+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Bildung - Schulsystem

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    15

    Standard AW: Bildung - Schulsystem

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Dir ist scho' bewusst, dass das, was Du als "Gegenargument" gepostet hast, gerade meine Aussage unterstützt?
    Lies doch einfach genau. Ich weiß zwar, auf welche Passage du dich beziehst, aber das erklärt sich doch von selbst, sofern du selbst denken kannst.
    Dienstleistung = Bedarfsdeckung durch Handlung. (Hier war der "Wiederspruch" zur Ware [eigentlich ist hier "Gut" gemeint, wieder ein netter Trick, in der heutigen Welt werden die Begriffe "Ware" und "Gut" meist synonym verwendet.], dass es sich bei einer Dienstleistung um einen imateriellen Wert handelt. Wird im nächsten Zitat erklärt warum diese Aussage also nur halb wahr ist. )
    Ware = materielle oder imaterielle Bedarfsbefriedigung.

    Der Bedarf ist Bildung, diese wird vom Lehrer befriedigt. Der Lehrer biete also eine Dienstleistung an, was einer Ware entspricht.
    Genau das behandelt dieser Thread doch, der offensichtliche Wiederspruch dieser beiden Aussagen ist dir nicht aufgefallen. Du liest sie und behandelst sie als Wahrheit (Autoritätsverhältniss), anstatt zu hinterfragen was da eigentlich steht. Ich unterstelle dir keine Dummheit, aber ich unterstellt dir, dass du nicht darüber nachgedacht hast.

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    Braunbatzenland
    Beiträge
    5.436

    Standard AW: Bildung - Schulsystem

    Zitat Zitat von pro Beitrag anzeigen
    Ein Fakt ist ein Fakt.
    Außer Polemik kommt dann nichts mehr?
    Sag mal: Wie alt bist Du eigentlich? Deine Argumentationsweise erinnert mich stark an einen O-Stufenschüler? 16?

    Natürlich habe ich keine Daten erhoben, wozu auch. Es gibt mehr als genug Daten zu diesem Gebiet.
    Außerdem ist die Kritik, wie du so schön gesagt hast, rein theoretisch.
    Warum schreibst Du dann "ist"? Wie kannst Du ohne irgendeine fundierte Grundlage behaupten, dass alle Menschen dasselbe unter Bildung verstünden? Man merkt, was das Auswendiglernen bei Dir angerichtet hat.

    Bildung also rein als Vorbereitung für den Arbeitsmarkt?
    Bildung hilft Dir, zu lesen und ein "auch" zu verstehen. Was ist daran zynisch, dass Erziehung auf die Gesellschaft und den A-Markt vorbereitet?

    Die Vermehrung von Wissen in einem Studium nennst du "Resourcenverschwendung"? Ich bin mir durchaus bewusst auf was du hinaus willst, aber ich halte es trotzdem für zu einfach.
    "Kann ja garnich sein, dass wir in der Schule nicht erlernen wie man richtig mit Wissen umgeht, was Meinungen sind und wie man eine Diskussion führt ohne sein gegenüber anzupissen! Denn immerhin "verschwendet" die Regierung Unsummen für die Bildung an Universitäten!"
    Bübchen, die Vermehrung der Studenten ist nicht gleich eine Vermehrung des "Wissens" - Wissen entsteht auch nicht an Unis; das sei mal angemerkt. Studenten beginnen ihr Studium strunzdumm und kommen erst nach langer Zeit - per Steuergelder finanziert - mit einem Abschluss aus der Uni hinaus, die angesichts der großen Zahl an Akademikern arbeitslos oder zum Taxi-Fahrer werden. Du solltest Dir vorher meine Zeilen durchlesen, bevor Du loshämmerst, Rambo.

    Dann überlies ruhig weiter..
    Außer Polemik und Zynismus habe ich bisher wirklich nichts anständiges von dir gelesen.
    Ist das Deine einzige Antwort auf meine Fragen? Hast Du keine andere Alternative? Mensch, mit Deinem Kenntnisstand könntest Du glatt als Minister unter Merkel arbeiten. Schwafeln kannst Du schon.

    Wird ja großartig gelehrt.

    *Gähn* ... Du weißt ja nicht einmal, was RRL sind, aber scheißt en masse klug, Schülerlein.

    Weil Platon ein ziemliches Arschloch war?
    Man merkt, dass Deine Förderschule Dir hat nichts beibringen können.

    Aha, und wie kommt es dann, dass Prüfungen wiederholt werden müssen, wenn eine zu große Gruppe der Schüler zu gute Noten schreibt? (Unlängst in Bayern passiert..)
    Das klingt stark verzerrt. Gib mal einen Netzverweis oder eine Quelle.

    Selbst wenn das so ist, ist das Nachschreiben kein Grund für die Schüler, schlechter zu werden - schon gar nicht wegen anderer; es wird immer noch die Einzelleistung überprüft. Außerdem ist Wiederholung der beste Lehrmeister für euch junges Gemüse und Bayern nicht Bremen (s. PISA) - Du argumentierst wie ein kleiner ängstlicher Schüler - that' s it.


    Das aneignen von Wissen und das erlernen wie man sich Wissen aneignet.
    Ach, man eignet sich Wissen an? Der Brüller! Ich weiß schon, warum Du Platon für ein Arschloch hältst...

    Im übrigens ist es ziemlich anstrengend mit dir zu diskutieren.
    Weil Du denken musst, aber Dein Hirn nicht will?

    Gibt es in deiner Welt nur "schlecht" und "gut"? Das betrachten einer Sache ohne diese Wertungen ist dir scheinbar nicht ohne weiteres möglich, das macht es für mich beinahe unmöglich eine normale Diskussion mit dir zu führen ohne ständig sinnlose Polemik überlesen zu müssen.
    Der Fall liegt anders: Ich habe Dir die BRD-Didaktik dargelegt. Du hast nicht einmal wenigstens eine Hand voll Redargumente gebracht, sondern flüchtest Dich in Allgemeinplätze ("Polemik schlecht, wird ja großartig gelehrt! Boag, Alda, es is voll anstrengend, ey!"). Wenn Deine Erfahrungen das Schulwesen begrenzt sind, wie Du eingestehst, dann lass einfach sein und lerne. Wenn Du weitermachen willst, strenge Dich an, Junge!

    ... um so ein Zyniker zu werden?
    Pragmatismus, der Idealismus korrigiert, ist nicht Zynismus. Du kannst nicht über die ideale Haltung von Schafen fabulieren, wenn Du noch nie Schafe gehalten hast. Janz einfach, Schnecke.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    Braunbatzenland
    Beiträge
    5.436

    Standard AW: Bildung - Schulsystem

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Und was Deine lausige Grammatik und Orthographie betrifft: Die Affen im Basler Zolli könnten Deine Lehrer sein.
    Scheint selbst noch Schüler zu sein.

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    An pro:

    Dies traf während meiner Jugendzeit, die ich in größtenteils in der Schweiz verbrachte, beinahe zu 100 Prozent zu. Ein Bauern- oder Arbeiterkind wurde damals meistens ein Arbeiter, allerhöchstens ein Vorarbeiter. Die Möglichkeit, ein Handwerk zu erlernen, war den Angehörigen der Mittelschicht vorbehalten. Daß es Ausnahmen gab, bestreite ich nich - [Links nur für registrierte Nutzer]
    ...

    Im heutigen Bildungssystem kenne ich mich nicht mehr aus.
    Das ist auch der Grund, warum alle Bildungsreformen gescheitert sind: Die KMK resp. Minister haben keine Ahnung mehr von der heutigen Schulpraxis. Die Zeiten, die Du beschrieben hast, sind schon längst vorbei, auch in Deutschland: In den neuen BL früher als in den alten. Und weil diese Typen keine Ahnung mehr haben, verlassen die sich auf verblendete Ideologen ("Erziehunswissenschaftler"), die ihnen irgendetwas über "Partizipation", "Egalität" und "gender studies" eintrichtern. Hinzu kommen noch die verschiedenen Reförmchen nach Bundesland, die vielen hundert Schulformen, die es mittlerweile gibt und die völlige Überfremdung von Gesamt- und Hauptschulen (nenne sie mal stellvertretend) durch Achmed, Machmed und Zwiebelmet. Dann kommt noch der Sparzwang - lange vorhergesehen, jeder hat nur gelacht -; es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich das B.-W. in seine eigenen Atome spaltet.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verbesserung Schulsystem
    Von Bulgur im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 21:51
  2. Analyse Schulsystem in BW
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 19:25
  3. Das Schulsystem!
    Von PERIKLIS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 22:29
  4. schulsystem gescheitert???
    Von Roter engel im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 215
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 14:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben