Umfrageergebnis anzeigen: Bist Du bereit zu einer Organspende

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    2 8,33%
  • Nein

    19 79,17%
  • Ja, wenn eine gerechte Vergabe gewährleistet ist.

    3 12,50%
  • Ich habe dazu keine Meinung.

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: +++Organspende+++

  1. #11
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Das WIRD deinen Tod bedeuten. Organe werden ja von lebendigen Leuten genommen, tote Organe sind wertlos.
    Die Sache mit dem Hirntod würde ich ganz in Ruhe überdenken.
    Gemeint war: Da schon Leute aufgewacht sind nach Feststellung des Hirntodes, könnte eine Organentnahme sich als die eigentliche Todesursache herausstellen, und ohne sie hätt man weitergelebt.
    Die Chance möchte ich mir ungern verbauen!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  2. #12
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Vor allem möchte ich in Ruhe sterben, ich möchte nicht dass der Prozess unterbrochen und gestört wird. Wer weiß wie du das erlebst, in welchen Sphären du da rumschwebst.
    Ich möchte auch nicht dass meine Liebsten ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans. Die sollen die Stammzellenforschung endlich freigeben, dann kann man eigene Organe nachzüchten.
    Scheiß Ethikrat, von wegen Respekt vor dem Leben eines Embryos. Einen Sterbenden auszunehmen hat nichts mit Respekt vor dem Leben zu tun.
    Zumal ein Embryo nicht mehr wert sein kann und darf als ein fertiger, geborener Mensch. Ein paar Zellen sind noch kein Mensch, nur das Potential für einen Menschen.
    Mit Zimt und Zucker

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Berserker
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    ich bin generell dagegen, der Natur ins Handwerk zu pfuschen. Sterben müssen wir trotzdem alle
    Eine Einstellung, die ich respektiere, auch wenn ich weiss, wie viele Menschen diese Aussage nur bis zu dem Zeitpunkt trafen, wo ein Familienmitglied, vielleicht sogar eines ihrer Kinder durch eine Organspende gerettet werden könnte.

    Generell bin ich dafür, dass sich jeder Bürger dieses Landes um dieses Thema ernsthafte Gedanken macht, eine dokumentierte Entscheidung dazu trifft, um sicherzustellen, dass sein Wille auch respektiert wird.
    Dazu gehört natürlich auch der Fakt, dass nur potentielle Organspender dann auch im Bedarfsfall Organe erhalten können.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Berserker
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Man möchte doch in der Regel zu Hause einschlafen. Mit Begleitung, wenn möglich/nötig! Bei der Organspende bist du dieser letzten Phase beraubt.
    Die absolute Mehrheit der heutigen potentiellen Organspender kommt in keinem Fall in den genuß diese Art des Sterbens zu erleben.

    Es handelt sich mehrheitlich um Unfallopfer, die sich selber zur Organspende entschlossen haben, oder deren Angehörige zugestimmt haben.

    Ich bin gegen eine solche Entscheidung von Angehörigen, die in der zu dem Zeitpunkt herrschenden psychischen Verfassung sicht er nicht selten eine Entscheidung treffen, die später hinterfragt wird.
    Deshalb eine verpflichtende Erklärung jedes Bürgers.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Berserker
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Zumal ein Embryo nicht mehr wert sein kann und darf als ein fertiger, geborener Mensch. Ein paar Zellen sind noch kein Mensch, nur das Potential für einen Menschen.
    Eine erstaunliche Antwort für einen Katholiken.

    Es geht auch nicht darum, ob ein Embryo mehr wert, als ein "fertiger" Mensch ist, sondern in dem Fall um die moralisch-rechtliche Definition von Leben.

    Dazu kann jeder eine eigene Meinung entwickeln, aber das ändert nichts an der jetzigen Diskussion.

    Auch bei einer Freigabe jeglicher Forschung würden Jahre oder Jahrzehnte ins Land gehen, bis die "gezüchteten" Organe vielleicht Realität werden könnten.

    Favorisiert wird von vielen Forschern im Übrigen die Züchtung aus eigenen Zellen des Patienten, was einen weiteren Weg der Bereitstellung von "Forschungsmaterial" begründet.

    Wie wäre es?.

  6. #16
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von Berserker Beitrag anzeigen
    Die absolute Mehrheit der heutigen potentiellen Organspender kommt in keinem Fall in den genuß diese Art des Sterbens zu erleben.

    Es handelt sich mehrheitlich um Unfallopfer, die sich selber zur Organspende entschlossen haben, oder deren Angehörige zugestimmt haben.

    Ich bin gegen eine solche Entscheidung von Angehörigen, die in der zu dem Zeitpunkt herrschenden psychischen Verfassung sicht er nicht selten eine Entscheidung treffen, die später hinterfragt wird.
    Deshalb eine verpflichtende Erklärung jedes Bürgers.
    Nein. Eine Regelung wie in Japan ist die beste: Dort muss der Betroffene selbst ausdrücklich zugestimmt haben, sonst dürfen keine Organe entnommen werden. Aus die Maus. Und die Japaner haben eine höhere Lebenserwartung als wir.
    Mit Zimt und Zucker

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Berserker
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Nein. Eine Regelung wie in Japan ist die beste: Dort muss der Betroffene selbst ausdrücklich zugestimmt haben, sonst dürfen keine Organe entnommen werden. Aus die Maus. Und die Japaner haben eine höhere Lebenserwartung als wir.
    Ja, denn nichts anderes steht in meinem Beitrag!

    Bei meiner Variante ist lediglich zu beachten, dass ich diese Entscheidung auch wirklich von jedem Bürger verlange.

    Ein klares Ja oder Nein, mit einer Unterschrift.

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von Berserker Beitrag anzeigen
    Es handelt sich mehrheitlich um Unfallopfer, die sich selber zur Organspende entschlossen haben, oder deren Angehörige zugestimmt haben.
    Ich glaube ich hatte mal gelesen, dass 90% der Organspende durch die Zustimmung der Angehörigen erfolgt.

    Dabei fängt das Gespräch teils damit an: "Ihr Sohn/Tochter war doch ein sozialer und liebenswerter Mensch, oder?" dieses Personal ist extra dafür geschult trauernde Mütter/Väter in die gewünschte Richtung zu lenken.

    Nachdem ich damals dies gelesen hatte, habe ich auf dem nächsten Familientreffen klar gemacht, dass keiner in meiner Familie, egal in welcher Situation, das Recht hat einer Organentnahme zu zustimmen.

  9. #19
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von Berserker Beitrag anzeigen
    Ja, denn nichts anderes steht in meinem Beitrag!

    Bei meiner Variante ist lediglich zu beachten, dass ich diese Entscheidung auch wirklich von jedem Bürger verlange.

    Ein klares Ja oder Nein, mit einer Unterschrift.
    Nein, du hast das nicht zu verlangen. Wenn einer das will, soll er das ausdrücken. Wenn er nichts sagt, hat das als Nein zu gelten und fertig. Du hast niemanden zu zwingen, sich hierüber Gedanken zu machen, wenn er das nicht will.
    Mit Zimt und Zucker

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Berserker
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Nein, du hast das nicht zu verlangen. Wenn einer das will, soll er das ausdrücken. Wenn er nichts sagt, hat das als Nein zu gelten und fertig. Du hast niemanden zu zwingen, sich hierüber Gedanken zu machen, wenn er das nicht will.
    Ich verlange nicht mehr von einem Menschen, als das er sich, mal fernab von dem täglichen Konsumleben, mit einem solchen Thema auseinandersetzt.
    Es ist der Grund, warum jedes Jahr Blutspenden fehlen, die aber von jedem benötigt werden können.

    Wenn das zuviel verlangt ist, sich in wichtigen Dingen zu positionieren...

    Warum gibt es dann allerdings so viele Menschen, die Spenderorgane bekommen, sich aber selber nie zu einer Spende positioniert haben?

    Das würde bei Deiner Variante wegfallen, denn Spenden sollten auch nur potentielle Spender erhalten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuregelung der Organspende
    Von Cinnamon im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 21:05
  2. Organspende-Skandal weitet sich auf Regensburg aus
    Von Ingeborg im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 08:18
  3. Politischer Organspende Skandal
    Von Candymaker im Forum Deutschland
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 20:58
  4. Organspende
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 09:13
  5. Organspende
    Von Gehirnnutzer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 12:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben