+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Warum sind 25% Steuersatz ungerecht?

  1. #11
    liberal-progressiv Benutzerbild von curious
    Registriert seit
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    275

    Standard AW: Warum sind 25% Steuersatz ungerecht?

    Volle Zustimmung zu Kirchhof. Jedes andere, ausgefeiltere, evtl. "gerechtere" Steuersystem erzeugt soviel Transaktionskosten in Form von Bürokratie, die allfällige Gewinne wieder mehr als aufwiegen.

    Ich verstehe nicht, wieso sich soviele darüber in D dermassen aufregen. Wenn man gewisse Medien liest, könnte man fast meinen, Kirchhof hätte vor dem Reichstag "Sieg Heil" skandiert... :rolleyes:
    A friend in need's a friend indeed
    A friend with weed is better
    A friend with breast and all the rest
    A friend who's dressed in leather.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    1.113

    Standard AW: Warum sind 25% Steuersatz ungerecht?

    Zitat Zitat von Shaguar
    Wieso?Wie ist es momentan?Der der mehr verdient zahlt prozentual noch mehr.Ist das nicht so?Das nenne ich sozial!
    Warum ist das sozial? Wenn ich MEHR arbeite und MEHR Geld verdiene, zahle ich doch absolut beim Kirchhof-Modell auch MEHR Steuern?

    Ich kann nicht erkennen, warum ich für mehr Leistung mit einem HÖHEREN Steuersatz bestraft werden soll.

  3. #13
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Warum sind 25% Steuersatz ungerecht?

    Zitat Zitat von curious
    Volle Zustimmung zu Kirchhof. Jedes andere, ausgefeiltere, evtl. "gerechtere" Steuersystem erzeugt soviel Transaktionskosten in Form von Bürokratie, die allfällige Gewinne wieder mehr als aufwiegen.

    Ich verstehe nicht, wieso sich soviele darüber in D dermassen aufregen. Wenn man gewisse Medien liest, könnte man fast meinen, Kirchhof hätte vor dem Reichstag "Sieg Heil" skandiert... :rolleyes:
    absolut richtig!

    und warum sich in D soviele drüber aufregen , weils normal ist sich in D aufzuregen, über alles und jeden, alles wird zerredet und es wird diskutiert bis einem der brechreiz hochkommt,

    selbst die kleinste minderheit hat das recht die große mehrheit zu blockieren usw...

    tja D redet lieber, handelt aber nicht X(
    Geändert von Jodlerkönig (06.09.2005 um 17:43 Uhr)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  4. #14
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Warum sind 25% Steuersatz ungerecht?

    Zitat Zitat von ThiloS
    Gesetzt den Fall, man würde das Kirchhof-Modell (Streichung aller Steuererleichterungen, dafür Steuersatz 25%) umsetzen - warum empfinden das viele Leute als ungerecht?

    Ich fänds toll, wenn es tatsächlich wieder die "Bierdeckelsteuererklärung" gäbe. Jeder wüsste, was er zu zahlen hat und hat seine Steuererklärung in 5 Minuten erledigt.

    Ich wär dafür. Und sehe da auch keine "Ungerechtigkeit". Ganz im Gegenteil.

    Frage das das Lumpenproletariat mit weniger als 40K p.a.!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  5. #15
    Klugscheißer Benutzerbild von DarkGod
    Registriert seit
    17.03.2005
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    425

    Standard AW: Warum sind 25% Steuersatz ungerecht?

    Ich kann euch sagen, warum so etwas ungerecht ist.
    Es trifft fast nur die Arbeiterklasse.
    Und zwar so:

    Der eingangssteuersatz ist momentan bei 15%. Rauf auf 25% bedeutet dann, 10% weniger Lohn.
    Ein Schichtarbeiter (wie z.B. mein Vater) verdient über 30% seines Lohnes mit den Schichtzulagen. Diese sollen auch voll besteuert werden. Noch mal 8,3% Lohn weniger.
    Die Pendlerpauschale soll abgeschafft werden, was bei den heutigen Benzinpreisen echt übel ist. Noch mal enorme Mehrkosten.
    Ach ja, die Mehrwertsteuer wird ja auch noch erhöht.

    Alles in allem denke ich, das man für einen einfachen Arbeiter etwa mit 20% Lohn weniger rechnen kann, wenn alles durchgesetzt wird, was die CDU so will.

    Und jetzt erklär mir mal einer, wie man von 20% weniger Lohn, wenn man sowieso schon jeden Euro umdrehen muss, noch eine Familie ernähren soll, ohne dass man plötzlich als Arbeiter auf Sozialhilfe (bzw. ALG II) angewiesen sein soll.
    "Ihr also, meine Zuhörer, repräsentiert in diesem Augenblick die Nation."
    J. Goebbels

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    1.970
    Du solltest auf die Freibeträge achten, DarkGod.

  7. #17
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Warum sind 25% Steuersatz ungerecht?

    Exakt. Also, DarkGod: Wisch dir den Schaum vom Mund ab und informiere dich einmal über den Begriff Steuerfreibetrag.

    Kirchhof plant einen Steuerfreibetrag von 8000 Euro pro Kind - zur Zeit liegt dieser Freibetrag bei nur 3648 Euro. Zusätzlich rechnet Kirchhof mit einem Freibetrag von ebenfalls 8000 Euro pro Erwachsenem. So bliebe z.B. eine vierköpfige Familie bis zu einem Einkommen von 32000 Euro im Jahr völlig steuerfrei.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #18
    Ein Spass muß sein
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    409

    Standard AW: Warum sind 25% Steuersatz ungerecht?

    Das Kirchhof Modell ist vermutlich das vernüftigste, was derzeit propagiert wird. Fraglich, ob er es durchsetzen kann.

  9. #19
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Warum sind 25% Steuersatz ungerecht?

    ist ja auch schade, dass man dieses modell in der öffentlichkeit nicht richtig bespricht. denn gerade der freibetrag ist der eigentliche knackpunkt. auf jeden fall gut, dass jmd mit einem solchen umwälzenden plan an die öffentlichkeit kommt.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Shaguar
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Jslamophobistan
    Beiträge
    279

    Standard AW: Warum sind 25% Steuersatz ungerecht?

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Exakt. Also, DarkGod: Wisch dir den Schaum vom Mund ab und informiere dich einmal über den Begriff Steuerfreibetrag.

    Kirchhof plant einen Steuerfreibetrag von 8000 Euro pro Kind - zur Zeit liegt dieser Freibetrag bei nur 3648 Euro. Zusätzlich rechnet Kirchhof mit einem Freibetrag von ebenfalls 8000 Euro pro Erwachsenem. So bliebe z.B. eine vierköpfige Familie bis zu einem Einkommen von 32000 Euro im Jahr völlig steuerfrei.
    Das ist ja komplett schwachsinnig!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben