Umfrageergebnis anzeigen: Kann man nur Christ sein, wenn man Kirchensteuer zahlt?

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    2 6,90%
  • nein

    24 82,76%
  • mir egal

    3 10,34%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Absolution nur nach Bezahlung ?

  1. #11
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Kann man nur Christ sein, wenn man Kirchensteuer zahlt?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Die katholische Kirche in Deutschland hat ein [Links nur für registrierte Nutzer] beschlossen, wonach man bei einem Kirchenaustritt aus steuerlichen Gründen de facto exkommuniziert wird.

    Ich bin zwar der Auffassung, dass es für einen Christen nicht nicht entscheidend ist, ob er Kirchensteuer zahlt oder nicht, sondern dass es auf den Glauben ankommt. Schließlich gibt es die Kirchensteuer ja nur in Deutschland.

    Allerdings bin ebenfallls der Meinung, dass man als Kirchenmitglied die Kirche auch finanziell unterstützen sollte, damit sie ihre Aufgaben wahrnehmen kann. Ich bevorzuge jedoch freiwillige Spenden, aber in Deutschland ist das ja anders geregelt.

    Deshalb finde ich das neue Gesetz für überzogen.

    Was haltet ihr davon, ist es gerechtfertigt oder nicht?
    Bin Ex-Katholik und aus der Kirche ausgetreten. Ich würde mich sogar freuen, wenn mich die kath. Kirche offiziell exkommuniziert. Ich will das sogar schriftlich haben.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  2. #12
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Kann man nur Christ sein, wenn man Kirchensteuer zahlt?

    Zitat Zitat von Verlierer D Beitrag anzeigen
    Wenn man öffiziell austritt und trotzdem zur Kommunion gehen würde, würde man das Gericht Gottes auf sich ziehen und das will wohl kein Christ.

    Ich gehe deshalb aus Erfurcht auch schon lange nicht mehr zur Kommunion, weil ich nur einmal im Jahr hl.Abend zur Kirche gehe und trotzdem ein gläubiger Christ bin und die kath. Werte anerkenne und verteidige.
    Das ist Unsinn, denn die Kommuniun an sich ist unchristlich.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  3. #13
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Kann man nur Christ sein, wenn man Kirchensteuer zahlt?

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Bin Ex-Katholik und aus der Kirche ausgetreten. Ich würde mich sogar freuen, wenn mich die kath. Kirche offiziell exkommuniziert. Ich will das sogar schriftlich haben.

    dito !
    P.S. Ich konnte die Verlogenheit dieser Bande nicht mehr ertragen....
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #14
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Kann man nur Christ sein, wenn man Kirchensteuer zahlt?

    Weltkirche und Mission 48,55 %
    Soziale Dienste 3,99 %


    Für die eigenne Schäfchen haben sie kaum was übrig .........

    Den Rest für die "caritativen Einrichtunge" muss die Allgemeinheit aus dem Steuersäckel bezahlen ...

    Das ist der Beweis, daß die Allgemeinheit für die absurden Zustände in den von der Kirche geführten sozialen Einrichtungen bezahlt und den Mist , den die Kirche in diesen Einrichtungen macht auch noch subventioniert!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  5. #15
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Kann man nur Christ sein, wenn man Kirchensteuer zahlt?

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen

    dito !
    P.S. Ich konnte die Verlogenheit dieser Bande nicht mehr ertragen....

    "Dito!"
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  6. #16
    In terra pax Benutzerbild von Kurfürst
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2.541

    Standard AW: Kann man nur Christ sein, wenn man Kirchensteuer zahlt?

    Als Christ sollte man den Zehnten abgeben und keine Kirchensteuer zahlen.

    "Du sollst gewissenhaft allen Ertrag deiner Saat verzehnten, was auf dem Feld wächst, Jahr für Jahr, und sollst essen vor dem HERRN, deinem Gott, an der Stätte, die er erwählen wird, um seinen Namen dort wohnen zu lassen, [nämlich] den Zehnten deines Getreides, deines Mostes und deines Öles und die Erstgeborenen deiner Rinder und deiner Schafe, damit du lernst, den HERRN, deinen Gott, alle Tage zu fürchten. Wenn aber der Weg zu weit für dich ist, dass du es nicht hinbringen kannst, weil die Stätte für dich zu fern ist, die der HERR, dein Gott, erwählen wird, um seinen Namen dort hinzulegen, wenn der HERR, dein Gott, dich segnet: dann sollst du es für Geld geben. Und dann binde das Geld in deine Hand zusammen und geh an die Stätte, die der HERR, dein Gott, erwählen wird! Und gib das Geld für alles, was deine Seele begehrt, für Rinder und Schafe, für Wein und Rauschtrank und für alles, was deine Seele wünscht! Und iss dort vor dem HERRN, deinem Gott, und freue dich, du und dein Haus!" (5. Mo 14:22-26)

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Milka
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    800

    Standard AW: Kann man nur Christ sein, wenn man Kirchensteuer zahlt?

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Das ist Unsinn, denn die Kommuniun an sich ist unchristlich.
    Wieso "unchristlich"? Die Kommunion ist doch ein christliches Sakrament.
    Beeilen wir uns, die Menschen zu lieben, sie verlassen uns so schnell.

    Jan Twardowski


  8. #18
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Kann man nur Christ sein, wenn man Kirchensteuer zahlt?

    Zitat Zitat von DerKurfürst Beitrag anzeigen
    Als Christ sollte man den Zehnten abgeben und keine Kirchensteuer zahlen.

    "Du sollst gewissenhaft allen Ertrag deiner Saat verzehnten, was auf dem Feld wächst, Jahr für Jahr, und sollst essen vor dem HERRN, deinem Gott, an der Stätte, die er erwählen wird, um seinen Namen dort wohnen zu lassen, [nämlich] den Zehnten deines Getreides, deines Mostes und deines Öles und die Erstgeborenen deiner Rinder und deiner Schafe, damit du lernst, den HERRN, deinen Gott, alle Tage zu fürchten. Wenn aber der Weg zu weit für dich ist, dass du es nicht hinbringen kannst, weil die Stätte für dich zu fern ist, die der HERR, dein Gott, erwählen wird, um seinen Namen dort hinzulegen, wenn der HERR, dein Gott, dich segnet: dann sollst du es für Geld geben. Und dann binde das Geld in deine Hand zusammen und geh an die Stätte, die der HERR, dein Gott, erwählen wird! Und gib das Geld für alles, was deine Seele begehrt, für Rinder und Schafe, für Wein und Rauschtrank und für alles, was deine Seele wünscht! Und iss dort vor dem HERRN, deinem Gott, und freue dich, du und dein Haus!" (5. Mo 14:22-26)
    Sehe ich nicht so, mit dem Zehnten. Was ist mit einem Satansstaat ala BRD? Soll man auch an solch einen Staat den Zehnten geben?
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  9. #19
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Kann man nur Christ sein, wenn man Kirchensteuer zahlt?

    Zitat Zitat von Milka Beitrag anzeigen
    Wieso "unchristlich"? Die Kommunion ist doch ein christliches Sakrament.
    HÄ? Das hat doch die kath. Kirche nur so per Willkür definiert.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  10. #20
    In terra pax Benutzerbild von Kurfürst
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2.541

    Standard AW: Kann man nur Christ sein, wenn man Kirchensteuer zahlt?

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so, mit dem Zehnten. Was ist mit einem Satansstaat ala BRD? Soll man auch an solch einen Staat den Zehnten geben?
    Ich würde ihn einfach an meine christliche Gemeinde abgeben, wenn ich nicht schon Kirchensteuern an die werte E"K"D bezahlen würde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fachkräftemangel? Das Problem ist die Bezahlung
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 17:03
  2. leistungsgerechte bezahlung einführen
    Von dickköpfchen2009 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 11:16
  3. Frankreich: Moslems spekulieren über Genozid nach nach islamischer Machtübernahme
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 17:01
  4. Heute "Anne Will": Bezahlung der Abgeordneten
    Von marc im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 12:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben