+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 21 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 206

Thema: Grundgesetz oder Verfassung ?

  1. #161
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Grundgesetz oder Verfassung ?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Was die Väter des GG vorgesehen haben oder nicht, ändert nichts daran, das das GG eine Verfassung ist, denn eine Verfassung wird durch ihre Aufgabe definiert. Das ist Fakt.
    Also ich erinnere mich mal irgendwo gelesen zu haben, dass in der BRD angeblich Demokratie herrscht...was auch diese Phrase erklären würde...

    ...einer neuen Verfassung obligatorisch in einem bundesweiten Volksentscheid bestätigt werden muss
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  2. #162
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Grundgesetz oder Verfassung ?

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Also ich erinnere mich mal irgendwo gelesen zu haben, dass in der BRD angeblich Demokratie herrscht...
    Ach, das glaubst du doch nicht im Ernst?

  3. #163
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Grundgesetz oder Verfassung ?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Ach, das glaubst du doch nicht im Ernst?
    Nein....natürlich nicht....
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  4. #164
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Grundgesetz oder Verfassung ?

    Zitat Zitat von Dardonthinis Beitrag anzeigen
    Nochmal einer, der ein Etikett braucht, auf dem in dicken Buchstaben VERFASSUNG steht, um ein Grundgesetz als Verfassung zu erkennen, wahrscheinlich weil er entweder nicht bereit oder nicht in der Lage ist, das Vorhandensein einer Verfassung an den dafür geltenden Sachbestandteilen zu erkennen.
    Deine geistige Inkontinenz beantwortet meine Frage nicht,also,noch einmal von vorn.
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  5. #165
    in memoriam Benutzerbild von Dardonthinis
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    449

    Standard AW: Grundgesetz oder Verfassung ?

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen einer Verfassung und dem treuhänderischen GG...
    ...nicht nur in der Bezeichnung...
    Siehst Du, darüber kann man schon eher reden/schreiben. auch ich halte das Grundgesetz für stark mängelbehaftet und es an der Zeit, es über seinen Artikel 146 durch eine in freier Entscheidung des Deutschen Volks erlassene Verfassung zu ersetzen. Wir haben in diesem Themenstrang über einige diesbezüglichen Themen schon ausführlich diskutiert. Das ändert aber nichts daran, dass das Grundgesetz angeblich nur deshalb keine Verfassung sein soll, weil nicht das Etikett "Verfassung" drauf steht, und umgekehrt könnte ein als Verfassung etikettiertes Werk auch so lückenhaft sein, dass es nicht die Mindestmerkmale und -bestandteile einer Verfassung erfüllt und deshalb trotz ihres Etiketts keine Verfassung wäre!

  6. #166
    in memoriam Benutzerbild von Dardonthinis
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    449

    Standard AW: Grundgesetz oder Verfassung ?

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Deine geistige Inkontinenz beantwortet meine Frage nicht,also,noch einmal von vorn.
    Das geht aber schnell bei Dir, dass Du Dir jetzt schon nicht mehr anders zu helfen weißt als durch so ein Gekotze!
    Falls Du sachliche Interessen am Thema dieses Themenstrangs haben solltest, kann ich Dich auf die Antwort verweisen, die ich gerade eben der "Petze" gegeben habe.

    Mit herzlichen Grüßen
    Dardonthinis

  7. #167
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Grundgesetz oder Verfassung ?

    Zitat Zitat von Dardonthinis Beitrag anzeigen
    Siehst Du, darüber kann man schon eher reden/schreiben. auch ich halte das Grundgesetz für stark mängelbehaftet und es an der Zeit, es über seinen Artikel 146 durch eine in freier Entscheidung des Deutschen Volks erlassene Verfassung zu ersetzen. Wir haben in diesem Themenstrang über einige diesbezüglichen Themen schon ausführlich diskutiert. Das ändert aber nichts daran, dass das Grundgesetz angeblich nur deshalb keine Verfassung sein soll, weil nicht das Etikett "Verfassung" drauf steht, und umgekehrt könnte ein als Verfassung etikettiertes Werk auch so lückenhaft sein, dass es nicht die Mindestmerkmale und -bestandteile einer Verfassung erfüllt und deshalb trotz ihres Etiketts keine Verfassung wäre!
    Dardonthinis, das Problem bei Diskussionen um das GG ist immer die Herangehensweise, die auf dem Warum basiert. Es gibt drei Warums, nämlich Ablehnung, Veränderung und Verbesserung, die die Herangehensweise jedes für sich, aber auch in Kombination beeinflussen.
    Der Wunsch nach Veränderungen, Verbesserungen oder beides in Kombination führt zu einer Herangehensweise, die sich mit der tatsächlichen Natur der Sache beschäftigt und folgt vereinfacht dargestellt wissenschaftlichen Regeln der Untersuchung. Das kann zwar auch aus einer Ablehnung geschehen, jedoch wird in diesem Fall dazu geneigt, die Dinge unwissenschaftlich zu interpretieren, damit man eine Bestätigung für die Ablehnung erhält.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  8. #168
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Grundgesetz oder Verfassung ?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    ...[ Vollzitat]....
    Mal anders gefragt....wann hat sich jemals ein Staat an seine Verfassung gehalten? Sind diese ganzen Diskussionen nicht letzendlich sinnlos?

  9. #169
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Grundgesetz oder Verfassung ?

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Mal anders gefragt....wann hat sich jemals ein Staat an seine Verfassung gehalten? Sind diese ganzen Diskussionen nicht letzendlich sinnlos?
    Wären dann nicht alle Diskussionen hier sinnlos?
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  10. #170
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Grundgesetz oder Verfassung ?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Wären dann nicht alle Diskussionen hier sinnlos?
    Nein, Gott bewahre. Um den verstand zu schärfen sind sie sehr gut. Aber sind Dinge wie eine Verfassung oder ein Grundgesetz nicht schon immer Beruhigungspillen gewesen? Man schreibt schöne Worte auf ein Blatt Papier und hält sich dann nicht dran.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundgesetz und Verfassung
    Von Gehirnnutzer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 12:55
  2. Grundgesetz oder Scharia? Skandinavien fast muslimisch
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 10:33
  3. Klärung: Ist das GG eine Verfassung oder nicht?
    Von Gehirnnutzer im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 00:08
  4. OMF-BRD und das Grundgesetz I
    Von KrascherHistory im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 20:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben