+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 153

Thema: Was ist für Euch "Deutsch"?

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    1.113

    Standard AW: Was ist für Euch "Deutsch"?

    Bevor das Thema zerfasert: nicht "wer sind Deutsche", sondern "was ist Deutsch" lautet die Frage. Bisher sind die Antworten (bis auf eine) relativ dünn.

    Was macht unsere Kultur aus? Wer sind "wir Deutschen"?

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    451

    Standard AW: Was ist für Euch "Deutsch"?

    Es stellt sich viel mehr die Frage, warum so viele Deutsche einen so großen Drang zur Selbstverleumdung und zum Selbsthass haben. Es gibt anscheinend für die meisten unter euch nichts schlimmeres, als deutsch geboren zu sein.

    insbesondere @ThiloS: Frage eins und zwei: Du hasst die Deutschen nicht wahr? Und du siehst in Hans Scholl ein Vorbild? Schön, das freut mich, denn er war wohl ein Vorbild.
    OK, dritte Frage: Du siehst in dem folgenden Text sicher, dass dies wohl nur ein Nazi geschrieben haben könnte!

    "Nichts ist eines Kulturvolkes unwürdiger, als sich ohne Widerstand von einer verantwortungslosen und dunklen Trieben ergebenen Herrscherclique 'regieren' zu lassen.

    Ist es nicht so, daß sich jeder ehrliche Deutsche heute seiner Regierung schämt, und wer von uns ahnt das Ausmaß der Schmach, die über uns und unsere Kinder kommen wird, wenn einst der Schleier von unseren Augen gefallen ist und die grauenvollsten und jegliches Maß unendlich überschreitenden Verbrechen ans Tageslicht treten? (...)

    Daher muß jeder einzelne seiner Verantwortung als Mitglied der christlichen und abendländischen Kultur bewußt in dieser letzten Stunde sich wehren, (...)."


    Die bösen Nazis, nicht wahr?

    FOLGERUNG: Ihr habt gar keine Ahnung, wenn ihr einerseits die Geschwister Scholl und andere als euer Vorbild seht und andereseits eine Multikultur predigt.
    Denn dieses Flugblatt ist von den Geschwisteren Scholl. Und es spricht von Deutschen, Kulturvolk usw.
    Nicht nur die Geschwister Scholl liebten ihr Vaterland. Sondern auch Ernst Thälmann, Claus Schenk von Stauffenberg und wie sie alle hießen. Sie waren wahre deutsche Sozialisten, deutsche Bolschewiken oder einfach nur Vaterlandtreu. Keine Anhänger einer das eigene Volk zerstörenden Kultur die eine Multikultur wollten. Sie schämten sich nicht Deutsche zu sein! Nein, im Gegenteil. Sie liebten ihr Vaterland so sehr, dass sie gegen das Hitlersche Unterdrückersystem kämpften und dafür Starben. Sie wollten ein freies Deutschland ohne Unterdrückung aber deutsch. Nach eurem Verständnis wären alle oben genannten Personen heute Nazis! Ihr seit einfach nur armselig. ;(

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    332

    Standard AW: Was ist für Euch "Deutsch"?

    Bla, bla, bla...

    Die Welt dreht sich weiter, Identifikationen sozialer Natur verändern sich, Gesellschaften verändern sich, unterliegen globalem Wandel und Einfluß.
    Deutsch ist viel, deutsch ist letztlich auch das Wort Portemonnaie, das dem franz. entstammt und daher ein romanischer Kulturbeitrag ist zum Deutschen.
    Kultur ist viel, ist Musik, LIteratur, die Art der Sprache. Alles unterliegt aber externen Einflüßen udn je mehr Öffnung der Gesellschaften, je mehr Kommunikation und Austausch, desto mehr verschwimmen Grenzen, desto mehr Gemeinsamkeiten gibt es, je nachdem wie groß man den Fokus wählt.
    Ich bin kein Kulturwissenschaftler und selbst der hätte bei der von ThiloS gestellten Frage wohl Schwieirgkeiten, sie wahrhaftig zu beantworten.
    Aber das ist ja sicher nicht ThiloS Intention, sondern die dürfte sicher wo anders liegen, oder?

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    1.113

    Standard AW: Was ist für Euch "Deutsch"?

    Es tut mir nicht leid, aber Deine Argumentation ist schwachsinnig und ich werde sie nun auseinandernehmen.

    Zitat Zitat von Tomsax
    Es stellt sich viel mehr die Frage, warum so viele Deutsche einen so großen Drang zur Selbstverleumdung und zum Selbsthass haben. Es gibt anscheinend für die meisten unter euch nichts schlimmeres, als deutsch geboren zu sein.
    Die "vielen Deutschen", die Du benennst, haben lediglich ein anderes kulturelles und ethisches Selbstwertgefühl (und Selbst-bewußt-sein) als es die Minderheit des braunen Gesockses und der herrenrassische Bodensatz haben.

    Ein entscheidendes Merkmal deutscher Kultur und Ethik ist beispielsweise Toleranz. "Leben und leben lassen" oder, wie es Friedrich d. Gr. einal ausdrückte "in meinem Staate soll jeder nach seinder Facon glücklich werden".
    Dies hat weder etwas mit "Selbstverleumdung" oder "Selbsthass" zu tun, sondern eher mit einem "is mir wurscht, was der macht, solange er mir nicht damit auf die Nüsse geht", also mit "laissez faire". Dies ist etwas, das Du nicht verstanden hast, da Du augenscheinlich nur über einen sehr begrenzten und eingeschränkten Horizont verfügst.

    Merkmal deutscher Kultur: Toleranz

    insbesondere @ThiloS: Frage eins und zwei: Du hasst die Deutschen nicht wahr?
    Ganz im Gegenteil. Ich bin gerne Deutscher und fühle mich in meinem Staate sehr wohl. Ich hasse Dummheit. Und Deine Argumente sind nicht gerade ein Beweis überragender Intelligenz oder Argumentation.

    Jeder, der also nach der Definition deutscher Kultur fragt, muß Deiner Ansicht nach "die Deutschen hassen". Das ist kompletter Schwachsinn. Gerade die politischen Diskussionen seit und in der Bismarck-Zeit zeugen eher von den hohen Fähigkeiten der Deutschen, zu differenzieren. Google einfach selbst einmal beispielsweise nach Reden zur "Zabern-Affäre".

    Merkmal deutscher Kultur: Differenzierungsfähigkeit.

    Dir geht diese Fähigkeit - ich vermute aufgrund eines intellektuell beschränkten Horizontes - leider total ab.

    Und du siehst in Hans Scholl ein Vorbild? Schön, das freut mich, denn er war wohl ein Vorbild.
    Ja, das war er. Er hat den Arsch in der Hose gehabt und ist gegen die braune Dumpfbrut aufgestanden. Und hat dafür mit seinem Leben bezahlt. Er war einer von denen, die Du und auch Deine Spießkameraden wegen "antideutscher Hetze" wahrscheinlich an einem Fleischerhaken schön aufgehängt hätten.

    OK, dritte Frage: Du siehst in dem folgenden Text sicher, dass dies wohl nur ein Nazi geschrieben haben könnte!
    Und wieder eine dumme Unterstellung. Lies einfach einmal den Text richtig, Braunbär.

    "Nichts ist eines Kulturvolkes unwürdiger, als sich ohne Widerstand von einer verantwortungslosen und dunklen Trieben ergebenen Herrscherclique 'regieren' zu lassen.
    Dem stimme ich voll zu. Was meinst Du, warum ich mich gegen die dummen Kameradschaften hier im Board mit ihrem geschichtlichen Halbwissen und Viertelverstehen so vehement wehre?


    Ist es nicht so, daß sich jeder ehrliche Deutsche heute seiner Regierung schämt, und wer von uns ahnt das Ausmaß der Schmach, die über uns und unsere Kinder kommen wird, wenn einst der Schleier von unseren Augen gefallen ist und die grauenvollsten und jegliches Maß unendlich überschreitenden Verbrechen ans Tageslicht treten? (...)
    Genau so war es: jeder Deutsche hätte sich dieser Regierung von brutalen Sadisten und abartigen Traumtänzer und Blutsäufer schämen müssen. Stattdessen gibt es heute noch Leute, die sich selbst für die "Herrenrasse" halten und "immerhin hat Hitler die Autobahnen gebaut" salbadern.


    Daher muß jeder einzelne seiner Verantwortung als Mitglied der christlichen und abendländischen Kultur bewußt in dieser letzten Stunde sich wehren, (...)."
    Genau. Die Intelligenz tut dies auch. Du darfst Dich gerne selbst einmal fragen, auf welcher Seite der Barrikade, die Toleranz, Differenzierung und Menschlichkeit von braunem Dumpfsinn und hohlköpfigem Phrasengedresche trennt, stehst. Ich hoffe, jener Satz war gerade für Dich nicht zu kompliziert.

    Die bösen Nazis, nicht wahr?
    Ja, die bösen Nazis, die Deine Mitbürger jüdischen Glaubens in die Gaskammern geprügelt haben - unabhängig, ob es Kinder, Frauen, oder Greise waren.

    Aber immerhin haben sie ja die Autobahnen gebaut, gell?

    Und man konnte nachts sicher auf die Straße. Außer, man war Jude, homosexuell, Kommunist, Regimekritiker oder es war grad Bombenalarm.

    FOLGERUNG: Ihr habt gar keine Ahnung, wenn ihr einerseits die Geschwister Scholl und andere als euer Vorbild seht und andereseits eine Multikultur predigt.
    Ich lese hier nirgendwo etwas von "Multikultur" predigen. Das hast Du mit Deiner beschränkten Sichtweise und Deinem braunen Schäferhundbeißreflex jetzt da rein interpretiert. Dies ist jedoch Dein Problem. Niemand außer Dir ist dafür verantwortlich, wenn Du komplizierten Sachverhalten nicht folgen kannst. Nimm Dir ein Beispiel an den Scholls.

    Denn dieses Flugblatt ist von den Geschwisteren Scholl. Und es spricht von Deutschen, Kulturvolk usw.
    Was weder falsch noch verwerflich ist. Wobei Du mit Deinem Posting eigentlich bereits so etwas wie einen Gegenbeweis führst.
    Nicht nur die Geschwister Scholl liebten ihr Vaterland. Sondern auch Ernst Thälmann, Claus Schenk von Stauffenberg und wie sie alle hießen. Sie waren wahre deutsche Sozialisten, deutsche Bolschewiken oder einfach nur Vaterlandtreu. Keine Anhänger einer das eigene Volk zerstörenden Kultur die eine Multikultur wollten. Sie schämten sich nicht Deutsche zu sein! Nein, im Gegenteil. Sie liebten ihr Vaterland so sehr, dass sie gegen das Hitlersche Unterdrückersystem kämpften und dafür Starben. Sie wollten ein freies Deutschland ohne Unterdrückung aber deutsch.
    Richtig. Du verkennst in Deiner Argumentation - und da liegt Dein Denkfehler - daß sich "Einsatz für Deutschland" GERADE gegen die Dummheit der Rechtsextremen und deren beschränkte Weltbilder richten MUSS. Den "Ausländer raus" und Rassismus haben nichts mit Patriotismus, sondern mit dummer Borniertheit und Unbildung zu tun. Das Thema "Multikulti" ist ein anderes.

    Aber da Du drauf bestehst: bevor ich mich über Multikulti sorge - sollte ich da nicht erst einmal definieren, was meine EIGENE Kultur ausmacht?

    Und bereits bei dieser Frage hast Du jämmerlichst versagt. Du bist doch nicht einmal in der Lage, Deine eigene Kultur zu definieren. Wie willst Du dann beim Thema "Multikulti" mitreden können?

    Nach eurem Verständnis wären alle oben genannten Personen heute Nazis! Ihr seit einfach nur armselig. ;(
    Die oben genannten Personen waren Patrioten - keine Nazis. Aber leider bist DU nicht in der Lage, den Unterschied zu erkennen oder zu benennen.

    Deswegen sei vorsichtig, wen Du als "armselig" bezeichnest.

    Und nimm noch ein wenig Nachhilfe in Geschichte.

  5. #15
    res publica Benutzerbild von discipulus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Vorpommern / Köln
    Beiträge
    2.031

    Standard AW: Was ist für Euch "Deutsch"?

    Ordnung
    Pünktlichkeit
    Sauberkeit
    Ingenieursgeist
    ...Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint...
    ...Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind...
    ...Deutsche Jugend, bestes Streben unseres Volks in dir vereint...

    (Auszüge aus der Nationalhymne der DDR)
    -----------------------------------------------------
    "Da wo Bücher brennen, brennen bald auch Menschen!"
    -------------------------
    "Mehr sein als scheinen"

  6. #16
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Was ist für Euch "Deutsch"?

    Zitat Zitat von Tomsax
    Es stellt sich viel mehr die Frage, warum so viele Deutsche einen so großen Drang zur Selbstverleumdung und zum Selbsthass haben....

    wir können ja auch die frage umdrehen: warum gibt es soviele, die dieses deutschsein unbedingt definieren/neudefinieren und stolz darauf sein müssen?

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    1.113

    Standard AW: Was ist für Euch "Deutsch"?

    Zitat Zitat von Wachmann
    Ich bin kein Kulturwissenschaftler und selbst der hätte bei der von ThiloS gestellten Frage wohl Schwieirgkeiten, sie wahrhaftig zu beantworten.
    Aber das ist ja sicher nicht ThiloS Intention, sondern die dürfte sicher wo anders liegen, oder?
    Ich glaube, man muß kein Kulturwissenschaftler sein, um FÜR SICH zu definieren, was man unter "deutscher Kultur" versteht.

    Wenn ich geschrieben habe, daß "Toleranz" ein Merkmal der deutschen Kultur ist, dann meine ich das genau so.

    Diese Toleranz funktioniert jedoch nur so lange, wie sie ebenfalls mit Toleranz beantwortet wird.

    Toleranz gegenüber Intoleranz ist ein Widerspruch in sich. Deswegen kotzt mich Intoleranz auch an. Und da ist es mir egal, ob die von Kalif Jussuf in Schrobenhausen oder Adolf Stahlschmitt-Wolff in Dresden kommt. Beide sind Feinde dieses Staates. Und sollten mit demokratischen und rechtsstaatlichen Mitteln bekämpft werden.

    Ich kann bei Bedarf gerne meine Definition der "deutschen Kultur" nachliefern. Aber ich wills speziell den Dumpfbacken hier im Board nicht zu einfach machen.

  8. #18
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Was ist für Euch "Deutsch"?

    da fällt mir grad ein spruch ein, den ich mal in einem brecht buch gelesen habe: "in zwei dingen ist der deutsche gründlich: im boden wachsen und juden vergasen"...schön zynisch und wer eine gesunde einstellung zum deutschsein hat, dem macht so ein spruch nichts aus.

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    1.113

    Standard AW: Was ist für Euch "Deutsch"?

    Zitat Zitat von discipulus
    Ordnung
    Pünktlichkeit
    Sauberkeit
    Ingenieursgeist
    Entschuldige, das sind Schlagworte.

    Ordnung: es gibt genug Deutsche, die ihren McDonalds-Müll auf die Autobahn schmeissen.

    Pünktlichkeit: jein. Kommt darauf an, welche Priorität dem Termin eingeräumt wird.

    Sauberkeit: siehe "Ordnung"

    Ingenieursgeist: kann ich nichts dazu sagen, da ich technisch völlig unbegabt bin - das liesse mich aus dem "deutschen Raster" herausfallen.

  10. #20
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Was ist für Euch "Deutsch"?

    Zitat Zitat von ThiloS
    ich lese hier immer wieder von "Leitkultur" und "Anpassung".

    Was ist für Euch den konkret "Deutsch"?
    Spießigkeit
    Obrigkeitshörigkeit
    fettes Essen
    Bier
    hässliche Frauen
    mieße Laune
    Depressionen
    Pessimismus
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben