+ Auf Thema antworten
Seite 21 von 25 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21 22 23 24 25 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 210 von 244

Thema: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    Du hast also nicht einen albernen Versuch gestartet, diesen Artikel zu deinen Gunsten zu nutzen?
    Nö. Du hast mit dem Artikel beweisen wollen, dass die DDR-Produkte 10.....15 % unter den West-Preisen lagen, was jedem, der ein nur ein bisschen über die Produktivität der DDR-Betriebe weiss, lachhaft erscheinen muss.

    Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    Ich habe diesbezüglich keine Behauptung augestellt, sondern du! Woher also willst du wissen, ob die DDR Verluste in Kauf genommen hat, um an Devisen zu kommen?
    Kaufmännisches Denken reicht als Wissensgrundlage.

    Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    Dann wird es Zeit für Leute wie mich, findest du nicht?
    Der Himmel, das Schicksal oder die Vorsehung mögen uns davor bewahren, dass rote Spinner wie du in diesem Land jemals etwas zu sagen haben könnten.

    Geh' zu Kim Jong-un. Dort kann man Rotfront-Propagandisten noch gebrauchen und notfalls endlagern.

  2. #202
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nö. Du hast mit dem Artikel beweisen wollen, dass die DDR-Produkte 10.....15 % unter den West-Preisen lagen, was jedem, der ein nur ein bisschen über die Produktivität der DDR-Betriebe weiss, lachhaft erscheinen muss.

    Kaufmännisches Denken reicht als Wissensgrundlage.
    Dir mangelt es an logischem Denken dort, wo es dir gerade nicht passt:
    "Immerhin waren 1989 50% der Ausrüstungen der Industrie nicht älter als zehn Jahre (in der BRD 65%), und 27% der Anlagen waren bis zu fünf Jahre alt (in der BRD 35%)." [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Exportindutrie der DDR wird auf dem neuesten Stand der Technik gewesen sein, da ihre Produkte sonst nicht wettbewerbsfähig gewesen wären. Das bedeutet, daß die Betriebe, die für den Export in den Westen arbeiteten, an der Spitze einer DDR-Produktivitäts-Rangliste stünden und sich nicht oder kaum von der Produktivität der West-Fabriken unterschieden haben können. Damit ist dein Argument hin.



    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Der Himmel, das Schicksal oder die Vorsehung mögen uns davor bewahren, dass rote Spinner wie du in diesem Land jemals etwas zu sagen haben könnten.

    Geh' zu Kim Jong-un. Dort kann man Rotfront-Propagandisten noch gebrauchen und notfalls endlagern.
    Jaja, wirst schon sehen. Besser Rot als tot, mein Freund. Ist aber nicht zwangsläufig, man muß meiner Meinung nach nicht alles verstaatlichen.

  3. #203
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Auch das ist (noch immer) Deutschland: [Links nur für registrierte Nutzer]! – und noch gebe ich die Hoffnung nicht auf!
    Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Das alte Westberlin wurde für mich auch immer uninteressanter, während Ostberlin sich von einer extrem spießigen Kulturwüste zu einem doch recht lebendigen Metropölchen entwickelte:-)
    Anfang der 90er bekam ich übrigens einen neuen Kollegen aus Potsdam, der einem 50er Jahre-Film entsprungen zu sein schien. Sein ganzes Auftreten und sein Äußeres ließen tatsächlich auf einen Zeitreisenden schliessen (gebügelte karierte Taschentücher, Klamotten, Frisur, Denken, einfach alles!) Er brachte eines Tages einen ganzen Schwung Naziorden mit, um sie zu verhökern. Strange, so was ...:-( Ein anderer Ostkollege, ein österreichischstämmiger Jude, mit einer Ostberlinerin verheiratet, hatte zuhause sogar einen lebensgroßen bronzenen Hitlerkopf auf dem Dachboden stehen! Nazidevotionalien waren irgendwie Kult im Osten :-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #204
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    wieder Hamburg
    Beiträge
    3.405

    Standard AW: Es gab 1989/90 keinen Wiedervereinigung!

    Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    Das wird die Nationalzionisten aber nicht interessieren. Sie werden dich weiterhin Nazi nennen...
    Mich ist eins! Was juckte es eine stolze deutsche Eiche, falls sich Wildschweine an ihr wetzten?

    Genau!

  5. #205
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.421

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    [QUOTE=Heifüsch;5721134! Nazidevotionalien waren irgendwie Kult im Osten :-([/QUOTE]

    Die Mitteldeutschen waren ja in gewisser Weise ( und das ist nicht bös gemeint ) ,- die Fortsetzung der reichsdeutschen Volksgemeinschaft ,- nur statt unter brauner nun unter roter farbe.
    Aber ausser der Farbe war das volksgemeinschaftliche Denken und Handeln geblieben , was den Interessen der nun Herrschenden entgegenkam ,- da sich die deutsche Volksgemeinschaft ja im Altreich als ein stabiler faktor erwiesen hatte....
    Auf , deutsches Volk , erwache !

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    Dir mangelt es an logischem Denken dort, wo es dir gerade nicht passt:
    "Immerhin waren 1989 50% der Ausrüstungen der Industrie nicht älter als zehn Jahre (in der BRD 65%), und 27% der Anlagen waren bis zu fünf Jahre alt (in der BRD 35%)." [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Exportindutrie der DDR wird auf dem neuesten Stand der Technik gewesen sein, da ihre Produkte sonst nicht wettbewerbsfähig gewesen wären. Das bedeutet, daß die Betriebe, die für den Export in den Westen arbeiteten, an der Spitze einer DDR-Produktivitäts-Rangliste stünden und sich nicht oder kaum von der Produktivität der West-Fabriken unterschieden haben können. Damit ist dein Argument hin.
    Aha! Eine neue Quelle , die vor linken Lügen nur so trieft:

    Quelle:
    Sozialismus Heft 9/2008, Seite 48 - 54
    Redaktion Sozialismus
    Postfach 10 61 27, 20042 Hamburg
    St. Georgs Kirchhof 6, 20099 Hamburg
    Tel.: 040/280 952 77-40, Fax: 040/280 952 77-50
    E-Mail: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Internet: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Zeitschrift ist ein Forum für die politische
    Debatte der Linken. Manuskripte und Zuschriften
    sind daher ausdrücklich erwünscht.
    Das Alter von Produktionsanlagen ist hinsichtlich der Marktfähigkeit von Produkten nur ein kleiner Teil des Gesamten. Viel wichtiger sind die Konzepte der Produkte, deren Design, die kostenadäquate Herstellung (nicht nur Anlagen, sondern auch Löhne und gesamte Overheadkosten) und auch die Leistungsfähigkeit einer umfassenden Qualitätssicherung im Sinne der ISO 9001 etc.

    Man kann deutlich erkennen, dass du von moderner Industrieproduktion wirklich null Ahnung hast. Lies aber brav weiter dein sozialistisches Leib- und Magenblättchen....

    Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    Jaja, wirst schon sehen. Besser Rot als tot, mein Freund. Ist aber nicht zwangsläufig, man muß meiner Meinung nach nicht alles verstaatlichen.
    Das fast ein Jahrhundert dauernde Experiment mit dem Sozialismus/Kommunismus auf dem halben Planeten und das furiose und krachende Ende dieses Murkses wird so schnell nicht wiederholt werden.
    Die Menschen haben aus dem Pfusch die richtigen Schlüsse gezogen.

  7. #207
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das Alter von Produktionsanlagen ist hinsichtlich der Marktfähigkeit von Produkten nur ein kleiner Teil des Gesamten. Viel wichtiger sind die Konzepte der Produkte, deren Design, die kostenadäquate Herstellung (nicht nur Anlagen, sondern auch Löhne und gesamte Overheadkosten) und auch die Leistungsfähigkeit einer umfassenden Qualitätssicherung im Sinne der ISO 9001 etc.

    Man kann deutlich erkennen, dass du von moderner Industrieproduktion wirklich null Ahnung hast. Lies aber brav weiter dein sozialistisches Leib- und Magenblättchen....
    Warum ignoriesrt du meine Erklärung, daß man ohne moderne Produktionsmittel keine wettbwerbsfähigen Erzeugnisse platzieren kann?



    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das fast ein Jahrhundert dauernde Experiment mit dem Sozialismus/Kommunismus auf dem halben Planeten und das furiose und krachende Ende dieses Murkses wird so schnell nicht wiederholt werden.
    Die Menschen haben aus dem Pfusch die richtigen Schlüsse gezogen.
    Es ist klar, daß nicht der Sozialismus an sich versagt hat, sondern die Politik im Spezifischen. Die UDSSR hat sich zu Tode gerüstet, ein Vielfaches der Waffen produziert die dem Westen zur Verfügung standen. Da hätte es auch weit weniger getan. Sozialismus ist nicht schlecht. Kapitalismus kann zu großem Wirtschaftswachstum führen, aber auch das hier ist Kapitalismus:

    Diese Menschen sähen in der DDR das Paradies auf Erden, nur ihre Armut ermöglicht Anderen ihren Reichtum.

    Also komm mir nicht mit deinen absurden Thesen.

  8. #208
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    Warum ignoriesrt du meine Erklärung, daß man ohne moderne Produktionsmittel keine wettbwerbsfähigen Erzeugnisse platzieren kann?
    Wie oft soll ich es wiederholen?

    Ich hatte geschrieben, dass das Alter von Produktionsanlagen nur eine Facette moderner Industrieproduktion ist.
    Wenn das Produkt nicht marktadäquat ist und durch zu hohe direkte oder versteckte Lohnkosten zu teuer hergestellt werden muss, nützen moderne Produktionsanlagen auch nicht viel.

    Was nützt eine hochmoderne Produktionsanlage mit Schweissrobotern, automatischen Tauch-Lackier-Anlagen und getakteter Materialzuführung, wenn darauf ein Trabbi produziert wird, den kein Mensch kaufen will.

    Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    Es ist klar, daß nicht der Sozialismus an sich versagt hat, sondern die Politik im Spezifischen. Die UDSSR hat sich zu Tode gerüstet, ein Vielfaches der Waffen produziert die dem Westen zur Verfügung standen. Da hätte es auch weit weniger getan. Sozialismus ist nicht schlecht. Kapitalismus kann zu großem Wirtschaftswachstum führen, aber auch das hier ist Kapitalismus:

    (Foto aus Zitat entfernt)

    Diese Menschen sähen in der DDR das Paradies auf Erden, nur ihre Armut ermöglicht Anderen ihren Reichtum.

    Also komm mir nicht mit deinen absurden Thesen.
    Das ist nur das übliche Geblubber.
    Tenor: Das, war bisher praktiziert wurde, war gar kein richtiger Sozialismus/Kommunismus (oder so ähnlich halt).

    Das ist genau dasselbe dumme Gewäsch wie von den Musels, die immer behaupten, dass der heute praktizierte Islam gar nicht der Islam sei, den der Prophet meinte.

    Nichts als Nebelkerzen.

    Mehr und mehr komme ich zur Überzeugung, dass du geistig nicht ganz gesund sein kannst. Soviel Quatsch und Unwissenheit kann nur von jemandem kommen, der den Kontakt zur Wirklichkeit verloren hat.

  9. #209
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wie oft soll ich es wiederholen?

    Ich hatte geschrieben, dass das Alter von Produktionsanlagen nur eine Facette moderner Industrieproduktion ist.
    Wenn das Produkt nicht marktadäquat ist und durch zu hohe direkte oder versteckte Lohnkosten zu teuer hergestellt werden muss, nützen moderne Produktionsanlagen auch nicht viel.

    Was nützt eine hochmoderne Produktionsanlage mit Schweissrobotern, automatischen Tauch-Lackier-Anlagen und getakteter Materialzuführung, wenn darauf ein Trabbi produziert wird, den kein Mensch kaufen will.
    Wir haben doch eben von Produkten gesprochen, die in den Westen exportiert wurden. Trabbis zählen nicht dazu. Deine Ausflüchte beweisen einmal mehr, daß du auf dem Holzweg bist, es aber nie zugeben würdest. Aber bleiben wir doch bei Transportmitteln: In der DDR Stand das größte Motoradwerk der Welt:
    "In Zschopau stand das erste Motorrad-Fließband der Welt. Bis zur Wende (1989) gehörte MZ zu den größten Motorradherstellern der Welt."
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist nur das übliche Geblubber.
    Tenor: Das, war bisher praktiziert wurde, war gar kein richtiger Sozialismus/Kommunismus (oder so ähnlich halt).

    Das ist genau dasselbe dumme Gewäsch wie von den Musels, die immer behaupten, dass der heute praktizierte Islam gar nicht der Islam sei, den der Prophet meinte.

    Nichts als Nebelkerzen.

    Mehr und mehr komme ich zur Überzeugung, dass du geistig nicht ganz gesund sein kannst. Soviel Quatsch und Unwissenheit kann nur von jemandem kommen, der den Kontakt zur Wirklichkeit verloren hat.
    Wo bitte habe ich behauptet, daß es kein richtiger Sozialismus war, der praktiziert wurde. "Real existierender Sozialismus" - Wer bei klarem Verstand ist, kann nur erkennen, daß damit real existierender Sozialismus gemeint ist und nicht "kein Sozialismus". Aber wieder einmal ergehst du dich in Überheblichkeit, Unterstellungen und Beleidigungen, anstatt auf meine Argumente einzugehen, was natürlich beweist, daß du sie nicht kontern kannst.

  10. #210
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    Wir haben doch eben von Produkten gesprochen, die in den Westen exportiert wurden. Trabbis zählen nicht dazu. Deine Ausflüchte beweisen einmal mehr, daß du auf dem Holzweg bist, es aber nie zugeben würdest. Aber bleiben wir doch bei Transportmitteln: In der DDR Stand das größte Motoradwerk der Welt:
    "In Zschopau stand das erste Motorrad-Fließband der Welt. Bis zur Wende (1989) gehörte MZ zu den größten Motorradherstellern der Welt."
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mein Beispiel mit dem Trabbi war nur ein Beleg dafür, dass selbst modernste Produktionsanlagen - so sie denn wirklich vorhanden gewesen sein sollen, was ich anzweifle - nichts nützen, wenn die darauf hergestellten Produkte unverkäuflich, zu teuer und mit staatlich verdeckt subventionierten Kosten hergestellt sind.
    Setz eben anstatt des Trabbis Jeans, Fotoapparate, TV-Geräte oder Waschmaschinen ein.

    Die real kalkulierten Vollkosten sind für die Marktgängigkeit entscheidend, nicht das Alter der Produktionsanlagen. Ich habe in China Elektronikfabriken besucht, in denen auf uralten Lötbädern Platinen für PCs und andere Geräte gelötet wurden. Hauptsache, die Lötstellen waren in Ordnung.

    Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    Wo bitte habe ich behauptet, daß es kein richtiger Sozialismus war, der praktiziert wurde. "Real existierender Sozialismus" - Wer bei klarem Verstand ist, kann nur erkennen, daß damit real existierender Sozialismus gemeint ist und nicht "kein Sozialismus". Aber wieder einmal ergehst du dich in Überheblichkeit, Unterstellungen und Beleidigungen, anstatt auf meine Argumente einzugehen, was natürlich beweist, daß du sie nicht kontern kannst.
    Wo bitte sollen hier ernstzunehmende Argumente gewesen sein:

    Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    ....Es ist klar, daß nicht der Sozialismus an sich versagt hat, sondern die Politik im Spezifischen. Die UDSSR hat sich zu Tode gerüstet, ein Vielfaches der Waffen produziert die dem Westen zur Verfügung standen. Da hätte es auch weit weniger getan. Sozialismus ist nicht schlecht. Kapitalismus kann zu großem Wirtschaftswachstum führen, aber auch das hier ist Kapitalismus:
    Nee, der Sozialismus ist als Theorie nicht schlecht, aber er funktioniert in der Praxis eben nicht, wie nun in allen zusammengekrachten Volkswirtschaften mit "real existierendem Sozialmus" überdeutlich zu sehen war.

    Was nützt die schönste Theorie, wenn sie derart gundlegende Fehler enthält, die ihre praktische Umsetzung ad absurdum führen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bahnverbindungen sind eine katastrophe inkl. Zuggattungen
    Von Hauskatze im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 01:39
  2. Staatseinfluss eine Katastrophe?
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 16:52
  3. War Stalins Angebot zur Wiedervereinigung ernstgemeint oder nur eine Finte?
    Von holyhoax im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 19:19
  4. Dem Irak droht eine Katastrophe ungeheueren Ausmaßes.
    Von jogi im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 22:10
  5. Warum ist die Klimaveränderung eine Katastrophe?
    Von Verrari im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 16:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben