Umfrageergebnis anzeigen: Bist Du bereit zu einer Organspende

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    2 8,33%
  • Nein

    19 79,17%
  • Ja, wenn eine gerechte Vergabe gewährleistet ist.

    3 12,50%
  • Ich habe dazu keine Meinung.

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: +++Organspende+++

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Berserker
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    9

    Standard +++Organspende+++

    Nach immer wieder neuen Verdachtsmomenten im Bereich des Betruges bei Organvergaben, würde mich interessieren, wie Ihr es mit der Bereitschaft haltet Eure Organe zu spenden und/oder welche Kriterien ihr verwirklicht sehen wollt, bevor eine positive Einstellung zum Thema zu erwarten wäre.

    Die Zahl der Organspenden ist bei Weitem zu gering, die Chancen für Menschen mit chronischen Krankheiten sinken dadurch signifikant.

    Über die Notwendigkeit solcher Spenden brauchen wir im Einzelnen also nicht diskutieren, es geht lediglich um ein gerechtes System, weil weder Geld noch gesellschaftliches Ansehen entscheidend sein darf, für die Chance auf ein neues Leben.

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: +++Organspende+++

    Ich spende nicht, denn das könnte meinen Tod bedeuten.
    Für die, die es dennoch wollen, sollte es selbstverständlich einen anständigen Organmarkt geben, wo nach Angebot und Nachfrage gehandelt wird.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.640

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von Berserker Beitrag anzeigen
    Die Zahl der Organspenden ist bei Weitem zu gering, die Chancen für Menschen mit chronischen Krankheiten sinken dadurch signifikant.
    Für Privatpatienten nicht:

    Privatpatienten bei Transplantationen mutmaßlich bevorzugt

    Der Transplantationsskandal hat das Vertrauen der Deutschen in die gerechte Vergabe von Spenderorganen erschüttert. Jetzt erhebt der Grünen-Gesundheitsexperte Harald Terpe neue, schwere Vorwürfe. Demnach ist der Anteil der Privatpatienten, die neue Organe erhalten, auffällig hoch.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von Berserker Beitrag anzeigen

    [....]


    Über die Notwendigkeit solcher Spenden brauchen wir im Einzelnen also nicht diskutieren, es geht lediglich um ein gerechtes System, weil weder Geld noch gesellschaftliches Ansehen entscheidend sein darf, für die Chance auf ein neues Leben.
    ich bin generell dagegen, der Natur ins Handwerk zu pfuschen. Sterben müssen wir trotzdem alle

  5. #5
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: +++Organspende+++

    Nein.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  6. #6
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich spende nicht, denn das könnte meinen Tod bedeuten.
    Für die, die es dennoch wollen, sollte es selbstverständlich einen anständigen Organmarkt geben, wo nach Angebot und Nachfrage gehandelt wird.
    Das WIRD deinen Tod bedeuten. Organe werden ja von lebendigen Leuten genommen, tote Organe sind wertlos.
    Die Sache mit dem Hirntod würde ich ganz in Ruhe überdenken.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: +++Organspende+++

    Möchte so beerdigt werden, wie ich auf die Welt kam. Mit allem drum und dran. Mein einziger Wunsch für mich nach meinem Tod!

  8. #8
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Möchte so beerdigt werden, wie ich auf die Welt kam. Mit allem drum und dran. Mein einziger Wunsch für mich nach meinem Tod!
    Vor allem möchte ich in Ruhe sterben, ich möchte nicht dass der Prozess unterbrochen und gestört wird. Wer weiß wie du das erlebst, in welchen Sphären du da rumschwebst.
    Ich möchte auch nicht dass meine Liebsten ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans. Die sollen die Stammzellenforschung endlich freigeben, dann kann man eigene Organe nachzüchten.
    Scheiß Ethikrat, von wegen Respekt vor dem Leben eines Embryos. Einen Sterbenden auszunehmen hat nichts mit Respekt vor dem Leben zu tun.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Vor allem möchte ich in Ruhe sterben, ich möchte nicht dass der Prozess unterbrochen und gestört wird. Wer weiß wie du das erlebst, in welchen Sphären du da rumschwebst.
    Ich möchte auch nicht dass meine Liebsten ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans. Die sollen die Stammzellenforschung endlich freigeben, dann kann man eigene Organe nachzüchten.
    Scheiß Ethikrat, von wegen Respekt vor dem Leben eines Embryos. Einen Sterbenden auszunehmen hat nichts mit Respekt vor dem Leben zu tun.
    Man möchte doch in der Regel zu Hause einschlafen. Mit Begleitung, wenn möglich/nötig! Bei der Organspende bist du dieser letzten Phase beraubt.

  10. #10
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Man möchte doch in der Regel zu Hause einschlafen. Mit Begleitung, wenn möglich/nötig! Bei der Organspende bist du dieser letzten Phase beraubt.
    Stimmt. Es gab auch viele erschütternde Fälle, wo sich Angehörige nochmal verabschieden wollten und feststellten, dass kaum noch was dran ist. Die bekommen die Bilder ihrer Liebsten nicht mehr aus dem Kopf.
    Das muss grauenvoll sein. Die nehmen da ja alles was sie brauchen können, einmal dein Einverständnis gegeben und vorbei ist es. Die Beratungen sind auch mangelhaft.
    Die nehmen Augen (Netzhaut), Haut, Organe, die nehmen echt alles. Nach dem Anblick bräuchtest du erst einmal einen Psychologen.

    Und diese entscheidende letzte Phase des Lebens, sie wird dir tatsächlich geraubt. Das Hineingleiten in den Tod ist ja nichts Unangenehmes, Nahetod-Erscheinungen erleichtern es. Ich möchte in dieser Phase des Friedens nicht auf einem beleuchteten OP-Tisch liegen und auseinandergenommen werden während sich die Ärzte übers letzte Fussballspiel unterhalten. Ich bin kein Stück Vieh auf dem Schlachthof.
    Ich will das nicht und ich möchte es noch weniger für meine Verwandten.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuregelung der Organspende
    Von Cinnamon im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 21:05
  2. Organspende-Skandal weitet sich auf Regensburg aus
    Von Ingeborg im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 08:18
  3. Politischer Organspende Skandal
    Von Candymaker im Forum Deutschland
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 20:58
  4. Organspende
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 09:13
  5. Organspende
    Von Gehirnnutzer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 12:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben