+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 42 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 420

Thema: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

  1. #21
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Zitat Zitat von Aragorn Beitrag anzeigen
    Oder so
    Und die Motive dazu waren (sind) rein irdischer Natur....
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    wieder Hamburg
    Beiträge
    3.405

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Es gibt im Hirn ein spezielles Areal wo gewissermaßen das sprituelle Zentrum sitzt. Die Neigung, sich spirituel mit sich und der Welt zu beschäftigen halte ich nicht für schwach sondern im Gegenteil für Ausdruck von Intelligenz und Stärke.
    Spiritualität hat zunächst mit Religion gar nichts zu tun. Ich weiß, daß ich eine unkaputtbare Seele habe. Aber nicht von irgendeinem durchgeknallten Gottwesen!
    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Das hat aber damit nichts zu tun.
    Doch, "eigentlich" schon.
    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Die größten Blutsäufer der Geschichte und Menschheit waren Atheisten. Wenn es außer mir und vor allem über mir nichts mehr gibt, kann ich machen was ich will. Dann brauche ich nur noch die Macht es auch tun zu können.
    Selbst im 2 WK wurden Waffen von Priestern derselben Kirche geweiht. Und was dieser englische Bischoff über die Deutschen während des 1 WK gesagt hat, haut dem Faß die Barmherzigkeit der Kirche ins Gesicht!!
    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Außerdem was ist so schlimm daran zu glauben? Im schlechtesten Fall habe ich mich eben geirrt und es gibt sonst nichts als das nackte Leben und mit dem Tod das Nichts.
    Stimmt, nur wenn es mehrere Doofe auf der Welt gibt. die alle meinen, sie hätten die allein seeligmachende Religion für sich entdeckt, fängt es an nach verschmortem Flesch zu riechen, da Menschen in erster Line ziemlich dämlich sind.

    Und mit dem Tod kommt nicht das Nichts, sondern meines Wissens(!) nach etwas Neues. Ein neues Fleischkostüm mit einem neuen Leben. Ob auf diesem Planeten oder woanders, völlig egal.
    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Und die Motive dazu waren (sind) rein irdischer Natur....
    Genau so sehe ich das auch!

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Waffen töten keine Menschen, letztlich sind es Menschen die Menschen töten. So verhält es sich auch mit Religionen. Wobei sie sich zugegeben unterschiedlich gut als Waffen eignen.

    Es gibt im Hirn ein spezielles Areal wo gewissermaßen das sprituelle Zentrum sitzt.
    Das Spirituosenzentrum?

  4. #24
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Zitat Zitat von Aragorn Beitrag anzeigen
    Versteht man die Psyche so, daß damit das gesamte menschliche Gefühlsleben bezeichnet wird, muß ich Dir zunächst wiedersprechen, denn vom Gefühl her möchte man lieber wissen, denn glauben, da wissen sicherer ist. Jede Entscheidung sollte nicht auf Glauben, sondern auf harten Tatsachen, also Wissen, beruhen. Entscheidungen, die auf Glauben basieren, haben die Angewohnheit, in die Büx zu gehen.
    Harte Tatsachen, wo gibt es im Leben schon harte Tatsachen???
    Meinst du die Wissenschaften???
    Die Wissenschaften beschäftigen sich mehr oder minder mit der Natur, mit der Schöpfung.
    Diese harten Tatsachen beschränken sich auf unser Universum, wer weiß, ob diese harten Tatsachen (Naturgesetze) nicht erst mit dem Urknall geschaffen wurden und mit dem dem Tod des Universums wieder vergehen???
    Außerdem bin ich der Meinung, dass wir die Natur nur angenähert erkennen.
    Alle Naturgesetze sind Annäherungen an die uns nicht zugängliche Wirklichkeit.

    Du machst das, was für die Denker der Neuzeit typisch ist, du erhebst den Ratio, den Verstand über die Emotionen.
    Emotionen aber gehören zu unserem Denken, beeinflussen das Denken und steuern das Denken.
    Emotionen gehören für mich unzweifelhaft zur Erkenntnis dazu.
    Was du ansprichst, sind Entscheidungen und Handlungen, die rein auf Emotionen basieren.
    Sowas gibt es beim Menschen aber sowieso nicht.

    Zitat Zitat von Aragorn Beitrag anzeigen
    Allerdings ist der Mensch ein ängstliches Wesen und hofft, daß alles Böse an ihm vorbeigehen möge. Das ist die Basis der Religion, denn er möchte glauben, alles würde gut. Das Prinzip Hoffnung. Starke Menschen brauchen keine Religion, schwache schon. Und da die in der Überzahl sind, gibt es sowas Bescheuertes wie Religion überhaupt. Gerade in den letzten Jahren müßte jedem Deppen klar geworden sein, was Religion anrichtet und wer sich ein wenig mit Geschichte beschäftigt hat, weiß, was Religion in der Vergangenheit angerichtet hat!
    Das, was du beschreibst, ist ein aufgesetzter Glaube, ein Glaube, der nicht auf Religiosität beruht, sondern auf der Emotion Angst.
    Ein solcher Glaube taugt nichts und ist den Menschen von Pfaffen aufgezwungen worden.
    Religionen sind vom Menschen genauso missbraucht worden, wie alles in der Geschichte der Menschheit bisher vom Menschen missbraucht wurde.
    Mohammed, hat sogar die Religion an sich für die Manifestierung seiner faschistischen Ideologie als Deckmäntelchen missbraucht.

    Zitat Zitat von Aragorn Beitrag anzeigen
    Es sind bisher in religiösen Auseinandersetzungen schon viel zu viel Menschen gestorben und es werden immer mehr. Menschen sind eben nicht ganz dicht in der Masse. Eine Religion, die z.B. Menschen hinrichtet, die ein anderes (+ richtiges!) Weltbild haben, ist pervers!
    Erzähle das den Mohammedanern. Christen sind derzeit die Opfer von religösen Auseinandersetzungen, weder die Anstifter noch Täter.


    Zitat Zitat von Aragorn Beitrag anzeigen
    Sollte es denoch einen Schöpfer geben, dem ich irgendwann gegenüberstehe, werde ich ihm meine Meinung schon blasen!
    Nach meiner Auffassung wirst dazu bestimmt noch die Gelegenheit bekommen.
    Aber eins sollte dir jetzt schon klar sein, mit dem Universum hat Gott kein Paradies geschaffen, allerdings auch keine Hölle.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Das Spirituosenzentrum?
    Da hab ich grad echt gelacht, danke dafür.

  6. #26
    Heidenchrist Benutzerbild von Casus Belli
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Germania Slavica inferior
    Beiträge
    13.178

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Zitat Zitat von Hauskatze Beitrag anzeigen


    bei diesem Anblick frage ich mich, was ist das Christentum ??? Liebe kann es nicht sein, was hier vermittelt werden...es ist unerheblich ob man über Christentum, Islam oder Judentum diskutieren,

    Verbrechen, Verderb und Krieg in Namen der Religion ist ein Machwerk des bösen und deswegen eine Schande, hier das ganze mit der Göttlichkeit zu begründen.
    Menschen Missbrauchen Religionen.

    Daher sollte man dem Menschen, der Kirche und dem Glauben immer kritisch gegenüberstehen und ihn hinterfragen. Ein Leben lang.

    Ein Pfarrer im Protestantismus ist kein Heiliger, kein Vertreter Gottes. Nur ein Mensch, der Böse sein kann.

    Als Protestant halte ich es wie Luther sagt:

    Anfechtung ist die notwendige Kehrseite des Glaubens. Wer nicht angefochten wird, kann auch nicht glauben.

    Martin Luther
    Die Evangelische Notgemeinschaft in Deutschland (ENiD) wird sich weder mit Nationalsozialisten oder Kommunisten sowie sonstigen extremistischen Strukturen abfinden. Diese Einstellungen stehen diametral zu unserem Verständnis von Gott, Ehre, Freiheit, Vaterland. Wir sind gläubige, konservative und patriotische Christen und stehen für die strikte abendländische Tradition Deutschlands und des europäischen Raumes.

  7. #27
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.864

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Religion ein Irrtum der Menschheit? Man könnte als Zyniker, wenn man als Gläubiger nicht glaubte, dass Gott unfehlbar ist, eher sagen: der Mensch ein Irrtum Gottes.
    Falls es einen Gesetzgeber gibt, der Natur- und Logik-Gesetze macht, ändert, auweitet, einschränkt, umgeht, mißachtet, erzwingt oder sich als lockere Richtlinie selbst gibt, dann ist auch eine ganze Götter-Struktur möglich, deren unterste Arbeiter-Schicht sich so sehr wie nötig und so wenig wie möglich um unsere Entwicklung kümmert, da unsere Seelen Rohstoff für göttlichen Nachwuchs sind.

    Wie Laboranten über einer Sammlung wachsender Stammzellen-Kulturen, bei der sie eingreifen, wenn miese Gene evident werden, wie bei Links-Knallern, Atheisten oder Neu-Nazis, die dann mit viel Kinderlosigkeit ausgebremst werden, oder sich wie Islamis massenweise gegenseitig ermorden. Immerhin ermorden Islamis täglich 3 Christen, Hindus und Buddhisten, aber über 200 andere Islamis.

    Diese Laboranten werden von ihren Vorgesetzten in der Götterstruktur laufen mit sowas wie Rohrschacht-Test überprüft: prasseln verschiedene Galaxien ineinder, müssen sie ihre Assoziatsions-Vorstellungen nennen. Aber sind Religionen ein Irrtum der Menschen? Na, falls es Gott oder Götter gibt, sind Religionen eher eine Versuchs-Reihe, die mit Sozial-Disziplin Fortsschritt erzeugen soll:



    Uns mag es gut erscheinen, da wir in 3 mio. Jahren v.Chr. nur von der Keule zur Knochensäge kamen und nur 200 mio. Menschen auf der Erde mehr schlecht als recht versorgten, und n.Chr. immerhin von Knochensäge bis Laser-OP und nun schon über 7 mrd. Menschen weit besser versorgen. Aber reicht es, oder werden wir wieder entsorgt, weil andere Stammzellen-Kulturen besser sind?

  8. #28
    Heidenchrist Benutzerbild von Casus Belli
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Germania Slavica inferior
    Beiträge
    13.178

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Ich weiß schon weswegen ich Heidin bin
    Nein bist du nicht, Heiden sind Andersgläubige (Meist Naturreligionen aber auch Anhänger des Islam wurden vom Christentum als Heiden bezeichnet). Nichtgläubige sind Atheisten.

    Du bist Atheist, das Heidentum wird vom Atheismus leider fälschlicherweise genutzt obwohl rein Historisch ein Christ mehr Heide ist als ein Atheist. Das ist einer der Gründe für mein Heidenchrist unter dem Nick.
    Die Evangelische Notgemeinschaft in Deutschland (ENiD) wird sich weder mit Nationalsozialisten oder Kommunisten sowie sonstigen extremistischen Strukturen abfinden. Diese Einstellungen stehen diametral zu unserem Verständnis von Gott, Ehre, Freiheit, Vaterland. Wir sind gläubige, konservative und patriotische Christen und stehen für die strikte abendländische Tradition Deutschlands und des europäischen Raumes.

  9. #29
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.864

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Zitat Zitat von Casus Belli Beitrag anzeigen
    Als Protestant halte ich es wie Luther sagt:
    Anfechtung ist die notwendige Kehrseite des Glaubens. Wer nicht angefochten wird, kann auch nicht glauben.
    Martin Luther
    Willst Du als Protestant auch, daß es schwule und lesbische Pastoren- und Bischofs-Paare gibt?

  10. #30
    Heidenchrist Benutzerbild von Casus Belli
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Germania Slavica inferior
    Beiträge
    13.178

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Zitat Zitat von Aragorn Beitrag anzeigen
    Religion ist ein Mittel, um Gruppen von Menschen zu beherrschen und sie möglicherweise in Auseinandersetzung, so wie z.B. Kriege, zu schicken. Siehe spanische Inquisition, Dschihad und andere tolle Dinge. Sogar Könige spüren die Macht der Religion/Kirche (s. Canossa). Da Glauben viel mit Emotionen zu tun hat, ist Religion ein wirksames Mittel, Menschen zu (ver)führen. Religion ist immer ausschließlich. Jede Religion beansprucht für sich, die einzig wahre zu sein. Da sie alle menschengemacht sind, ist das schon der Wahnsinn in Person!
    Da Relgion für mich nicht mit Glauben gleichzustellen ist und die Evangelische Kirche Schlesiche Oberlausitz mir gerade weder die Emotionen ankurbelt mich noch nach Canossa schickt und auch meine Kreuzritterrüstung samt Schwert gerade einstaubt fühle ich mich gerade nicht angesprochen.

    Naja wozu sollte man als Christ auch schonwieder Europa vor den Muslimen Retten wären der Atheismus Moscheen zulässt durch Relgionsfreiheit und die Knechtung des Kulturell seit Karl dem Großen verwurzelten Christentums. Die Vertreibung der Muslime aus Europa hat man uns in der Geschichte ja auch wenig gedankt. Einzig die Türken die vor Wien geschlagen wurden kommen Positiv in der Geschichtsschreibung vor. Aber auch dieser Christliche Bund des Europäischen Widerstands wird kleingeredet.

    Lang lebe das Heilige Römische Reich Deutscher Nationen.

    Ave Karolus serenissimus Augustus a Deo coronatus magnus pacificus imperator Romanum gubernans imperium, qui et per misericordiam dei rex Francorum atque Langobardorum

    Die Evangelische Notgemeinschaft in Deutschland (ENiD) wird sich weder mit Nationalsozialisten oder Kommunisten sowie sonstigen extremistischen Strukturen abfinden. Diese Einstellungen stehen diametral zu unserem Verständnis von Gott, Ehre, Freiheit, Vaterland. Wir sind gläubige, konservative und patriotische Christen und stehen für die strikte abendländische Tradition Deutschlands und des europäischen Raumes.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gutachterlicher Irrtum?
    Von berty im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 16:14
  2. Ein Irrtum wird korrigiert
    Von berty im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 08:34
  3. Der Irrtum eines Bert Brecht
    Von Dubidomo im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 12:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben