+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 89

Thema: Portugal offenbar kurz vor dem Kollaps!

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Ali Ria Ashley
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Mars
    Beiträge
    12.692

    Standard AW: Portugal offenbar kurz vor dem Kollaps!

    Zitat Zitat von liebe99 Beitrag anzeigen
    Die Prostituierten sind islamische Frauen aus Afrika uns Pakistan du Leuchte, die Griechen ficken diese für 5 EUR
    Liebe69, in Griechenland wurden nun in 2 Jahren 500 Milliarden verbrannt, ohne nennenswertes Ergebnis. Die Griechen können heute nicht mal die Zinsen für ihre Restschulden aufbringen. Von einer Tilgung ganz zu schweigen.

    Mit anderen Worten: Neben einer "Eigenleistung" von 180 Milliarden pro Jahr reicht ein jährlicher Zuschuss von 250 Milliarden nicht aus um Griechenland aus seiner Krise zu führen. Neben den eigenen Haushaltseinnahmen von 180 Milliarden sind offensichtlich 300 - 350 Milliarden pro Jahr notwendig um den Haushaltsstil der Griechen zu finanzieren. So nun sage mir bitte, woher, woher willst du 5 Euro hernehmen für eine Nutte?
    Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

  2. #22
    Virtueller Pousti-Malakas Benutzerbild von liebe99
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Deutschland-Griechenland
    Beiträge
    3.640

    Standard AW: Portugal offenbar kurz vor dem Kollaps!

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, sind es meist Roma aus Bulgarien, Rumänien und Albanien.
    Ja, auch sehr viele schwarze Afrikanerinnen, die Griechen sind sehr neugierig

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Ali Ria Ashley
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Mars
    Beiträge
    12.692

    Standard AW: Portugal offenbar kurz vor dem Kollaps!

    Zitat Zitat von liebe99 Beitrag anzeigen
    Wir haben immer 5 Euro übrig um einen Islam-Arsch zu ficken
    ihr alle zusammen fünf euro? Ein bisschen zu wenig oder?
    Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

  4. #24
    Virtueller Pousti-Malakas Benutzerbild von liebe99
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Deutschland-Griechenland
    Beiträge
    3.640

    Standard AW: Portugal offenbar kurz vor dem Kollaps!

    Zitat Zitat von Ali Ria Ashley Beitrag anzeigen
    Liebe69, in Griechenland wurden nun in 2 Jahren 500 Milliarden verbrannt, ohne nennenswertes Ergebnis. Die Griechen können heute nicht mal die Zinsen für ihre Restschulden aufbringen. Von einer Tilgung ganz zu schweigen.

    Mit anderen Worten: Neben einer "Eigenleistung" von 180 Milliarden pro Jahr reicht ein jährlicher Zuschuss von 250 Milliarden nicht aus um Griechenland aus seiner Krise zu führen. Neben den eigenen Haushaltseinnahmen von 180 Milliarden sind offensichtlich 300 - 350 Milliarden pro Jahr notwendig um den Haushaltsstil der Griechen zu finanzieren. So nun sage mir bitte, woher, woher willst du 5 Euro hernehmen für eine Nutte?
    Wo hast Du diesen Scheiß gelesen?

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Ali Ria Ashley
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Mars
    Beiträge
    12.692

    Standard AW: Portugal offenbar kurz vor dem Kollaps!

    Zitat Zitat von liebe99 Beitrag anzeigen
    Ja, auch sehr viele schwarze Afrikanerinnen, die Griechen sind sehr neugierig
    du schweinchen du
    Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Ali Ria Ashley
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Mars
    Beiträge
    12.692

    Standard AW: Portugal offenbar kurz vor dem Kollaps!

    Zitat Zitat von liebe99 Beitrag anzeigen
    Wo hast Du diesen Scheiß gelesen?

    quelle

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    zitat

    22. März 2012 um 9:07 Uhr


    Die Griechen befragen sich selbst


    Verantwortlich: Wolfgang Lieb | Druckversion | Beitrag versenden | < zurück
    Im Folgenden wird eine Debatte dokumentiert, die einen wichtigen Aspekt der griechischen Wirklichkeit widerspiegelt. Diese Debatte setzt sich aus den Auszügen von Leserbriefen zusammen, die auf einen Artikel in der Athener Zeitung „To Vima“ (Die Tribüne) vom 15. März reagieren. Der Text des Journalisten Sifis Polymilis nimmt Bezug auf zwei Ereignisse, die man kennen muss, um die Argumente und Anspielungen der Leserbriefschreiber zu verstehen. Da ist zunächst ein aktueller Skandal von Korruption bei einer Verwaltungsstelle der allgemeinen staatlichen Krankenkasse (IKA) und zum anderen eine provokative Äußerung des Pasok-Politikers Theodoros Pangalos, der behauptete „Gemeinsam haben wir das (Geld) aufgegessen“.


    In den Reaktionen der Leser spiegelt sich das ganze Spektrum der innergriechischen Debatten wider, die in unseren Medien fast keinen Widerhall findet. Insgesamt bietet diese Debatte ein authentisches - und meines Erachtens ziemlich repräsentatives - Abbild einer intensiven Selbstbefragung, die für die Zukunft der griechischen Gesellschaft von entscheidender Bedeutung ist. Von Niels Kadritzke.


    Das erste Ergebnis ist ein höchst aktueller Skandal, der seit letzter Woche breit und heftig diskutiert wird. Bei der Verwaltungsstelle der allgemeinen staatlichen Krankenkasse (IKA) im Athener Stadtteil Kalithea hat die neu gebildete Sondereinheit für Korruptionsbekämpfung aufgedeckt, dass eine Gruppe von Angestellten seit Jahren große Geldsummen in die eigene Tasche gelenkt hat. In 244 Fällen wurden systematisch falsche Abrechnungen produziert, die zuvor niemals kontrolliert worden waren. Die Zahlungen erfolgten beispielsweise für Entbindungen, die nie stattgefunden haben, für fiktive Operationen oder als Krankengeld für Versicherte, die völlig gesund ihrer Arbeit nachgingen. Die ergaunerten Summen belaufen sich - nach den vorläufigen Ermittlungen - auf 404 000 Euro. Als „Kranke“ oder Begünstigte fungierten Verwandte und Freunde der IKA-Angestellten, die einen kleinen Teil der Summen behalten durften, während der Löwenanteil an die betrügerische Clique zurückfloss.


    Der zweite Ausgangspunkt für den Kommentar von Polymilis ist der berühmt-berüchtigte Spruch, den der Pasok-Politiker Theodoros Pangalos schon zu Beginn der griechischen Krise gemacht hat. Mit seinem „Mazi ta fagame“ - was heißt: „Gemeinsam haben wir das (Geld) aufgegessen“ - provozierte der Vize-Ministerpräsident der Regierung Papandreou (und frühere Außenminister der Regierung Simitis) die meisten Griechen schon deshalb, weil sich Pangalos im Lauf seiner politischen Karriere eine Leibesumfang von gut und gerne zwei Metern angefuttert hat. Mit seinem Ausspruch machte er sich zum Buhmann für alle, die der politischen Klasse vorwerfen, sie wolle die „Schuld“ für die gewaltigen Staatsschulden auf die gesamte Gesellschaft abwälzen, um ihre eigene Verantwortung gleichsam zu sozialisieren. Für andere hingegen - auch für den Kommentator Polymilis - stellt das Pangalos-Verdikt eine „Halbwahrheit“ dar, die zur Hälfte eine Lüge ist, zur anderen Hälfte aber eine bittere Realität benennt, wie sie auch in dem IKA-Skandal offenbar wurde.


    In den Reaktionen der Leser spiegelt sich das ganze Spektrum der innergriechischen Debatten wider, die in unseren Medien fast keinen Widerhall findet. Einige Leser geben Pangalos sogar Recht und nehmen dessen Polemik zum Anlass einer radikalen Selbstbefragung. Viele Leser wenden sich an den Kommentator selbst und fragen kritisch nach der Rolle der Presse und der Massenmedien. Alle dargestellten Positionen einschließlich der vielen differenzierenden Zwischentönen und sehr persönlicher Bekenntnisse, erscheinen mir auch deshalb interessant und bemerkenswert, weil sie von ihren persönlichen Erfahrungen gesättigt sind.


    Die dokumentierten Reaktionen der Leser bilden nur einen zufälligen Ausschnitt des öffentlichen Meinungsstreits ab. Inwieweit die Redaktion die Briefe „ausgewählt“ und intern gekürzt hat, kann ich nicht beurteilen. Ich jedenfalls habe bei der Übersetzung lediglich gestrafft und Stellen ausgelassen, die nur bei ausführlicher Kommentierung verständlich gewesen wären. Dabei habe ich mich bemüht, die Vielfalt der Äußerungen - mitsamt dem breiten emotionalen Spektrum zwischen Verbitterung und hoher Ironie - ebenso zu bewahren wie die Proportionen zwischen Zustimmung, Ablehnung und Differenzierung. Insgesamt bietet diese Debatte ein authentisches - und meines Erachtens ziemlich repräsentatives - Abbild einer intensiven Selbstbefragung, die für die Zukunft der griechischen Gesellschaft von entscheidender Bedeutung ist. Dieser Prozess läuft derzeit auf allen Ebenen - vom Disput im Kafenion (dem griechischen Stammtisch) über Kontroversen zwischen den Parteien und in den Medien bis hin zu akademischen Debatten. Ich will die einzelnen Positionen nicht kommentieren, denn jeder Leser soll seine eigenen Eindrücke gewinnen und überprüfen. Aber vielleicht ist vorweg der Hinweis nützlich, dass in jeder dieser Lesermeinungen - unabhängig vom „Wahrheitsgehalt“ einzelner Behauptungen - ein Aspekt der griechischen Realität zur Anschauung kommt. Den Lesern der NachdenkSeiten könnte diese Dokumentation die Chance bieten, ein Gespür für die existentielle Dimension dieser Debatten zu entwickeln. Und sich damit etwas tiefer in die griechische Situation „hineinzudenken“


    Sifis Polymilis über die Behauptung: „Wir haben es gemeinsam gegessen“


    Der Ausspruch von Theodoros Pangalos «mazi ta faghame» („gemeinsam haben wir das ganze Geld gegessen“) war gewiss eine der Übertreibungen, zu denen dieser geschwätzige Politiker seit jeher neigt. Aber manchmal verbergen sich in übertriebenen Sprüchen - selbst wenn sie von Herrn Pangalos stammen - auch gewisse Wahrheiten. Die Anklagen gegen das politische System sind nur zu berechtigt, aber diese Schuldzuweisung sollte uns nicht vor einer weiteren Einsicht schützen: Zum Komplizen der ganzen Korruption, die wir heute beklagen, ist auch ein Teil der Gesellschaft geworden.


    Die Einzelheiten, die dieser Tage um den Skandal bei der Krankenkassenverwaltung von Kalithea ans Licht kommen, sind absolut bezeichnend für die ungeheure Verschleuderung öffentlicher Gelder, die hierzulande vorkommt und offensichtlich weiter vorkommen wird. Hier zeigt sich nämlich, dass Kontrollmechanismen entweder gar nicht vorhanden, oder eben völlig durchlöchert sind. Niemand wird ernsthaft bezweifeln, dass es solche Seilschaften von Betrügern auch in anderen Zweigstellen der Krankenkasse und in anderen Behörden gibt. Die Damen von Kalithea waren nicht die einzigen, die in diesem System all die Löcher entdeckt haben, durch die das Geld in ihre eigenen Taschen fließen konnte.


    Erst vorgestern wurden zwei Angestellte des Wirtschaftsministeriums ertappt, als sie Schmiergelder für ihre Zustimmung zu einer Investition verlangten. Wenige Stunden zuvor hatte man einen öffentlichen Bediensteten verhaftet, der Geld dafür kassieren wollte, dass er die Kontrolle einer bestimmten Firma verhindert.


    Die Korruption im öffentlichen Sektor ist derart verbreitet, dass man unter jedem Stein, den man umdreht, etwas finden wird. Erinnern wir uns an die Hunderte von Blinden auf der Insel Zakinthos, die offensichtlich mit Hilfe - und entsprechender Belohnung - von öffentlichen Bediensteten jahrelang finanzielle Zuschüsse und Renten bezogen. Oder an die Schwerbehinderten der Insel Kalymnos, die sich mit ähnlichen Methoden ihren Lebensunterhalt auf Kosten betrogener Steuerzahler finanzierten. Und wer weiß, wieviel weitere Gratiszahlungen dank ähnlicher Methoden vergeben wurden.


    Es stimmt natürlich: Ein gewaltiger Teil der Verantwortung liegt beim politischen System, weil es bei der Gewährung von Zuwendungen keine fairen Verfahren etabliert und es unterlassen hat, die öffentliche Verwaltung so zu modernisieren, dass nicht jeder bestechliche und gewissenlose Angestellte seine Position dazu nutzen kann, sich auf Kosten der Gesamtgesellschaft an öffentlichen Geldern zu bereichern.


    Verantwortung trägt aber auch ein Teil der Gesellschaft, die entweder solche Praktiken mitgemacht oder aber toliert hat - sei es, um behördliche Abläufe zu beschleunigen, sei es um dem bürokratischen Räderwerk überhaupt zu entgehen. Wie mehreren Studen zeigen, sehen 90 Prozent unserer Bürger die Korruption als ungeheures Problem, und 50 bis 70 Prozent geben zu, in irgendeiner Weise schon mal einen öffentlichen Bediensteten geschmiert zu haben… Das heißt: Ohne unsere Kooperation, ohne unsere Duldung, hätten diese Phänomene nicht die Verbreitung gefunden, die wir alle wahrnehmen.


    Ja natürlich, wir haben nicht alle dieselbe Verantwortung, und nicht alle haben in den staatlichen Geldtopf gegriffen. Aber wir lebten und leben in diesem Land und können nicht behaupten, dass wir nichts wussten. Zumindest haben wir diese Erscheinungen toleriert…. Und wenn wir jetzt, da wir in unserem Elend versunken sind und die Rechnung so vieler Jahre abzahlen müssen, wenn wir also jetzt der Korruption kein Ende setzen, dann haben wir unser Schicksal verdient.“


    Aus den Leserbriefen:


    „Bei all dem, was täglich im Lande geschieht, frage ich mich eines: All diese „Blinden“, all diese falschen „Behinderten“, die illegale Beihilfen und Renten kassieren, all diese Leute mitsamt den Ärzten und andere, die sie begutachtet haben, wird man die wirklich bestrafen? Oder wird man sie wieder amnestieren - angesichts der Wahlen - oder sogar beglückwünschen?“
    „Ich sehe mit großem Bedauern,… das die meisten Leute sich selbst die Mitverantwortung für das zuschreiben, was seit so langer Zeit in Griechenland abläuft. Dann aber verstehe ich nicht, warum wir uns empören und gegen die auferlegten (Spar-) Maßnahmen wehren. Denn wenn wir alle gleich schuldig sind, sollen auch alle bezahlen…. Aber mir soll erst mal einer sagen, was ich hätte tun können und nicht getan habe! Ich jedenfalls bin in keiner Weise schuldig und ich werde niemals den Zustand hinnehmen, den man mir jetzt aufgezwungen hat. Ich betrachte mich nicht als Schuldigen, und wenn ich der letzte auf dieser Erde bin, der das glaubt.“
    „Wenn du mit diesem Spruch „Aber wir haben doch gemeinsam gegessen“ dich selber meinst oder allgemeiner die Politiker, die Arbeitgeber, die Großunternehmer und die Massenmedien - dann bin ich VÖLLIG EINVERSTANDEN.“
    „Schuld an allem ist Siemens. Das müssen wir nimmermüde wiederholen, im Sekundentakt, vor allem wenn wir Schmiergeld fordern. Also: Nicht ich bin schuld, der von dir Geld verlangt, nein Siemens ist schuld.“
    „Wenn du das alles behauptest, dann weiß du wohl noch besser Bescheid! Es ist doch klar, dass die Politiker die Schmiergelder nehmen, dass die vom Staat abhängigen Unternehmen sich „Aufträge“ verschaffen, und danach zeigt man auf den bösen „kleinen Mann“, der die Drecksarbeit macht… Also bitte: Rede nicht über die Leute, die Hunger leiden, die in der Arbeitslosigkeit versinken, die keine Hoffnung haben. Schämen solltet ihr euch!“
    „Wir? Wir haben doch nicht mit gegessen. Es waren die Zinswucherer, die illegalen Migranten, die Deutschen, die Amerikaner, die Juden, die Gelben, die Grünen, die Blauen, die Engländer, und wer nicht noch alles. Die haben gefressen. Wir niemals … wir Bedauernswerten!“
    „Das illegale Ferienhaus am Strand, das hat nicht Giorgakis gebaut (gemeint ist Ex-Ministerpräsident Papandreou), sondern normale Leute. Den Wald hat nicht Kostakis (Karamanlis) angezündet, sondern der Viehbesitzer, um Weideland zu gewinnen. Den Müll schmeißt nicht Antonakis (Samaras) neben den Container, sondern deine Nachbarin. Das fakelaki (Umschlag mit Bestechungsgeld) steckt nicht Vangelakis (Venizelos) ein, sondern der Arzt im örtlichen Krankenhaus. Das denkmalgeschützte Gebäude wird nicht von der Aleka (KKE-Chefin Papariga) abgerissen, sondern von dem Supergriechen, der ein Mietshaus bauen will. Es sind diese tollen Griechen - arme wie reiche - die Griechenland zerstört und die Politiker zu ihren Dienern gemacht haben, damit die ihnen mit Gefälligkeiten aufwarten…. Welche Zukunft haben wir mit einem solchen Volk? Was für ein Jammer! Dass das schönste Land der Welt mit der größten Vergangenheit von derart (selbst)zerstörerischen Menschen bewohnt wird. Die Wahrheit schmerzt.“
    liebe69 aufwachen bitte
    Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    123

    Standard AW: Portugal offenbar kurz vor dem Kollaps!

    Was all diese hier genannten Beispiele zeigen sollten, ist, dass Bedingungsloses Sparen nicht der richtige Weg sein kann. Es müssen endlich kreative Wege gefunden werden, die uns aus dieser Krise heraus führen, auch wenn sie am Anfang vielleicht sehr seltsam klingen. So wie es derzeit abläuft, werden Milliarden verbrannt, ohne irgendeinen Erfolg zu erreichen. Es sind Probleme zu lösen, welche nicht nur Europa betreffen. Diese Probleme sind Weltweit und müssen auch Weltweit bekämpft werden (Wie viele Euro muss ich jetzt schon ins Phrasenschwein werfen?)

    Um es auf den Punkt zu bringen, der Finanzsektor muss gezügelt werden. Und bevor mich wieder wer angreift, nein der Finanzsektor ist nicht gleich unser Mittelstand.

  8. #28
    Virtueller Pousti-Malakas Benutzerbild von liebe99
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Deutschland-Griechenland
    Beiträge
    3.640

    Standard AW: Portugal offenbar kurz vor dem Kollaps!

    Zitat Zitat von Ali Ria Ashley Beitrag anzeigen
    quelle

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    zitat



    liebe69 aufwachen bitte
    Zeig mir bitte die Stelle mit den "500 Milliarden in zwei Jahren und ohne Ergebnis".

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.070

    Standard AW: Portugal offenbar kurz vor dem Kollaps!

    Zitat Zitat von Teufel100 Beitrag anzeigen
    Was all diese hier genannten Beispiele zeigen sollten, ist, dass Bedingungsloses Sparen nicht der richtige Weg sein kann. Es müssen endlich kreative Wege gefunden werden, die uns aus dieser Krise heraus führen, auch wenn sie am Anfang vielleicht sehr seltsam klingen. So wie es derzeit abläuft, werden Milliarden verbrannt, ohne irgendeinen Erfolg zu erreichen. Es sind Probleme zu lösen, welche nicht nur Europa betreffen. Diese Probleme sind Weltweit und müssen auch Weltweit bekämpft werden (Wie viele Euro muss ich jetzt schon ins Phrasenschwein werfen?)

    Um es auf den Punkt zu bringen, der Finanzsektor muss gezügelt werden. Und bevor mich wieder wer angreift, nein der Finanzsektor ist nicht gleich unser Mittelstand.
    Du lieb Güte da redet wieder einer vom Phrasenschwein. Sind das keine Phrasen, die du schreibst ?

    Nenn doch mal kreative Wege !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ach so Finanzsektor zügeln.

    Er ist auch auf Umwegen nix andres als Geld mit Verleihung zu verdienen. Die Urmotivation der Verleihung willst du doch nicht in Frage stellen.
    Immobilienblasen gilt es zu verhindern. Dazu kann der Staat was beitragen.
    Bei den Rentnern und beim Konsuum darf man sicher sparen, du Quatscher, es kann nicht sein , dass der deutsche Rentner 40 % und der griechische 80 % hat.

    Ansonsten lautet die Devise wettbewerbsfähig werden, entweder über die Preise und Löhne oder über Neuinnovationen und Erfindungen,
    Herr Klugschwätz-Kommi-Ökonom.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.070

    Standard AW: Portugal offenbar kurz vor dem Kollaps!

    Zitat Zitat von liebe99 Beitrag anzeigen
    Zeig mir bitte die Stelle mit den "500 Milliarden in zwei Jahren und ohne Ergebnis".
    Was bitte produziert denn Griechenland grossartig ?
    Panzer, Schiffe, Flugzeuge, Baukräne, Autos, Medizingeräte ?????
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klima-Kollaps
    Von sunbeam im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 15.02.2024, 09:23
  2. Barroso: Europa ist kurz vor dem Kollaps
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Europa
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 21:17
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 09:08
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 16:21
  5. Eilmeldung:bin Laden Offenbar Eingekesselt Und Steht Kurz Vor Der Verhaftung!!!
    Von Equilibrium im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 16:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben