+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 144

Thema: Das Steinzeitrezept - Wie wir gegen unsere Natur leben

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Multiplex
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.191

    Standard Das Steinzeitrezept - Wie wir gegen unsere Natur leben

    Hallo,

    sehr aufschlussreiche Sendung. Das mit den Vegetariern kam mir schon länger komisch vor. Der größte Widerspruch, den mir keiner auflösen konnte, war der, warum hungernde Menschen viel wilder auf ein Stück Fleisch sind als auf ein Stück Brot. Klar, Brot gehört ja erst seit ein paar Tausend Jahren zur menschlichen Nahrung. Ist auch kein Wunder, dass viele Menschen kein Gluten oder keine Laktose vertragen. Gehört alles nicht zum steinzeitlichen Ernährungsprogramm.

    Von all den Tips habe ich bis jetzt nur das Barfußlaufen übernommen seit einem Jahr. Ich habe einfach keine Lust mehr, noch einen Bandscheibenvorfall zu kriegen. Aber ernährungstechnisch mache ich noch zu viel falsch. Habe mich gerade darüber geärgert, dass die Portionen in der Kantine so klein sind, dabei habe ich festgestellt, dass ich allein dadurch schon abnehme, obwohl ich gar nicht hungere. Viel öfter sollten wir mal ganze Mahlzeiten ausfallen lassen, wie das in der Sendung geraten wird. Darauf seien wir schließlich programmiert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: Das Steinzeitrezept - Wie wir gegen unsere Natur leben

    Ausnahmsweise muss ich Dir mal Recht geben, Multiplex.
    Ich lebe seit drei Jahren Low Carb High Fat und seit einem dreiviertel Jahr in etwa auch Paleo. Mir geht es damit besser als je zuvor. Über die Empfehlungen der DGE kann ich mittlerweile nur noch den Kopf schütteln von wegen viel Getreide und wenig Fett. Kein Getreide und viel Fett, das ist gut.



  3. #3
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Das Steinzeitrezept - Wie wir gegen unsere Natur leben

    Ist doch banal ...
    kol-ut-shan

  4. #4
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard AW: Das Steinzeitrezept - Wie wir gegen unsere Natur leben

    Hab die Doku schon vor längere Zeit gesehen
    und sie ist total einleuchtend


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  5. #5
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Das Steinzeitrezept - Wie wir gegen unsere Natur leben

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Hab die Doku schon vor längere Zeit gesehen
    und sie ist total einleuchtend
    Eine gute aber etwas langatmige Zusammenstellung. Thema "Fett" wurde leider gar nicht angesprochen. Aber mal Hand aufs Herz: hat das noch jemand nicht gewusst? Das mit der Zeitachse der menschlichen Zivilisation hat man sich doch in der Schule, fach Bio beschäftigt ...
    kol-ut-shan

  6. #6
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Das Steinzeitrezept - Wie wir gegen unsere Natur leben

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Hallo,

    sehr aufschlussreiche Sendung. Das mit den Vegetariern kam mir schon länger komisch vor. Der größte Widerspruch, den mir keiner auflösen konnte, war der, warum hungernde Menschen viel wilder auf ein Stück Fleisch sind als auf ein Stück Brot. Klar, Brot gehört ja erst seit ein paar Tausend Jahren zur menschlichen Nahrung. Ist auch kein Wunder, dass viele Menschen kein Gluten oder keine Laktose vertragen. Gehört alles nicht zum steinzeitlichen Ernährungsprogramm.

    Von all den Tips habe ich bis jetzt nur das Barfußlaufen übernommen seit einem Jahr. Ich habe einfach keine Lust mehr, noch einen Bandscheibenvorfall zu kriegen. Aber ernährungstechnisch mache ich noch zu viel falsch. Habe mich gerade darüber geärgert, dass die Portionen in der Kantine so klein sind, dabei habe ich festgestellt, dass ich allein dadurch schon abnehme, obwohl ich gar nicht hungere. Viel öfter sollten wir mal ganze Mahlzeiten ausfallen lassen, wie das in der Sendung geraten wird. Darauf seien wir schließlich programmiert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Inzwischen wurde ich als Ruheständler von meiner Frau vom Küchenhilfsgefreiten zum 1-Sterne-Koch befördert. Ich verarbeite nur vom Markt oder aus dem Garten gekaufte oder geerntete Naturprodukte. Uns geht es gesundheitlich bestens. Finger weg von billigen Fertigprodukten!

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Multiplex
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.191

    Standard AW: Das Steinzeitrezept - Wie wir gegen unsere Natur leben

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Eine gute aber etwas langatmige Zusammenstellung. Thema "Fett" wurde leider gar nicht angesprochen. Aber mal Hand aufs Herz: hat das noch jemand nicht gewusst? Das mit der Zeitachse der menschlichen Zivilisation hat man sich doch in der Schule, fach Bio beschäftigt ...
    Ich bin mir sicher, dass viele Erkenntnisse über Zivilisationskrankheiten ziemlich neu sind. Außerdem ist die ganze Medizin immer noch völlig falsch aufgestellt, wie der Ex-Leiter der Charité sagt. Viele Menschen leben einfach widernatürlich, obwohl sie einen Großteil davon ohne große Umstellung verhindern könnten. Es wurde ja gezeigt, wie z.B. viele Jugendliche schon Haltungsschäden haben. Wie viele Wirbelsäulenschäden gehen darauf zurück, dass wir mit Schuhen falsch auftreten?

    Und der Hinweis, dass es unter Naturvölkern keine Zivilisationskrankheiten gibt, wird von Ärzten zwar vielleicht mal irgendwann zur Kenntnis genommen, aber nicht in entsprechende Ratschläge umgesetzt. Die fühlen sich weiter für die Behandlung von Symptomen zuständig, wenn es schon zu spät ist. Und die Ernährungswissenschaft ist auch noch zum Großteil auf dem falschen Trip, denn viele von denen propagieren auch heute noch wenig Fett und Kohlenhydrate und viel Müsli.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.292

    Standard AW: Das Steinzeitrezept - Wie wir gegen unsere Natur leben

    Daß man bei Naturvölkern keine oder wenige Zivilisationskrankheiten findet kann aber auch erbliche Gründe haben. Zum einen findet da ja auch eine knallharte Auslese statt. Die körperlich und geistig schwachen Menschen werden in diesem Lebensumfeld vermutlich nicht alt. Zum anderen pflanzen die sich dann auch nicht so fort. Wenn man also bei diesen Menschen beispielsweise keinen Krebs findet, bei dem ja bekanntlich gewisse erbliche Faktoren eine Rolle spielen, so heißt das nicht zwingend, daß da alleinig die Ernährung die Rolle spielt, sondern eben sehr wahrscheinlich schlicht auch, daß die, die in fortgeschrittem Alter an Krebs erkrankt wären, gar nicht erst so alt geworden wären bzw. gar nicht erst geboren wären.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Apollyon
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.868

    Standard AW: Das Steinzeitrezept - Wie wir gegen unsere Natur leben



    Hiernochmal eine Youtube-Version.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Das Steinzeitrezept - Wie wir gegen unsere Natur leben

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen

    Und der Hinweis, dass es unter Naturvölkern keine Zivilisationskrankheiten gibt, ....
    ....wird meistens mit der Auslassung versehen daß sie gar keine kriegen können wenn sie mit 40 tot sind.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Politische Korrektheit: Ein talmudischer Komplott gegen unsere ehemals christliche Kultur
    Von ada im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 13:01
  2. Unsere Bundeswehr kämpft eine Schlacht gegen Taliban!
    Von Misteredd im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 340
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 01:15
  3. Wie können wir im Einklang mit der Natur leben?
    Von Urmel aus dem Ei im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 13:09
  4. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 18:19
  5. Wo ist unsere Achtung vor dem Leben geblieben ?
    Von Eridani im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 20:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben