Das beste Produkt ist ein Wegwerfprodukt, einmal benutzen, weg damit und ein neues kaufen. Gillette hat es früh begriffen.
    Das geht aber mit teuren Markenprodukten nicht. Also baut man Teile ein, die nach 3 Jahren kaputt gehen und zu teuer sind um repariert zu werden. Ein weiteres Ding ist die Entwicklung.
    In drei Jahren sind die Fernseher besser und schicker, wozu also noch einen Haufen Geld für den alten ausgeben, wozu ihn reparieren?
    Apple hat ja eine miese Nummer mit den I-Phones und dem ganzen Dreck durchgezogen. Da gab es ja mal einen Skandal mit Glühbirnen, usw..
    Unser System ist auf Wachstum ausgerichtet, auf Investitionen und Wachstum, deswegen auch die Inflation. Geld muss bewegt werden sonst bricht alles zusammen.
    Und das Geld muss an Wert verlieren, man muss immer mehr verdienen, mehr ausgeben, mehr investieren, usw.. Ein sonderbares System.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Abendländer
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.390

    Standard AW: (FAZ:) Grundig ist wieder da

    Meinen ersten Grundig-Fernseher kaufte ich mir zur WM 1982. Einer der ersten Stereo-TV und Videotext.
    Diesen Fernseher hatte ich 19 Jahre - ohne jegliche Reparatur. Das er 2001 seinen Geist aufgab, geschah aus Leichtsinn - mein Schwager ließ ihn bei einem Transport fallen.

    Das Nachfolgerät 2001 dagegen hielt nur knapp 2 Jahre. Wackelkontakt im Tunerbereich und nicht mehr zu reparieren.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Abendländer
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.390

    Standard AW: (FAZ:) Grundig ist wieder da

    Zitat Zitat von Abendländer Beitrag anzeigen
    Meinen ersten Grundig-Fernseher kaufte ich mir zur WM 1982. Einer der ersten Stereo-TV und Videotext.
    Diesen Fernseher hatte ich 19 Jahre - ohne jegliche Reparatur. Das er 2001 seinen Geist aufgab, geschah aus Leichtsinn - mein Schwager ließ ihn bei einem Transport fallen.

    Das Nachfolgerät 2001 dagegen hielt nur knapp 2 Jahre. Wackelkontakt im Tunerbereich und nicht mehr zu reparieren.
    Das zeigt gleichzeitung den Niedergang der deutschen Unterhaltungsindustrie an.
    In der goldenen deutschen Zeit der Technik: 1930 - 1980 gab es fast nur deutsche Weltmarken:

    Loewe Opta
    Telefunken
    Schaub und Lorenz
    Metz
    Graetz
    Grundig
    Nordmende
    Blaupunkt
    Uher
    Braun
    Saba

    Die meisten von ihnen nahmen bereits in den 20er Jahren ihren Anfang.
    Was blieb davon übrig:
    Loewe und Metz

  10. #30
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: (FAZ:) Grundig ist wieder da

    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und? Erfahrungen mit der "türkischen Grundig" gemacht?
    Hier irgendjemand?
    Ich hab mir jetzt mal ein Päckchen AA-Batterien mit dem Grundig-Schriftzug drauf gekauft. 4 Stk. für 1,50€. Die haben genauso lange wie andere NoName-Batterien gehalten.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 20:29
  2. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 00:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben