Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
Das Schlechtmachen war damals auf allen Seiten zu finden...

"Polnisch ist katholisch und Deutsch evangelisch, der liebe Gott und die Mutter Gotttes verstehen nur polnisch, wer für Deutschland stimmt, verrät die Kirche"

[Links nur für registrierte Nutzer]

[Links nur für registrierte Nutzer]

Ausserdem war das Schlechtmachen und die Wehr gegen slawische Eindringlinge auch in Kärnten gut und rechtens (YU hetzte noch mehr), genauso wie eine Kampange gegen die manipulierte Abstimmung um Ödenburg.

Hetzkampanien gab es immer und überall und die meisten in dieser Zeit kamen nicht aus D.
Sogar die polnisch-freundliche FAZ muss gewisse Dinge zugeben:

Von Beginn an waren die innerhalb der IK militärisch wie administrativ dominierenden Franzosen darauf bedacht, die polnische Seite zu unterstützen. So tolerierten sie einen zweiten polnischen Aufstandsversuch im August 1920, der sich offiziell gegen "deutschen Terror" und die deutsche Sicherheitspolizei (die allerdings französischem Befehl unterstand) richtete, in Wahrheit aber darauf abzielte, die anstehende Abstimmung nach Ausbruch des polnisch-sowjetischen Krieges und den Abstimmungsniederlagen Polens in Allenstein und Marienwerder auf einen für Polen günstigeren Zeitpunkt zu verschieben sowie den administrativen Einfluss der Deutschen in Verwaltung und Polizei bis zum Abstimmungstag weiter zu minimieren...

[Links nur für registrierte Nutzer]

Wieder: Internet = KEINE QUELLE FÜR FUNDIERTE (!) WAHRHEIT.
Generell: Ich hatte mittlerweile gedacht, dass Du intelligenter bist bzw. sachbezogener an die Beiträge rangehst als das Groß der Pubertierenden in diesem Forum. Daher wundere ich mich über diese Aussage von Dir oben ("das Schelchtmachen war auf beiden Seiten zu finden"), ich

1. falls Du Dich erinnerst, das nur als Nachtrag zu früher brachte, als ICH DOCH anführte, dass es Hetze auf beiden Seiten gab, weil DU nur einseitig "berichtet" hattest (Du erinnerst Dich? Siehe Beiträge zuvor hier. Ich glaube da haben wir uns auch "kennengelernt", das war glaub ich unser erster Kontakt bevor Du mir in den Paul-Thread gefolgt warst, wo dann die Namibia-Sache losgetreten wurde - der Rest ist "Historie", hehe).

2. Da oben in dem Beitrag, den Du nur selektiv zitierst (wobei Du gerade das Entscheidende für Deinen Post weglässt), steht es doch nochmal:

Zitat Zitat von realsniper Beitrag anzeigen
[Hervorhebung in durch realsniper Nachedition][...]
Ich wollte noch was nachreichen zu der Sache mit der Hetze. Die gab es (wie gesagt) umgekehrt aus [sic! korrekt: "auch"], sogar von oben verordnet[...]

Von daher verstehe ich das nicht ganz - oder haste das einfach im Eifer des Gefechts verpeilt?

MfG Sniper

ach ja, und zu Dir (Gehirnasthmatiker):

Zitat Zitat von tysker Beitrag anzeigen
ich wüsste nicht was du hier zu bestimmen hast. auch stellst du hier nicht die regeln auf. arme seele!
Was bestimme ich? SINN? Was denn für Regeln? SINN? BEZUG zu meinem Beitrag???? Und dann sagt das zu MIR noch "arme seele"

Wo ist Dein Bezug auf meinen zitierten Beitrag?
SINN = NULL
...
Vielleicht habe ich mich geirrt, denn den Honk-Award verleihe ich primär wegen peinlichen Behauptungen, nicht wegen geistiger Schwäche (siehe Zitation meines Beitrags und völlig kontextloser Kommentar a la "Der Bus kommt um vier und der Kühlschrank ist zu...". Das erregt eher Mitleid, dafür gibts aber keinen Award, aber damit Du nicht ganz leer ausgehen musst, kriegste von mir eine Runde

PS:
Zitat Zitat von tysker Beitrag anzeigen
danke für deinen beitrag.
Wieder baust Du hier auf falscher Auslegung des Sachverhalts auf (siehe mein Kommentar im original Post, den Wolfger - ob absichtlich oder verpeilt - nicht mitzitiert hatte). Du interpretierst das so, als hätte er mir jetzt entgegen gebracht, dass es auch poln. Hetze gab, was aber nie geleugnet wurde, es war genau umgekehrt: ICH war erst derjenige, der darauf hinwies, dass es umgekehrt genauso war (lies die Beiträge zuvor, da siehst Du das).

MfG
Sniper