Umfrageergebnis anzeigen: Bist Du bereit zu einer Organspende

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    2 8,33%
  • Nein

    19 79,17%
  • Ja, wenn eine gerechte Vergabe gewährleistet ist.

    3 12,50%
  • Ich habe dazu keine Meinung.

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 65

Thema: +++Organspende+++

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: +++Organspende+++

    Auf meinem Organspendeausweis ist NEIN angekreuzt und ich wollte auch kein Organ empfangen.
    Bewusst machen sollte man sich, dass man auch als Tourist in einigen Ländern automatisch Spender ist, wenn man nicht vorher widersprochen hat.

  2. #42
    UnbequemDirekt Benutzerbild von Bienenstich
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    638

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Ich will ja auch keine, also kann ich auch ruhig dagegen sein, ohne das du mir ein schlechtes Gewissen machen kannst.
    Ich will keinem ein schlechtes Gewissen machen. Ich möchte nur, daß jeder von Euch über die Konsequenz nachdenkt, die eine Entscheidung mit sich bringt. Wenn Du kein Organ willst, ist es auch nur richtig, daß Du Dich mit NEIN gegen eine Organspende entscheidest.
    Wenn Du durch meine Aussage ein schlechtes Gewissen haben mußt, solltest Du über den Grund dessen noch mal nachdenken.
    Arbeitsschweiß an den Händen
    hat mehr Ehre als ein goldener Ring am Finger.
    - Deutsches Sprichwort -

  3. #43
    UnbequemDirekt Benutzerbild von Bienenstich
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    638

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    @Bienenstich: Sehr gut! Sehr richtig!
    Danke
    Arbeitsschweiß an den Händen
    hat mehr Ehre als ein goldener Ring am Finger.
    - Deutsches Sprichwort -

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Postkarte
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    2.533

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Wenn du Pech hast, bekommst du bei einer Blutspende einen Nervenschaden, wirst berufsunfähig und weißt du wer dann haftet? Keiner, sofern du über das Risiko aufgeklärt wurdest. Toll, nicht? Zumal es 2 Monate dauert, bis der Eisenverlust ausgeglichen ist, weil dir ca 10 % des Blutvolumens entnommen werden.
    Zitat Zitat von Berserker Beitrag anzeigen
    Bei wievielen Blutspenden kommt sowas vor?

    Du verzichtest also auf Fremdblut? Egal, ob es für Dich dann bedeuten würde, dass Du nach einem Unfall versterben würdest?

    Wenn ja, dann bist Du einer der seltenen Fälle, denn die meisten Menschen wünschen schon medizinische Hilfe in solchen Situationen, die in der Notfallmedizin nicht selten eine Gabe von Spenderblut bedingen.
    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Auch wenn es nur ein Fall von 1 Million ist, ist das einer zuviel.
    Wenn es so selten zu Komplikationen kommt, wieso ist man dann als Spender nicht automatisch versichert? Will das DRK wieder 3 Mark 50 sparen an Versicherungskosten sparen?

    Hier mal ein etwas ausführlicher Artikel zum Thema:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #45
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von Postkarte Beitrag anzeigen
    Wenn es so selten zu Komplikationen kommt, wieso ist man dann als Spender nicht automatisch versichert? Will das DRK wieder 3 Mark 50 sparen an Versicherungskosten sparen?

    Hier mal ein etwas ausführlicher Artikel zum Thema:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Prinzipiell könnte man auch gratis versichert sein, über die Kommunalhaftpflicht. Aber das ist umstritten.
    Mit Zimt und Zucker

  6. #46
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von Bienenstich Beitrag anzeigen
    Wann genau soll das denn vorgekommen sein?
    Das stand sicher drin in dem entsprechenden Artikel, ich habe es mir aber nicht gemerkt.

    Schon mal eine Hirntoddiagnostik miterlebt? Scheint mir nicht so.
    Hmm...
    Das verstehe ich nicht.
    Selbst wenn ich schon tausend solcher Diagnostiken erlebt hätte, würde das weder einen Toten aufwachen noch einen Aufgewachten tot werden lassen, nicht wahr?
    Also welche Rolle spielt es?
    Entweder stimmt, was ich las, oder es stimmt nicht.
    Dazu oder dagegen kann ich nix tun, das geschieht bzw. geschah ganz unabhängig von mir.
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von Bienenstich Beitrag anzeigen
    Würdest Du auch "Nein" ankreuzen, wenn es um das Erhalten von Organen geht? Das wäre konsequent.
    Ich rauche nicht, ich trinke nicht, denoch bin ich mir bewußt vielleicht einmal auf ein Spenderorgan angewiesen zu sein, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist. Da dies eine extrem Situation ist, wäre jegliches spekulieren darüber sinnlos.

    Allgemein lehne ich aus familärer Erfahrung, aber auch bestimmte Krebstherapien ab, wenn sich mein Leben dem Ende zuneigt, werde ich, zumindest ist dies mein Plan, dies akzeptieren.

  8. #48
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: +++Organspende+++

    Also bisher scheint hier das einzige vorgebrachte Argument dagegen zu sein, dass die Leute nach ihrem Tod nicht verstümmelt werden wollen.

    Mir ist so ziemlich egal, was mit mir passiert, wenn mein Hirn nicht mehr funktioniert, weil ich es, meiner Meinung nach, sowieso nicht mehr mitbekommen dürfte. Meine Idee ist, es mit meinen Angehörigen zu besprechen, denn die müssen schließlich, sollte ich drauf gehen, damit leben, was mit meiner Leiche dann passiert - wenn die aber okay damit sind, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, kein Organspender zu werden, und nur welche dafür.

    Ich meine, selbst wenn Privatpatienten eher Organe bekommen, was ich nicht hoffe, was aber möglich ist, ist das ja kein Argument gegen die Organspende an sich. Wenn ich damit Leben retten kann, warum nicht. Natürlich würde ich die Konditionen, nach denen man mich 'umbringen' kann, selbst bestimmen (Wachkoma usw).

    Hat irgendwer noch ein gutes Argument dagegen? Das müsste ich halt jetzt wissen, wenn dann.

  9. #49
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Also bisher scheint hier das einzige vorgebrachte Argument dagegen zu sein, dass die Leute nach ihrem Tod nicht verstümmelt werden wollen.

    Mir ist so ziemlich egal, was mit mir passiert, wenn mein Hirn nicht mehr funktioniert, weil ich es, meiner Meinung nach, sowieso nicht mehr mitbekommen dürfte. Meine Idee ist, es mit meinen Angehörigen zu besprechen, denn die müssen schließlich, sollte ich drauf gehen, damit leben, was mit meiner Leiche dann passiert - wenn die aber okay damit sind, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, kein Organspender zu werden, und nur welche dafür.

    Ich meine, selbst wenn Privatpatienten eher Organe bekommen, was ich nicht hoffe, was aber möglich ist, ist das ja kein Argument gegen die Organspende an sich. Wenn ich damit Leben retten kann, warum nicht. Natürlich würde ich die Konditionen, nach denen man mich 'umbringen' kann, selbst bestimmen (Wachkoma usw).

    Hat irgendwer noch ein gutes Argument dagegen? Das müsste ich halt jetzt wissen, wenn dann.
    triff du deine Entscheidung für dich, es ist dein Körper. Wenn du meinst, das richtige zu tun mit Organspende, dann tu es, unabhängig davon, was andere sagen.
    Jeder entscheidet für sich allein, in dem Fall gibt es kein Falsch oder Richtig

  10. #50
    In tiefer Trauer. Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.978

    Standard AW: +++Organspende+++

    Zitat Zitat von Niesmitlust Beitrag anzeigen
    Auf meinem Organspendeausweis ist NEIN angekreuzt und ich wollte auch kein Organ empfangen.
    Bewusst machen sollte man sich, dass man auch als Tourist in einigen Ländern automatisch Spender ist, wenn man nicht vorher widersprochen hat.
    Oh, das war mir z. B. nicht bekannt. Kennst du die Länder mit Namen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Organspende-Skandal weitet sich auf Regensburg aus
    Von Ingeborg im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2024, 18:48
  2. Neuregelung der Organspende
    Von Cinnamon im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 21:05
  3. Politischer Organspende Skandal
    Von Candymaker im Forum Deutschland
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 20:58
  4. Organspende
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 09:13
  5. Organspende
    Von Gehirnnutzer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 12:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben