+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 25 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 244

Thema: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

  1. #121
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Nun, es wird schlimmer, aber die Musels stoßen hier auf große Ablehnung, was sie hoffentlich bemerken. Dieses Geratze wird hier selbst an der Kasse im Lidl sehr abfällig behandelt und aus den Augen der meisten Leute springt das Gleiche.
    Es gibt in den grösseren Städte schon mittlerweile eine Menge Ausländer auch aus muslimischen Ländern, aber man macht nicht die selben Fehler wie man sie im Westen gemacht hat.

  2. #122
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Frumpel Beitrag anzeigen
    Also, Du Schlauberger, jetzt und ein allerletztes mal und nur für Dich persönlich: das die DDR-MPs von Intel abgekupfert waren, daß weiß ich nicht aus Deinen mühsam herbeigezauberten "Belegen" in irgendeinem Strang sonstwo, sondern wußte es bereits vor knapp 30 Jahren, weil ich damals mit diesen Dingern gearbeitet habe! Ist an diesem Satz irgend ein Wort unverständlich??? Und von "Mikroprozessoren der BRD" habe ich auch nirgendwo etwas geschrieben, sondern von Intel. Ist auch an diesem Satz irgend ein Wort unverständlich? Gibt es sonst noch irgend welche inhaltlichen Fragen zu diesen beiden Sätzen?
    Ich neige dazu, derartige Aussagen anzuzweifeln. Scheinbar ist hier jeder irgendein wichtiger Ingenieur oder sonstwas, der gerade immer zufällig mit dem aktuellen Thema zu tun hat, schon überall auf der Welt war, alles kennt und alles weiß.
    Kurz: Ich nehme dir diese Scheiße nicht ab, klar?

  3. #123
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Raczek Beitrag anzeigen
    Noch mehr als heute bereits der Fall geht gar nicht.

    Wir hätten nicht nur sämtlichen Staatsbesitz in Privateigentum und eine Sonderwirtschaftszone etablieren sollen, es hätte auch keinerlei Transferleistungen, geschweige denn einen eins zu eins Währungsumtausch geben dürfen.
    Wenn man den Osten zu einen Billigsektor gemacht hätten, was denkst du wieviele Leute den in den Westen gezogen wo es viel höhere Löhne gegeben hätte und schon der kleine Unterschied zwischen den Löhnen heute löst eine Katstrophale demographische Lage in vielen Regionen aus, wie hätte es ausgesehen mit einen Billiglohnsektor. Das hätten dann unsere Kapitalisten auch gehabt. In diesen Sektor würden dann aber kaum noch Arbeitskräfte wohnen sondern nur noch Rentner....

  4. #124
    Mitglied Benutzerbild von Volker
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Köpenick
    Beiträge
    5.253

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    Oh, ich bin unangenehm, weil Fakten meine Diskussionsgrundlage sind und nicht irgendein Kartenhäuschen, dessen Zerfall ich nur durch fortgesetztes Ignorieren dieser Fakten verhindern könnte!
    1. Meine Meinungen bauen auf Fakten auf
    2. Eure Fakten bauen auf euren Meinungen auf

    Gib du dich Ruhe. Ich kann nichts dafür, daß ihr euch in eure Scheinwelt verkriecht.

    Dann bin ich scheinbar doch im falschen Forum...

    Seh ich genau so ! Tschüß ......
    Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten...

  5. #125
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Wenn man den Osten zu einen Billigsektor gemacht hätten
    Der Osten ist bereits Billiglohnland, das war er von Anfang an und ist es bis heute. Nur ist die Industrie heute trotzdem in Polen und China.

    Der Unterschied ist, mit den richtigen Schritten zur damaligen Zeit -ich hatte sie grob skizziert- hätte man Mitteldeutschland in eine prosperierende Wirtschaftszone verwandeln können. Stattdessen gab es aber Billionen an bedingungslosen Transferleistungen, die natürlich nur verfressen und verschwendet wurden, ohne das aber eine nachhaltige Eigentumsstruktur, geschweige denn Wirtschaft entstehen konnte.
    Abwandern hätten auch mit einer anderen Gangart nur soviele gekonnt, wie es im Westen freie Arbeitsstellen gegeben hätte. Es wäre im schlimmsten Fall also nicht anders gelaufen, als es jetzt ohnehin ist, nämlich schleichend über zwei Jahrzehnte hinweg.

    Wie ich schon sagte, der erste Schritt wäre die Überführung des gesamten DDR-Staatsbesitz in Eigentum, beginnend mit dem Wohnraum, in zweiter Instanz die Betriebe im Rahmen einer Sonderwirtschaftszone. Und zwar ohne BRD-Sozial- und -Arbeitsgesetze, vor allem aber auch ohne Gewerkschaften und zentralen Staatsdirigismus aus Bonn -und später Berlin.
    Die Basis jeder erfolgreichen Wirtschaft ist das Vorhandensein von Privateigentum und genau das hat man damals verpasst zu schaffen, obwohl es ein einfacher Gesetzesakt gewesen wäre. Heute haben wir den Salat.

  6. #126
    Paluten Benutzerbild von Rocko
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Erie/Pennsylvania/USA
    Beiträge
    7.265

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Raczek Beitrag anzeigen
    Der Osten ist bereits Billiglohnland, das war er von Anfang an und ist es bis heute. Nur ist die Industrie heute trotzdem in Polen und China.

    Der Unterschied ist, mit den richtigen Schritten zur damaligen Zeit -ich hatte sie grob skizziert- hätte man Mitteldeutschland in eine prosperierende Wirtschaftszone verwandeln können. Stattdessen gab es aber Billionen an bedingungslosen Transferleistungen, die natürlich nur verfressen und verschwendet wurden, ohne das aber eine nachhaltige Eigentumsstruktur, geschweige denn Wirtschaft entstehen konnte.
    Abwandern hätten auch mit einer anderen Gangart nur soviele gekonnt, wie es im Westen freie Arbeitsstellen gegeben hätte. Es wäre im schlimmsten Fall also nicht anders gelaufen, als es jetzt ohnehin ist, nämlich schleichend über zwei Jahrzehnte hinweg.

    Wie ich schon sagte, der erste Schritt wäre die Überführung des gesamten DDR-Staatsbesitz in Eigentum, beginnend mit dem Wohnraum, in zweiter Instanz die Betriebe im Rahmen einer Sonderwirtschaftszone. Und zwar ohne BRD-Sozial- und -Arbeitsgesetze, vor allem aber auch ohne Gewerkschaften und zentralen Staatsdirigismus aus Bonn -und später Berlin.
    Die Basis jeder erfolgreichen Wirtschaft ist das Vorhandensein von Privateigentum und genau das hat man damals verpasst zu schaffen, obwohl es ein einfacher Gesetzesakt gewesen wäre. Heute haben wir den Salat.
    Dafuer haette man aber die DDR als Staat belassen muessen, was aus ideologischen Gruenden keiner wollte, obwohl die von dir skizzierten Schritte genau der richtige Weg gewesen wäre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mentalitaet der Ostdeutschen das auch verkraftet haette, nach dem Motto: "Jetzt sind wir unseres eigenen Glueckes Schmied!".

    Die Einheit, so symboltraechtig sie auch sein mag, haette man getrost im Jahr 2000 nachschieben koennen, nachdem die DDR sich selbst wiederaufgebaut haette, mit logistischer Unterstuetzung aus der Bundesrepublik. Das haette Nordeuropa dann unter Umstaenden auch den Euro erspart.
    Free West Germany - Independence for the West German people!

  7. #127
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Verschuldung, Zahlungsunfähigkeit, politische Krise

    Der Untergang der DDR war in erster Linie eine politische Krise: Der von der SED aufgebaute Machtapparat brach zusammen. Die politische Führung hätte versuchen können, den Aufstand mit militärischer Gewalt niederzuschlagen. Sie hat dies dankenswerter Weise nicht getan.

    Im Hintergrund stand aber eine schwere wirtschaftliche Krise. Die DDR war an ihrem Ende hoch verschuldet. Sie hat ihre Zahlungspflichten erfüllt, sie war also nicht zahlungsunfähig. Aber die Zahlungsunfähigkeit war absehbar. Der Kronzeuge hierfür ist Günter Mittag, der langjährige Cheflenker der DDR-Planwirtschaft. 1991 sagte er in einem Spiegel-Interview (Quelle 10):

    "Ohne die Wiedervereinigung wäre die DDR einer ökonomischen Katastrophe mit unabsehbaren sozialen Folgen entgegengegangen, weil sie auf Dauer allein nicht überlebensfähig war. ... Man denke nur, angesichts der schwierigen Lage in der Sowjetunion, was heute hier los wäre, wenn es die DDR noch gäbe. Unbeschreiblich. Da läuft es mir heiß und kalt über den Rücken. Mord und Totschlag, Elend, Hunger. Es reißt mir das Herz kaputt."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Pleite oder Zahlungsunfähigkeit?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #128
    Hintergrund-Beleuchter Benutzerbild von Zeitgeist1
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    4.502

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Miese innerdeutsche Hetze hat nichts mehr mit einem Diskussionsansatz zu tun, sondern mit Subversion!
    Dann mecker auch nicht über die EU, den Euro und die kommunistischen Schnarchnasen, die sich hier in Politik, Medien, Justiz, Polizei und BW infiltriert haben, D zerstören wollen und die Meinungs- und Deutungshoheit für sich beanspruchen.
    “First they ignore you. Then they laugh at you. Then they fight you. Then you win.”
    Mahatma Gandhi



  9. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Zeitgeist1 Beitrag anzeigen
    Dann mecker auch nicht über die EU, den Euro und die kommunistischen Schnarchnasen, die sich hier in Politik, Medien, Justiz, Polizei und BW infiltriert haben, D zerstören wollen und die Meinungs- und Deutungshoheit für sich beanspruchen.
    Wie jetzt? Diesen Zusammenhang kann ich beim besten Willen nicht erkennen!

    Natürlich meckere ich auch weiterhin über die EU, den Euro und die kommunistischen Schnarchnasen.

    Was mich an diesem Strang geärgert hat, sind zwei Dinge:

    1. Ein Loblied auf die DDR, und zwar genau zum ungeeignetsten Zeitpunkt.

    2. Ich kann es überhaupt nicht ab, dass ein Erzkommunist hier versucht, den Anlass des Wiedervereinigungsfeiertages dazu zu instrumentalisieren, Zwietracht zwischen Ossis und Wessis zu schüren und die Deutschen in ihrer Gesamtheit gegeneinander aufzubringen.

    Genau diese Absicht habe ich in diesem Strang vermutet und dagegen gemotzt.

    Das hat überhaupt nichts mit den von Dir angedeuteten anderen Problemen zu tun.

  10. #130
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Zeitgeist1 Beitrag anzeigen
    Dann mecker auch nicht über die EU, den Euro und die kommunistischen Schnarchnasen, die sich hier in Politik, Medien, Justiz, Polizei und BW infiltriert haben, D zerstören wollen und die Meinungs- und Deutungshoheit für sich beanspruchen.
    Im Deutschen Osten leben Deutsche, im Rest der EU Menschen, die nicht zu meiner Sozialgemeinschaft gehören. Die zahlen auch nicht für meine Rente ein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bahnverbindungen sind eine katastrophe inkl. Zuggattungen
    Von Hauskatze im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 01:39
  2. Staatseinfluss eine Katastrophe?
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 16:52
  3. War Stalins Angebot zur Wiedervereinigung ernstgemeint oder nur eine Finte?
    Von holyhoax im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 19:19
  4. Dem Irak droht eine Katastrophe ungeheueren Ausmaßes.
    Von jogi im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 22:10
  5. Warum ist die Klimaveränderung eine Katastrophe?
    Von Verrari im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 16:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben