+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15
Zeige Ergebnis 141 bis 147 von 147

Thema: Ist der Begriff "Humanismus" ...

  1. #141
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    1.468

    Standard AW: Ist der Begriff "Humanismus" ...

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Bis auf Deinen Punkt 3 d' accord. Ein Pflichtreligionsunterricht würde ein "Mehr" an Kultur bringen! Zumindest, was das Verständnis von Kulturgütern angeht. Pflicht muß nicht sein, er sollte als Wahl- jedoch wieder angeboten werden.

    Gruß

    Henning
    Genau deswegen habe ich ja auch Pflichtunterricht geschrieben, als Nebenfach....warum nicht.

  2. #142
    Mitglied Benutzerbild von Lord Solar Plexus
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    2.691

    Standard AW: Ist der Begriff "Humanismus" ...

    Zitat Zitat von discipulus
    Es währe das Beste alle Menschen zum Atheismus zu bekehren denn dann währen sie dem wissenschaftlichen Denken verbunden und würden sich nicht (meiner Meinung nach) relegiösm Irrglauben hinngeben.
    Erstens hat Atheismus nicht per se etwas mit Wissenschaft zu tun.
    Zweitens irrt die Wissenschaft auch schonmal.
    Drittens kann Religion - s. Zehn Gebote - sehr wohl Handlungsanleitungen für eine friedliche und offene Gesellschaft geben.
    Viertens kann Wissenschaft sehr wohl für kriegerische oder unethische Zwecke eingesetzt werden. Zyklon B ist ein Produkt der Wissenschaft, Liebe deinen Nächsten eines der Religion.

    Denn das der die Menschen eher trennt als sie zusammen zu bringen ist ja nun klar ersichtlich.
    Das sehe ich nicht.
    Quidquid agas prudenter age et respice finem.

  3. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    4.339

    Standard AW: Ist der Begriff "Humanismus" ...

    Zitat
    Die Ansage meines verwendeten Browsers ist falsch. Opera 8.x statt IE6.


    Waaaas??????? Das darf nicht sein!!!!!
    Bei mir auch

  4. #144
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: Ist der Begriff "Humanismus" ...

    Zitat Zitat von Salazar
    Bei mir auch
    Zefix! Scheiß Skript!
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  5. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    332

    Standard AW: Ist der Begriff "Humanismus" ...

    Mhm, ich frage mich, was diese Diskussion um Ausländer etc.mit dem eigentlichen Thema zu tun hat??
    Humanismus ist eine Geistesströmung, die in der Renaissance das erste mal auftrat (tja, da gab es noch kein links oder rechts) und eine enge Bindung an die europäische Aufklärung hat. Humanismus bedeutet die kritische Würdigung jedes Individuums, seines Handeln und Denkens sowie alles Seins auf Erden, impliziert selbstständiges Denken, ein kritisches nachforschen und Erkunden sowie die Anerkennung bestimmter Verhaltens- und Denkprizipien.
    Dazu gehört eben auch das individuale Denken, die Anerkennung bestimmter universeller Prinzipien usw. Humanismus hat ja uch durch die jahrhunderte hindurch und die diversen philosophischen Stömungen imer wieder neue Inpust erhalten.

    Daher zu den Beipielen:
    Ich kann dem Gelehrten nur zustimmen( wie solltes es auch anders sein ). Die Kollektivschuld und da insbesondere die Sippenhaft verstößt gegen da humanistisch-aufklärische Erbe unserer schönen Kontinents. Natürlich kann man einwenden, dass außerhalb dünn gesääter Denkerkreise und schwacher liberaler Bürgerkreise diese Denkart in Deutschland wenig Einfluß hatte, aber letztlich hat sich das doch durchgesetzt.
    Daher ist die Abschiebung der ganzen Familie schon harter Tobal, wenn nur ein Mitglied straffällig wurde. Insbesondere wenn die übrige Familie oder Teile davon integriert sind und oder Steuern zumindest zahlen.
    Aber ein einigermaßen sachlicher Umgang mit der Ausländerproblematik ist hier eh nicht zu erreichen.
    Ein paar sich schlecht verhaltende Ausländer werden so sehr dämonisiert, dass sie uns alles "wegfressen würden und selbst die haare auf unserem Kopf nicht übrig bleiben". Dies ist schlicht und ergreifend lächerlich. Wenn ich beispielsweise nur die Kohlesubventionen sehe, die Unternehmenssubventionen, die ganzen Steuervergünsstigungen, da geht es um echte Beträge.
    Die Ausländerproblematik ist aber dagegen hinsichtlich der belastung des Staatshaushaltes nur Peanuts ( wie der Herr Ackermann sagen würde), unbedeutend....

    Ach, ja Humanismus gehört zu keiner extremen politischen Richtung. AM ehesten könnte man da noch zum klasischen freiheitlichen Liberalismus da Berbindungen ziehen, ansonten zu allen guten Demokraten, die sich mitte-links, mitte, mitte-rechts befinden.

  6. #146
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Ist der Begriff "Humanismus" ...

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Bis jetzt habe ich Dich als überzeugten Christen erlebt. Geht Deine Überzeugung wirklich so weit, die andere Wange hinzuhalten?

    ???

    Es tut mir leid, jedoch da hört der "Spaß" für mich auf!


    Gruß

    Henning
    Wenn man die Worte des Herrn ernst nimmt gibt es nur eine Antwort.

    Ja.

    Allerdings sind Theorie und Praxis zwei Dinge.

    Wir müssen alle noch sehr viel lernen.

    Gruß
    Roberto

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben