+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 21 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 205

Thema: Wer lebt heutzutage in einer Demokratie und was ist Demokratie ?!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    14

    Standard Wer lebt heutzutage in einer Demokratie und was ist Demokratie ?!

    vielleicht gehört dieses Thema ins Politikforum aber da immerwieder im Medien, Internet heisst " Islam ist nicht demokratisch und bla bla bla ", hab mir gedacht poste mal hier ...

    Wohnen wir dann im gegensatz zu den Islamischen Ländern hier im Westen in einer Demokratie ?!

    Ist es Demokratie, eine Partei zu wählen, die später bei Gesetzentwürfen und Änderungen ihre Wähler bzw. Volk nicht danachfragt um dies durchzusetzen.
    Also mich hat keiner gefragt ob ich D-Mark behalten will oder ob ich für den beitritt in die EU bin, geschweige davon ob ich dafür bin für die milliarden Euro soggenanten "Retungsschirm" ... usw usw

    Also was meint ihr ... leben wir hier in einer demokratie .... was ist für dich persönlich eine Demokratie ..

  2. #2
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Wer lebt heutzutage in einer Demokratie und was ist Demokratie ?!

    Ist die demokraische Republik Gongo etwa demokratisch, weil sie sich so bezeichnet?

    Das politische System in Deutschland kann man mittlerweile wohl zu Recht als neofeudal bezeichnen. Auf kommunaler und lokaler Eberne sind allerdings durchaus noch demokratische Restfragmente vorhanden.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    7.165

    Standard AW: Wer lebt heutzutage in einer Demokratie und was ist Demokratie ?!

    wir leben in einer repräsentativen parlamentarischen demokratie.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Wer lebt heutzutage in einer Demokratie und was ist Demokratie ?!

    Schachtschneider nennt die BRD eine Parteiendemokratie, das trifft es wohl am besten!

  5. #5
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Wer lebt heutzutage in einer Demokratie und was ist Demokratie ?!

    Die Schweizer leben in der Vorform einer Demokratie.

    Der Rest der Welt lebt in mehr oder minder elitär-totalitären Systemen.

  6. #6
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Wer lebt heutzutage in einer Demokratie und was ist Demokratie ?!

    Zitat Zitat von hephland Beitrag anzeigen
    ...repräsentativen parlamentarischen demokratie.
    repräsentativ parlamentarisch \= demokratie

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.624

    Standard AW: Wer lebt heutzutage in einer Demokratie und was ist Demokratie ?!

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Schachtschneider nennt die BRD eine Parteiendemokratie, das trifft es wohl am besten!
    Da es sich im Kern nur um eine Partei handelt (Systemparteien), kann man getrost
    von Parteiendiktatur sprechen.

    ---

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    1.895

    Standard AW: Wer lebt heutzutage in einer Demokratie und was ist Demokratie ?!

    Wir sollen in einer indirekten Demokratie leben, wurde mir im Politikunterricht mal gesagt.

    Gibt es auch so etwas wie einen Kriegspazifismus, einen Unmenschhumanismus oder eine Gefangenschaftsfreiheit?

    Wenn ja, dann sind alle vier Begriffe die Beschreibung eines Krüppels.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.624

    Standard AW: Wer lebt heutzutage in einer Demokratie und was ist Demokratie ?!

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Ist die demokraische Republik Gongo etwa demokratisch, weil sie sich so bezeichnet?
    ...
    Tja.
    Die Anwesenheit von Wahlen alleine macht keine Demokratie aus (siehe DDR).

    Wenn wir auf die Wurzeln zurückgehen, müssen wir in der alten Donauzivilisation suchen,
    von der die Demokratie im Grunde als urgermanisches Thingwesen weiter nach Hellas zog.

    Demokratie ist das Gegenteil von orientalischem Despotismus.
    Es ist die Gleichheit der Freien, wobei die Freien nun doch unterschiedlichen Ständen angehören
    können, aber keinem Sklavenstand.

    D.h. alle Demokraten müssen auf der selben Augenhöhe agieren, so wie auf dem Thing,
    wo die Gesetze gesprochen werden und durch Mehrheitsentscheidung herbeigeführt.
    Das Volk hatte auf dem Thing aber nichts zu sagen, sondern es war nur ein Abstimmungsort
    der Freien.

    Und damit ist auch klar, dass das BRD-Wahlspektakel keine Demokratie im
    eigentlichen Sinne ist, da wir zwar als Volk offiziell frei, dennoch nur dem Willen der
    Parteien zuzustimmen haben, jenen despotischen Cliquen, die für Normalsterbliche nur
    unter Auferbietung eines verdorbenen Charakters zugänglich sind.

    ---

  10. #10
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Wer lebt heutzutage in einer Demokratie und was ist Demokratie ?!

    Zitat Zitat von tadeos Beitrag anzeigen
    vielleicht gehört dieses Thema ins Politikforum aber da immerwieder im Medien, Internet heisst " Islam ist nicht demokratisch und bla bla bla ", hab mir gedacht poste mal hier ...

    Wohnen wir dann im gegensatz zu den Islamischen Ländern hier im Westen in einer Demokratie ?!

    Ist es Demokratie, eine Partei zu wählen, die später bei Gesetzentwürfen und Änderungen ihre Wähler bzw. Volk nicht danachfragt um dies durchzusetzen.
    Also mich hat keiner gefragt ob ich D-Mark behalten will oder ob ich für den beitritt in die EU bin, geschweige davon ob ich dafür bin für die milliarden Euro soggenanten "Retungsschirm" ... usw usw

    Also was meint ihr ... leben wir hier in einer demokratie .... was ist für dich persönlich eine Demokratie ..
    Das demokratische Prinzip welches hier vorherrscht ist ein repräsentatives, eine parlamentarische Demokratie. Das ist natürlich nur eine indirekte Demokratie, keine wirkliche.
    Es kommt auch dazu dass man ja keine wirkliche Wahl hat zwischen den Haufen die für dich bestimmen, denn die sind in den entscheidenden Fragen alle so gut wie einer Meinung.
    Demokratie ist Murks, eine direkte Demokratie würde ins Chaos führen, eine parlamentarische macht da eher Sinn. Aber nur wenn es basisdemokratische Elemente gibt und man wirklich eine Wahl hat.
    So wie es jetzt läuft ist es Heuchelei, mehr nicht.
    Putin nannte es mal, die gelenkte Demokratie oder so. Man kann zwar wählen aber letzten Endes nichts entscheiden, das tun andere für dich. Es ist wie eine riesige Partei mit mehreren Flügeln die in Kernfragen alle dasselbe machen.
    Ein Witz, wenn man es genau betrachtet.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Repräsentative (BRD-) Demokratie versus direkte (echte) Demokratie
    Von Blue Max im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 19:59
  2. "Freiheit statt Demokratie"- Demokratie. Der Gott, der keiner ist
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 11:00
  3. Die Schweizer Demokratie lebt!
    Von Grotzenbauer im Forum Europa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 11:28
  4. Die Schweiz lebt Demokratie vor!
    Von WALDSCHRAT im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 14:21
  5. Gibt es ein Land mit einer ausgeprägteren Demokratie wie in Deutschland?
    Von Platon im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 17:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben